LE: Stuttgart Airport Busterminal (fertig)

  • Ein paar Impressionen von heute


    Bussteig für die Nahverkehrsbusse:





    "Fernverkehrsbushalle"






    Einfahrt



    Warteraum


    Minikiosk


    Bilder: Pajula

  • Also über die Architektur muss man wirklich keine weiteren Worte verlieren. Aber man muss schon sagen das der Bau wohl sehr Zweckmäßig sein wird und eine himmelweite Verbesserung zum Ist-Zustand darstellt.

  • Architektur für den zweiten Blick. Passt gut in das spröde Umfeld aus Brücken, Straßen und Parkplätze. Planung: Wulf Architekten.
























    Insbesondere bei schrägem Sonnenlicht kommt die gefaltete Fassade gut zur Geltung:














    Einen farbigen Akzent setzen die bunten Glaswände an den Bussteigen:





  • 05.01.2017

    Von mir auch noch etwas Senf. Am Bau habe ich auch nichts auszusetzen, passt. Eine Vorliebe mit dem Fernbus zu fahren werde ich dennoch nie entwickeln. Das ist ja reisen wie vor 50 Jahren oder in der dritten Welt. Und alles um 30€ zu sparen?! Ich lese immer wieder von Beschwerden der Betreiber (die Anzahl wird ja nun überschaubar), weder der Flughafen, noch Kornwestheim sind optimale Haltestellen für jene die eigentlich nach Stuttgart wollen - kann ich verstehen.










    Bilder: Silesia

  • ^ naja der Marktführer Flixbus sieht das mit der Lage ein bisschen anders und bemerkt eine Abnahme der Passagierzahlen in Stuttgart. Deswegen wird überlegt im Stuttgarter Norden einen Haltepunkt einzurichten.

  • Der Test hat die Busbahnhöfe aus der Perspektive der Kunden bewertet. Was irgendwelche privatwirtschaftlichen Firmen gerne hätten oder nicht, ist das nicht so entscheidend.

  • Das wäre ja auch ein Ding wenn der nagelneue und gut ausgestattete Busbahnhof nicht vorne mitmischen würde. Andererseits lässt das Ergebnis auch tief blicken welch desolate "Haltestellen" den Kunden teilweise andernorts zugemutet werden.
    Gute Anbindung hin Dach & Toilette her, ein wirklich zentraler Halt fehlt dennoch. Wenn ich Stuttgart buche, will ich nicht in Kornwestheim oder auf den Fildern auf die S-Bahn warten. Als ergänzender Halt für den Filderraum ist der Flughafen sicher super (ebenso für Reisen in den Raum Ludwigsburg mit dem Halt Kornwestheim), als namensgebender Halt dagegen ungeeignet. Einen Halt "im Norden Stuttgarts" gab es mit Zuffenhausen ja schon. Meines Wissens war er nicht sonderlich beliebt, v.a. bei den Zuffenhäusern nicht. Auch hier, Ergänzung ja, zentraler Halt - nein.

  • SAB drohen jährlich rote Zahlen von bis zu 80.000 EUR, Grund sollen Überkapazitäten beim Personal sein. Gemeinderat tut alles, dass Anbieter nicht zu anderen Standorten wechseln.


    Quelle: StN-Online

  • noch ergänzend: weiterer Grund sind deutlich höhere Reinigungskosten, da die viele Fernbusgäste anstatt auf die Gratis-Toiletten zu gehen lieber in die Treppenhäuser der Parkhäuser ******. Eigentlich unfassbar.


    Habe den Bau noch nicht kommentiert: gefällt mir gut, zum Busfahrer werde ich aber auch nicht werden, ich hoffe, ich kann mir auch das restliche Leben ein Bahnticket leisten, schwäbische Wurzel hin- oder her.