City Prag, alias Theaterviertel

  • Das Hochhaus im Hintergrund wirft allerdings Rätsel auf – ist das nicht die Fläche die Porsche gehört?

  • Wenn Du das Modell in der StZ meinst: Ja, aber das hat nichts zu bedeuten, ist natürlich auch nicht Teil des Wettbewerbs, ebenso wenig auch Bülow-Skyline.

  • ^Dachte ich mir schon. Gut, eigentlich kann man das Thema "City Prag" damit schließen! Porsche möchte bekanntlich ja kein Hochhaus errichten, und auch den Skyline Turm wird man noch zu verhindern wissen – es ist dort ja angeblich zu laut für Wohnungen! Es ist damit ein für alle mal klar was für Vollpfosten in der Stadt die Entscheidungen treffen. Am besten konzipiert man dort oben auch die restlichen Wohnungen für Senioren oder sozial Schwache. Insgesamt dürfte es so attraktiv wie die Neubauten im Nordbahnhofviertel werden. Gute Nacht sag ich da

  • ^


    Man wird in Stuttgart leider alles verhindern was höher ist als der Tiefbahnhof. :Nieder:


    Am besten konzipiert man dort oben auch die restlichen Wohnungen für Senioren oder sozial Schwache. Insgesamt dürfte es so attraktiv wie die Neubauten im Nordbahnhofviertel werden.


    Da kann ich dir nicht ganz folgen - was passt nicht mit den Wohnungen im Nordbahnhofviertel? Du darfst gerne im passenden Thread antworten, aber auch dort wird es mir nicht klar. :confused:

  • ^


    Natürlich ist mir das klar. Allerdings glaube ich, dass die geplanten Neubauten die Durchmischung erhöhen werden und das Viertel attraktiver machen. Schließlich tut sich auch in der Umgebung viel. Etwas Gentrifizierung könnte dort nicht schaden, ich denke das wird auch passieren.
    Oder glaubst du, dass sich die Leute dort die Neubauten leisten werden können?

  • Soweit ich das verstanden habe, sind sämtliche Neubauten im Nordbahnhofviertel als sozial geförderte Wohnungen geplant – oder meinst du jetzt das Rosensteinviertel? Gentrifizierung setzt eine gewisse Attraktivität vorraus, nur billig reicht da nicht. Ich kenne Leute die sind da hingezogen, begeistert sind die nicht – vor allem wenn mal wieder die Scheiben beim Auto eingeschlagen wurden. In Stuttgart meint man ja die Käufer sind Dumm. Anderst kann ich mir das Preisniveau bei dem Schrott der da teilweise hingestellt wird nicht erklären. Mit mittelmäßiger bis grausamer Architektur, noch dazu so extrem dicht bebaut, wird man da oben, zwischen Altenheim, Industriegebiet und Deutschlands meist befahrener Kreuzung wohl kaum wohlhabende Klientel anlocken!

  • Zitat von Regent

    Soweit ich das verstanden habe, sind sämtliche Neubauten im Nordbahnhofviertel als sozial geförderte Wohnungen geplant – oder meinst du jetzt das Rosensteinviertel?


    Ich meinte die Projekte an der Nordbahnhofstr. (Auto Staiger und Umgebung). Ist dort deine Ansicht eine Andere? Ich war der Meinung das sei im Nordbahnhofviertel.


    Gentrifizierung setzt eine gewisse Attraktivität vorraus, nur billig reicht da nicht.


    Meinst du nicht, dass sich das (gerade an der Nordbahnhofstr.) besser könnte? Die Mieten dort steigen durch Sanierungen, die Straße wurde beruhigt, neue Wohnungen (die nicht gerade preiswert sein werden) werden gebaut. Der Park ist nahe, mit S21 rückt der Park noch näher. Gewisse Infrastruktur ist schon vorhanden, die Bibliothek ist nicht weit und bald eröffnet das Milaneo.


    Mit mittelmäßiger bis grausamer Architektur, noch dazu so extrem dicht bebaut, wird man da oben, zwischen Altenheim, Industriegebiet und Deutschlands meist befahrener Kreuzung wohl kaum wohlhabende Klientel anlocken!


    Andererseits ist die Nachfrage auch recht hoch und wenn man das entsprechend bepreist kann es sich eh kein anderer mehr leisten. Vielleicht dauert es länger und die Leute sind vielleicht nicht 100%ig zufrieden. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen wie dort Harz4-Empfänger einziehen sollen.

