Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.14, 20:37   #91
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Also langsam reicht´s. Das ist ja schon mutwillige Zerstörung einer Stadt.

Frau Merk bekommt jetzt mal einen schönen Brief.

Wo ist denn diese Goldkante hin? Das war noch das Beste am Entwurf
MiaSanMia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.14, 20:41   #92
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Ich denke weg, ist nicht mehr da Ich bin fassungslos ich check das alles nicht mehr, das man einen Entwurf noch schlimmer machen kann, echt BITTER.
München wird an manchen Stellen, nicht SCHÖNER sondern HÄSSLICHER
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.14, 21:15   #93
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Es ist halt einfach nur traurig was man aus unserer Stadt macht. Die Investoren nutzen das natürlich aus. Hier billig bauen, es geht sowieso weg wie geschnitten Brot und da wo es nicht so läuft strengt man sich an um es verkaufen zu können, kurz: hier wird das Geld verdient, das anderswo ausgegeben wird.

Und die Stadt schaut zu. Eine Frechheit nachträglich die Fassadengestaltung zu ändern, welche übrigens aussieht wie eine Hommage an den Pixelhorror aus Minecraft.
Alt 13.02.14, 21:29   #94
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Wirklich sehr schade. Wieder dieser Standard-Plattenbaustyle. Erinnert an die grauenhafte "Welfenhöfe"-Bebauung in Haidhausen. Dabei hätte der Standort nahe des ehemaligen "Schwabylon" durchaus mehr Mut oder gar etwas dekonstruktivistisches gerechtfertigt.
Alt 14.02.14, 01:43   #95
ProSkyscrapers
Mitglied

Benutzerbild von ProSkyscrapers

ProSkyscrapers sitzt schon auf dem ersten Ast
Das ist wirklich ein gutes Beispiel wir man wirklich ALLES schlechter machen kann als zuvor.
Wenn es wenigstens richtige Hochhäuser wären (für die Nordschwabing ja perfekt wäre) ... aber nein, wir sind hier ja in München. Hier sind NeoPlattenbauten in.
Alt 14.02.14, 10:23   #96
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
Da fällt einem wirklich nichts mehr ein. Nach dem Arnulfpark das nächste Architektur-Versagen auf voller Linie auf einer großen halbwegs zentral gelegenen Entwicklungsfläche mit großem Potential. Wobei man hier erfolgreich bemüht war, den Arnulfpark architektonisch weit zu unterbieten, was man kaum für möglich hielt. So eine Chance bietet sich die nächsten Jahrzehnte nimmer! Ist ein verfrühter Aprilscherz, oder? Bitte sagt mir, dass es so ist, bitte, bitte, bitte!
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.14, 11:01   #97
munichpeter
Senior-Mitglied

munichpeter wird schon bald berühmt werdenmunichpeter wird schon bald berühmt werden
Inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass in München wieder vermehrt gute Architektur entstehen wird. Auch hier wurde der letzte Rest von "anders" kläglich verspielt.
So sind beim neuen Entwurf die Bögen in der EG-Zone verschwunden, ebenso das elegante goldene Kugeldreieck der Hotellobby.
Einfach nur deprimierend.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...rtel-1.1888123

http://www.abendzeitung-muenchen.de/...83dd81ad9.html

Geändert von munichpeter (14.02.14 um 12:18 Uhr)
munichpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.14, 15:35   #98
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Zu tun hat das angeblich mit dem Betreiber des Hotels. Ursprünglich sollte das eine thailändische Kette werden, die exotisches Flair (Rundbögen, Kante) nach München bringen wollte, daraus wurde allerdings nichts. Jetzt wurde mit Hyatt ein Vertrag unterzeichnet, die Hotelgruppe hat dem Vernehmen nach ihren eigenen Stil durchsetzen können.

Der Rest der Gebäude ist auch nicht wirklich schön, alles so Kleinstadt like.

