Kö-Bogen – Bautagebuch

  • Gastro-Pavillon, Corneliusplatz, Baugrube

    Inzwischen ist die Ostseite des Gastro-Pavillons komplett gepanzert - der restliche Teil besonders massiv. Es werden nur noch die letzten Elemente an der Ecke angebracht:





    Wie ich zuletzt erwähnt habe, von der Berliner Allee kann man sogar etwas vom LVA-Hochhaus sehen - hier zwischen dem Kirchturm und dem Sparkassenhochhaus, hinter dem Vorgängerbau des vieldiskutierten Mini-Hochhauses:



    Drei Blicke auf den Corneliusplatz, zuerst vom Norden - vorne sieht man unvorteilhaft wirkende Lüftungen (?). Vielleicht wird die Eislaufbahn im nördlichen Teil des Platzes aufgebaut und dieser Teil erst später bepflanzt?
    Auf dem zweiten Foto sieht man hinter dem nördlichen Teil des Corneliusplatzes die Baustelle am Schadowplatz, die Säulen und Wände des letzten Vollgeschosses bekommt. Von dort wird man also künftig u.a. einen Teil des Corneliusplatzes sehen. Dazu noch ein Blick aus luftiger Höhe:



    Im nordwestlichen Teil der Kö-Bogen-II-Baugrube wurde heute betoniert - ich glaube, erst Magerbeton ohne Bewehrungen, auf dem später eine Platte entstehen wird:


  • Inzwischen ist die Ostseite des Gastro-Pavillons komplett gepanzert - der restliche Teil besonders massiv. Es werden nur noch die letzten Elemente an der Ecke angebracht:


    Da das ja "nur" die Rückseite ist, ist das für mich ok, als Panzerung oder panzerartig empfinde ich die komplette Hülle nicht, wenn der Rost erst mal blüht und der Laden in Betrieb ist, sieht das schon anders aus! :daumen:


    Drei Blicke auf den Corneliusplatz, zuerst vom Norden - vorne sieht man unvorteilhaft wirkende Lüftungen (?). Vielleicht wird die Eislaufbahn im nördlichen Teil des Platzes aufgebaut und dieser Teil erst später bepflanzt?


    Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Sätze nicht miteinander im Zusammenhang stehen....
    Aus dem zweiten Satz werde ich nicht schlau - wo ist denn aktuell der Unterschied in der Bepflanzung des nördlichen Teils im Gegensatz zum südlichen Teil, aus der man schließen könnte, wo die Eislaufbahn stehen wird, es sieht doch alles gleich aus! :confused:


    Die Visualisierungen zur Eislaufbahn sind übrigens schon lange bekannt (sie belegt den ganzen Platz mit Ausnahme bereits bepflanzten Flächen) und in den einschlägigen Zeitungen gezeigt worden, z.B. hier.
    Es gibt sogar schon den Eröffnungstermin - 23.11.2017.

  • ^ Auch wenn der Brunnen nicht barock, sondern "nur" neobarock ist, die Visualisierung der Eisbahn betrachte ich als eine Horrorvision - zu groß die Gefahr, dass beim Aufbau oder Abbau etwas beschädigt wird. Wieso langt nicht wieder eine kleine auf dem Platz hinter dem Kö-Bogen?


    Die eine Fläche für den TG-Bau ist fertig betoniert, man sieht an mehreren Stellen Rohre, an den Betonplatten (diesmal richtige mit Bewehrungen) vertikal verschoben werden. Dazu noch ein Gesamtblick auf die Baustelle aus anderer Perspektive als zuletzt:



    Einmal wurde hier gefragt, ob man etwas von dem Vorhaben sieht - jetzt schon (und einen festen Baukran sieht man auch).


    Die letzte Ecke des Gastro-Pavillons wurde vervollständigt:



    Zwischen dem Pavillon und der Schadowstraße werden auf der Mauer neben den Strab-Gleisen hölzerne Sitzbänke montiert:



    Dazu noch zwei Blicke auf den Neubau am Schadowplatz, der den Nachbarn links ein wenig überragt - und das finde ich gut so, da die Stadt in der Mitte wenigstens etwas wachsen sollte. Im Breuninger werden übrigens Teile des EG umgebaut, aber das habe ich nicht geknippst:


  • ^ Auch wenn der Brunnen nicht barock, sondern "nur" neobarock ist, die Visualisierung der Eisbahn betrachte ich als eine Horrorvision - zu groß die Gefahr, dass beim Aufbau oder Abbau etwas beschädigt wird. Wieso langt nicht wieder eine kleine auf dem Platz hinter dem Kö-Bogen?