  • Es wird sich in den nächsten Jahren sicherlich was ändern. Das Nordbahnhofviertel rückt ja näher an die Innenstadt (oder die Innenstadt näher ans Nordbahnhofviertel). Es wird einen neuen S-Bahn Halt geben (Mittnachtstraße) und spätestens mit dem Rosensteinviertel eröffnen sich natürlich ganz neue Perspektiven. Es ging mir eher um die Attraktivität bis jetzt – und die ist nicht besonders hoch. Deswegen ist der Ist-Zustand ganz gut mit dem Pragsattel vergleichbar. Die Lage am Rande des Industriegebiets ist jetzt auch kein Selbstläufer. Ich hätte mir da oben einfach eine mutigere Bebauung mit deutlichen Hochpunkten gewünscht – erlaubt sind ja einmal bis zu 110m! Die Hochpunkte wurden aber komplett gestrichen. Die 2 Stummel die noch geblieben sind (Das Hochhaus im Hintergrund und das Hochhaus rechts gehören ja garnicht zum Entwurf) dürften schätzungsweise maximal 9-10 Stockwerke haben. Dafür hat man natürlich alles wieder sehr dicht zusammen gerückt. Alles in Allem wird da oben also eher Hinterhof-meets-Plattenbau Atmosphäre herrschen.

  • Okay Regent, dann sind wir einer Meinung. Freut mich ;). Mir ging es ja darum dass es im Nordbahnhofviertel besser wird. Was den Ist-Zustand angeht hast du natürlich ebenso recht.


    Bzgl. der Bebauung am Pragsattel ist es auch so wie du sagst. Ich kann einfach nicht verstehen, dass nicht wenigstens dort einen größere Höhe zulässig ist. Wo könnte das denn klappen, wenn nicht dort?
    Es ist leider in der Tat so, dass die Attraktivität massiv unter der hohen Dichte (da in die Breite statt in die Höhe gebaut wird) leidet.

  • Das ist es ja, die Höhe ist dort eben zulässig! Die Stadt hat sich aber für das Konzept mit der geringsten Höhe entschieden.

  • Die Stadt hat sich aber für das Konzept mit der geringsten Höhe entschieden.


    Ich dachte die Grünen wären (wegen der Frischluft) immer gegen hohe Gebäude gewesen. Nachdem diese nicht mehr die Mehrheit im Gemeiderat haben: wer verhindert das jetzt?

  • Was für ein peinliches Rumgewürge. Mag sein das die "Hochhausstandorte" noch geplant sind, aber ein Blinder mit Krückstock sieht doch in dem Entwurf, dass die möglichen Höhen BEI WEITEM nicht ausgenutzt werden.

  • Was gibt es eigentlich für einen besseren Schutz für die Bewohner vor Theater- und Straßenlärm als vier Hochhäuser mit Sockelbauten zwischen 70, 75, 90 und 110m vor ihrer Wohnung ;)

  • bezüglich fatalistischem Weltuntergangsvokabular steht die CDU den Grünen mittlerweile in nichts mehr nach. Was soll denn so ein Gutachten bringen? Vorhersehen, das man den Stau vor der Haustüre hat? Dazu brauchts kein Gutachten, da langt es kurz die Glotzbebbl aufzumachen.


    Die Verschnullerung der Gesellschafft nimmt langsam wundersame Züge an.

  • Gutachten

    Was soll denn so ein Gutachten bringen?.


    Sollte das Gutachten erbringen, dass durch die verstärkte Wohn- und Gewerbenutzung das Verkehrsaufkommen steigt und somit die Staugefahr, kann der Bezirksrat Einspruch erheben, damit statt dessen mehr Seniorenheime auf den Pragsattel gebaut werden. Die Fahrzeuge dieser Bewohner, meist Rollatoren, haben als Verkehrsbehinderung nur geringe Auswirkung auf die örtlichen Verkehrslage, auch wenn sie als häufige Stauursache bekannt sind. Doch die wirkt sich zumeist nur im inhouse Bereich zu den üblichen Essenszeiten vor den Kantinentüren aus.

  • Alf
    :D


    Ohlsen
    Bezirksbeirat Nord angeführt von der CDU, will erst ein Verkehrsgutachten bevor die Planung weitergehen kann. Fühlt sich übergangen und sieht die "absolute Katastrophe"


    Wie bereits andernorts geschrieben: NIMBYs kennen keine Parteigrenzen.