Gartenstadt Altona - Wohnen über der A7 [im Bau]

  • Jahrelang mitgelesen, mein erster Betrag für dieses besondere Forum.


    Aubahndeckel Stellingen zum Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst


    Führung wurde vom Projektleiter DEGES geleitet.


    Fluchtweg - ohne Zwischentunnel


    Abluft zu den Tunnelenden, verschiedene Deckenhöhen für Schilder etc.
    Blick nach Süden, links die Auffahrt Kieler Straße nach Norden


    Schacht zum Kabelhaus


    Blick von der Wördemann Brücke nach Norden


  • Gestern zufaellig am Vielohweg in Schnelsen ueber die in Richtung Sueden komplett gesperrte A7 gefahren.


    thumbnail_20200628_17x0kmw.jpg

    Bild: ich


    thumbnail_20200628_17wwjkz.jpg

    Bild: ich

  • Einen eigenen Thread hab ich dafür nicht gefunden, deswegen hier: letzte Woche (ab 18.03.) wurde ja die A7 voll gesperrt, um als Vorbereitung für den Deckelabschnitt Othmarschen drei Brücken zur Hälfte abzureißen. Es handelt sich um die Brücken Behringstraße, Osdorfer Weg und Bahrenfelder Chaussee.

    Hier mal ein Nachher-Bild von der Behringstraße - ein gutes "Vorher" habe ich leider nicht. Links der stehengebliebene nördliche Teil. Man sieht schön, wie die Brücke vor dem Abriss wortwörtlich durchgesägt wurde, um zu verhindern, dass der Teil, der stehenbleibt, möglicherweise beschädigt und unpassierbar wird.


    20210326_15042220jjf.jpg


    (Bild von mir)

  • A propos:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) war bei dem ersten Spatenstich für den Autobahndeckel in Altona dabei. Wegen der Corona-Pandemie war der Termin verschoben worden.


    > Bericht beim NDR


    - Fertigstellung Ende 2025 geplant

    - Ausbau von drei auf vier Spuren je Richtung.

    - Verkehrslaerm soll nahezu vollstaendig verschwinden

    - Plaung und Projektmanagement: DEGES

    - Kosten: 790 Millionen Euro *=(Hamburg davon 291 Mio)

    - Dimensionen ca. 2,200m x 45m

  • Überblick über die kommenden Bauphasen (ab ca 18:50 min):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich poste es mal hier, aber man koennte es genau so in der Eimsbuettel-Thread tun. Wie erwartet loest der A7-Deckel langsam die ersten Bauprojekte aus, die es ohne ihn sicherlich so nicht gegeben haette weil die Wohn-und-Geschaefts-Lage bisher durch die Autobahn komplett verlaermt gewesen war.


    WIe diverse Hamburger Medien diese Woche berichten (siehe hier) entsteht ein erstes solches Projekt im Rahmen des neuen B-Plans 'Schnelsen 95' (siehe hier).


    Der neue B-Plan beruecksichtigt den Tunnel explizit und hat das Ziel...


    Zitat


    Durch den Bebauungsplan Schnelsen 95 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Neuordnung und Nutzungsintensivierung der Wohnbauflächen sowie der Stärkung des Zentrums Frohmestraße geschaffen werden.


    Zitatende


    1045-plan-mit-perspek7yjki.jpg

    Bild: eins:eins Architekten


    > die Perskpektive heute in Google Maps und in Google Street Viewvon vor 10 Jahren


    Eckdaten:


    > Das Vorhaben ist Auftakt einer groesser angelegtenn Entwicklung des zentralen Bereichs von Schnelsen.

    > Der Hamburger Senat erklärte das gesamte Ortszentrum Schnelsen 2021 zum Foerdergebiet integrierte Stadtteilentwicklung (RISE).

    > Entwickler = PBA und die PEG im Joint Venture

    > insgesamt 8,300 Quadratmeter Areal fuer diese Baumassnahme

    > 180 Wohneinheiten (35% gefoerdert)

    > Gebaeuderiegel mit bis zu 5 Geschossen entlang der Waehlingsallee

    > Supermarkt mit ca. 1.600 Quadratmetern

    > neue Haspa-Filiale

    > neue oeffentliche Buecherhalle

    > zwei Gewerbeflaechen

  • Update von den Bauarbeiten am dritten A7-Deckel, bzw den Vorbereitungen dafuer. Behringstrasse, Blick nach Norden


    20220402_125616r3k2o.jpg

    Bild: ich


    20220402_125723rtkm2.jpg

    Bild: ich

  • Auch von mir einen Blick auf die Bauarbeiten bei der A 7 - auf Höhe der Bahrenfelder Chaussee - Fahrtrichtung Flensburg / Heide




    Stahlkörbe für die Pfahlbohrungen

  • Waehrend einer Sperrung der A7 am Wochendende wurde mit dem Aufbau der ersten Elemente für den Laermschutztunnel Altona begonnen. Geplant ist, neben den halbseitig abgerissenen Bruecken am Osdorfer Weg und Bahrenfelder Straße Fertigteilträger einzubauen.


    Die Tunnelelemente sollen die Brueckenfunktion uebernehmen. Für den kompletten Abriss der alten Brücken hat die Autobahn GmbH Nord bereits eine weitere Vollsperrung für Mitte November angekuendigt.


    > Bericht im NDR

  • Bilder-Update von der Sperrung an diesem Wochenende, samt Einbau von ersten Tunnelsegmenten anstelle der Bruecken.


    20220730_154218znjp2.jpg

    Bild: ich


    20220730_155908vrjpn.jpg

    Bild: ich


    20220730_160005nvksq.jpg

    Bild: ich


    20220730_160534s3kje.jpg

    Bild: ich


    20220730_1612572ijln.jpg

    Bild: ich


    20220730_160414iiko6.jpg

    Bild: ich