    Ganz einfach, weil es nicht nach deiner Nase geht! Warum hast du eigentlich immer an allem was auszusetzen?
    Auf der eine Seite erwartest du immer, das in Düsseldorf alle weltstädtisch denken sollen und hier zeigst du dich so kleingeistig! :nono:
    Komisch, dass du erst jetzt auf die seit fast einem Jahr bekannten Plnungen reagierst, woran das liegt, kann man sich ja denken.... :D


    Dazu noch zwei Blicke auf den Neubau am Schadowplatz, der den Nachbarn links ein wenig überragt


    Was ist denn mit der Antwort zu deinem Satz vom 21.10.17:

    Wenn der Neubau noch ein Geschoss bekommt, wird er für Passanten auf dem Platz mit dem DSH gleichziehen - und den Kö-Bogen deutlich überragen.


    War das aus der Fotoperspektive gemeint oder dein Ernst?

  • ...War das aus der Fotoperspektive gemeint oder dein Ernst?


    Doch, das ist ernst gemeint, ich hatte mich auch schon über diese Gedankengänge gewundert, z. B.:

    ...Wie ich zuletzt erwähnt habe, von der Berliner Allee kann man sogar etwas vom LVA-Hochhaus sehen - hier zwischen dem Kirchturm und dem Sparkassenhochhaus...


    Also Fotos, auf denen irgendwo noch die Spitze eines Hochhauses sichtbar ist, vermitteln ihm Freude und lassen ihn erstaunen. Da ist es völlig egal, ob vielleicht schon nach dem nächsten Schritt von der ganzen Hochhausherrlichkeit nichts mehr zu sehen ist. :D
    Folgendes Zitat ist jedoch schön, zeugt es doch von der Selbsterkenntnis, nur ein Knipser zu sein und kein Fotograf (leider aber noch ein doppeltes „p“) :) :

    ... aber das habe ich nicht geknippst:

    2 Mal editiert, zuletzt von Betonrüttler () aus folgendem Grund: Text verkürzt

  • Kö-Bogen 2 - Erstellung Baugrube


    Die eine Fläche für den TG-Bau ist fertig betoniert, man sieht an mehreren Stellen Rohre, an den Betonplatten (diesmal richtige mit Bewehrungen) vertikal verschoben werden.


    Irgendwie werde ich aus dem Satz nicht schlau - kannst du mal genauer erklären, was du meinst? :confused:
    ich sehe da (auch heute vor Ort) die betonierte Fläche, aber den Rest kann ich nicht nachvollziehen!
    Ich sehe da in der frisch betonierten Flächen nur senkrechte (in der Bausprache gibt es nur senkrecht und waagerecht und nicht vertikal und horzontal) Stahlsäulen, die aber weder mit Bewehrungen in Verbindung stehen, noch irgendwas mit verschieben an sich haben (die standen ja schon vor dem betonieren da.


    Fotos vom aktuellen Rundgang:






    Bilder von mir / 29.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Martin-Luther-Platz - Gastro-Pavillon

    Ein aktueller Rundgang um den Gastro-Pavillon, der nun ja die komplette Vorhang-Fassade hat.
    Jetzt werden noch die Regenrinnen, die das Rostwasser aufnehmen sollen, damit die hellen Bodenplatten nicht verschmutzen, montiert (ich bin nicht davon überzeugt, dass das wirklich funktioneren wird!):


    Ich finde die Fassade ganz gelungen, auch jetzt kann man schon interessante "Lichtblicke" sehen:










    Bilder von mir / 29.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Corneliusplatz: Eisbahn

    Die RP schrieb heute über den Aufbau der temporären Konstruktion mit bis zu 7,5 Meter hohen Trägern, einem Kranz mit 24 Metern Durchmesser und 5000 Leuchten. Mir scheint, es ist sehr viel Aufwand für wenige Wochen - fast hätte man schon dafür eine feste Konstruktion (die aber bitte woanders) bauen können. Oder den Corneliusplatz stilechter einrichten.

  • Corneliusplatz u.a.

    ^ Auch ich habe heute den Corneliusplatz besucht. Der Eindruck ist tatsächlich der einer Kathedrale wie im RP-Artikel verglichen - doch ich sehe nichts erfreuliches darin, wenn man bedenkt, dass es eine kurzlebige Konstruktion für eine Handvoll Nutzer für wenige Wochen ist. Letztes Jahr gab es eine bescheidene Eislaufbahn auf dem Gustaf-Gründgens-Platz - dass der Standort wegfällt ist klar, doch wieso muss es diesmal üppiger werden?



