Infrastrukturprojekte Hamburg


  • e) Sind 72m zu 52m nicht "fast doppelt so hoch" :)


    Langfristig gesehen doch. Bei der steigenden Erderwärmung und daraus resultierender Wasserpegelsteigerung auf +32m, wären 40=72-32 genau doppelt so hoch wie 20=52-32.
    Abwarten.:)

  • Bis es soweit ist, wird die neue Köhlbrandbrücke aber schon wieder zu Staub zerfallen sein, von der alten Brücke ganz zu schweigen. :)

  • Naja - da ist das Abendblatt nicht ganz auf der Höhe der Zeit...


    Ich fahre mit dem Zug dort täglich vorbei - das ist eine ziemlich große Baustelle - und etwa ein Viertel bis ein Drittel sind schon platt gemacht. Also von beginnen kann da nicht die Rede sein... ;)


    Und nochwas: Auch wenn das Ding vielleicht "historisch" - sprich alt - ist, so ist es nicht gerade eine Schönheit und ziemlich verrottet. Der Begriff ist somit also leicht irreführend -klingt ja fast als würde eine Perle der Architektur unwiederbringlich zerstört... ;)

  • Das nicht, aber die Backsteinrundbögen sind sicher schöner als irgendein neuer Betondamm, den man als Neubau jetzt erwarten muss.

  • Hahahahaha! Sorrry, aber davon träumst Du höchstens... Die DBAG und Aurelis sind so ziemlich die stursten und knauserigsten Partner, die man am Verhandlungstisch haben kann. Das Brückenprojekt kannst Du getrost beerdigen und dich auf "Spundwand-Sandaufschüttung" einstellen.


    Die unsägliche Problematik der unterschiedlichen Gleislagen und die daraus entstehenden Probleme habe ich ja schon weiter oben in diesem Thread beschrieben.


    PS: Kann nicht mal jemand Fotos dort machen???

  • ich habe einige - teils in der FC - werde gleich mal was holen.


    Ich meine auch, dass dieses Brückenbauwerk sehr schön war- auch wenn man mit dem Zug in die Ferne fuhr. Aber, es ist total vernachlässigt worden und hat auch unter mancher Sturmflut wohl gelitten. Die ganze Graffitis die drangeschmiert wurden, sind nur selten schön. Es tropft, rostet und bröckelt überall.
    Ich war am 11-11- dort und noch zweimal im Januar.
    Die Ramme (so eine ganz riesige von Hitachi) war schon Anfang Januar in Gange dort gleich vor der Oberhafenbrücke.
    Im Web sah ich auch wie sie einmal ausgesehen haben muss - nämlich nur Stahl - ohne Beton, ohne Backsteine - richtig so eine Bahnbrücke wie aus dem Bilderbuch. Man hat also offenbar schon einiges nachgerüstet und auch damit Stabilisiert - die Zug-Technik ist ja auch nicht stehen geblieben.


    Ich schätze, da man die Hafenrandbefestigung aller Orten höher legt, dass das neue Gebilde eher auf einem Damm entlangführt - ein HÜgel, oder gar eine Art Deich - wieder mit Abzäunung, denn dahinter führen auch mindestens 6 Gleise raus aus der Stadt und dann ist man eigentlich auch schon wieder am anderen Ufer dieser Landzunge.


    Welcher Art Bilder, falls ich sie habe, sind denn wirklich von Interesse, dann steuere ich noch mal einen extra upload dazu?



    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/382/display/1132237951 Oberhafenbrücke


    http://www.fotocommunity.de/pc…261856/display/1132237934 (Ramme(Kran))


    http://www.fotocommunity.de/pc…261856/display/1132136082 Kran im Gelände Oberhafenbruecke


    http://www.fotocommunity.de/pc…261856/display/1132135383 (Pfeilerbahn- Unterbau)


    noch eines bei flickr

  • U1-Wartenau nach Renovierung im Dezember 2007 (abfotografiert vom in der Station hängenden Plakat):



    Wir haben mittlerweile Ende Januar. Wie schaut's aus? Bin sehr gespannt was aus dem Entlein geworden ist.

  • Wollte gerade sagen, dass vielleicht noch die Beleuchtung angepasst wird, aber davon ist auf dem rendering ja nichts zu sehen. Gerade mit Spots kann man in dunkler-wirkenden Räumen ne tolle Atmosphäre schaffen.


