Hotels

  • Och, ich finde den Entwurf zum Burgwall 5 sogar - unabhängig von der Nutzung oder dem Betreiber - grundsolide: Der Neubau wird nicht verputzt, sondern erhält eine Klinkerfassade. Zudem orientiert er sich an den bestehenden Traufhöhen der Nachbarbauten.


    In dem verlinkten Artikel wird übrigens auch das unbebaute Burgwall-Grundstück an der Ecke Leuthardstraße erwähnt. Dort gebe es ebenfalls Hotelpläne, die aber noch nicht näher konkretisiert seien.

  • Die Ruhrnachrichten brachten ja kürzlich eine Zusammenfassung der baulichen Aktivitäten der nächsten 2 Jahre in der Innenstadt und erwähnten neben dem Neubau am Burgwall mit dem oben gezeigten Plan für ein low Budget B&B- Hotel auch Pläne der Volkswohlbund-Versicherung, ein altes Gebäude aus den frühen 60er Jahren am Südwall, Ecke Elisabethstr. abreißen zu wollen und in dem Stil des Haupthauses weiterbauen zu wollen. Darin sehe ich nicht unbedingt eine Verbesserung. Das jetzt dort stehende Gebäude halte ich für sehr ansehnlich, es ist ein typischer Vertreter des damaligen Baustiles, der fast als zeitlos angesprochen werden kann. Jetzt den Stil des sicherlich schön gewordenen Haupthauses einfach weiterzuführen und in die Elisabethstr. fortzusetzen, dürfte die Gefahr einer gewissen Eintönigkeit besitzen.
    Aus meiner Sicht gehört das Haus unter Denkmalschutz, anstatt es abzureißen!

  • Burgwall 13: Leonardo Hotel

    Auf einem 1.800 Quadratmeter großen, brachliegenden Grundstück am Burgwall/Ecke Leuthardstraße entsteht ein weiteres Hotel. Im Sommer 2019 wird hier ein 3-Sterne-Hotel der Kette Leonardo mit 190 Zimmern eröffnen. Mit dem Bau wurde die Investa Real Estate beauftragt, die Planung führt das Münchener Architekturbüro par terre durch.



    Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/…tel-gebaut;art930,3197088

  • Die Architektur ist ja nun unterster Durchschnitt und nicht mehr als ein Lückenfüller, aber das Rendering finde ich recht gut gemacht. Durch das hinter die kahlen Bäume gesetze Gebäude wirkt es recht echt, was bei der eintönigen Fassade auch leicht fällt...


    Aber einen witzigen Fehler haben diejenigen, die das Rendering erstellt haben, gemacht. Den Ampelmasten, der dort stehen müsste, wo die vier Fußgänger am Überweg stehen, hat man einfach auf die Mittellinsel dieses Füßgängerüberweges verpflanzt, so dass diese nun rot für die völlig falsche Fahrtrichtung zeigt.:D


    Zum Vergleich ein Streetviewbild , wobei bei diesem diese Ampel durch den da noch grünen Baum verdeckt wird.

  • Bodentiefe Fenster, wohl eine Naturstein- aber auf gar keinen Fall eine Putzfassade → es gibt Schlimmeres. Zusammen mit dem nur wenige Meter weiter östlich geplanten B&B-Hotel könnte das Leonardo sogar recht apart wirken, schließlich geben die beiden Neubauten dem Burgwall endlich wieder seine Fassung/Raumkante zurück. Bleiben somit noch zwei Baulücken, die es zu schließen gilt.

  • Stimme voll zu. Wichtig ist, dass hier mit einer Blockrandbebauung eine große unschöne Lücke geschlossen wird und durch die beiden Hotelneubauten eine weitere Aufwertung der Straße erfolgt. Wenn die Fassade in Naturstein gewählt wird, kann das auch gut aussehen. Eine ruhige und in sich stimmige Fassade, gefällt mir.
    Was ist eigentlich mit der Ecke an der Bahnunterführung, wo das alte Stundenhotel Bender abgerissen worden ist? Es hieß doch, da wäre ein Hochhaus geplant, habe dazu aber nichts mehr gefunden. Mal wieder ein Flop? Der dritte dann?

  • ...
    Was ist eigentlich mit der Ecke an der Bahnunterführung, wo das alte Stundenhotel Bender abgerissen worden ist? Es hieß doch, da wäre ein Hochhaus geplant, habe dazu aber nichts mehr gefunden. Mal wieder ein Flop? Der dritte dann?


    Soweit ich weiß wurde das Grundstück von einem Dortmunder Investor übernommen der dort groß bauen wollte. Zwischenzeitlich wurden die Hochhauspläne deutlich abgespeckt und eine 0815 Variante präsentiert. Es deutet sich aber nichts an.
    Erfahrungsgemäß kann sich hier aber der Dominoeffekt positiv auswirken nach dem Motto, fängt einer mal an ziehen die anderen nach. Somit denke ich schon, dass die letzten Baulücken hier in absehbarer Zeit verscheinden werden.

  • Und noch'n Hotel...

    Da der Dortmunder Hotelmarkt boomt, springt auch Coffee Fellows (Caffé-Kette) auf diesen Zug und eröffnet Anfang 2018 ihr bundesweit erstes Hotel an der Schwarze-Brüder-Straße.


    Die Lage ist sicherlich gut, da sehr zentral. Für bestimmte Events in der City auch sehr lohnenswert (bspw. Weihnachtsmarkt)... aber noch ein Hotel...? :confused: Es werden doch zurzeit mind. 3 neue Hotels allein innerhalb des Wallrings gebaut.


    Quelle: https://www.ikz-online.de/stae…city-auf-id209799191.html

  • Gartenstadt: Hotel in Planung

    In der Gartenstadt möchte eine türkische Investorengruppe einen Hotelneubau in unmittelbarer Nähe zum Westfalendamm realisieren. Das 2.200 Quadratmeter große Grundstück befindet sich im Eigentum der Stadt. Geplant ist ein viergeschossiger Neubau samt einer Tiefgarage mit einer direkten Zufahrt von der B1 in die Gabelsbergerstraße. Die Arbeiten sollen bereits im Sommer aufgenommen werden.


    Quelle:
    https://www.ruhrnachrichten.de…dt-geplant;art930,3211997
    https://www.ruhrnachrichten.de…artenstadt;art930,3229484

  • Gartenstadt: Hotel in Planung

    Das geplante Hotel in der nördlichen Gartenstadt nimmt Gestalt an: Der Finanzausschuss der Stadt hat mittlerweile dem Verkauf des Grundstücks Gabelsbergerstraße 1 an die türkische Investoren-Gemeinschaft zugestimmt. Stimmt auch der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung zu, sollen die Pläne konkretisiert werden. Die Investoren möchten mit dem Bau in 2018 starten und noch im selben Jahr eröffnen.


    Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de…-Formen-an;art930,3287249

  • "Das geplante Hotel in der nördlichen Gartenstadt nimmt Gestalt an." Ein Hotel in einer reinen Wohngegend, was soll das? Dazu noch die Anbindung über die B1.
    Ich halte das für nicht wünschenswert. Es gibt genug Ecken in Dortmund, wo ein Hotelbau hinpasst, zum Beispiel auf die Stadtkrone Ost, wenn man in der Region ein Hotel bauen will. Aber nicht in der geplanten Ecke!!!

  • Das Grundstück Gabelsbergerstraße 1 befindet sich direkt am Westfalendamm, nur wenige Gehminuten vom Parkhotel Wittekindshof entfernt. Und genau wie der Wittekindshof soll auch der projektierte Hotelneubau über den Westfalendamm erschlossen werden. Denke deshalb, dass der Standort schon klar geht.


    Schöner Nebeneffekt: Der deplatziert wirkende, wenig ansehnliche und auch noch leerstehende Bestandsbau wird abgerissen.

