Flingern Nord / Düsseltal / Grafenberger Allee

  • @Pestalozzihaus

    ^ Für meine Begriffe sieht alles genauso aus wie zuletzt gezeigt (andere Perspektiven früher) - fertig ist das EG-Bemalen noch nicht. Da die Obergeschosse grau wurden, wird wahrscheinlich auch das EG folgen, dennoch fände ich dezentes Hellblau schöner.


    ----


    @Rubensstraße 11-19: Das ist etwas inkonsequent - man darf eine Garage ohne 3 Meter Abstand bauen, aber eine Hauswand nicht? Städtebaulich perfekt wäre eine Lösung, bei der die Garagenzeile einem entsprechend breiteren MFH weichen müsste, die weggefallenen Stellplätze fänden sich in der TG wieder - ich weiß, dafür müssten sich die Eigentümer einigen. Daher schränke ich es auf die städtebauliche Sicht ein.

  • ^ Für meine Begriffe sieht alles genauso aus wie zuletzt gezeigt ---- fertig ist das EG-Bemalen noch nicht.


    Wer hat den gesagt, dass das schon fertig ist? Willst du etwa deine Behauptung

    die Betonwand und die EG-Säulen wurden hellblau gestrichen

    immer noch aufrecht erhalten? :confused:


    Da die Obergeschosse grau wurden, wird wahrscheinlich auch das EG folgen, dennoch fände ich dezentes Hellblau schöner.


    Schon gut, dass du keine Architekt bist, Aufträge hättest du dann wohl keine! :lach:


    @Rubensstraße 11-19: Das ist etwas inkonsequent - man darf eine Garage ohne 3 Meter Abstand bauen, aber eine Hauswand nicht? Städtebaulich perfekt wäre eine Lösung, bei der die Garagenzeile einem entsprechend breiteren MFH weichen müsste, die weggefallenen Stellplätze fänden sich in der TG wieder - ich weiß, dafür müssten sich die Eigentümer einigen. Daher schränke ich es auf die städtebauliche Sicht ein.


    Nein, das ist nicht inkonsequent, sondern ganz normales Baurecht - Wohnräume dürfen nur bis an die Grundstücksgrenze gebaut werden, wenn der Nachbar bereits selbst bis an diese Grenze gebaut hat oder diese Art der Bebauung genehmigt, siehe dazu § 6 BauO NRW – Abstandflächen.

  • @Rubensstraße und Umgebung

    ^ Es muss eine planungsrechtliche Möglichkeit geben, sehr lockere Vorstadtbebauung durch dichtere und geschlossenere zu ersetzen. Grundsätzlich ist das von der Stadt erwünscht, da eine Planung aufgestellt wurde, die Tankstelle und die eingeschossigen Reihenhäuser an der Ecke Grafenberger Allee / Sohnstraße durch ein Wohnensemble mit bis zu 8 Geschossen zu ersetzen. Es müsste möglich sein, für die paar 100 Meter von der Stadtbahn-Linie weiter nördlich im Bebauungsplan geschlossene Straßenblöcke mit 4-5 Geschossen vorzusehen - einige Wohnhäuser dieser Höhe gibt es bereits (sogar am Ostende der Rubensstraße), sonst ist Vieles zweigeschossig. Dann wäre möglich, statt einer Garage eine Brandmauer zu bauen und entsprechend höher zu gehen?


    Anstelle des nahen Bürohochhauses sollte eine durchmischte Siedlung sogar mit mehr Dichte und Geschossen entstehen (wieder Hochhäuser vergleichbarer Höhe, nur schlanker, in Straßenblöcke integriert, mit Nahversorgung im EG an der Sohnstraße und mehr statt eines Klotzes).

  • @Pestalozzihaus u.a.

    Schon gut, dass du keine Architekt bist, Aufträge hättest du dann wohl keine!


    Der Widerspruch in dem Spruch: Die Gestaltung mit der hellblauen Wand wurde von Architekten entworfen, die offensichtlich den Auftrag gekriegt haben. Es kann sein, dass gerade viel zuviel grau überpinselt oder neu gestrichen wird, doch auch jetzt bieten viele Bauten einige Farbakzente - und ich glaube nicht (oder hoffe), dass die Grau-Grau-Unsitte ewig hält.


    Auf der Wand kann man verschiedene Flecken erkennen, als ob man noch verschiedene Farben ausprobieren würde. Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass am Ende alles grau sein wird, doch ich kann ausschliessen, dass ich diese Variante bevorzugen würde.



