Dachneigung

  • Dachneigung

    Aus gegebenem Anlass (Einsturz des Daches in B. Reichenhall) muss ich mal eine Frage bzgl. Dachneigungen stellen.


    Gerade in Bergregionen/Alpenraum ist es auffällig, dass die Dächer eine weitaus geringere Neigung aufweisen, als in anderen Gegenden. Da der Schnee, wie aus aktuellem Anlass erkennbar, ja eine nicht geringe Rolle bzgl. Statik aufweist, würde mich interessieren, ob jemand weiß, warum diese Bauform gewählt wird.


    Aus meiner Sicht wäre eine Starke Dachneigung, wo ein Abrutschen des Schnees gegeben ist, doch weitaus sinnvoller. Andererseits kann ich mir bei solch "Gewachsenen" Formen nicht vorstellen, dass man sich nichts dabei gedacht hat. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.


    Danke!

  • Also in Sachsen's Gebirgsregionen sind fast alle Dächer mit einer überhöhten Dachneigung versehen ...
    Es kann sein, dass in der Alpenregion die Bauverordnung dafür einen bestimmten Paragraphen erlassen hat, die das dort für Gewerbeobjekte anders regelt.


    Da muss man sich bei dir in München oder in der Region um Bad Reichenhall mal die Bauverordnung raussuchen lassen .. oder im Netz rechergieren!


    Viel Erfolg!
    ;) Jungconsulting

  • Zitat von juco_baltic

    [...]
    Es kann sein, dass in der Alpenregion die Bauverordnung dafür einen bestimmten Paragraphen erlassen hat, die das dort für Gewerbeobjekte anders regelt.



    Die Bauordnung gibt da nichts her. Auch die Internetrecherche verlief bis auf historische Gründe ergebnislos.


    Hier der historische Grund:


    "...Wo ausreichend Holz zur Verfügung stand, verwendete man Holzschindeln,
    die ursprünglich wegen der nur in Hammerschmieden herstellbaren und somit
    teuren Nägel lose verlegt werden mußten und deshalb nur eine flache
    Dachneigung zuließen (Alpen, Bayerischer Wald). ..."



    Mal abgesehen davon, dass ich diese flachen Dächer als ausgesprochen schön empfinde, ergeben sich eigentlich nur Nachteile.


    Auch was das möglicherweise nicht gewollte Abrutschen des Schnees betrifft, kann ich keinen trifftigen Grund erkennen @ LugPaj. Hierfür gäbe es bei problematischen Stellen ja Schneefanggitter, die übrigens auch bei den flachen Dächern der Alpenregion aufgebracht sind.

  • Ich hab mich das schon oft gefragt, sehe aber auch irgendwie keine Logik darin. Warum Häuser im Norden besonders hohe steile Dächer haben, die dem dortigen Wind besonders viel Angriffsfläche bieten ist mir genauso ein Rätsel, wie die flachen Schwartswaldhäuser. Vielleicht muss man die Dächer im Süden besonders stabil bauen, und kann deshalb nicht so filigran in die Höhe gehen, wie man es im Norden kann:confused:

  • Naja, solche Schneefanggitter scheint es aber nicht wirklich genug zu geben, gemaess der ganzen Warn-Holzlatten, ueber die man hier nun stolpert und sich wahrscheinlich sein Bein brechen kann.


    Aber eigentlich finde ich deine Quelle mit den fehlenden Naegeln recht logisch.

  • @ Dvorak
    Viele typische Schwarzwaldhäuser (Bauernhöfe) haben aber steile Dächer.
    Flache Bauten hingegen sieht man im Alpenraum, das ist wahr.
    Erklärung?


  • hallo munich,


    könntest du mir evtl die quelle für den historischen grund nennen? arbeite grade an meiner masterarbeit u ich wusste zwar was der grund ist muss das aber ja natürlich auch belegen.


    danke schonmal!
    polilla

  • Kostenfrage....

    Es gab wohl auch schon Zeiten, wo der Bau eines Daches günstiger war, als der Bau einer "richtigen Wand". Ich denke so entstanden die steilen Dächer, und auch die Gebäude wo das Dach in noch steilerer Neigung als Mansarddach über einen 2. Stock gezogen wurde.
    Gerade fand ich den Hinweis, daß dort wo es nur ungefalzte Dachziegel gab, steile Dachneigungen notwendig waren, um sie dicht zu bekommen. Bei Holz-Schindeldächer überlappen sich ja meist mehrere Lagen, so daß sie wohl schon bei geringeren Neigungen ausreichend Dicht waren.
    Damit spielten die regional vorhandenen Baustoffe wohl eine Rolle.


    http://www.dachdecker-einkauf.…informationen/Dachformen/