  • Übersicht im Bau befindlicher/geplanter Hotelprojekte

    • Namste, Frei-Vogel-Straße, 5 Sterne, 120 Zimmer, Eröffnung 2020
    • Gabelsbergerstraße 1, Zimmer 90
    • Westfalendamm 305-307, Zimmer 151
    • Hampton by Hilton, Faßstraße, 3 Sterne, 130 Zimmer
    • Interessengemeinschaft Romberghöfe, Am Rombergpark, 100 Zimmer
    • Novum Select, Rheinische Straße 173, 4 Sterne, Zimmer 210, Eröffnung 2019
    • Boutique 102 Dortmund City - Centro Hotels, Kampstraße 102, Zimmer 55
    • InterCity, Katharinenstraße, 3 Sterne, 230 Zimmer
    • Coffee Fellows, Schwarze-Brüder-Straße 1, Zimmer 65, Eröffnung 2018
    • B&B-Hotels, Burgwall 5, 2 Sterne, 118 Zimmer, Eröffnung 2018
    • Leonardo Royal, Burgwall 11, 4 Sterne, Zimmer 180, Eröffnung 2019
    • Esplanade-Erweiterung, Burgwall 3, 4 Sterne, Eröffnung 2019
    • BaseCamp, Kampstraße 1-5, 65 Zimmer
    • HD Immobilien, Enscheder Straße (ehemalige Albert-Magnus-Kirche)


    Quelle: https://www.dortmund.de/media/…Potenzialflaechen1_lb.jpg

  • Ich denke bald wird Dortmund als größter Hotelmarkt mit den meisten Übernachtungszahlen Essen überholen. Mit dem neuen Masterplan ERLEBNIS.Dortmund will man sogar bis auf zwei Millionen Übernachtungen pro Jahr wachsen.


    Nach dem Dortmund als wichtigster Einzelhandelsstandort, auch sich im Büromarkt besser behaupten konnte als Essen, ist nun wohl der Hotelmarkt dran :D

  • Ach, um ehrlich zu sein, schaue ich gar nicht so sehr nach Essen oder sonst wo hin, Kostik. Vielmehr erfreue ich mich an der soliden Dortmunder Gesamtentwicklung, zumal die Übernachtungszahlen im ersten Quartal 2017 abermals überdurchschnittlich angestiegen sind (plus 8,1 Prozent). Die Gründe hierfür liegen wohl am erfolgreichen Messe- und Kongressgeschäft, an der nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung beziehungsweise Erholung aber auch am traditionsreichen BVB, der mittlerweile eine fantastische Anziehungskraft ausübt und das nicht nur in Deutschland und Europa.

  • Unser OB feuert den Vergleich mit Essen dauernd an, indem er die Einwohnerzahlen beider Städte als Wasserstandsmeldungen zum Besten gibt. Da liegt Dortmund augenblicklich knapp vorn. Aber Essen hat die höhere Kaufkraft, das höhere Pro-Kopf-Einkommen, finanzkräftige Dax-Konzerne. In Essen läuft mit Hilfe der Dax-Konzerne Kultur-Sponsoring auf einem Niveau, da kann Dortmund nur von träumen. Aber in Dortmund läuft dafür die Entwicklung des Mittelstandes gut. Also mal so, mal so. Wir werden den Essenern bestimmt nicht davonziehen.

  • Heute in den Ruhrnachrichten: die Novum-Gruppe will das Unique-Hotel an der Ecke Hoher Wall/Rheinische Straße/Humboldtstraße durch einen Anbau um 103 Doppelzimmer und 30 Einzelzimmer erweitern. Damit wäre es das größte Hotel in Dortmund. Das soll trotz der bereits geplanten Hotekoffensive in den nächste Jahren geschehen. Man geht fest von einem entsprechenden Potential in Dortmund als Metropole Westfalens aus. Hört sich nach Zuversicht aus. Können wir gebrauchen.

  • Na endlich! Eine Erweiterung ist schon seit über drei Jahren im Gespräch. Mit dem Anbau dürfte der Blockrand zwischen Hohe Wall/Rheinische Straße/Lange Straße/Humboldtstraße geschlossen werden. Die Bestandsbauten (und wohl auch der Anbau) gehören übrigens der HD Immobilien. Die Düsseldorfer haben kürzlich die Albertus-Magnus-Kirche in der Nordstadt erworben, die ebenfalls zu einem Hotel umgebaut werden soll.