Die allerletzt Hoffnung ruht darauf, dass das versprochene Kreativquartier halbwegs urban und lebendig - trotz schlechter Architektur - rüber kommt.
Alt 14.02.14, 16:38   #99
Martyn
Wichtiges Mitglied

Martyn ist im DAF berühmtMartyn ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von hannnesmuc Beitrag anzeigen
Da fällt einem wirklich nichts mehr ein. Nach dem Arnulfpark das nächste Architektur-Versagen auf voller Linie auf einer großen halbwegs zentral gelegenen Entwicklungsfläche mit großem Potential. Wobei man hier erfolgreich bemüht war, den Arnulfpark architektonisch weit zu unterbieten, was man kaum für möglich hielt. So eine Chance bietet sich die nächsten Jahrzehnte nimmer! Ist ein verfrühter Aprilscherz, oder? Bitte sagt mir, dass es so ist, bitte, bitte, bitte!
Zitat:
Zitat von MiaSanMia Beitrag anzeigen
Es ist halt einfach nur traurig was man aus unserer Stadt macht.
Zitat:
Zitat von munichpeter Beitrag anzeigen
Inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass in München wieder vermehrt gute Architektur entstehen wird. Auch hier wurde der letzte Rest von "anders" kläglich verspielt.
Diese Epoche, oder sagen wir Episode, geht in die Stadtgeschichte ein als größte Stadtverunstaltung seit den alliierten Bombardements...
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.14, 11:57   #100
munichpeter
Senior-Mitglied

munichpeter wird schon bald berühmt werdenmunichpeter wird schon bald berühmt werden
http://www.immobilienreport.de/archi...binger-Tor.php

Von dem Theater, das ursprünglich geplant war, ist in dem verschwurbelten Pressetext auch schon wieder nichts mehr zu lesen. Dafür "gläserne" Künstlerateliers , als eine Art Feigenblatt, weil man doch an die Tradition Schwabings anknüpfen möchte.
munichpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.14, 12:06   #101
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Da wird die Landsberger Str. ganz nah an die Leopoldstr. geholt. Schade und unverständlich, warum hier der Anspruch so niedrig sein muss.
Alt 15.02.14, 17:19   #102
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Ich finde ihr übertreibt ein wenig... die Architektur dieses Projekts ist allenfalls unspektakulär, aber nicht wirklich schlecht. Das gilt insbesondere wenn man den Vergleich zu Projekten wie Welfenhöfe, Hirschgarten oder Riem zieht.

Sicher, man hat hier einiges an Potential nicht genutzt. Auf der anderen Seite freue ich mich, dass a) hier ein sehr dichtes, urbanes Quartier entsteht, b) die unerträgliche Vorgängerbebauung verschwunden ist und c) höhere Wohngebäude auch endlich mal in der Innenstadt gebaut werden.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.14, 14:47   #103
Ismaninger
Junior-Mitglied

Ismaninger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Jai-C Beitrag anzeigen
Ich finde ihr übertreibt ein wenig... die Architektur dieses Projekts ist allenfalls unspektakulär, aber nicht wirklich schlecht. Das gilt insbesondere wenn man den Vergleich zu Projekten wie Welfenhöfe, Hirschgarten oder Riem zieht.

Sicher, man hat hier einiges an Potential nicht genutzt. Auf der anderen Seite freue ich mich, dass a) hier ein sehr dichtes, urbanes Quartier entsteht, b) die unerträgliche Vorgängerbebauung verschwunden ist und c) höhere Wohngebäude auch endlich mal in der Innenstadt gebaut werden.
Genau so seh ich das auch.
Schade um den vorherigen Entwurf, aber allenfalls besser als das vorher Dagewesene. Immerhin kommt hier nicht sowas hässliches hin wie z.B. diese Gebäude hinter dem Leonardo-Hotel.
Und ich hoffe wahnsinnig, dass wenigstens der Entwurf für die Baumkirchner Strasse nicht auch noch "kostenoptimiert" wird.
Aber ansonsten.. kann ich ganz gut leben mit dem was da jetzt gebaut wird.
Ismaninger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.14, 10:33   #104
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von MiaSanMia Beitrag anzeigen
Zu tun hat das angeblich mit dem Betreiber des Hotels. Ursprünglich sollte das eine thailändische Kette werden, die exotisches Flair (Rundbögen, Kante) nach München bringen wollte, daraus wurde allerdings nichts. Jetzt wurde mit Hyatt ein Vertrag unterzeichnet, die Hotelgruppe hat dem Vernehmen nach ihren eigenen Stil durchsetzen können.
Das Büro Keihues hatte 2009 zwar bei dem Wettberwerb teilgenommen, gewonnen hatten aber Schmidt/Hammer/Lassen. Jetzt hat man den Kleihues-Entwurf offenbar wieder aus der Schublade geholt und will ausgerechnet diesen bauen: http://www.kleihues.com/index.php?hotel-schwabinger-tor
Alt 17.02.14, 14:53   #105
Flo_K
Senior-Mitglied

Flo_K könnte bald berühmt werden
Was solche Wettbewerbe noch mehr ad absurdum führt... :-(
Flo_K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht