Kulturmeile/City-Boulevard

  • @Iwano
    Sieht mir nach einem gelungen Exemplar der Nachkriegsmoderne aus. Gefällt mir besonders durch seine durch großzügige Arkaden aufgelockerte Erdgeschoßzone und seine wohlproportionierte Glasfront.
    Offensichtlich sind hier die Geschmäcker deutlich verschieden ;) Für mich ist der Bau jenseits von architektonisch-ästhetischen Theorien (ganz emotional) unerträglich banal und störend.


    Der Bau verzichtet auf die meisten architektonischen Symbolismen der Machtdemonstration, was meiner Ansicht nach ein so erfolgreiches Bundesland wie Baden-Württemberg auch gar nicht übermäßig nötig hat.
    Gerade für das erfolgreiche Bundesland BW gilt: Form soll nicht zu sehr von Inhalt abweichen. Das Motto "Mehr Sein als Schein" beeindruckt im globalisierten Standortwettbewerb niemanden mehr.
    Wenn auch aus Denkmalschutzgründen der Abriss nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist, so könnte doch ein Umbau und eine Erweiterung des Landtags Richtung Charlottenplatz interessante Zusammenhänge schaffen. Bisher ist das Erscheinungsbild dieses zentralen "Platzes" (mehr Verkehrsdrehscheibe) eher unbefriedigend bzw. konzeptionslos. Käme das angedachte "Regierungsviertelchen/Breuninger" hinter dem Karlsplatz hinzu, würde das Gebiet um den Charlottenplatz umso kompakter, frischer und urbaner wirken. Die Südseite des Charlottenplatzes/Bohnenviertel ist natürlich in Sachen Erscheinungsbild ebenfalls stark verbesserungsfähig, angefangen bei den 50er Banal-/Billigbauten bis zu den leider dort ebenfalls sehr dominanten (hässlichen) Parkhäusern.


    StZ 25.07.06
    - Ab Anfang September zwei neue Fußgängerüberwege auf "Stadtautobahn" B14, Höhe Leonhardskirche und Höhe Sophienstr.
    - Auf zunächst ein Jahr begrenzter Versuch
    - Zufahrt von Sophienstr. auf B14 fällt weg
    - Nächstes Jahr soll Wilhelmsplatz in Kreisverkehr umgewandelt werden

  • ^


    Seht Ihr, die Mühlen mahlen zwar langsam, aber sie tun es doch !



    --------------------
    Das Zitat wurde gelöscht. Bitte künftig auf die Boardregeln (6. Absatz 7) bezüglich Zitate (Quote-Funktion) achten und nur dann zitieren, wenn es wirklich nötig ist. Vielen Dank, Manuel.

  • StZ 01.08.06:
    Ein Architekten-, Städteplaner- und Soziologen-Verband für Städte- und Regionalplanung/Abteilung Stuttgart hat sich im Hinblick auf die Neugestaltung der Kulturmeile für einen städtebaulichen Wettbewerb ausgesprochen, wobei das heute im BWschen Kabinett diskutierte neue Regierungsviertel am Karlsplatz eingebunden werden soll. Man könne die ganze Konrad-Adenauer-Str. bis zum Rathaus und Umgebung umgestalten, i.S.e. Kultur- und Regierungsviertels. Weitere Regierungsgebäude könnten an der Konrad-Adenauer-Str., aber auch am Akademiegarten entstehen.
    Dadurch könne Stuttgart neue städtebauliche Akzente setzen und die Funktion als Landeshauptstadt werde baulich sichtbarer, darüber hinaus sei die Konzentration an wenige Standorte bürgerfreundlicher.

  • Die Akzeptanz dieses Deckels scheint mehr als übel. Hauptsache jetzt noch ein paar Ampeln installiert. In manchem ist Stuttgart eben Jahrzehnte hinterher und wird es auch bleiben.

  • ^
    Der Schein trügt, die Akzeptanz seitens sowohl der Autofahrer als auch der Fußgänger ist nach meinem Eindruck hoch. Für Viele auch ein Segen, dass die Betonbrücke garniert mit Rostelementen weg ist.

  • ich glaube auch, dass viele Bürger die neue situation begrüßen. Mein Eindruck ist, dass das regierungs- und kulturzentrum bw dort wirklich ankommen kann.

