Pempelfort / Golzheim

  • Zu Arion: Das Ding sieht aus, als würde der Architekt im richtigen Leben Kreuzfahrtschiffe entwerfen. Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass es einen Unterschied zwischen spektakulärer und guter Architektur geben kann.

  • Schwannstraße

    Die Rückseite des Neubaus an der Roßstraße hat jetzt die Fenster komplett. Ohne Foto - die Straßenseite wird mit Wärmedämmung belegt:



    La Vie - in letzter Zeit wurde u.a. die TG-Zufahrt eingehaust, die Betonkonstruktion auf dem zweiten Foto vorne wird wohl die TG-Lüftung. Im nördlichen Teil werden noch Fenster eingesetzt (dritter Thumb):



    Die Arbeiten an der Baugrube an der Schwannstraße 10:


  • Golzheim: Erweiterung des Georg-Büchner-Gymnasiums

    Zur neuen Mensa des Georg-Büchner-Gymnasiums konnte ich diesen Focus-Artikel vom August 2017 ergoogeln, nach dem sie 2,7 Mio. EUR kosten soll und es am 10.08.2017 den ersten Spatenstich mit OB Geisel gab. Vor Ort kann man eine Tafel mit einer Visualisierung (nichts aufregendes) und die EG-Mauern sehen:


  • Golzheim: Tersteegenhaus / Friedrich-Lau-Straße

    Diese Bauten an der Friedrich-Lau-Straße wurden abgerissen. Ich ergoogelte diesen NRZ-Artikel vom Juli 2017, laut dem dort ein neues Pflegeheim der Diakonie entsteht. Das Richtfest sei für Sommer 2018 geplant, die Eröffnung für Anfang 2019. Über die Gestaltung erfuhr ich nicht viel - um den Eingang solle es hellen Naturstein geben und Farben in den Wohnbereichen - vermutlich eher im Inneren als auf der Fassade.


    Vor Ort werden erst mal UG-Wände errichtet:





    Dazu noch zwei Blicke aus anderen Perspektiven als Thumbs:


  • Feldstraße / Gartenstraße

    Die Baustelle an der Feldstraße wurde zuletzt unter #315 gezeigt, inzwischen wurde sie abgerüstet. Das EG wurde mit Rolltoren verschlossen, die genauso unvorteilhaft wirken wie immer Garagentore am EG:





    Hier kann man die Tore und die Klinkerfassade besser sehen. Die Zinkstahl-Geländer am Erker wirken auch nicht so grandios. Zweiter Thumb - an der Gartenstraße werden Fenster mit dunklen Rahmen eingesetzt:



    BTW: Den unter #315 ebenfalls gezeigten Bau an der Prinz-Georg-Straße sah ich vor wenigen Tagen im Vorbeifahren - da hat sich kaum was geändert.

  • Arion

    Der Eingangsbereich von Arion wurde fertiggestellt, die Vorgärten eingerichtet:





    Dazu noch zwei Blicke auf die Vorgärten als Thumbs:


  • Schwannstraße

    La Vie - die Überdachung der TG-Zufahrt wurde fertig betoniert, der letzte Baukran wurde abgebaut:



    Die Baugrube an der Schwannstraße 10 ist recht groß geworden. Mittlerweile sieht man auch auf der Nordseite den Verbau der Baugrubenwand (2. Thumb):


  • Feldstraße / Gartenstraße

    Als ich die Fassade an der Feldstraße vor einem Monat gezeigt habe, war ein Teil mit einer Plane abgedeckt. Jetzt sieht man, dass es dort ein großes Fenster mit einer Schiebetür gibt - sehr großzügig. Umso beengter wirkt das niedrige Fenster in der Mitte des Geschosses darüber:





    Es wird noch am EG vor dem Haus gearbeitet - auf dem ersten Thumb sieht man noch, dass das nahe Hotel am Ende der Straße ein neues Dach bekommt. Zweiter Thumb - der Neubau an der Gartenstraße hat bereits sämtliche Fenster:


  • Golzheim: Tersteegenhaus / Friedrich-Lau-Straße

    Die Baustelle habe ich zuletzt Anfang Januar unter #324 gezeigt, inzwischen kriegt das UG die Decke. Schade, dass man nicht an die blinde Wand des Nachbarn links anbaut, was die Fläche besser nutzen und den Straßenblöcken mehr Struktur geben würde. Es kommt nichts mehr dazwischen - an der Ecke, wo der Schatten liegt, wird es vermutlich einen Zugang zum UG geben, von der anderen Seite sah ich entsprechende Öffnung in der Wand:





    Dazu ein Blick auf die gesamte Baustelle als Thumb:


  • Golzheim: Garten- und Forstamt

    Das Gebäude des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes neben dem Nordpark wird saniert und umgebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs. Die Fertigstellung im 3. Quartal 2017 (s. Tafel auf dem ersten Thumb) war wohl nicht drin:


  • Kaiserswerther Straße 390 - Garten-, Friedhofs- und Forstamt

    ^ Mal davon abgesehen, dass der Nordpark nicht in Golzheim, sondern in Stockum ist (und somit auch im falschen Thread ;)) - was ist denn an dem Gebäude anders, was du so toll findest? :confused:
    Das Gebäude wird nur saniert und nicht umgebaut und sieht (zum Glück!) noch ganau so aus wie vorher!

  • Schwannstraße

    An der Schwannstraße 10 werden bereits Fundamente gegossen:





    Dazu noch ein Blick auf die Arbeiten als Thumb. Weitere Thumbs - La Vie mit verhüllten Gebäudeteilen und der Neubau an der Roßstraße mit Wärmedämmung:


  • Pempelfort: Moltkestraße / St. Vinzenz

    Der Umbau an der Moltkestraße wurde zuletzt vor vielen Monaten gezeigt. Inzwischen sieht man die weitgehend (und langweilig) verputzte Wand, schwarze Geländer und neue Dachgauben:





    Dazu ein Blick auf den oberen Teil als Thumb:



    Die Erweiterung des St-Vinzenz-Krankenhauses wurde ebenfalls lange nicht gezeigt - weil wenig passiert. Zumindest kann man jetzt am EG Halterungen für die Fassadenelemente sehen (1. Thumb). Auf dem zweiten Thumb links sieht man eine neue Fluchttreppe:


  • Feldstraße u.a.

    Die Arbeiten vor dem Neubau an der Feldstraße wurden abgeschlossen - gleich ist alles entlang des Gehwegs zugeparkt. Das wäre jetzt wohl der Endzustand - seit dem letzten Foto sind u.a. je zwei Lampen auf jeder Seite der Loggienterrasse über dem Erker hinzugekommen. Die zwei Rolltore links finde ich ätzend:





    Die neuen Dachziegel auf nahem Hotel (links auf dem 1. Thumb) wirken mE viel steriler als die alten (rechts). Kann man aber nur aus der Ferne sehen:



    Der Anblick auf dem zweiten Thumb ist nicht ganz neu - und genau das ist mE ein Problem. Schon länger sehe ich diese provisorische Treppe an der Nordseite des Jägerhofs - wenn das ein Fluchtweg sein soll, finde ich die Optik inakzeptabel. Wenn das für einen Umbau des Dachgeschosses sein soll, finde ich die Dauer inakzeptabel.


    An der Gartenstraße hat sich seit Anfang Februar kaum was geändert, daher habe ich die Baustelle nicht wieder geknippst.

  • Die neuen Dachziegel auf nahem Hotel (links auf dem 1. Thumb) wirken mE viel steriler als die alten (rechts).


    Der persönlicher Geschmack in allen Ehren, aber langsam kommt mir das so vor, als wenn du nur was zum Rümnörgeln suchst! :nono:
    Sich über neue Dachziegel, die übrigens die gleiche Form wie die Alten haben, aufzuregen, ist doch ein bisschen sehr übertrieben - was wäre denn für dich die Alternative gewesen?


    Der Anblick auf dem zweiten Thumb ist nicht ganz neu - und genau das ist mE ein Problem. Schon länger sehe ich diese provisorische Treppe an der Nordseite des Jägerhofs - wenn das ein Fluchtweg sein soll, finde ich die Optik inakzeptabel. Wenn das für einen Umbau des Dachgeschosses sein soll, finde ich die Dauer inakzeptabel.


