Elbphilharmonie II [110 m, realisiert 2016]

  • Ich kenne die innere Elbphilharmonie bisher nur von Bildern und Filmen. So sehr ich vom Äußeren begeistert bin, so sehr bin ich vom Inneren enttäuscht. Besonders der Eingangsbereich und die Tube mit ihren Punkten sehen so aus, wie ich mir ein billiges "selbstgestaltetes" 70er Jahre Kino vorstelle. Wenigstens sind die Punkte schlicht und nicht auch noch in knalligen Farben.
    Ist wohl ne Geschmacksfrage, meinen haben sie auf jeden Fall um Meilen verpasst.


    Und generell sieht die Verarbeitung an manchen Stellen einfach nicht hochwertig aus. Ist es eigentlich gewollt, dass die Fugen an den Decken so sichtbar sind?
    Naja, ich hoffe, dass mir das Innere in der Realität besser gefallen wird.


    Insgesamt bin ich aber, nach wie vor, absolut begeistert und kann es kaum abwarten endlich mal wieder nach Hamburg zu kommen, um die fertige Philharmonie zu sehen.
    (Das letzte Mal, vor ca einem Jahr, war äußerst beeindruckend)


  • Und generell sieht die Verarbeitung an manchen Stellen einfach nicht hochwertig aus. Ist es eigentlich gewollt, dass die Fugen an den Decken so sichtbar sind?


    ehrlich gesagt habe ich darauf gar nicht so geachtet. Auch im großen Saal wird man die Fugen in der weißen Haut (ja Herr Herzog mag nicht den Ausdruck) sehen können


    Laut TV Bericht "Von der Vision zur Wirklichkeit" wird allerdings gesagt, dass im Großen Saal die Fugen mit Silikomasse verschlossen sein müssen, damit die Klangqualität gewährleistet ist.


    Zudem ist die Decke in der Plaza mit einem Schallschutz ausgestattet, damit es nicht hallt. Mir ist es erst im Nachhinein aufgefallen, dass der Geräuschpegel trotz der Menschenmassen wirklich erträglich war. Es hallte nichts. Auch der Klang der Band hallte nicht unerträglich durch die große Eingangshalle. Ob die Fugen etwas damit zu tun haben, weiß ich wiederum nicht.


    Und die ganze Innenarchitektur ist bewusst im 60er Jahre Stil gehalten, da der Kaispeicher A ein Baujahr 1963 hat. Damit sollte ein fließender Übergang vom alten (Kaispeicher) zum neuen (Aufbau) gewährleistet sein.


    Die Punkte finde ich gar nicht so schlecht.

  • Ich warte nur auf die ersten Aufkleber, die auf die Glaspunkte geklebt werden ^^


    Mir gefällt es, soweit ich es beim ersten Eindruck und so vielen Menschen wahrnehmen konnte.

  • Moin moin nach Hamburg!


    Schönes Häuschen ist's geworden... Sagt mal, die Bereiche in der geschwungenen Glaswand, in denen an der Decke schwarze Kreise zu sehen sind - sind das Drehtüren? Kann eventuell jemand mal ein Foto einer geöffneten Tür machen? Wie sieht der Deckenbereich aus, wenn die Tür geöffnet ist? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer, und die schwarzen Kreise haben einen anderen Hintergrund...? - Danke, schonmal.



    Bilder (c) Häuser

    Einmal editiert, zuletzt von ZetteL () aus folgendem Grund: ...Rechtschreibung

  • ^^ Das sind keine Drehturen. Es sind Windschotts, also Elemente die man um 90 Grad drehen kann. Im Sommer / Fruehling bei Sonne und wenig Wind sind sie geoeffnet und man kann durchgehen - ansonsten sind sie geschlossen und man geht anderswo durch Tueren auf die Galerie der Plaza.

  • man muss drum herum in einem Schleusenprinzip die Plaza betreten. Der Wind ist einfach zu heftig.


    Noch einal zurück auf meine Frage: Warum haben diese Windschott-Türen so einen breiten Spalt, so dass der Wind da durch pfeift? Warum schließen die nicht bündig?


    ---


    HamburgAhoi hat 20 internationale Instagramer eingeladen, um die Elphi noch einmal zu promoten


    Ich sollte hier auch mal mit Häshtägs arbeiten. Vielleicht erhalten die DAF Bilder dann noch mehr Aufmerksamkeit und kriege dann auch mal so ein Wochenende spendiert. Beruf Instagramer... tze tze


    Aber sind schon gute Bilder entstanden. Schaut selbst.


    https://www.instagram.com/expl…gs/elphimeetshamburgahoi/

  • Warum haben diese Windschott-Türen so einen breiten Spalt, so dass der Wind da durch pfeift? Warum schließen die nicht bündig?


    Na, die Plaza-Fleache auf dem Dach des ehemaligen Speichers ist ja ganz bewusst *kein* hermetisch abgeschlossener Innenraum sondern lediglich eine wettergeschuetzte Aussenflaeche.


    Die eigentliches Foyers der Saele sind dann ja wiederum 'echte' Innenraume.

  • ^^


    innen = trocken, warm, Heizung, kein Luftzug


    aussen = ggf kalt, ggf winding, keine Heizung, bei Wind Luftzug


    Die Plaza ist eben keine Innenflaeche, sondern lediglich eine ueberdachte etwas wettergeschuetzte Aussenflaeche. Von daher ist es doch normal das es an einem windigen Tag im November (!) dort auch ein bisschen zieht und kalt ist.