  • Zitat von Wagahai

    ^
    Der Schein trügt, die Akzeptanz seitens sowohl der Autofahrer als auch der Fußgänger ist nach meinem Eindruck hoch. Für Viele auch ein Segen, dass die Betonbrücke garniert mit Rostelementen weg ist.


    Der Direckte abgang vom Hoffmannsteg war ja schon seit Monaten (oder gar Jahren?) wegen baufälligkeit gesperrt. Da hat der Bewährungsstahl schön rausgeschaut.

  • Ampeln an Hauptstätter Straße gehen in Betrieb

    Für die Autofahrer in Stuttgart gibt es von heute an eine neue Rotlichtmeile. An der Hauptstätter Straße gehen gegen 15 Uhr Ampeln in Betrieb, mit deren Hilfe Fußgänger künftig ebenerdig über die Verkehrsschneise der Bundesstraße 14 gelangen.



    Die Autofahrer werden sich an die Ampeln gewöhnen müssen - und zwar zunächst um 15 Uhr am Überweg bei der Leonhardskirche. Wenig später werden auch die Ampeln auf Höhe der Sophienstraße in Aktion treten. Die Warn- und Hinweisschilder auf die Ampeln werden voraussichtlich kommende Woche wieder abgebaut, wenn die Autofahrer sich auf die neue Situation eingestellt haben. Ob die Ampeln an den Überwegen ihrem Auftrag gerecht werden, die Geschwindigkeiten auf der B 14 zu vereinheitlichen und dem erlaubten Tempo 50 anzunähern, wird nun mit Spannung beobachtet. Wenn alles klappt, sollen die Autofahrer zwischen Heslacher Tunnel und Neckartor eine grüne Welle haben. Wenn sich die Autos zu sehr stauen, können die Ampeln nach Hutts Auskunft zu Lasten der Grünphasen für Fußgänger nachjustiert werden. Spätestens in einem halben Jahr will die Verwaltung den Stadträten einen Zwischenbericht liefern, wie die Dinge laufen. Schlussbilanz ist in einem Jahr, denn der Ampelbetrieb ist ein einjähriger Versuch. Er kostet rund 400 000 Euro.

  • ^
    Da darf man wirklich gespannt sein, wie sich das Ganze entwickelt. Von der öden Stadtautobahn zum Boulevard - ich galube da allerdings nicht so richtig daran. Die die Innenstadt zerschneidende Verkehrsschneise der "autogerechten Stadt" war städtebaulich einfach ein grober Schnitzer, den man nicht einfach mit ein paar Ampeln u.ä. korrigieren kann, das weiß auch jeder.


    StZ 08.09.06:
    Nach Freigabe der Überwege:
    - Einige Autofahrer schimpften, Bürger des Bohnen- bzw. Leonhardsviertels sind froh über den "deutlich kürzeren Weg zum Marktplatz"
    - Kosten 400.000 EURO
    - Normalerweise auf der B14 täglich bis zu 90.000 Fahrzeuge unterwegs
    - Die Grünen verteilten zur Eröffnung Sonnenblumen ;)

  • B14 Fußgängerüberwege

    In den Lokalzeitungen wird der Zwischenbericht vorgestellt. Die neuen Fußgängerüberwege über die Stadtautobahn B14 sind ein voller Erfolg (war ja bei den politischen Vorbedingungen abzusehen): jeder Fußgänger bringt im Schnitt 8 PKw zum Anhalten.


    ----------------
    Beitrag aus Backup, Manuel.

  • Was wirklich im von Stuttgarter verlinktem Artikel steht:


    Gutachten zur Verkehrssituation von Karajan:


    - 800 Passanten täglich Höhe Sophienstr., 1200 Passanten Höhe Leonhardskirche, Furte werden von Fußgängern angenommen
    - Kein Einfluss auf Verkehrsfluss, Stauungen feststellbar, aber nicht auf Ampeln zurück zu führen
    - Verkehrssicherheit erhöht, weniger Geschwindigkeitsüberschreitungen, kaum größere Unfälle
    - Problem allein Österreichischer Platz durch Ausfahrtssperrung, wird verbessert


    (Mein) Fazit: Die Stadtautobahn ist Vergangenheit, zu Recht.