    Andererseits ist micros Foto vom rendering ja kaum zu unterscheiden und auf dem rendering wirkt es ganz anständig und auch ned zu dunkel.
    Abgesehen davon fand ich die Station vorher so hell und steril wie ein OP-Saal mit der Atmosphäre einer öffentlichen Toilette (auf die Wände beschränkt).


    Ich bin zufrieden. In Hamburg hat man eh bei S- und U-Bahnstationen nicht die Welt zu erwarten.

  • ...zumind. nicht in Wartenau:-)


    Also, ich finds schick. Auf dem Rendering schauts etwas aus, als bestünde die Wandbekleidung aus rotfarbenen Leuchten...finde ich. Ditt wärs gewesen:-)

  • Danke Micro für die promte Rückmeldung und das trotz Traumurlaub. Sonnig und bunt ist es aber nicht nur in Florida, sondern, wie wir sehen, ab jetzt auch in der Haltestelle Wartenau. Das Ergebnis ist für Hochbahnverhältnisse mehr als gelungen. Man erwartet ja leider nicht mehr viel, was die Gestaltung unserer Stationen angeht. Schon ein Farbkonzept wie dieses scheint die Haltestelle wieder ins Mittelfeld der deutschen U-Bahnarchitektur zu treten (Würde mir allerdings noch mehr solcher Tritte wünschen. Gibt entlang der U1 Strecke nach Volksdorf raus etliche Negativbeispiele). Erstaunlich, wie einfach das eigentlich ist. Hallerstraße, Lübecker Straße, St. Pauli, Sternschanze, Wartenau - Das war nun der fünte Streich. Wann und wo folgt der sechste dieser Art? Micro? ;)


    Habe die von Micro verlinkte Seite mal ausgiebig "gestalkt", und wie es aussieht, wird auch die Haltestelle Messehallen renoviert. Scheint, laut Informationstext, aber alles beim Alten zu bleiben.

  • Heute steht im Abendblatt, Die S3 bekommt in Wilhelmsburg 2 neue Bahnhöfe.


    BHF Rotenhäuser Straße
    BHF Kornweide


    Fertigstellung möglichst spätestens 2013 zur Iba und zur Gartenschau.


    Außerdem beginnt die S-Bahn Hamburg darüber nachzudenken wie die S 4 nach Bad Oldesloe zu bauen sei. Ob ein weiters Gleis gebaut werden muss und ob sie als 2 Strom Wagen gebaut werden muss.

  • Wunderbare Neuigkeiten. Die Stärkung des Südens kann nur im Sinne der ganzen Metropolregion sein. Negativ für die Leute die weiter draußen wohnen (Harburg, Neugraben, Stade) sind die zusätzlichen Minuten auch nicht, da anscheind die Taktzeiten auf bis zu 3 Minuten gekürzt werden sollen. Schon irgendwie, man mag es kaum aussprechen, großstädtische diese Zahl! Vor allem Iba und Gartenschau werden die Planungen beschleunigen, davon ist auszugehen.


    Leider scheint die "S4" in nicht annährend so trockenen Tüchern zu sein. Wobei der Anschluss, wie wir im Forum schon gehört haben, dringend erforderlich wäre. Gerade Rahlstedt scheint, trotz Größe und Lage, steinzeitlich angeschlossen. Hier mal der aktuelle S-und U-Bahn Plan. Trotzdem, die unerwartet positive Aufnahme der Verlängerung der S3 nach Stade (schön Lila jetzt) hat die Verantwortlichen anscheind beflügelt weiter zu investieren.
    ___


    PS: Die Takterhöhung der U-Bahnen auf 5 Minuten bis 21 kommt mir unheimlich zu Gute. Danke Hochbahn.

  • Das ganze HVV-Netz kommt mir in anbetracht einer großstadt (2. größte tadt Deutschlands) noch steinzeitlich vor. es fehlen immer noch anbindungen an steilshoop/Bramfeld, Osdorf/Schenefeld und eine Linie pararell zur Hohenluftchaussee bis nach Schnelsen. Auch Harburg ist U-/S-Bahntechnisch noch dürftig angeschlossen.