    Der Uebergang von aussen nach innen ist bei der Philharmonie bewusst fliessend - das ist doch ein Teil des 'USP' der ganzen Architektur.


    Die Plaza ist ja vom Konzept her ein Teil der Aussenflaeche, bewusst vor(!) den Gaderoben und Foyers der Saele. Wenn es dort in den Foyers und im Konzersaal kalt waere und ziehen wuerde, oder in der Bar des Westin, dann koennte ich die Kritik verstehen...

  • But it pulls like pike soup!


    Die Begründung finde ich daher nicht ganz plausibel


    Vielleicht wurde nicht bedacht, um wieviel stärker der Wind bereits in 30m Höhe gegenüber dem Grund ist, und dass das Gebäude zusätzlich noch Staueffekte prodziert, die kleinsträumig die Geschwindigkeit weiter steigern.


    Ich arbeite in einem Hochhaus mit zugänglichen Balkonen. Etwa ab dem 10. OG ist der Windruck auf den Türen bereits bei mäßigem Bodenwind erheblich, kleinste Spalten erzeugen schon ein "Heulkonzert" - von den Verhältnissen bei Sturm gar nicht zu reden.


    Na ja, schaun mer mal. Notfalls immerhin ein Problem, das behebbar wäre. Für ein par Millionen sollten die geschwungenen Scheiben auch in Dicht und als Mehrfachverglasung herstellbar sein... :(


    Von daher ist es doch normal das es an einem windigen Tag im November (!) dort auch ein bisschen zieht und kalt ist


    Am Eröffnungstag der Plaza als Du dort warst, hatten wir in Hamburg lediglich Windstärke 2-3. Ich bin neugierig, was berichtet werden wird, wenn erstmalig eine frische Brise mit 5 oder 6 weht, oder wie es bei Regen und Windstärke 9 zugeht.


    Am 20.11. machen wir auch eine Plaza-Besichtigung. Freue mich und bin immer noch - trotz der nun zahlreichen verfügbaren Bilderberichte - sehr neugierig.

    2 Mal editiert, zuletzt von HelgeK ()

  • ... so, hier nun ein paar Plaza-Impressionen meinerseits. Zugig war es mangels Wind übrigens nicht - die Frage, wie es dort oben also bei hanseatischer Witterung zugeht, bleibt offen ^^


















  • Tja selbst Steffi Graf wurde bereits als Gast in der EP gesichtet


    Bei Baunetz konnte man sich einen Eindruck von der Inneneinrichtung in der EP machen. Es ist - natürlich - sehr schlicht gehalten


    Baunetz Meldung


    Übrigens wird der Spontanbesuch erst einmal nicht möglich sein. Bis zum Sommer 2017 ist fast jedes Konzert so gut wie ausverkauft. Aber die Abendkasse soll ja immer noch welche haben

  • Die oberen 10.000 brachten wieder beim dritten VVK Start den Server fast zum erlegen


    http://www.abendblatt.de/hambu…-die-Elbphilharmonie.html


    Dann gibt es einen "Sounddown" der als Countdown zur Eröffnung gespielt wird. Eigene Klänge können eingereicht werden


    http://www.sounddown.de/#!/


    Der Kleine Saal ist laut Toyota vom Klang her noch nicht optimal und muss noch einmal etwas umgebaut werden


    https://www.ndr.de/kultur/musi…,elbphilharmonie1882.html


    und das Westin macht weiter Pressewerbung


    http://www.stern.de/reise/serv…a-restaurant-7218244.html


    http://www.bild.de/regional/ha…hlafen-49011742.bild.html

  • weil das Gemosere der Elbphilharmonie Hater lautete


    "kann sich eh niemand leisten"
    "ist nur für die oberen 10.000"
    ...
    dafür, dass es sich niemand leisten kann, ist es erstaunlich, wie schnell die Karten vergriffen sind.
    ;)


    Der Kommentar sollte etwas sarkastisch rüber kommen


    Übrigens ist es ganz toll auf http://www.elbphilharmonie.de die Untergliederung der Konzerte in


    Empfohlen für:


      Familien
      0-1 Jahre
      1-3 Jahre
      3-5 Jahre
      5-7 Jahre
      Ab 7 Jahre
      Teenager
      Einsteiger
      Fortgeschrittene


    Musikstil


      Orchestermusik
      Kammerochester & Ensembles
      Kammermusik & Recitals
      Jazz & World
      Neue Musik
      Alte Musik
      Arien- & Liederabende
      Oper, Chor & Oratorium
      Rock, Pop & Elektronische Musik


    und die Spielorte


      Elbphilharmonie Hamburg
      Laeiszhalle Hamburg
      Elbphilharmonie Kulturcafé
      Kampnagel
      Bunker Feldstraße
      Bürgerhaus Bornheide
      Bürgerhaus Wilhelmsburg
      Deichtorhallen
      Eidelstedter Bürgerhaus


    Also ist das Konstrukt Elbphilharmonie ein Meilenstein bei der Entwicklung des Musikstandortes Hamburg, da es alle Musikrichtungen, jedes Alter und jeden Musik-Kenntnisstand anspricht.

  • Gestern gab es 2 Probekonzerte speziell für Anwohner der Hafencity, sowie Beteiligte am Bau


    Laut persönlichen Berichten von Freunden , die da waren, sind alle sowohl von der Akustik, als auch von der Architektur begeistert.