    Das denkmalgeschützte Schloss Jägerhof ist ein Museum und die provisorische Fluchttreppe als 2. Rettungsweg deshalb wohl notwendig.
    Und da die Stadt nicht mal eben einen Umbau für ein paar Millionen ausgeben kann und so ein Umbau schon alleine wegen des Denkmalschutzes langwierig geplant werden muss, sehe ich da kein Problem drin.
    Die für mich inakzeptable Alternative wäre nur eine lange Schließung des Goethe-Museums....

  • @Nordstrasse 46

    Das Gründerzeitgebäude Nordstrasse 46 wurde abgerissen ...


    Schade um die schöne Fassade, gerne hätte ich eine Aufstockung des Baus erlebt. Die entstandene Lücke habe ich heute gesehen - sie ist sehr klein, die wirtschaftliche Nutzung dürfte schwierig sein. Auf dem zweiten Foto links sieht man den Baukran auf der anderen Seite des Straßenblocks, möglicherweise für einen Folgebau - eine andere Baustelle habe ich nicht ausgemacht und einen auf der schmalen Nordstrasse mit der Strab-Linie kann man eher nicht aufstellen.
    Rechts auf dem zweiten Thumb sieht man das Hotel Indigo, welches in den letzten Jahren umgebaut, aber mW noch nie gezeigt wurde:


  • Schade um die schöne Fassade, gerne hätte ich eine Aufstockung des Baus erlebt. Die entstandene Lücke habe ich heute gesehen - sie ist sehr klein, die wirtschaftliche Nutzung dürfte schwierig sein.


    Nordstraße 46 - Da du eine wirtschaftliche Nutzung des Grundstücks (ist ja wirklich nicht allzu groß, hab ich selbst gestern noch gesehen, als ich ggü. im "HIMMEL & ÄHD" essen war) für schwierig hältst, kanst du dir ja auch vorstellen, dass eine Aufstockung kaum wirtschaftlicher als ein Neubau gewesen wäre (ich gehe davon aus, dass es auch technisch nicht machbar gewesen wäre) und nur die Fassade zu erhalten, wohl komplett sinnfrei gewesen wäre.


    Rechts auf dem zweiten Thumb sieht man das Hotel Indigo, welches in den letzten Jahren umgebaut, aber mW noch nie gezeigt wurde:


    Kaiserswerther Straße 20 - Der Umbau fand nur im Haus statt, außen ist bis auf den Hotelschriftzug, blauer Folie auf den Glasscheiben der Vordächer und den blauen Sichtschutzplanen an den Balkonen nichts verändert worden.

  • Schwannstraße

    An der Schwannstraße 10 kann man inzwischen mehr Fundamente und einen Baukran sehen - der zweite wird bald aufgebaut (rechts):





    Dazu noch ein paar Blicke als Thumbs:



    Der Neubau an der Roßstraße wird bereits verputzt:



    Auf der LaVie-Baustelle konnte ich keine wesentlichen Veränderungen ausmachen, daher habe ich nichts geknippst.

  • Golzheim: Tersteegenhaus / Friedrich-Lau-Straße

    Die Baustelle habe ich zuletzt Mitte Februar unter #329 gezeigt. Inzwischen wurde ein Baustellenschild mit einer Visualisierung aufgestellt - langweilige Schuhkartons ohne jegliche Inspiration:





    Dazu noch zwei Blicke auf die Baustelle als Thumbs - man kann recht viel vom EG sehen:


    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ich frage mich ernsthaft, warum du überhaupt noch Baustellen besuchst, wenn doch alles so schrecklich ist, was so gebaut wird, ist das eine Art von Masochismus? :nono:
    Was ist denn heir schon wieder nicht nach deinen Vorstellungen?
    Was für eine Inspiration fehlt denn, helf den armen Architekten doch man auf die Sprünge!
    Das Gebäude ist weder weiß (sondern wird hell verklinkert), noch mit versetzten Fenstern und hat sogar noch Funktionsdurchmsichung im EG - was willst du denn noch mehr?
    Das Gebäude wird ein Pflegeheim, deshalb gilt hier natürlich besonders, dass die Form der Funktion folgt.