Wie heisst denn dieser Baustil ????

  • Wie heisst denn dieser Baustil ????

    Hallo,


    Wie heisst denn dieser Bausstil und wo bekomme ich mehr Bilder darüber her (Bücher, Zeitschriften) ??? Habe schon sämtliche Buchläden abgeklappert, aber ohne Erfolg.
    Hilfe !





  • is da nicht auch ein bißchen klassizismus dabei? ist klasssizismus übehaupt ein baustil?!

  • naja, sieht bissel komisch aus, hat meiner Meinung nach nicht viel mit architektur zu tun.


    Ist denn das Gemurkse, was man in jedem Neubaugebiet antrifft auch ein eigener Baustil?

  • Die Säulen und das Geländer sehen klassizistisch aus. (Ich glaube so nennt man diesen nachgebauten Römer-und-Griechen- Stil)
    Die Halbgreisförmigen Tür- und Fensterbörgen würde ich jedoch als postmodern bezeichen, da hier auf einfache geometrische Formen ohne weitere Dekoration zurückgegriffen wird. Wie man den mediterranen Baustil bezeichnen würde, dem das Flache Ziegeldach entnommen ist weiß ich leider nicht.
    Auch zum Verputz fällt mir nichts ein.
    Die Form der Rundung des Pools würde ich als Art-Deco bezeichnen. Aber eigentlich habe ich davon überhaupt keine Ahnung und deshalb würde es mich brennend interessieren, wie falsch ich mit dieser Einschätzung liege.


    PS. Eigentlich finde ich diesen Stil Misch - Masch ganz gut gelungen, obwohl ich es besser fände, wenn man bsich an einen speziellen Stil halten würde.

  • Das hier sind die Ergebnisse für die Suchanfrage "mediterranes Haus". Die Gebäude haben schon Ähnlichkeiten mit dem hier geposteten Haus, aber es sind einfach zu wenige, um festzustellen: Ja, es gibt einen sog. "mediterranen Baustil".


    Dieser Baustil ist in Deutschland nicht, bzw. kaum vertreten, deshalb hat sich in Deutschland auch noch kein Name für diesen Stil etabliert.


    Die Säulen und das Geländer sind in der Tat klassizistische Anleihen, ansonsten ist der Bau eher modern-postmodern. Er orientiert sich auf jeden Fall an der spanischen Architektur und dieser Haustyp ist in Südkalifornien sehr populär und weit verbreitet. Eventuell nennt man ihn dort Neo-hispanische Kolonialarchitektur. Ich habe viele Häuser wie dieses in Los Angeles und insbesondere in Santa Barbara gesehen....

  • bei dem ergenis (mediterranes haus) sieht man ja auch gebäude in diesem "stil" - aber hier stört die rundung des hauses. wenn man mal dort schaut, sieht man, dass alle gebäude mehr oder weniger eckig sind :)
    Kai