    Die Arbeiten am Pflaster südlich von der Schadowstraße - mit der fertigen Nordfassade des Gastro-Pavillons im Hintergrund:



    In der Kö-Bogen-II-Baugrube wird an Schalungen für die (erste) TG-Decke gearbeitet - ein Blick aus luftiger Höhe und ein aus der Nähe:



    Bei Gelegenheit zwei Blicke auf die Baustelle am Schadowplatz, die die Decke des letzten Geschosses und Fassadenelemente bekommt:



    An der Wagnerstraße wird noch die EG-Decke betoniert, um die Ecke (gegenüber der Kö-Bogen-II-Großbaustelle) wurde heute das Gerüst abgebaut. Ich hätte nichts gegen eine Pop-Art-Passade wie die am EG, diese Option ist verstrichen. Die Sitzbank vor dem Haus dürfte neu sein, zumindest ist sie mir noch nicht aufgefallen (vor dem Kleinlaster zu sehen).

  • Kö-Bogen-II, Corneliusplatz

    Gestern sind mir zwischen der Kö-Bogen-II-Baugrube und dem Kö-Bogen I Schalungen mit Bewehrungen aufgefallen. Soweit ich die Entwürfe zuordnen kann, dort soll eine Freifläche einen Blick auf das Schauspielhaus gewähren - nach dem so gerne gerufen wird aber man ihn ungerne konsumieren will (in der Realität steht nie einer, der auf das Ding glotzen würde). Vielleicht werden Wandelemente vorgefertigt, die später in der Grube eingebaut werden?



    Ein Blick auf die Pflasterarbeiten südlich von der Schadowstraße aus anderer Perspektive als zuletzt. Auch hier wechseln sich breitere und schmalere Streifen ab:



    Ein Blick auf den Corneliusplatz aus luftiger Höhe. Zweiter Thumb - am Platzrand werden temporäre Pavillons aufgestellt - welch Wunder, vorwiegend nicht graue (geht doch!). Dritter Thumb - die letzten Vollgeschosse des Neubaus am Schadowplatz aus anderer Perspektive als zuletzt:


  • Kö-Bogen-II, Corneliusplatz

    Die Kathedrale auf Eis auf dem Corneliusplatz dürfte fertig sein - ausnahmsweise zeige ich sie groß, dafür nur ein Foto. Man sieht u.a. die Lampen über dem Brunnen:





    Die Arbeiten an der Platte in der Baugrube gehen weiter - inzwischen kann man zwei feste Baukräne sehen:



    Öfters wurde über die Container neben der Tuchtinsel diskutiert - wie es aussieht, dort soll Gastronomie einziehen:



    Die Pflasterarbeiten südlich von der Schadowstraße gingen weiter, die geschaffene Fläche ist deutlich größer als letzte Woche (ohne Foto). Am Pavillon konnte ich keine Änderungen ausmachen.


    ------------------------------------


    Erg. 15.11: Die RP eröffentlichte heute einen Artikel über die Eislaufbahn, die morgen mit 120 m³ Wasser (bzw. Eis daraus) eröffnet werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Aufgrund der zuletzt geposteten Bilder von den Arbeiten an der Platte muss ich noch mal nachfragen:


    Wenn ich die vorherigen Beiträge hierzu richtig verstanden habe, sollte die gezeigte Platte der Boden des 2. Untergeschosses werden, und dann 3 Etagen nach unten und 2 Etagen nach oben gebaut werden, ehe man das Strassenniveau erreicht wird....


    ... ist es auf den Bildern nur eine optische Täuschung, oder ist die Platte nicht eher der Boden des 1. Untergeschosses ?

  • ^ Völlig korrekt, das ist der Boden des 1. UG (oder die Decke des 2. UG), sieht man unter #670 und #672.
    Unter #665 und #666 sieht man die Arbeiten am Boden des 2. UG oder der Decke des 3. UG (Platte ist eigentlich nicht korrekt).


  • Unter #665 und #666 sieht man die Arbeiten am Boden des 2. UG oder der Decke des 3. UG (Platte ist eigentlich nicht korrekt).


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dort gezeigte Boden der "bleibende" Boden des 2. UGs ist. Hier sieht man, dass der Boden ohne Bewehrungen gegossen wurde, und in einem weiteren Beitrag sieht man einen Arbeiter neben einer der Stahlsäulen stehen - die Säule ist kaum höher als der Mensch ( ist das dann nicht zu niedrig für ein vollständiges Parkdeck ?) - kann man also davon ausgehen, das dieser "erste Boden" wieder abgerissen und tiefer ein richtiger Boden mit Bewehrungen gegossen wird , bevor es dort noch weiter in die Tiefe geht ?