    Die bisherigen großen Fensteröffnungen an der Lindemannstraße 79 (Lindemann´s) werden weiterhin zugemauert. Mittlerweile wird auch das Gebäude zwei Häuser weiter nördlich umgebaut - erst mal entkernt (zweiter Thumb):



    Der Teil der Goethe-Gymnasium-Erweiterung mit niedrigeren UG-Räumen bekommt bereits die Decke des UG-1, Deger's bekommt Wände des 3. OG:


  • Grafenberger Allee 186 - Pestalozzihaus

    Der Widerspruch in dem Spruch: Die Gestaltung mit der hellblauen Wand wurde von Architekten entworfen, die offensichtlich den Auftrag gekriegt haben. Es kann sein, dass gerade viel zuviel grau überpinselt oder neu gestrichen wird, doch auch jetzt bieten viele Bauten einige Farbakzente - und ich glaube nicht (oder hoffe), dass die Grau-Grau-Unsitte ewig hält.


    Ok, dir gefällt Grau nicht, aber deswegen ist es doch keine Unsitte, in dieser Farbe zu streichen - oder willst du allen, die über die Farben beim Anstrich entscheiden, einen schlechten Farbgeschmack attestieren?


    Zum teufelischen Widerspruch - woher willst du denn wissen. dass der Architekt damals beim Neubau des Hauses die bis vor kurzem vorhandene Farbe babyblau ausgewählt hat und nicht anfangs eine andere Farbe (vielleicht sogar grau ;)) dran war oder glaubst du, dass da noch nie was neu gestrichen wurde?

  • Grafental-Ost / Hinterhofbebauungen

    ^ Blau - Geschmack schlecht, Grau - nicht? Und schon wieder ein Widerspruch. Ich bin übrigens längst nicht der einzige, der sich im DAF (die anderen Unterforen eingeschlossen) über Grau-Grau beschwert.
    Irgendwie habe ich den Verdacht, diese ganze Grauenvolligkeiten-Verteidigung schreibst Du bloß in der Hoffnung, mich zu ärgern.


    ----


    Die RP berichtete heute über eine Tagung der Bezirksvertretung 2 - zum Einen ging es um den Bau weiterer 300 WE sowie einer Schule und einer KiTa im Quartier Grafental-Ost - auf einem Areal, wo früher gewerbliche Nutzung geplant war. Die Schule könnte laut Artikel in zwei Jahren fertig sein.


    Zum Anderen ging es um die Bebauung des Hinterhofes eines Einfamilienhauses, was eine grundsätzliche Diskussion um Hinterhofbebauungen initierte. Es wurde erinnert, dass die Verdichtung der Stadt statt Grüne-Wiese-Projekte angestrebt sei, wofür grundsätzlich sämtliche Fraktionen seien.
    Ohne die konkrete Situation zu kennen - das kleine EFH durch ein viel größeres MFH zu ersetzen halte ich (grundsätzlich) auch für eine Option.


    Es wurde auch über Baumfällungen diskutiert - wenn ich den einstimmig beschlossenen CDU-Antrag richtig verstanden habe, alle neuen Bäume im Zoo-Park sollen Namen bekommen. (Dann wird ein Hundebesitzer wissen können, dass sein Kötter auf Horst oder Jürgen macht.)

  • ... auf einem Areal, wo früher gewerbliche Nutzung geplant war. Die Schule könnte laut Artikel in zwei Jahren fertig sein.


    In dem Lageplan in der Anlage zur BV ist zu sehen, dass die ursprüngliche mal geplante Anbindung der Walter-Eucken-Straße an die Rosmarinstraße (Ronsdorfer Straße) wohl endgültig vom Tisch ist.
    In dem Lageplan ist dort nur noch eine recht schmale Straße dargestellt, die offensichtlich nur der Erschließung des Quartiers dient.


    Statt einer sinnvollen Durchfahrtsstraße für den (auch auf Grund der vielen neuen Wohnquartiere) zunehmenden Individualverkehr, wird dieser auch langfristig durch die Wohngebiete z.B. entlang der Bruch- und Rosmarinstraße führen.

  • ... auf einem Areal, wo früher gewerbliche Nutzung geplant war. Die Schule könnte laut Artikel in zwei Jahren fertig sein.


    In dem Lageplan in der Anlage zur BV ist zu sehen, dass die ursprüngliche mal geplante Anbindung der Walter-Eucken-Straße an die Rosmarinstraße (Ronsdorfer Straße) wohl endgültig vom Tisch ist.
    Dort ist nur noch eine recht schmale Straße dargestellt, die offensichtlich nur der Erschließung des Quartiers dient.


