Flughafen DTM: Entwicklungen - Chancen - Potentiale

  • was machen denn die Leute aus Aachen, Koblenz, Siegen, Schweinfurt, Emden, Wilhelmshaven, Kiel etc ???
    Wenns danach ginge, könnten wir alle 50 km einen neuen Flughafen errichten.


    --------------------
    Mod: Komplettes Zitat des Vorbeitrags editiert. Bitte auf unsere Richtlinien achten und nur so oft und so umfangreich wie nötig zitieren.

  • ^ Kurze Frage hierzu: eine Verlängerung der S/L-Bahn in Dortmund würde also nicht aus Steuergeldern bezahlt werden? Und nichts gegen Siegen oder Emden, aber der Vergleich mit Münster und Osnabrück ist doch relativ absurd.

  • Neues Gutachten

    Wissenschaftler der "FH Bad Honnef Bonn" und das "Zentrum für Recht und Wirtschaft des Luftverkehrs" der FH Worms haben 12 Metropolregionen miteinander verglichen. Sie kamen zum Schluss, dass die Wachstumsbranche Luftverkehr in der Metropolregion Rhein/Ruhr unnötigerweise nur Mittelmaß ist. Daher müsse etwas geschehen, auch um die sich abzeichnende Überlastung von Düsseldorf zu kompensieren. So sei die Nachfrage an Flügen ins und aus dem Ruhrgebiet da, das Angebot fehle aber. Vor allem Einschränkungen bei Betriebszeiten und Infrastruktur seien eine erhebliche Wachstumsbremse.


    property magazine


    RuhrNachrichten.de


    derWesten.de


    derWesten.de

  • ^^

    Ich möchte da nichts kleinreden aber auch "Forscher" sind käuflich. Dass eine von der IHK in Auftrag gegebene Studie solche Ergebnisse präsentiert, ist doch klar. Dennoch kann ich das Ergebnis durchaus persönlich bestätigen . Ich persönlich fliege beispielsweise immer von Montpellier nach Brüssel oder FrankfurtHahn und muss mich dann abholen lassen weil die Verbindungen nach DDorf oder Köln zu teuer sind und die Reise selbst mit den zusätzlichen Spritkosten günstiger ist. Wenn man sich das Streckennetz vom Dortmunder Flughafen mal ansieht, dann ist das für meinen Fall aber generell ziemlich schlecht. Es gibt keine einzige! Verbindung nach Frankreich. Eigentlich werden von Dortmund aus nur die klassischen Touristenziele im Süden bedient oder eben Osteuropa durch die massive Präsenz von Wizzair. Ziemlich schade für einen Ballungsraum mit 5 Millionen Einwohnern...

  • Schon merkwürdig, dass kaum ziele angeflogen werden, die für Geschäftsreisende interessant sind, sondern nur Touristenziele. vor dem Ausbau des Flughafens wurden diese Ziele bzw. größere Drehkreuze sehr wohl angeflogen und dass obwohl der Flughafenbetrieb wesentlich eingeschränkter waren als heute. Woran mag dass wohl liegen???


    Darüber hinaus, frage ich mich ob tatsächlich jemand den Wunsch hat, dass Dortmund eine Art "Großflughafen" des Ruhrgebiets werden soll, denn dann ist es mit der Lebensqualität südlich der B1 und in Unna endgültig vorbei. Vl. sollten die Städte zusammen nach einer Lösung entfernt von großen Wohngebieten suchen. Lösungen wie in München sind doch vorbildliche Beispiele und sollten doch auch vom gesamten Pott zu stemmen sein.