  • Das steht wirklich drin? Und sonst nichts?
    IHK-Studie dividiert durch Karajan-Studie macht 8 bremsende und anfahrende Fahrzeuge pro Fußgänger.
    Wenn es das Ziel ist, die Autofahrer auf der Hauptstrasse soweit herunterzubremsen, daß es sich nicht mehr lohnt den Umweg über die gutausgebaute längere aber bequemere Strecke zu nehmen, dann fahren sie eben jetzt wieder den kürzeren Weg direkt durch das Wohngebiet. Die Anwohner der Filderstraße, Olgastraße, Immenhoferstraße wissen den Grünen zu danken.
    Ich hab da kein Problem, vor meinem Fenster fahren noch mehr.


    ----------------
    Beitrag aus Backup, Manuel.

  • @derstuttgarter
    Das sind wirklich drin? Und sonst nichts?
    Aus urhebrrechtlichen und Lustgründen kann ich nicht den Artikel komplett übernehmen - die wesentlichen Inhalte reichen.


    kürzeren Weg direkt durch das Wohngebiet. Die Anwohner der Filderstraße, Olgastraße, Immenhoferstraße wissen den Grünen zu danken.
    Nun, ich wohne im Heusteigviertel. Eine Zunahme des Verkehrs habe ich nicht festgestellt, seitdem die Ampeln da angebracht sind (Die Immenhoferstr. war schon immer recht stark befahren), im Übrigen kenne ich sonst auch Keinen, der das behauptet bzw. befürchtet.


    Die Stadtautobahn ist passe @derstuttgarter, wie auch die 60er Jahre.

  • Tja, warum sollte ich auch Lust haben, mich mit Tatsachen zu beschäftigen, die nicht in meine Argumentation passen. Es ist die einseitige Auswahl die Deine Argumentation so unsachlich wirken läßt.


    Ich brauch die Stadtautobahn auch nicht, ich kenn die schnellen Schleichwege.


    ----------------
    Beitrag aus Backup, Manuel.

  • ^
    Na, dann viel Spaß beim herumschleichen :)
    Ich beziehe mich auf ein wissenschaftliches Gutachten und auf meine Erfahrungen vor Ort, ich weiß nicht, worauf Du Dich beziehst. Auf ein Auftragsgutachten der IHK bzw. des Wirtschaftsverkehrs, das allein Bremsvorgänge aufzählt und Feinstaub beklagt, die Verbesserung für Fußgänger und die Stadtplanung dabei vollständig außer Acht lässt? Ich überlasse es dabei natürlich Dir, was Du unter Einseitigkeit verstehst.

  • Wieso lasse ich die andere Seite außer Betracht? Ich habe beide Seiten mathematisch korrekt ohne jede Wertung in Beziehung gesetzt. Die Vorgabe - durch unsere demokratisch legitimierten Politiker - war doch, dem Autofahrer die zügige Fahrt durch Stuttgart zu vermiesen. Das kostet zwar etwas - etwas saubere Luft beispielsweise - aber das Ziel wurde erreicht und die Herren Politiker sind zufrieden. Wo ist Dein Problem? Ich habe Dir an keiner Stelle widersprochen.


    ----------------
    Beitrag aus Backup, Manuel.

  • @derstuttgarter
    Wieso lasse ich die andere Seite außer Betracht?
    Weil Dir bzw. der IHK die Fußgänger offenbar vollkommen egal sind?


    Das kostet zwar etwas - etwas saubere Luft beispielsweise - aber das Ziel wurde erreicht und die Herren Politiker sind zufrieden.
    Na klar, die Ampeln weg - schon ist die Luft sauber. Dabei behauptete die IHK noch vor wenigen Wochen, die Autos wären gar nicht das große Problem beim Feinstaub.

  • Weil der IHK die Fußgänger egal sind, habe ich ja auch die Zahlen der Karajan-Studie mit in meine Rechnung einbezogen.


    Die Luft ist dann nicht sauber sondern sauberer.


    ----------------
    Beitrag aus Backup, Manuel.

  • @derstuttgarter
    Deine (wissenschaftliche) Rechnung in Ehren - lass die Fakten sprechen: Der Versuch wird fortgesetzt (und ich bin mir relativ sicher, dass die Ampeln bleiben werden). In diesem Sinne, lass uns die weitere Entwicklung brav abwarten :)