    Statt einer sinnvollen Durchfahrtsstraße für den (auch auf Grund der vielen neuen Wohnquartiere) zunehmenden Individualverkehr, wird dieser auch langfristig durch die Wohngebiete z.B. entlang der Bruch- und Rosmarinstraße führen.

  • @Grafental-Ost

    ^ Ich finde es falsch, dass man eine MIV-Zunahme gleich mit einplant, wodurch etliche Projekte erst mal mit neuen und breiteren Straßen begannen - und der Verkehr kam. Künftig sollte man gleich auf Verkehrsberuhigung setzen - eher die mal in der Nähe angedachte Straßenbahn (Cranachstraße, Hellweg) planen oder eine Verdichtung des Busnetzes.
    Würde man in allerlei Vorstädten autogerechte Straßen bauen, auf den PKWs in die City fahren würden - wie denn, wenn die City bereits verstopft ist?


    Wenn man jetzt auf die Google-Karte schaut - zwischen dem Hellweg gibt es lockere MFH-Zeilen, zum Teil EFHs. Die MFHs sollen nachverdichtet werden, vor einigen Monaten war hier darüber die Rede (die Entwürfe). Wenn man auch die EFH-Siedlung nachverdichten könnte - wie auch immer - wäre es optimal.

  • ^^ @ Mamamia: da kann ich dir nur zustimmen!


    ^ Blau - Geschmack schlecht, Grau - nicht? Und schon wieder ein Widerspruch. Ich bin übrigens längst nicht der einzige, der sich im DAF (die anderen Unterforen eingeschlossen) über Grau-Grau beschwert.
    Irgendwie habe ich den Verdacht, diese ganze Grauenvolligkeiten-Verteidigung schreibst Du bloß in der Hoffnung, mich zu ärgern.


    Liebes Teufelchen, es liegt mir fern, dich zu ärgern! Wenn du dich geärgert fühlst, ist das alleine dein Problem! :D


    Zur Farbe Blau, warum behauptest du immer wieder Dinge, die ich weder geschrieben habe, noch in meine Texte hineinzuinterpretieren sind? :confused:


    Deshalb zum wiederholten Male, vielleicht verstehst du es ja diesmal. :nono:
    Es geht nicht speziell um die Farbe Blau, sondern nur um die Kombination mit anderen Farben und auch nur bei den beiden von dir verlinken Beispielen, wo ich geschrieben habe, dass blau nicht (dazu) passt.


    Zum Anderen ging es um die Bebauung des Hinterhofes eines Einfamilienhauses, was eine grundsätzliche Diskussion um Hinterhofbebauungen initierte. Es wurde erinnert, dass die Verdichtung der Stadt statt Grüne-Wiese-Projekte angestrebt sei, wofür grundsätzlich sämtliche Fraktionen seien.
    Ohne die konkrete Situation zu kennen - das kleine EFH durch ein viel größeres MFH zu ersetzen halte ich (grundsätzlich) auch für eine Option.


    @ Schwelmer Straße 2a:
    Warum informierst du dich denn nicht zuerst, die Infos sind doch leicht zu finden oder liest wenigstens den Artikel richtig?
    Da steht nichts von Bebauung des Hinterhofes eines Einfamilienhauses, sondern "Das Haus sollte laut Antrag in einem dicht bebauten Hinterhof gebaut werden" - das Vorderhaus ist übrigens ein Mehrfamilienhaus....


    Und genau diese Art von Innenhofbebebauung (und nicht alles gnadenlos zubetonieren) ist das, was unser OB und laut dem Artikel einzelne Abgeordnete als typischen Beispiel ansehen - grundsätzlich wollen alle Fraktionen trotzdem auch genügend Freiräume in der Stadt haben und sind sich nicht sicher, ob das kleine Privatgrundstück im Hinterhof dafür geeignet ist.


    Es wurde auch über Baumfällungen diskutiert - wenn ich den einstimmig beschlossenen CDU-Antrag richtig verstanden habe, alle neuen Bäume im Zoo-Park sollen Namen bekommen. (Dann wird ein Hundebesitzer wissen können, dass sein Kötter auf Horst oder Jürgen macht.)