  • ^ Stimmt, da noch keine Bewehrung drin, daran hab ich gar nicht mehr gedacht!
    Auch dein Einwand, dass die aktuelle Höhe des 2. UG zu niedrig sein könnte, scheint mir berechtigt und somit auch deine Schlussfolgerung! :daumen:

  • Baugrube, Gastro-Pavillon, Corneliusplatz

    ^ Als ich zum ersten Mal das Betonieren auf dem Boden der Baugrube gezeigt habe, habe ich gleich vermerkt, dass dort keine Bewehrungen drin sind. Jetzt werden welche verlegt - aus der Nähe sieht man sie auf der vorherigen Seite, hier zwei Blicke aus luftiger Höhe. Im Nordosten der Baugrube wird der Boden begradigt, betoniert:



    Der Gastro-Pavillon sieht immer noch genauso aus wie ich ihn zuletzt gezeigt habe. Zwischen ihm und der Kirche wird der Platz gepflastert, dort wurde eine woandersher versetzte Skulptur aufgebaut:





    Dazu ein Blick auf die Pflasterarbeiten zwischen dem Pavillon und der Schadowstraße. Zweiter Thumb zeigt den Corneliusplatz aus luftiger Höhe, der dritte Fassadenarbeiten am Schadowplatz:


  • Martin-Luther-Platz - Gastro-Pavillon

    ^ Als ich zum ersten Mal das Betonieren auf dem Boden der Baugrube gezeigt habe, habe ich gleich vermerkt, dass dort keine Bewehrungen drin sind.


    Hat das jemand angezweifelt? :confused:


    Jetzt werden welche verlegt - aus der Nähe sieht man sie auf der vorherigen Seite, hier zwei Blicke aus luftiger Höhe.


    Ja, aber doch nicht am Boden des 2. UG / Decke 3. UG, sondern "eine Etage höher" der Boden des 1. UG / Decke 2. UG....


    Der Gastro-Pavillon sieht immer noch genauso aus wie ich ihn zuletzt gezeigt habe.


    So ganz stimmt das aber nicht, schon 2 Tage später auf meinen Fotos sind Veränderungen zu sehen (und beschrieben) - jetzt sieht man deutlich die zumindest auf dieser Seite fertig gestellten Regenrinnen an den Bögen, zudem sieht die Fassade schon viel rostiger aus.


    Zwischen ihm und der Kirche wird der Platz gepflastert, dort wurde eine woandersher versetzte Skulptur aufgebaut:


    Da sieht man mal wieder, wie sehr du dich für Düsseldorf interessierst! :nono:
    Das ist keine Skulptur, sondern eine Plastik, die ein Teil des Kugelbrunnen von Friederich Werthmann ist, vorher stand sie ein Stück weiter südlich an der Johanneskirche

  • ^ Dem Wikipedia-Artikel nach würden nur ganz, ganz wenige Fachautoren gegenwärtig zwischen einer Skulptur und einer Plastik unterscheiden - dass Du in Kunsttheorie promoviert hast, hast Du bisher nicht verraten (dass das wie auch immer genannte Ding versetzt wurde, stimmt doch). Den Rest der Jeden-Satz-kommentieren-Sprüche lese ich nicht einmal. Zufällig ging ich heute entlang der Ostseite der Baugrube, was ich für zwei Blicke auf die bald betonierte Platte wie auch die auf dem Boden der Baugrube von dieser länger nicht gezeigten Seite nutzte - mit den blauen Rohren soll vermutlich auch hier das Wasser abgepumpt werden:


  • Martin-Luther-Platz - Gastro-Pavillon

    ^ Dem Wikipedia-Artikel nach würden nur ganz, ganz wenige Fachautoren gegenwärtig zwischen einer Skulptur und einer Plastik unterscheiden - dass Du in Kunsttheorie promoviert hast, hast Du bisher nicht verraten.


    Sich nur auf Wikipedia verlassen ist wie nur BILD-Zeitung lesen.... ;)
    Ich würde nie behaupten, dass ich irgendwas studiert habe (von mir aus auch Kunsttheorie), habe - und wenn, dann würde ich behaupten, ich wäre Bauingenieur! :rofl2:


    So, jetzt wieder zum Ernst des Lebens! :D


    Die Regenrinnen sind rundherum überall montiert worden und es rostet auch überall und weihnachtlich wird es auch schon!








    Bilder von mir / 19.11.2017 - hier mehr Bilder dazu