Köln: Projekte 2005

  • Köln: Projekte 2005

    Hier mal ein Überblick über einige Projekte die 2005 begonnen werden sollen. Da man der Presse ja leider auch nicht immer vertrauen kann, bin ich mir nicht sicher ob das alles stimmt. Z.B. Cologne One im Herbst?? Es hiess doch immer 2. Quartal 2006, wenn überhaupt.


    Stadtvisionen werden Wirklichkeit
    Von CHRISTIAN DEPPE


    09.01.2005 22:17 Uhr


    Köln verändert sein Gesicht. Auch im nächsten Jahr werden im Rechts- wie im Linksrheinischen große Bauprojekte angestoßen, die das Stadtbild aufwerten oder die Infrastruktur verbessern sollen. Köln macht sich fit - für Herausforderungen wie den Weltjugendtag und die Fußball-Weltmeisterschaft. Ein Ausblick auf Spatenstiche, die in 2005 gefeiert werden.
    Gesamtschule


    Kulturzentrum


    Schon ein halbes Jahr zuvor, ab dem kommenden Frühjahr, soll das „Loch“ am Neumarkt, das für bundesweite Schlagzeilen sorgte, verschwinden. Bis Herbst entsteht auf dem Brachgelände eine Tiefgarage, anschließend der Hochbau für das Rautenstrauch-Joest-Museum, eine Kunsthalle, die Erweiterung des Museums Schnütgen, Räume für den Museumsdienst und ein Saal der Volkshochschule. 61,3 Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt, das Land übernimmt 24 Millionen, die Stadt Köln muss 37,3 Millionen berappen.


    Wohnen am Strom


    Beispielhaft für modernes Wohnen in Köln soll das Projekt „Wohnen am Strom“ in Mülheim werden: Parallel zur Deutz-Mülheimer Straße entstehen auf dem ehemaligen Hafengelände vier Wohnkomplexe mit insgesamt 130 bis 150 Wohnungen. Baudezernent Bernd Streitberger befürchtet, dass derartige Projekte in Zukunft sehr viel schwerer realisierbar sind, wenn das Land die Hochwasserschutzlinie erweitert.


    Constantin Höfe


    Der Baukonzern Hochtief ist zuversichtlich, im kommenden Jahr mindestens ein Drittel der Fläche der so genannten Constantin Höfe vermarktet zu haben. Sobald dies gelungen ist, wird auf dem Gelände zwischen Deutzer Bahnhof und Stadthaus mit der Errichtung des sechsgeschossigen Gebäudekomplexes begonnen. Architektonische Schmankerl des 40-Millionen Euro-Projektes sind begrünte Innenhöfe und die Erweiterung des Von-Sandt-Platzes.


    Cologne One Tower


    Nicht weit davon entfernt will der Berliner Projektentwickler Tenkhoff Properties ab dem Herbst den von Helmut Jahn entworfenen Cologne One Tower, ein 28 Stockwerke hohes transparentes Gebäude aus Stahl und Glas, errichten. Kontrovers diskutiert wird auch über die Höhe eines Neubaus, den Hochtief im nächsten Jahr zwischen Unter Sachsenhausen, Tunisstraße und Komödienstraße am Standort der heutigen Commerzbank plant.


    Wohnwer(f)t


    In großen Sprüngen wird sich sich nächstes Jahr der neue Rheinauhafen weiterentwickeln. Zu den Gebäuden, deren Grundsteine 2005 gelegt werden sollen, gehören nördlich vom so genannten Siebengebirge das Haus „rhein3“ mit 17 exklusiven Eigentumswohnungen und die „Wohnwer(f)t“, ein Gebäudekomplex mit 73 Wohneinheiten. In den Startlöchern steckt südlich vom Siebengebirge auch der Umbau des alten Getreidesilos und einer Lagerhalle zum „Event Center Rheinauhafen“.


    artotel


    Gegenüber dem Sport- und Olympiamuseum soll in diesem Jahr der Startschuss zum Bau eines viergeschossiges Boardinghauses fallen. Ein architektonisches Highlight verspricht das „artotel“ zu werden, das mit 181 Zimmern auf der gegenüberliegenden Seite des Yachthafens entsteht. Der Architekten-Entwurf sieht ein Restaurant im Erdgeschoss und eine Sky Bar mit himmlischer Aussicht vor. Béla Dören, Geschäftsführer von „modernes köln“, ist optimistisch, dass 2005 sogar der Bau des ersten der drei 55 Meter hohen Kranhäuser von Hadi Teherani beginnen kann.


