City Center wird zur Rathaus Galerie [realisiert 03/2010]

  • Die Rathausgalerie wurde heute offiziell eröffnet. Es gab kostenlose Brätsen, Lufbalons, eine Modeschau und Bob den Baumeister. Standard Tam Tam halt.




    (Meine Bilder)


    Leider scheint Bob bei den Umbauarbeiten zwei Finger verloren zu haben, oder ist das normal?


    Das Dach wurde jetzt übrigens vergittert, aber anders als anfangs befürchtet nicht gänzlich Lichtundurchlässig.
    Die seltsamen Brandschutzdecken sind leider auch noch immer vorhanden und der neue Rathauseingang ist auch noch nicht ganz fertig.

  • wenn man die Rathaus Galerie durch den Ostausgang verläßt, also Richtung Klosterstr., sieht man links Waschbetonblumenkübel mit Bretterschläge, einfach häßlich, darüberhinaus wird die Sicht zum Rathausbrunnen genommen und der Rathausvorplatz geteilt. Diese Kübel sollten weg.

  • Abschließend soll die Rathausgalerie nun auch noch eine neue Fassade zur Schützenbahn bekommen:


    http://ris.essen.de/document/n…uEbsFSq6Pj6QiyGe.EauHSmGJ


    In der Beschlussvorlage heißt es:


    "Nachdem der In-vestor die Rathaus-Galerie im Inneren fertig gestellt habe, solle die Fassade an der Schützen-bahn, und zwar aus beiden Richtungen, neu gestaltet werden. Es solle eine sandsteinfarbene Glasfassade erstellt werden, die bei Dunkelheit angestrahlt werde. Hinter der Fassade seien die Fluchtwege, die Treppenanlagen sollen erneuert werden. Die auf dem Bild erkennbare Werbeanlage, über die unabhängig von dem Bauantrag getrennt entschieden werde, stoße auf Bedenken des Fachbereichs 39 und der Polizei, da hierdurch die Autofahrer abgelenkt werden können und damit die Leichtigkeit des Verkehrs in Frage stehe."

  • Also war heute seit langen mal wieder in der Rathaus Galerie. Vieles hat sich sicher verbessert und ist moderner geworden. Der vordere Teil(von der City kommend) finde ich sehr gut gemacht vorallem mit dem Platz auf dem man dann landet, der ja wirklich sehr lichtdurchflutet ist und wie ich finde flair hat. Im hinteren Teil war ich dann allerdings geschockt. Warum hat man da so eine Art Zwischendecke eingebaut. Man sieht von der Glasdachkontruktion im Prinzip nix mehr. Das finde ich sehr schade, denn im hinteren Teil wirkt das ganze jetzt irgendwie wie ein 0815 EKZ wie man es an jeder Ecke hat.

  • Wie ihr sicher schon mitbekommen habt war ich hoch über Essen unterwegs und dabei ist diese Aufnahme von der Rathausgalerie entstanden. Deutlich zu erkennen ist das neue Glasdach direkt am Rathaus.


  • Interessantes Photo. Dazu habe ich ein paar Fragen, wieso wird hier ein Einkaufszentrum mit einem Rathaus verbunden? Wieso befindet sich das essner Rathaus in einem Hochhaus? Wieso ist das Rathaus städtebaulich isoliert inmitten von mehrspurigen Straßen? Mich würde wirklich interessieren welche Motivation hinter diesem Konzept stand. Sowas habe ich noch nie gesehen. Danke

  • Die Rathaus Galerie(früher City Center) ist quasi eine Fortführung der Essener Fussgängerzone und verbindet brückenartig das Rathaus mit der Innenstadt. Unterirdisch ist eine zentraler Haltepunkt für viele Straßenbahnlinien.
    Das alte Essener Rathaus im Herzen der City hatte den Krieg relativ unbeschadtet überstanden, wurde aber in den 70ern(?) aus heute unverständlichen Gründen abgerissen(Platz für 0815 Kaufhaus)...

  • Essener Rathaus-Galerie bekommt neues Management im WAZ-Portal. Die Besitzerin der Immobilie, eine Tochtergesellschaft der Credit Suisse, beauftragt seit dem 1. Januar die Hamburger Firma Koprian iQ GmbH mit der Verwaltung des Zentrums. Zu den Gründen gehören die zu zahlreichen Leerstände, darunter 6500 m², die die Saturn-Filiale hinterlässt. Helmut Koprian entwickelte als Geschäftsführer von ECE das Konzept des Einkaufszentrums am Limbecker Platz.

