Türme, Türmle und Hochbunker

  • Bunker Untertürkheim

    Dank des Hinweises in #17 habe ich mir einen Raum in diesem Bunker gemietet, ich war zufälligerweise auf der Suche nach Stauraum. Ich werde nächstes mal ein paar Bilder aus dem (wunderbar erhaltenen/ sanierten) Bunkerinneren reinstellen. Besonders interessant die noch vorhandenen Maschinen zur Luftumwälzung.

  • Dank des Hinweises in #17 habe ich mir einen Raum in diesem Bunker gemietet, ich war zufälligerweise auf der Suche nach Stauraum. Ich werde nächstes mal ein paar Bilder aus dem (wunderbar erhaltenen/ sanierten) Bunkerinneren reinstellen. Besonders interessant die noch vorhandenen Maschinen zur Luftumwälzung.


    Schön das es dir geholfen hat deine Raumnot zu lindern - Fotoarchiv Stuttgart, die Hilfe in allen Lebenslagen ;) Auf die Fotos der Innenräume freue ich mich!

  • Bunker Untertürkheim, Innenleben

    Auf die Fotos der Innenräume freue ich mich!


    Aber gerne:


    Eine dicke Stahltür führt zunächst in eine Luftschleuse, eine zweite dicke Tür stellt dann den eigentlichen Eingang dar:






    Das Treppenhaus selbst ist eher unspektakulär, sehr zweckmäßig...nettes Detail sind die gezwirbelten Gitterhalterungen an den Treppenabsätzen:





    2 Gänge sind parallel, mit je 4 Räumen. Zusätzlich gibt es einige Sanitär- und Funktionsräume (sind meist verschlossen):








    Auch der Maschinenraum ist sehenswert:








    Übersichtsplan:


  • Update Bunker

    Die Immobiliengesellschaft hat diese Woche mitgeteilt, dass die Sanierungsvoraussetzungen erfüllt sind, somit können Eigentumswohnungen im Bunker gebaut werden. Die Mieter der Lagerräume (einschließlich mir selbst...Mist...) wurden gekündigt.

  • Danke. Hätte ich nicht gedacht das jemand da in Angriff nimmt und tatsächlich so einen Bunker umbaut und bewohnbar macht. Bei den dicken Mauern ist es wahrscheinlich auch egal das auf dem Dach gefühlt 12 Handymasten stehen :lach:

  • Daimlerturm/Hochbunker Raitelsberg

    Der Daimlerturm im Kurpark Bad Cannstatt. Gebaut wurde er 1894, etwa 40 Jahre später wurde er aufgestockt. Lediglich zum Tag des offenen Denkmals kann er öffentlich besichtigt werden.




    Der Hochbunker Raitelsberg, im gleichnamigen Stadtteil im Stadtbezirk Ost.




    Bilder: Silesia

  • Kanonenhäusle

    Das Kanonenhäusle auf der Gänsheide in S-Ost von 1702! 1863 wurde es aufgestockt.












    Bilder: Silesia