    Willst du jetzt lustig sein? Oder meinst du dass wieder mal ernst? :confused:


    Ich würde dann spontan die Namen Birke, Erle, Eiche, Buche etc. vorschlagen! ;)


    Arbeiten die Hunde (= Köter) bei der Sicherheitskontrolle (= Kötter) am Flughafen? :lach:

  • @ Schwelmer Straße 2a

    ^ Die 9 MB Ratsinformation habe ich mir diesmal noch angetan - bei einem Häuschen hinter einem MFH gilt das Gleiche, was ich auch in der Friedrichstadt und woanders meine - dann besser mehr Begrünung im Innenhof, dafür irgendwo anders kräftig aufstocken. Die zweite (größere) gelb eingezeichnete Nachverdichtung macht weit mehr Sinn. Auf der anderen Seite der Bahngleise sehe ich noch große Parkplätze - wollte Geisel nicht mal Parkplätze überbauen?


    ----


    Nicht individuelle Baumnamen, sondern die Baumsorte wird genannt? Wenn man unbedingt auf Botanischen Garten machen will...

  • Nicht individuelle Baumnamen, sondern die Baumsorte wird genannt? Wenn man unbedingt auf Botanischen Garten machen will...


    Ich wiederhole mich, aber jemand, der Mohnblumen für Rosen hielt und Rollrasen für Kunstrasen, der sollte sich doch bitte schön etwas mehr zurückhalten, wenn es um „Grünzeugs“ geht (frühere Bezeichnung vom Bauteufel für Flora).
    Ob „Baumnamen“ oder „Baumsorte“, es ist einfach nicht das Fachgebiet für den Bauteufel (wenn es überhaupt so etwas geben sollte :)), diesbezügliches Schweigen seinerseits wäre sinnvoller.

  • @Pestalozzihaus / Graf-Recke-Straße

    Jetzt kann man fertig gestrichene Wände des Pestalozzihauses sehen - statt hellblau zum Teil dunkelblau, zum Teil grün. Mit dem Rot des alten Teils ist ein interessantes Zusammenspiel der Farben entstanden:





    Die blaue Farbe entspricht wohl der ebenfalls blauen Hausnummer:



    Die Rückseite wurde noch nie gezeigt - dort wurde ein verglaster Aufzugsschacht eingebaut. Die Lüftungsanlage und der blinde Teil der Wand darüber wirken nicht besonders vorteilhaft (im engen Innenhof konnte ich nicht alles auf Einmal erfassen):



    Interessant fand ich die Beleuchtung des Raums im EG mit leuchtenden Linien in der Decke:



    ----


    Die Schule-Erweiterung an der Graf-Recke-Straße habe ich zuletzt vor vielen Wochen gezeigt. Inzwischen wird dort am 1. OG gearbeitet:


  • Jetzt kann man fertig gestrichene Wände des Pestalozzihauses sehen - statt hellblau zum Teil dunkelblau, zum Teil grün. Mit dem Rot des alten Teils ist ein interessantes Zusammenspiel der Farben entstanden:


    Die neu gestrichenen Farben sind ganz ok (auch wenn das blau natürlich nicht dunkel ist ;)).


    Die Rückseite wurde noch nie gezeigt - dort wurde ein verglaster Aufzugsschacht eingebaut. Die Lüftungsanlage und der blinde Teil der Wand darüber wirken nicht besonders vorteilhaft (im engen Innenhof konnte ich nicht alles auf Einmal erfassen):


    So ist das nun mal mit der Technik, irgendwo muss sie ja hin (man kann nicht alles verstecken).
    Der Aufzug ist übrigens nicht neu, sondern schon älter, erkennt man auch an der Vermoosung.

  • @Pestalozzihaus, Lindemannstraße u.a.

    ^ Die äußere Wand (rechts von der Treppe) ist grau geblieben - ich nehme derzeit an, dass sie bereits so bleiben wird. Dafür wurden über der grün-blauen gelbe Glasscheiben montiert, mit dem EMMAUS-Logo drauf - so sehr ich Farben mag, den gestalterischen Mehrwert dieser Glasscheiben sehe ich nicht:



    Die Baustelle an der Goethestraße wurde lange nicht mehr gezeigt, inzwischen wird dort am 1. OG gearbeitet. Rechts sieht man die TG-Zufahrt:



    Die Goethe-Gymnasium-Erweiterung - noch werden UG-Wände betoniert, allerdings die des Sportsaals sind fertig. Zwei kleine Öffnungen kann man auf dem ersten Foto rechts sehen - für Lüftung?:



    Lindemann's - von den großen Wölbungen wurde eine bereits abgebaut, eine ist noch geblieben. Zwei Häuser weiter baut Tecklenburg ein weiteres Bürohaus in Wohnungen um - dem Aushang nach sollen 33 möblierte Wohnungen entstehen:



    Bei Gelegenheit ein Blick auf Deger's, wo am 4. OG gearbeitet wird.

