Ex-Siemenswerke: Südseite, Campus Süd (2.300 WE) [im Bau/Planung]

  • Die Baumassenstudie schaut doch ganz lecker aus?!?. Wann gedenkt man eigenlich das im Süden anschließende Feld zu bebauen? Dort würden sicherlich nochmal 1500 Wohnungen hinpassen. Täte der Wohnungsnot in München gut. Aber wer von den Stadträten will schon ein gedämpftes Wachstum der Mietpreise?

  • Insbesondere mit den Flachriegeln, die sich um die 4 Hochhausstumpen abschirmend reihen, kann ich nicht allzu viel anfangen. Hoffen wir auf das endgültige Konzept; 250 Mio. EURO sind ein hübsches Sümmchen.

  • Fünf Wohnhochhäuser mit 14-15 Geschossen?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies der geeignete Thread für dieses Projekt ist - wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um die Entwicklung der Parkplätze und weiterer Gebiete auf beiden Seiten der S-Bahn-Trasse, östlich der Baierbrunner Strasse.


    Vor allem Wohnungen sollen entstehen, unter anderem in fünf Wohntürmen, die 14 bzw. 15 Geschosse haben sollen. Die Fläche ist 6,4 Hektar groß, rund 760 Wohnungen mit einer Geschossfläche von etwa 77 000 Quadratmetern sollen entstehen, Baubeginn ist für 2010 vorgesehen. Der Bezirksausschuss Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln fordert, dass die Höhe der Hochhäuser reduziert wird.


    Bild im Merkur


    Quelle: http://www.merkur-online.de/lo…ird-wohngebiet-98924.html

  • Hier noch eine Pressemitteilung des Entwicklers Haupt-Immobilien vom 02.03.09, die sich indirekt auf das Projekt bezieht:


    Derzeit befinden sich vor allem Großprojekte für Gewerbe- und Wohnimmobilien mit einer Gesamtfläche von 193.000 Quadratmetern in der Entwicklung. Darunter sind Münchens größtes privates Bauvorhaben in Obersendling mit 1.200 Wohnungen, Büroflächen, Einzelhandel, Ärztehaus und Pflegeheim (152.000 Quadratmeter) und das Bürogebäude NUOFFICE in der Domagkstraße in München (33.000 Quadratmeter), das höchste Ansprüchen für nachhaltiges Bauen erfüllen wird.


    Quelle: http://haupt-immobilien.de/mod…=News&file=article&sid=88

  • Der Bezirksausschuss Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln fordert, dass die Höhe der Hochhäuser reduziert wird.


    Nachdem die 32 bzw. 42 Stockwerke Hochhäuser gekippt wurden fordert man nun eine Reduzierung von 14 Stockwerke hohen Wohnstummeln?? Sowas nenne ich dreist! Durch Siemens reich geworden aber jetzt alles kaputt machen? Investitionsstopp und Belassung der Industriebrache - SOFORT!

  • Danke, iconic.
    Wenn ich das richtig verstehe, sind laut MM für den Bezirksausschuss schon die 15-Stock viel zu hoch - heißt wohl Reduzierung auf 10 (wie bei Wettbewerb) ;)


    Die Visualisierung sieht ja wieder zum Fürchten aus. Hoffentlich wird´s nicht so realisiert.

  • Um Gottes Willen - 15 Stockwerke , da ist doch wieder der Blick auf die Alpen verstellt.Und erst die Verschattung!
    Nein, das geht ja garnicht. Die Nachbarn werden schon dafür sorgen, daß es nur E+3 wird.
    Schade.

  • Ja. Dabei sollte Verschattung hier eh kein Thema sein, da westlich eh schon Bueros/Gewerbe sind und oestlich der Bahntrasse der Nachbar, der verschattet werden koennte, noch gar nicht gebaut wurde.


    Interessant auch, der Bezirksausschuss fordert, dass das geplante Einkaufszentrum auf 2(!) Standorte aufgeteilt wird. Damit es sich auch wirklich fuer den Investor lohnt.

