Elbphilharmonie II [110 m, realisiert 2016]

  • Pumpernickel, ich glaube da hast du eine reißerische Meldung gelesen.


    Die Kostensteigerung als auch die Bauverzögerung hat komplett andere Ursachen. Das Internet ist voll mit Dokumentationen. Falls es dich interessiert, mal in Ruhe durchlesen.


    Jedenfalls wollte ich hier nur noch lediglich anmerken, dass die Nachricht mit der Fertigstellung der Weißen Haut es bis in die Tagesschau geschafft hat


    http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-12419.html


    Leider werden die nächsten Informationen entweder durch sonstige Pressemitteilungen stattfinden oder durch Beobachtung von außen.


    So eine Presseveranstaltung mit einer Besichtigung der Baustelle wird es bis zur Eröffnung nicht mehr geben :(


    Sensationelles Bild auf Facebook - dumme Kommentare wie immer inklusive

  • Alleine schon wenn man sich den Glasaufbau einmal ohne das alte Lagergebäude darunter vorstellt, das selbe Gebäude, dann wirkt das gleich ganz anders.


    Ja, nämlich nur noch halb so interessant wie die gebaute Wirklichkeit. Der Witz des ganzen Entwurfes ist doch, dass dem klassisch-modernen, ziemlich monolithischen Kaispeicher A eine lichte, postmoderne Krone wächst. Nur so funktioniert der Bau als Tor zur historischen Speicherstadt und als Landmarke am Eingang zur Hafencity in einem. Genau dieser Kombination wegen hat der Entwurf seinerzeit soviel Begeisterung ausgelöst. Aber bitte, schick doch mal eine Visu der Philharmonie ohne Kaispeicher an die Hamburger Morgenpost. Ich bin sicher, Du wirst die eingefahrene Debatte derart erschüttern, dass sie ganz von vorne beginnt - vielleicht wird man den Rohbau der Philharmonie sogar sprengen und ihn von den Fundamenten an noch einmal neu errichten... :zunge:

  • Folgend ein Mitschnitt des Interviews mit Jaques Herzog.


    Die wollten NICHT die Weinberg-Architektur, sondern eine Überlagerung von 3 Modellen


    1) Delphi Theater (griechisches Theater) . man sitzt um die Veranstaltung
    2) Stadion - man sitzt so nah wie möglich am Geschehen. Daher ging man in die Höhe
    3) Zelt - wie ein Baldachin


    Und ab sofort machen wir Herrn Herzog den Gefallen: wie sagen nie wieder Weisse Haut!!!


    http://www.abendblatt.de/hambu…r-grosse-Konzertsaal.html


    http://www.abendblatt.de/hambu…ne-ist.html?autoplay=true

  • Nach wievor beeindruckt mich sowohl das äußere als auch das innere dieses Gebäudes ungemein, obwohl ich es noch nicht in Natura gesehen habe. Es ist wohl das spektakulärste Gebäude der letzten 10 Jahre in Deutschland, wenn nicht gar noch länger. So schaue ich auch mit etwas mit Neid auf diese Perle an der Elbe :daumen:


    Wovon ich aber doch ein kleines bisschen enttäuscht bin, sind die sichtbaren Fugen bei der sog. Weißen Haut, und auch darüber, dass diese nicht ganz so weiß ist wie in den Renderings gezeigt. Farbe (oder ähnliches) wird nicht noch aufgetragen, oder?!

  • In weiteren 10 Jahren werden Touristen und Einheimische von der Elbphilharmonie schwärmen. Es wird der ganze Stolz der Stadt sein und das Drama um die Kosten nur noch eine Randnotiz der Geschichte. Jede Stadt braucht ein solches Leuchtturm Projekt, dass sie sich eigentlich nicht leisten kann!

  • Schöne Stellungnahme der Hochbahn, weshalb die Elbphilharmonie keine eigene Bahn Station bekommen hat


    .. da fehlt ein Argument: Für Fahrgäste aus der Westhälfte Hamburgs wäre die Anfahrt über die U4 auch grundsätzlich ungünstiger als über die U3/Baumwall - selbst wenn der Weg innerhalb einer Station "Elbphilharmonie" keine Rolle spielen würde - weil man erst einmal "am Ziel vorbei" bis Jungfernstieg fahren müsste, um überhaupt zur U4 zu kommen.


