Flehe, Hamm & Volmerswerth

  • Hamm - Juni 2014

    Der Neubau am kleinen Markt (Hammer Dorfstraße 120-122) ist fertig, bis auf die Eingangstür vielleicht - mich wundert, dass die Bewohner der EG-Wohnungen die etwa einen Meter hinter den Fenstern parkenden Autos nicht stören. Offenbar selbst das bremst die Vermarktung so sehr wie die abgeschiedene Lage im Falle alternativ möglicher EG-Läden. Der Endzustand:





    Die Hammer Dorfstraße 164 ist ebenso fertig, heute störte mich die Farblosigkeit wieder mehr als beim letzten Anblick. Die Farblosigkeit wird an der Hofseite fortgesetzt (3. Foto). Falls das relativ neue Haus am Durchgang wenige Meter vom Hauptgebäude entfernt zum gleichen Ensemble gehört, bietet wenigstens es einen (gelben) Farbakzent (4. Foto) - warum nicht auch am größeren Wohnhaus?


  • Die Hammer Dorfstraße 164 ist ebenso fertig, heute störte mich die Farblosigkeit wieder mehr als beim letzten Anblick. Die Farblosigkeit wird an der Hofseite fortgesetzt (3. Foto). Falls das relativ neue Haus am Durchgang wenige Meter vom Hauptgebäude entfernt zum gleichen Ensemble gehört, bietet wenigstens es einen (gelben) Farbakzent (4. Foto) - warum nicht auch am größeren Wohnhaus?


    Das Haus gehört nicht dazu, die dahinter auch nicht, die standen schon vorher da.
    Siehe dazu mein Foto vom 25.05.2013:


  • ^ Wie es scheint, im Verlauf des Jahres ist dort das Gelbe am Eingang hinzugekommen - könnte gerne nachgeahmt werden. Klar - wenn es etwa ein Haus mit mehreren Eigentumswohnungen ist, müssten die Eigentümer sich einigen und der Architekt nicht quer stellen. Wieso gab es nicht gleich Einwände gegen eine Gestaltung, die laut Wikipedia Halluzinationen und Denkstörungen verursachen könnte und wie Folter anmutet? Sonst protestiert man so gerne gegen jeden und alles an der Haustür.


    Ich vergaß zuletzt zu erwähnen - an der Hammer Dorfstraße 112 (z.B. #54) passiert nach dem Abriss des Bestandsbaus nichts. An der Opfergasse (#28) wurde die Baugrube ausgehoben und verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ Wie es scheint, im Verlauf des Jahres ist dort das Gelbe am Eingang hinzugekommen - könnte gerne nachgeahmt werden. Klar - wenn es etwa ein Haus mit mehreren Eigentumswohnungen ist, müssten die Eigentümer sich einigen und der Architekt nicht quer stellen.


    Ich glaube die Frage stellt sich gar nicht, da das wohl Mietwohnungen sind und das Ganze nur einem Eigentümer gehört - der Geschmack hat halt einen anderen Geschmack als du. :lach:


    Wieso gab es nicht gleich Einwände gegen eine Gestaltung, die laut Wikipedia Halluzinationen und Denkstörungen verursachen könnte und wie Folter anmutet? Sonst protestiert man so gerne gegen jeden und alles an der Haustür.


    Lieber Bau-Teufel, vielleicht solltest du mal ein bisschen Nachdenken, was du so schreibst!
    Solche Vergleiche sind geschmacklos! :nono:

  • Fleher Leben: Auf Sand gebaut?

    ^ Kürzlich verglich jemand in einem anderen Forum ähnliche Fassadengestaltung mit einem öden WM-Fußballspiel - mit dem Nachteil, dass bald niemand mehr den Vergleich verstehen kann. Meiner ist zeitlos. Je mehr ich über die unnötige Farblosigkeit nachdenke, desto mehr empfinde ich sie, wie ich sie empfinde.


    ----


    Die WAZ berichtete vor drei Tagen über das Projekt Fleher Leben, das anscheinend im ehemaligen Flussbett des Rheins entsteht, weswegen bis zu 20 Meter lange Drahtgeflechte zum Festigen des Untergrunds notwendig sind. Ich verstehe allerdings nicht ganz, was die Fundametierungsprobleme einen Herrn von der Fleher Bürger-Interessengemeinschaft kümmern müssen (der laut Artikel Bedenken äußert) - bezahlen muss er den Mehraufwand nicht.
    Ansonsten warnt die Fleher Bürger-Interessengemeinschaft vor zusätzlichen 150 PKW-Fahrten täglich auf dem Südring. Bei 93 hochpreisigen WE und zwei Fahrten täglich pro Person (hin und zurück) würde es wohl bedeuten, dass nicht jeder künftige Bewohner Auto fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ Kürzlich verglich jemand in einem anderen Forum ähnliche Fassadengestaltung mit einem öden WM-Fußballspiel - mit dem Nachteil, dass bald niemand mehr den Vergleich verstehen kann. Meiner ist zeitlos. Je mehr ich über die unnötige Farblosigkeit nachdenke, desto mehr empfinde ich sie, wie ich sie empfinde..


    Was du empfindest, ist eine Sache, was du hier postest eine andere!
    Farblosigkeit von Gebäuden mit Folter zu vergleichen, zeugt nicht gerade von sozialer Kompetenz!


    Ansonsten warnt die Fleher Bürger-Interessengemeinschaft vor zusätzlichen 150 PKW-Fahrten täglich auf dem Südring. Bei 93 hochpreisigen WE und zwei Fahrten täglich pro Person (hin und zurück) würde es wohl bedeuten, dass nicht jeder künftige Bewohner Auto fährt.