  • Siemens-Hochhaus

    Seid kurzem ist die Genehmigungsplanung durch und das, obwohl das Denkmalschutz mit involviert ist. Allerdings ist die ursprüngliche Planung der Architekten durch das Denkmalschutzamt etwas verworfen worden, da die Fassade den ursprünglichen Charakter beibehalten soll. Nicht so einfach, wenn die Fassade auf Grundlage der jetzigen Normen etc. geplant werden soll, diese aber gestalterisch und inhaltlich genauso aussehen soll.

  • Nun wird der Bebauungsplan für dieses Gelände ausgelegt. Ähnlich dem Parkstadt Schwabing/Arnulfpark Konzept, soll ein kleiner Schlauchpark in der Mitte das Areal in Ost-West Richtung durchkreuzen.
    Übersicht: http://www.muenchen.de/Rathaus…g/1/386616/bpl_1930b.html
    Planung:http://www.muenchen.de/cms/pro…ng/img/1930b_planteil.pdf
    Google Maps: Karte
    Planungsgebietgrösse: 19,5 ha
    Geschossfläche: 155.000 m²
    Grundschulen: 1
    Wohnungen: Östlich der Bahnstrecke um die 800. Westlich von dieser sollen anscheinend keine Wohnungen entstehen.


    Entgegen dem Artikel im Merkur aus #80 ist nun nicht mehr von einer 4-5 geschossigen Randbebauung die Rede, sondern von einer mit 5 Geschossen. Weiter ist nun nicht mehr von 4 15-stöckigen und einem 14 stöckigen Wohnhochhaus die Rede sondern von 5 bis zu 16 Stockwerken hohen Wohnhochhäusern.

  • Hört sich nach guter Urbanität an. Überhaupt eine geniale Wohngegend! Urban und trotzdem am Stadtrand und vor allem nicht so weit weg vom Zentrum.

  • Bin ja gespannt, in welchem Preissegment dort Wohnraum entsteht. In München klafft eine immense Lücke zwischen den "Münchner-Modell-in-10-Jahren-Problemviertel-Wohnraum" und dem Segment mit Preisen ab 4000 Euro pro Quadratmeter.

  • Wie zu erwarten, regt sich heftiger Widerstand von selbsternannten Hütern Altmünchens und anderen Leuten, die gerne nach dem St.-Florian Prinzip leben und auch sonst, aufgrund ihres Reichtums wahrscheinlich nichts besseres zu tun haben, als dauerhaft jede Stadtentwicklung zu torpedieren und eine sozial ausgeglichende Stadt zu verhindern. Zu dieser Ausgeglichenheit gehört die Schaffung von neuem Wohnraum.


    http://www.tz-online.de/aktuel…e-sendling-tz-614819.html

  • Die Aussage "kein neues Neuperlach in Sendling" sagt doch alles über diese Denkweise der Leute dort. Wenn in den Türmen wie angekündigt der Quadratmeterpreis von 8000 Euro gelten wird, braucht man sich darum wirklich keine Sorgen machen.

  • Ich finde es zum totlachn dass alleine das Wort "Hochhaus" solche Emotionen bei den Münchnern auslöst. Abgesehen davon dass es eigentlich ein Witz ist bei 10-15 Stockwerken von einem Hochhaus zu sprechen.

  • Könnt Ihr Euch noch an den 1950er Siemensbau neben dem Hochhaus erinnern? Einfach weggerissen, ohne dass die Neubaupläne hieb- und stichfest gewesen wären. Ich trauere diesem Gebäude bis heute hinterher!


    Zur Erinnerung: http://www.bing.com/maps/?v=2&…2C%2081379%20M%C3%BCnchen
    Das Linke mit der vertikalen Gliederung. Kommt vielleicht auf dem Bild (man sieht, wie aktuell Bing ist :lach:) nicht so gut rüber, aber das war ein wirklich schöner, ruhig-ausgeglichener Bürobau, der lange vor dem übrigens mittlerweile unter Denkmalschutz stehenden Hochhaus errichtet wurde als eines der ersten repräsentativeren Gebäude des Konzerns nach seinem Gang ins Münchner Exil. Und als junger Ingenieur war mein Großvater dabei und arbeitete genau hier. Überhaupt stand dieses Gebäude für ne andere Zeit. Als an den Siemenswerken gut 50.000 Menschen arbeiteten. Nach der ganzen Abwicklung des Geländes sind gerade mal 3.000 übrig. Die S-Bahn-Station verdient den Namen nun nicht mehr...