  • Naja mein Opa wohnt direkt in der Einflugsschneise. Er beschwert sich nicht ein bisschen^^Und ich saß am Freitag im Flieger von Barcelona nach Dortmund. Und neben mir saß ein Geschäftsmann der sich mit einer Frau unterhielt, wo ich hören konnte, das 100 Personen des Fliegers Geschäftsreisende für eine Küchenmesse sind.
    Nur mal so als kleiner Einwurf^^

  • Das Problem ist m.M.n. einfach, dass im Ruhrgebiet so eine Zusammenarbeit nicht funktioniert. Nie im Leben würde z.B. Dortmund seinen Flughafen zu Gunsten eines Großflughafens außerhalb der Stadt aufgeben. Dafür sind sich die einzelnen Städte zu spinnefeind.

  • Barcelona ist auch eines der letzten für Geschäftsreisen interessantes Ziel, das von Do angeflogen wird. Schau dir doch mal die restlichen Ziele an.
    Mit deinem Opa kannst du ja nochmal sprechen falls der Flughafen ausgebaut wird, denn noch hält sich der Verkehr in Grenzen. Ansonsten lässt ja übrigens auch das Hörvermögen mit dem Alter nach. :cool:

  • Nur so als kleine Randnotitz: Mein Opa ist erst 61 und ist sogar für einen Ausbau des Flughafens ;) Denn der ist nicht so ein Meckerkopp, wie sie in Deutschlan dund Dortmund so üblich sind. Darüber hinaus sind schon einige Maschinen über die Landebahn hinaus gekullert. Alleine deswegen ist für mich eine Verlängerung sinnvoll.

  • Interessante Ziele für Geschäftsreisende ( Aleon:(

    • London
    • Rom
    • Istanbul (Atatürk & Sabiha)
    • Barcelona
    • Danzig
    • Posen
    • Breslau
    • Warschau
    • Lodz
    • Krakau
    • Kattowitz
    • Budapest
    • Bukarest
    • Belgrad
    • Split
    • Kiew
    • Lemberg
    • Timisoara
    • Cluj
    • Sofia
    • Split
    • Pristina
    • Thessaloniki
    • Nürnberg
    • München


    Zitat: Darüber hinaus, frage ich mich ob tatsächlich jemand den Wunsch hat, dass Dortmund eine Art "Großflughafen" des Ruhrgebiets werden soll....
    Die soll's durchaus geben.

  • ^ Mod: Zitat des kompletten Vorbeitrags entfernt. Bitte auf unsere Richtinien achten.
    -----------------


    Abgesehen davon, dass Split doppelt ist ;) , denke ich, dass Pristina, Cluj, Timisoara, Lemberg und Split sicherlich keine überregionalen Wirtschaftszentren sind. Dortmund ist doch eher ein Flughafen für Touristen, was man nicht zuletzt an der Komposition der Fluggesellschaften sieht. Man kann doch wirklich nicht davon ausgehen, dass die Passagierzahl so stark wächst, dass man zu einer Konkurrenz von Düsseldorf wird, auch dann nicht, wenn Ausbau der S/L-Bahn und Ausweitung der Betriebszeiten durchkommen. Dortmund hat eben Standortnachteile.

  • Kingpin

    Wer sagt oder schreibt denn, dass DTM in Konkurrenz zu DUS treten soll/kann. Ein Flughafen mit drei bis vier Mio. PAX und mit 3.000 bis 4.000 direkten Arbeitsplätzen wäre vollkommen akzeptabel.

  • Naja, es klingt hier immer so etwas durch, dass Dortmund mit Düsseldorf um Geschäftsreisende konkurriert. Zur Zeit ist dies wie gesagt abwegig, zumal gerade London oder München eher als Anschluss- denn als Geschäftsdestinationen genutzt werden.
    Allerdings könnte vielleicht irgendwannmal Dortmund zu einem Nutznießer mangelnder freier Kapazitäten in Düsseldorf werden, in ca. 5 Jahren. Letzterer Flughafen hat eine PAX von 22 Mio, die jetzige Auslastung liegt bei fast 90% dieses Jahr. Dann könnte man einen sprunghaften Anstieg verzeichnen, weil dann Dortmund Standortvorteile gegenüber Münster hat.