    Deine Rechnung hat leider Gedankenfehler:
    Natürlich hat nicht jeder Bewohner oder jede Person ein Auto, zumal ja auch Kinder Personen und Bewohner sind. :lach:
    Was bei 93 Wohnungen auch noch bedeuten müsste, dass jede nur von einer Person bewohnt werden dürfte.... :D
    Ausserdem sind es insgesamt 136 Tiefgaragenstellplätze.
    Dann muss man die 150 Fahrten auch noch als Durchschnittwert sehen, es gibt ja nicht nur Werktage, sondern auch Wochenende, Urlaub und Krankheit...
    Davon abgesehen, das 150 (oder auch 300 Pkw-Fahrten) mehr wohl zu vernachlässigen sind, ist die Zahl wohl einfach nur in den Raum geworfen worden.

  • Flehe - "Fleher Leben" (Ulenbergstraße / Fleher Straße)

    Hier passiert immer noch nicht viel, seit den letzten Fotos von vor 2 Monaten sind gerade mal ein paar Schalungselemente dazu gekommen.
    Jetzt wird endlich der erste Baukran aufgestellt und hoffentlich bald ein richtiger Baufortschritt zu sehen sein:




    Bilder von mir / 25.07.2014

  • Flehe - Fleher Straße 222

    Die Fassadenarbeiten gehen in die Endphase, die Hälfte der Gerüste ist schon weg, nur an den Balkonen wird noch gearbeitet.
    Die Arbeiten an den Außenanlagen auf der Gebäuderückseite auf dem zukünftigen Kindergartengelände haben auch schon begonnen:







    Bilder von mir / 25.07.2014

  • Eller: Kastanienhöfe

    Die WAZ berichtete gestern, dass die Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft bis 2017 zehn MFHs mit 100 WE von 45 bis 90 Qm an der Karl-Geusen-Straße bauen will. Dafür werden alte Genossenschaftshäuser aus den 1950er Jahren mit "teils nicht unerhebliche Mängeln" abgerissen.
    Der Entwurf des Neubaus stammt von Miksch, Rücker + Partner (die Wohnbauten auf der Webseite wirken wie minimal bessere Plattenbauten).

  • Die WAZ berichtete gestern, dass die Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft bis 2017 zehn MFHs mit 100 WE von 45 bis 90 Qm an der Karl-Geusen-Straße bauen will. Dafür werden alte Genossenschaftshäuser aus den 1950er Jahren mit "teils nicht unerhebliche Mängeln" abgerissen.
    Der Entwurf des Neubaus stammt von Miksch, Rücker + Partner (die Wohnbauten auf der Webseite wirken wie minimal bessere Plattenbauten).


    Sollte verschoben werden, da Eller in diesen Thread gehört: Von Lierenfeld bis Hellerhof (Stadtbezirke 8, 9 + 10) http://www.deutsches-architekt…um/showthread.php?t=11112

  • Flehe - "Fleher Leben" (Ulenbergstraße / Fleher Straße)

    Auch hier wurde jetzt eine Bautafel aufgestellt, ebenso ein zweiter Baukran, aktuell finden immer noch Erd- und Gründungsarbeiten statt:






    Bilder von mir / 22.08.2014

  • Flehe - Fleher Straße 222

    Alle Gerüste sind weg, am Gebäude ist bis auf Kleinigkeiten ist von außen alles fertig:







    Bilder von mir / 22.08.2014

  • "Fleher Leben"

    Hier ein paar weitere Bilder vom BV - "Fleher Leben"
    von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kater-Harry () aus folgendem Grund: Hallo, ich möchte die Bilder noch mal kleiner einstellen!

  • Hamm

    Vor einem Jahr wurde unter #28 die Lücke neben der Hammer Kirche gezeigt, später wurde dort die Baugrube ausgehoben und monatelang passierte nichts. Inzwischen steht ein Baukran (am rechten Bildrand sieht man etwas von seinen Fundamenten - sonst wäre einer etwas weiter vom Grubenrand aufgestellt), große Teile der Keller wurden errichtet:





    Ich wäre enttäuscht, würde man nicht an die blinde Wand des Nachbarn anbauen - wonach es vorerst aussieht. Gleiches gilt für die blinde Wand des anderen Nachbarn (neben der ich beim Fotografieren stand).


    Als ich den Neubau am Dorfplatz im Juni zeigte, waren die Eingangstür und noch ein paar Kleinigkeiten unfertig - jetzt wurde der endgültige Stand erreicht, die Wohnungen wurden bezogen. Wie ich befürchtet habe, alle EG-Fenster wurden abgedeckt - EG-Wohnungen und Passanten vertragen sich halt nicht (*):



    An der Hammer Dorfstraße 112 (zuletzt #54) passiert nichts.


    ----


    (*) Bei Gelegenheit verlinke ich diesen FAZ-Artikel (im Frankfurter Unterforum umfassend besprochenen) - dort wurde auf den Fehler hingewiesen, statt einer Hochparterre EG-Wohnungen auf Höhe des Bürgersteigs zu planen, wo die Fenster dann aussehen, wie darüber sichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^^...dort entsteht nicht nur ein Keller, sondern auch eine Tiefgarage!


    Als Keller wäre die Baugrube, die auf dem Bild leider auch nicht ganz erfasst ist, ziemlich groß.


    Leider muss ich dich enttäuschen, es wird wohl auf beiden Seiten nicht angebaut, was auch in dem Fall nicht so ganz einfach ist.