  • Graf-Recke-Straße

    Die Schule-Erweiterung bekommt die Decke über dem 1. OG. Dahinter sieht man Bewehrungen - sieht nach einem Aufzugsschacht aus, wobei ich auf den Technikraum tippe - ich glaube nicht, dass die Erweiterung mehr Geschosse bekommen kann als der links sichtbare Altbau:



    In der neuen Siedlung gegenüber wurden die Wohnungen bereits bezogen. In der Mitte gibt es einen Halböffentlichen Raum mit dem Spielplatz - es fällt auf, dass keine klare Grenze zwischen diesem Raum und den privaten Terrassen gezogen wurde:


  • @Pestalozzihaus

    Die Arbeiten scheinen abgeschlossen zu sein - keine Handwerker mehr auf der Baustelle. Zuletzt fehlte noch einem Balkon sein Geländer, inzwischen alles da - wie auch die Farben am EG:





    Die viel diskutierten EG-Farben aus der Nähe - neben der Treppe wurde auch eine Wand mit einem der Eingänge grün, allerdings mit einem grauen Fleck um die Tür (Ende September war noch die ganze Wand grau). Zweiter Thumb - die Treppe grau, doch die alte Fassade im Hintergrund wird wohl rot bleiben. Dazu noch die gelbe Glasscheibe aus der Nähe:



    Ich habe auch auf der zuletzt vor vielen Wochen gezeigten Ackerloft144-Baustelle nachgeschaut - keine Fortschritte, die man zeigen könnte. Ungefähr 200 Meter weiter westlich wird ein DG ausgebaut (leider gegen die Sonne gesehen).

  • Rubensstraße

    Mittlerweile sind die Giebelhäuser an der Rubensstraße gut erkennbar, die zwei links haben die Dachkonstruktion, das linke bekommt Fenster - wie man sieht:





    Dazu noch Blicke aus anderen Perspektiven als Thumbs:



    Der dritte Thumb - einmal war von der Bebauung anstelle der Garagen die Rede. Das Haus rechts hat Fenster in die Richtung der Garagen, doch ich habe heute mit Schritten nachgemessen - es sind 8 Meter bis zum vorspringenden EG und etwa 10 Meter bis zum 1. OG. Man könnte mE ruhig anstelle der Garagen einen Baukörper mit der Höhe wie die Giebelhäuser errichten - und anstelle der Giebelhäuser noch etwas höher. (Bzw. man hätte es tun können - zu spät, da das rechte Giebelhaus Fensteröffnungen in diese Richtung hat, s. 2. Thumb, kann man vermutlich nicht mal alleine die Garagen ersetzen.)


    Da ich vorbeiging, habe ich einen Blick auf Living Circle geworfen - der Laden ist immer noch nicht da, auf dem Parkplatz des Ladens standen drei Autos (es gibt einen Parkscheinautomaten - sobald es was kostet, nutzt es keiner). Fazit: Die Fläche wurde sinnlos zugepflastert. Gut, dass zwischen dem Parkplatz und der Straße Bäume angepflanzt wurden - irgendwann wird er weniger sichtbar:


  • Der dritte Thumb - einmal war von der Bebauung anstelle der Garagen die Rede.
    -----
    Bzw. man hätte es tun können - zu spät, da das rechte Giebelhaus Fensteröffnungen in diese Richtung hat, s. 2. Thumb, kann man vermutlich nicht mal alleine die Garagen ersetzen.)


    Die "Rede" war davon nicht, du hast nur von sowas rum falubiert. ;)
    -----
    Dass die Garage direkt neben den Fenster neu ist und zu dem Giebelhaus gehört, ist dir aber schon klar?


    Da ich vorbeiging, habe ich einen Blick auf Living Circle geworfen - der Laden ist immer noch nicht da, auf dem Parkplatz des Ladens standen drei Autos (es gibt einen Parkscheinautomaten - sobald es was kostet, nutzt es keiner). Fazit: Die Fläche wurde sinnlos zugepflastert.


    Wieso, ist die Feuerwehrzufahrt jetzt woanders hin verlegt worden? :D

  • Ackerstraße 144 - Ackerloft144

    Laut diesem Artikel bei RP-online von gestern ruht die Baustelle komplett - letzte Woche wurde sogar das Baugerüst am Vorderhaus abgebaut, obwohl die Fassade noch nicht fertig ist.


    Scheinbar droht den Neueigentümern/Käufern ein ähnliches Schicksal wie bei Papillon in Heerdt.


    Weiterhin gibt es auch noch Ungereimtheiten bein Thema Brandschutz/Rettungswege - die Feuerwehrzufahrt für die Hofgebäude soll zu klein (eng) sein.