  • Essener Rathaus Galerie in der Krise im WAZ-Portal. Der neue Manager der Galerie kündigt die Neuausrichtung des Branchenmixes an. Er nimmt sich Einkaufsgalerien an den Bahnhöfen zum Vorbild und bemängelt unter anderen das Fehlen der Snack-Bäcker sowie andere Schwächen der Gastronomie. Er schätzt, dass man zwei bis drei Jahre braucht, um die Galerie aus der Krise zu führen. Überlegt wird die Aufteilung des Ex-Saturn-Ladenlokals in drei oder vier kleinere Geschäfte, was jedoch noch nicht fest entschieden wurde. Bisher ging man von der Vermietung des Lokals als eine große Fläche aus.

  • Die Kommentare zum Artikel sind recht interessant. Aber e ist auch so wie dort geschrieben das Essen in der Stadt derzeit zu viel Verkauffläche hat und man überlegen sollte in wie weit man die umnutzt. Oder doch nach neuen Konzepten sucht.


    Dennoch man merkt schon das das einzige Leben irgend wie aus den Teil verschwunden ist.


    Aber das ist ein Problem was ja viele Städte haben. Der Bochumer Boulevard ist auch nicht umbedingt der Erfolg gewesen und wird es wohl auch nicht. Da doch der Rückbau der Straßenbahn nicht wirklich vom Vorteil war und die Leute am Ende so viel Fläche auch nicht benötigen. Hinterher ist man immer schlauer.


    So hat jede Stadt ihre eigenen Fehler gemacht. Oberhausen hat mit den Centro förmlich seine Innenstadt geschädigt und die Arbeitsplötzer auch mehr oder weniger nur um verlagert. So zumindest ein WDR Bericht vor einiger Zeit zu diesen Thema.


    Und da derzeit eh die Einwohner Zahlen im Revier wohl eher sinken als steigen wird man sich eh bald fragen können, wie sich das Kaufverhalten im geamten Revier entwickeln wird.

  • ^^^Nicht zu vergessen Dortmund mit dem Boulevard Kampstrasse, den ich auch eher skeptisch gegenüber stehe.


    Ansonsten kann ich mich dem nur anschließen, dass Essen mit über 320.000qm?! vielleicht schon zu viel Einzelhandelsfläche besitzt. Legt man mal zu Grunde, dass die Stadt nicht den Einzugsbereich wie ein gewöhnliches Oberzentrum hat und eingepfercht ist zwischen Oberzentren und großen Einkauf-Malls.


    Einige Kommentare zu dem Artikel sind aber schon recht pauschal und wie immer finden sich Leute, die weniger die Situation analysieren möchten, sondern viel mehr gerne den Untergang des Abendlandes, in dem Fall die Essener Innenstadt, voraus sehen.


    Unbestritten sind die Probleme der Rathaus Galerie nach dem Wegzug von Saturn. Denke mal, dass jedem klar ist, dass nur ein richtiger Magnet, wie immer dieser auch aussehen mag, der Galerie auf die Sprünge helfen kann. Allerdings sind die Dinge vielschichtiger, als dass man es nur am Wegzug von Saturn oder am Limbecker Platz festmachen sollte. Auch die Umbauphase, wie in den Kommentaren erwähnt, war höchst unglücklich gewählt, weil sie genau in die Eröffnung des BA II LP fiel.


    Mir persönlich ist aber wichtiger, dass die Innenstadt insgesamt von LP und dem damit verbundenen Konkurrenzkampf profitiert. Dass eben Bewegung in die Landschaft kommt und die Mieten auf Dauer nicht noch weiter in den Keller gehen. Auch wenn dies derzeit noch passiert, so finde ich, wurde schon viel in neue oder alte Geschäfte investiert und auch neue Geschäftshäuser errichtet. Und auf der Kettwiger machen immer wieder neue Filialen auf, die nichts mit Ramsch zu tun haben. Auch hier wurden von Usern unter dem Artikel Beispiele genannt. Das wird den Mietverfall in nächster Zeit bestimmt stoppen und die Mieten wieder stabilisieren. Habe da leider keine aktuellen Zahlen, vielleicht stagnieren sie ja schon.


