Berliner Stadtverkehr (Straße, Bus, Bahn, Wasserwege, Gebäude)

  • Zitat von Ernst

    Von schlechter Anbindung kann keine Rede sein bei einem Bahnhof der durch vier S-Bahn-Linien erreicht wird, die ihn in der Hauptverkehrszeit im Zwei-Minuten-Takt mit den beiden Stadtzentren verbinden.


    Erstens fahren die vier S-Bahnen leider weitgehend dieselbe Strecke ab und zweitens ist es kein Zwei-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit (sondern abwechselnd drei und sieben minuten). Vergleich das doch mal mit anderen Hauptbahnhöfren von deutschen Metropolen. Es wird erst einmal eine schlechte Anbindung sein, da kann man nicht so argumentieren, dass man gut in die beiden Stadtzentren kommt (vorher war man ja schließlich auch direkt in einem Stadtzentrum).

  • Zweifel an Tiergarten-Tunnel

    mal wieder ein Jammer-Artikel in der Welt.


    Der Tunnel sei zu klein, und würde mehr Probleme aufwerfen als lösen, da nur in der Mitte 2-spurig je Richtung, und sonst einspurig. Das war mir auch nicht bewusst, wenngleich allgemein bekannt:


    aus der stadtentwicklung.berlin.de Homepage


    "Die nördlich und südlich anschließenden Tunnelabschnitte haben in jeder Fahrtrichtung jeweils einen Fahr- und einen Nothaltestreifen."

  • Pressemitteilung der BVG vom 16.03.2006 bzgl. U55-Bauarbeiten am Pariser Platz
    Wenigstens der letzte Rest des U55-Zeiptlans scheint zu funktionieren:


    Der Bauzaun wird bis Anfang kommender Woche entfernt sein. Dann wird die Baustelle durch einen cirka zwei Meter hohen Zaun gesichert werden, der wahrscheinlich bis Mai dort stehen wird. Gleichzeitig beginnt der Abbau der Container und Aggregate, die der Baustellenlogistik dienen.


    Nach der Weltmeisterschaft werden die Bauaktivitäten dann wieder aufgenommen, allerdings in geringerem Umfang als bisher, da der Schwerpunkt der Arbeiten auf dem so genannten östlichen Baufeld, jenseits der Wilhelmstraße, stattfinden wird.


    Freie Fahrt gibt es bald auch schon wieder für die Autofahrer. Ab Mitte April werden wir die derzeit gesperrte nördliche Fahrbahn Unter den Linden mit zwei Fahrspuren und Radweg für den öffentlichen Straßenverkehr wieder freigegeben. Die Baustelle wird dann nur noch auf dem Mittelstreifen sein.


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;)

  • Ich war gestern im Tunnel, wollte dann ein paar bilder machen, da war mein Akku leider alle...Tut mir sorry ;).


    aber es ist ein schicker Tunnel...Halt nicht verkachelt wie die alten Teile, sieht ein bissel aus wie ein Rohbau, Alles voller moderner Technik..

  • rallekoffskaja: halt einfach ein tunnel, oder? ein besonders langer zwar aber das Volkfest drumherum hat mich dann doch sehr belustigt. auch die "Marching Band" die im Tunnel "für gute Stimmung sorgte" :Koenig:

  • Zitat von Mucho

    P.S. Was hast du eigentlich gegen Zugezogene? ;)


    Habe nicht wirklich was gegen Zugezogene, ohne Zugezogene wäre Berlin auch nicht das was es jetzt ist. Allerdings kann eine extreme Massierung von Zugezogenen etwas nervig sein, besonders schlimm sind die, die Dir nach zwei Semestern Studium in Berlin mit breitem schwäbischen Akzent erklären wollen, dass sie die Obercheckerberliner sind.


    Du darfst allerdings hierher ziehen, hast ja schließlich berliner Blut in Dir:D.

  • http://morgenpost.berlin1.de/c…/04/12/berlin/822767.html


    Der U-Bahnhof Spittelmarkt hat jetzt nach abgeschlossener Renovierung sein Aussehen von 1908 fast komplett wiedererhalten. U.a. sind die zur Spree hinausgehenden und im 2. WK zugemauerten Fenster wieder geöffnet und die DDR-Kacheln abgeschlagen und durch historische ersetzt worden. Die Fenster sollen nachts blau beleuchtet werden.


    Hier eine Grafik: http://morgenpost.berlin1.de/i…berlin/116442_scaleUp.jpg

  • Schön, dass es endlich fertig ist! Sieht bestimmt sehr schön aus, wie auch die anderen nach hist. Vorbild umgestalteten U-Bahnhöfe der U2. Bin vor einiger Zeit Mal durchgefahren, und die großen SW-Bilder an der Wand und die Fenster sind eine schöne Idee. Die Beleuchtung wirkt von draußen gesehen bestimmt auch ganz nett. Nur dass die Aussicht (auf die Platten der Fischerinsel) leider nicht allzu prickelnd ist... :glubsch: Da bräuchte man auch sowas wie die Townhouses.
    Jetzt müssten nur noch der Hausvogteiplatz und (wenn auch eher unwahrcheinlich) Mohrenstr. ihr altes Gesicht zurückerhalten.

  • Nein, sie ist - verglichen mit dem Hausvogteiplatz oder dem bisherigen Spittelmarkt - nicht hässlich, nur etw....erdrückend, düster. Aber früher war sie bestimmt schöner, sofern man es alten Fotos entnehmen kann. Aber eine Reko steht eh nicht zur Debatte, also wozu diskutieren? Man kann nur hoffen, dass man was bez. des Eingangs was macht.

  • Im U-Bahnhof Mohrenstraße wurden Marmorplatten aus der zerstörten Neuen Reichskanzlei verbaut - das macht es gleich doppelt düster, aber auch interessant...

  • Ja klar, die Gechichte des Materials ist wohl eher der Grund den Erhalt des derzeitigen Zustandes, als die Gestaltung an sich...Die Tatsache, dass die Platten einen eher negativen Hintergrund haben, scheint ja damals auch kein Hindernis gewesen zu sein, sie zu "recyclen" und außerdem stehen ja noch weitere Nazi-Bauten in unmittelbarer Umgebung.

  • Kann nicht Mal jemand (Jo-King o. b-a-t-o) zum U-Bhf. Spittelmarkt gehen und dort ein Bisschen rumknipsen von Innen und vom ggüliegenden Ufer draußen? Ich komme einfach nicht dazu es mir auch nur anzuschauen und ihr beiden seid ja z.Zt. eh immer unterwegs ;). Wär nett, danke!

  • mmh, bin letztens durchgefahren, leider kam die Cam erst drei Tage später.


    Sah ganz gut aus, aber ich würde vlt. eher mal abends vorbeifahren, das mit dem Licht finde ich nämlich ziemlich interssant. Kann nichts versprechen, aber hab es auf dem Schirm...


    Das B-a-t-o und ich uns soviel fotografierend herumtreiben, liegt vemutlich an dem Drücken vor wichtigen Fhtw-Dingen. Bei mir ist das jedenfalls so...;) :D