    Kompletter Artikel


    Quelle: http://www.rundschau-online.de

  • Ja das mit dem Cologne One Tower schein mir auch ein bischen sehr zuversichtlich zu sein.Aber hoffen kann man ja immer.
    Ansonsten danke für den schönen Überblick!

  • Ich denke/hoffe dass dieses Jahr mit dem Bau begonnen wird, denn die Politik in Köln hat ja ggüber den HH-Gegenern bezüglich CologneOne und LVR die bereits beschlossene (und beim LVR ausgeführte) Realisierung mit erteiltem und damit gültigem Baurecht begründet! Ich erinnere mal an den Bau des LVR, wo man schon mal in kölscher Manier die Fundamente gegossen hat obwohl der Bau noch nicht beschlossen war, und ich glaube dass die den Jahn-Turm haben wollen und auch bekommen werden!

  • Hi folks,
    ich glaube auch, dass die Politiker den Jahn-Turm haben wollen. Und, by the way, ich glaube, den Kölner "an sich" würde der auch nicht sonderlich stören. Und ich denke außerdem, dass der Investor den Turm auch lieber heute bauen würde als morgen, wo vielleicht schon wieder die Unesco Stress macht.
    Was ich mich aber echt frage, ob der Investor dieses riesige Gebäude so schnell vermietet bekommt, dass er schon in wenigen Monaten den Grundstein legen kann. Das ist 'ne Menge Holz, und eine solche Bürofläche will erst einmal an den Mann gebracht sein. Hochtief will auch nicht mit den Constantinhöfen beginnen, bevor nicht ein Drittel vermietet sind.
    :cool:

  • Zitat von Kampflamm

    Eigentlich fänd ich's schade, wenn das Ganze dort so verbaut wird.


    Durch den Neubau würde der ganze Bereich an Qualität gewinnen, auf dem Areal befindet sich momentan ein Parkplatz.

  • Anscheinend tut sich schon etwas auf den (ehemaligen)Parkplatz wo die Constantinhöfe entstehen sollen. Weiss jemand etwas über einen Baubeginn? Soweit ich weiss soll ja zunächst die Strassenführung in diesem Bereich begradigt werden.

  • OB legte Grundstein für Museumsprojekt
    Kulturzentrum: Neues Highlight am Neumarkt entsteht



    Den Kölnern war es schon lange ein Dorn im Auge: das so genannte "Kölner Loch". Doch es tut sich was am Neumarkt. Unter dem Motto "Was lange währt, wird richtig gut", so Oberbürgermeister Fritz Schramma, wurde am Dienstag der Grundstein für das neue Kulturzentrum gelegt.


    Die Grundsteinlegung des Bau hat auf sich warten lassen. Zehn Jahre sind seit dem dazugehörigen Ratsbeschluss seither vergangen. "Zehn Jahre sind eine lange Zeit, und es gab viele Skeptiker, die nicht mehr daran geglaubt haben, dass wir das 'Kölner Loch' mit diesem ambitionierten Museumsprojekt füllen werden", gestand Schramma bei der Grundsteinlegung.


    Artikel


    Quelle: http://www.koeln.de

  • Bald Wohnen im Wasserturm Köln Stammheim

    Einer von den noch 3 erhaltenen Kölner Wassertürmen, wird bald zu Luxus - Wohnungen umgebaut. Ein entsprechender Vertrag steht kurz vor der Unterzeichnung. Dem Projekt werden große Perspektven zugestanden. Nicht zuletzt aufgrund der Begehrten Lage direkt am Rhein zwischen Mühlheim und Stammherim.
    Momentan steht zwar nur noch ein Rumpf des 1881 erbauten Turmes, waber das wird sich vermutlichh bald ändern. (Besonders positiv aussnahmsweise die Auflage des Denkmalamtes den Turm wieder in den Vorkriegszustand zu versetzen)


    (...) Der Turm wird demnach auf eine Höhe von rund 40 Metern aufgestockt: „Das wird schon etwa die Größenordnung eines Hochhauses bekommen“, sagt Manfred Gehringer vom Liegenschaftsamt. (...)


    (...) Eine Hälfte gehört zu dem Wasserturm, für die andere Hälfte im Nordteil des Geländes sucht das Liegenschaftsamt einen Investor, der dort sechs Einfamilienhäuser in zwei Gruppen zu je drei Häusern baut. (...)


    Denn: (...) „Es gibt bereits einige Interessenten“ (...)


    und (...) Das Liegenschaftsamt hofft auf den Baubeginn beider Vorhaben noch in diesem Jahr (...)


    Quelle KSTA