  • Betriebszeiten

    OB Sierau hat sich festgelegt. Bei der kommenden Ratssitzung dürften die Pläne für viel Zündstoff sorgen:

    • In DTM stationierte Flugzeuge sollen bis 23.00 Uhr starten (!) und landen.
    • Alle anderen bis 22.30 Uhr.
    • Verspätete Maschinen sollen zukünftig gar bis 23.30 Uhr landen dürfen.
    • Sierau hofft auch auf die CDU.
    • WDR.de
  • CDU & SPD einigen sich

    • Die Betriebszeit soll von bisher 6.00 bis 22.00 Uhr auf 23.00 Uhr erweitert werden, inkl. einer halben Std. Verspätungszuschlag.


    • In Dortmund stationierte Flugzeuge dürfen bis 23.00 Uhr starten und bis 23.30 Uhr landen.


    • Die SPD verzichtete zunächst auf den Ausbau der Start- und Landebahn.


    • Der Rat wird am 18. November offiziell entscheiden (CDU und SPD stellen die absolute Mehrheit).


    • Weisungsbefugt ist wohl NUR die Bezirksregierung Münster und nicht die Rot-Grüne Landesregierung.


    • RuhrNachrichten.de
  • Sollte die Bezirksregierung Münster die geplante Betriebszeiten-Verlängerung absegnen, befürchtet Mario Krüger, Fraktionschef der Grünen im Stadtrat, dass sich die Flughafen GmbH um weitere Airlines bemühen wird. Krügers Fazit: Der Flugverkehr würde steigen (!), die Belastungen für die Anwohner zunehmen und Starts und Landungen bis 23.00 Uhr wären die Regel (Quelle). - Und immer wenn ich denke dümmer geht's nimmer setzt Krüger noch einen drauf. Jetzt bestreitet er noch nicht einmal mehr, dass eine verlängerte Betriebszeit gleichbedeutend ist mit einem höheren Passagieraufkommen. Umwelt- und Anwohnerschutz in allen Ehren aber was ist mit der Senkung des Flughafen-Defizits, mit der Vermeidung einer Mio.-Abschreibung und der Schaffung von Arbeitsplätzen? Auch interessant: Was geschieht wenn der "schwarze" Regierungspräsident aus Gelsenkirchen [Peter Paul Paziorek] die verlängerten Betriebszeiten durchwinkt? Und warum spricht Ministerpräsidentin und SPD-Landeschefin Hannelore Kraft kein klärendes Wort, so wie von den Grünen seit Wochen gefordert? Vielleicht weil Dortmund der größte SPD-Unterbezirk in NRW ist? Fragen über Fragen, am 18. November wissen wir mehr.

  • Weisungsbefugt ist wohl NUR die Bezirksregierung Münster und nicht die Rot-Grüne Landesregierung.


    Das ist etwas unscharf.


    Bezirksregierungen sind Landesmittelbehörden. Sie sind daher weisungsgebunden gegenüber den Landesoberbehörden – auch bekannt als Ministerien des Landes. Und die sind aktuell rot-grün.

  • Echnaton

    In der Tat etwas unscharf ausgedrückt: Weisungsbefugt ist das Dezernat 26 der Bezirksregierung Münster (Luftaufsicht). - Die Landesregierung gibt übrigens offen zu, dass sie die Bezirksregierung/Luftaufsicht nicht anweisen kann, so oder so zu entscheiden (Quelle).

  • Wie dort ebenfalls steht, kann das Land die Sache aber an sich ziehen. Dann ist Münster völlig 'raus. Wie das verwaltungsintern, satzungsmäßig geregelt ist spielt keine Rolle – die LReg sitzt immer am längeren Hebel. Sie hat die Dienst- und Fachaufsicht ggü. der gesamten Landesverwaltung.


    Und durch die Regierung laufen hier natürlich tiefe Gräben...