    Interessanter wäre IMHO eine Erschließung der Hafencity per Straßenbahn gewesen, die engmaschig Haltestellen dort ermöglich hätte, wo man sie braucht - zB. direkt vorm Eingang der Elbphilharmonie.

  • meinst du nicht, dass die Straßen in der HC einfach zu schmal wären für eine Straßenbahn?


    Nein. Natürlich hätte die Straßenbahn wirklich eine Straßenbahn werden müssen, mit Gleiskörper auf der normalen Fahrbahn.


    In Lissabon z.B. fährt die Linie 28 (gugel mal die Bilder dazu) meist 2gleisig auf Straßen, die zum Teil weniger als halb so breit sind wie die schmalsten Straßen der Hafencity. Mitten im innerstädtischen Verkehr - es funktioniert problemlos.


    Eine optisch ansprechend gestaltete Straßenbahn hätte das Viertel aufgewertet, nicht belastet, und dabei eine engmaschige Anbindung ermöglicht.

  • Optisch ansprechend schließt schon einmal Oberleitungen aus.


    Ist natürlich Ansichts- u. Geschmackssache.


    Persönlich nehme ich die Oberleitungen in Städten mit Straßenbahn oft bewusst gar nicht wahr. Hab mal in meinem Archiv nachgeschaut, aber leider nur 2 Nachtaufnahmen gefunden. Tagsüber treten die aber optisch auch kaum mehr hervor. Die jeweilige Architektur dominiert das Bild, nicht die Technik.


    Off topic. Das Thema Straßenbahn-Anbindung der Hafencity und damit eine bedarfsgerechte Anbindung der Elbphilharmonie ist leider für alle Zeit vom Tisch.



  • lach der Termin steht schon ziemlich lange fest. ;) Muss auch. Es gibt viel vorzubereiten:


    Konzertveranstaltungen planen und buchen für die Saison 2016/2017, Vorverkauf (ab Frühjahr 2016 - bei Interesse hier anmelden), Hotel- & Plazaeröffnung (im November 2016 http://www.westinhamburg.com/), Restauranteröffnung und und und


    Aus der heutigen Pressekonferenz:


    Auf Grund des guten Baufortschritts haben sich die Projektbeteiligten auf den 11. Januar 2017 als Eröffnungstermin des Konzerthauses verständigt.


    Also noch genau zwei Jahre. Heute Nachmittag gibt's Bilder :)

  • Hofffentlich kommmen bald mal die letzten Gerüste weg (warum sind die eigentlich noch so hartnäckig lange da - weiß jemand, was hinter senkrechten Streifen gemacht wird?) und dafür die Kräne auf die Kaianlage.

  • weiß jemand, was hinter senkrechten Streifen gemacht wird?


    Provisorische Lastenaufzuege AFAIK, so dass man nicht die ganze Ausruesting fuer die Philharmonie durch die richtigen Aufzuege oder die 'Tube' auf die Plaza-Ebene schleppen muss.

  • Anzumerken ist, dass jeder Baum 15.000 - 20.000 EUR kostet und natürlich eine ganz spezielle Laubbaumsorte ist!



    Webcam Elbphilharmonie


    Zudem eröffnet das Restaurant bereit mit der Plaza am 4. November 2016


    Über 3 Stockwerke verteilt liegt


    - Das Restaurant "Störtebeker Elbphilharmonie" mit 200 Plätzen (nordische Küche)
    - Ein Deli mit hochwertigen Snacks (nie wieder nur olle Brezel, die man sonst gerne angedreht bekommt)
    - ein "Shop and Taste" für Souvenirs und Bierverkostigung


    http://www.bierspot.de/news/st…philharmonie-hamburg.html


    http://www.abendblatt.de/hambu…rmonie-schon-frueher.html