Gottes Häuser! Satans Architektur?

  • Gottes Häuser! Satans Architektur?

    Nun ja, man kann nicht sagen das Stuttgart berühmt ist für seine Kirchenbauten. Es gibt hier keinen Dom wie in Aachen, Worms oder Köln. Es gibt auch keine Kirchen vom Kaliber einer Frauenkirche in München, oder einer Nikolaikirche in Hamburg. Auch mit Rekorden wie beim Ulmer Münster kann nicht geprotzt werden. Überhaupt sind die Stuttgarter Kirchen, für eine Stadt dieser Größe und Bedeutung, fast schon lächerlich klein, was an der Aversion der Stadtverantwortlichen gegen hohe Gebäude liegt! Und doch gibt es hier zahlreiche schöne und absolut vorzeigbare Gotteshäuser, die hier vorgstellt werden.


    In den Vorstellungen der meisten Menschen sehen Kirchen in etwa so aus. Ohne jeden Zweifel würden fast alle DAS als Kirche identifizieren.


    Jedoch wurden v.a. in der Nachkriegszeit "Kirchen" erbaut, bei denen man sich fragt ob nicht einfach nur Hochbunker neu verputzt und geweiht worden sind. Gottes Häuser also, aber Satans Architektur?!
    Und nun die Quizfrage: 5 Bilder, und wer erkennt unter den Hochbunkern das Gotteshaus?! ;)






    Bilder: Silesia

  • ^ Wahrscheinlich das vorletzte Foto - dem gleichen Stilgeist entsprungen wie der Nevigeser Wallfahrtsdom, der zu den berühmtesten dieser Richtung gehört. Die Raumwirkung im Inneren ist oft gar nicht so schlecht - siehe Fotos im Wikipedia-Artikel. Ich kann den zugrundeliegenden Gedanken nachvollziehen, auch wenn nicht immer teilen.

  • Ich spekulier auch mal auf das Vorletzte. Der Beton sieht nicht kriegszeitlich aus und Werbung an einer Kirche wär mir auch neu^^. Habe solche Dinger schon in manchen nach dem Krieg schnell gewachsenen Städten der alten Länder gesehen. Finde sie absolut grauenvoll. Man hat nicht das Gefühl eine Kirche zu betreten sondern sich vor einem Atomschlag zu schützen. Die Innenräume wirken wie Grotten durch die hier und da ein Licht hineinscheint. Alles in allem extrem unbehaglich.

  • Das vorletzte könnte auch in irgendwelchen Seitenecken der Wilhelma stehen - das Bärengehege von hinten oder so ;)



    Man hat nicht das Gefühl eine Kirche zu betreten sondern sich vor einem Atomschlag zu schützen.


    Naja, in Stuttgart gibts auch eine Kirche da ist es anders rum: Die Martinskirche am Pragfriedhof wurde 1937 mit einem Luftschutzbunker drunter gebaut. Und auch genau dafür genutzt. Die Kirche drüber sieht übrigens sehr ähnlich zu dem "Beispielbild" oben aus ;)

  • Die Kombination Bunker/Kirche gibt es auch in Neuwirtshaus:


    http://goo.gl/maps/BYGWn


    links neben der Kirche ist der Bunker. Die Geschichte der Martinskirche kannte ich noch nicht - Danke für den Hinweis!


    Bei der Betonkriche musste ich auch gleich ans Elefantenhaus in der Wilhelma denken :)

  • ^^Alle richtig! :D Es ist die Sankt Josef Kirche in S-Heslach. Zu diesem Bunkerkirchenkomplex gehören auch Wohnblöcke links und rechts daneben, wie auf einigen Bildern zu sehen. Dieser Komplex samt Kirche findet sich sogar im Architekturführer für Stuttgart... Es ist nicht der einzige Kirchenbunker in Stuttgart... Als ich die Bilder schoss, lief eine ältere Dame entlang die dort auch wohnt. Ich sprach sie auf die Kirche an, ob das denn schln sein. Sie antwortete das sie äusserlich grauenvoll ist, nach dem Krieg sei man aber natürlich froh gewesen, das die zerstörte vorherige Kirche durch den "modernen" Neubau ersetzt wurde, und man die Messe nicht mehr in einer Ruine abhalten musste, in die es auch noch reinregnete! Sie betonte auch wie gut die Heizung funktioniert in der Kirche. Naja...










    Das ist übrigens die Martinskirche in S-Nord am Pragfriedhof. Mindestens eine Nummer kleiner, und auch sonst nicht ganz wie die oben gezeigte Liebfrauenkirche auf dem Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt ;) Das mit dem Bunker wusste ich aber auch nicht, obwohl ich öfters dort war.



    Bilder: Silesia

  • Pauluskirche in Zuffenhausen, im Jahr 2012.
    Alle Bilder: Architektur-Fan


    Wenn man von Norden auf der B10 nach Stuttgart hineinfährt, und die lange Rechtskurve mit Blitzer passiert, dann fällt der Blick über die Dächer Zuffenhausens auf den wuchtigen Kirchturm der Pauluskirche.