    Alles in allem muss man die Entwicklung des Einzelhandels ab dem Tag des neuen Limbecker Platzes abwarten und bis sich alles eingespielt hat, kann es bestimmt noch 2 Jahre dauern. Ich schätze mal, dass die Kettwiger auf einen guten Weg ist und die Limbecker noch was für ihr Erscheinungsbild tun muss. Den Standort der Rathaus Galerie sehe ich momentan mit größter Sorge, denn woher möchte man ein großes Kaufhaus etc. bekommen? Ein Rückbau von Teilen der Galerie kommt wohl nicht in Frage.


    Letztendlich sehe ich das so, dass sich alles dem Wohl der Innenstadt unter ordnen muss und da war der LP zwar ein probates, aber im Nachhinein richtiges Mittel. Hier stelle ich auch gerne die Frage nach den Alternativen zum EKZ und verweise auf die Situation vor dem LP, in der vor allem der Einzelhandelsstandort Limbecker Strasse und Limbecker Platz rapide den Bach runter gingen und die ganze Innenstadt schwächten.

  • Was viele aber auch vergessen ist. Das es immer auch mal höhen und tiefen bei solchen Konzepten geben kann. Und ab und an sind solche kleinen Krisen auch mal ein wenig gut. So muss mal überlegt werden ob die beschrittenen Wege nicht doch falsch waren und wie man den LAden wieder auf Krus bekommt.


    Oft ruht man sich ja auch den Erfolgen aus oder meint das man auf ein Objekt immer mit den selben Konzept herran gehen kann.


    Und da ja zumindest immer noch Leben in der neuen RG ist, wird der Leerstand des ehem. Saturn nicht von langer Dauer sein.

  • ...Saturn hatte schon eine große Fläche und hat mächtig Kunden ins damalige CityCenter gelockt.. Wenn die Fläche mit einem ähnlichen Mieter gefüllt wird, würde ich mir auch keine Sorgen um die Galerie machen. Allerdings sind die rar und Flächen für Saturn, MediaMarkt, C&A, P&C etc. sind vergeben..


    Bei einer Aufteilung der Flächen in 5-6 Läden, würde ich keine großen Impulse für die Rathaus Galerie sehen.. Ich hoffe mehr auf Filialisten aus dem Ausland, die nach Deutschland expandieren wollen. Was mit Primark geht, geht vielleicht auch mit anderen Ketten. In den letzten Wochen war ein Artikel dazu in der Immobilien Zeitung. Ich weiss nicht mehr, um welche Unternehmen es im Einzelnen ging, aber anscheinend sind deutsche Städte bei expansionswilligen Unternehmen perspektivisch gefragt..

  • Auch wenn derzeit 13 Ladenlokale leer stehen. Geht der Umbau weiter. Derzeit wird das Parkhaus saniert und hier da auch noch an der Außenfassade gearbeitet.


    Es stellt sich schon dir Frage in wei weit man den Leerstand in den Griff bekommt.

  • Essen - Umbau der Rathausgalerie

    Einen umfassenden Umbau soll die kränkelnde Rathaus-Galerie in der Innenstadt bekommen. Der Umbau soll Corona bedingt dieses Jahr beginnen. Die Genehmigungsverfahren laufen. Ursprünglich wollte man schon weiter sein. Das Einkaufscenter leidet unter der hohen Leerstandsquote. Das kündigt der neue Besitzer die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft an die zusammen mit Henderson Park 2019 die Rathaus Galerie erworben hatte. So soll das gastronomische Angebot in Form einer neuen Foodhall erweitert werden.

    Die Rathaus-Galerie wurde 1979 als City Center eröffnet, 2008 bis 2010 erfolgte der Groß-Umbau zur Rathaus-Galerie.


    Quelle: Essen: Umbau der Rathaus-Galerie soll dieses Jahr beginnen - waz.de

  • Die Rathaus-Galerie wird mal wieder umgebaut.

    In Kürze:

    - Öffnung der Fassade zum Porscheplatz für ein Café (Eröffnung schon 2. Quartal 2021).

    - Der nördliche Gang wird geschlossen bzw. in eine Food-Mall ("ANNE BUDE") umgebaut. Dort auch Öffnung der Fassade durch Fenster, so dass von der Food-Mall auf die Schützenbahn geschaut werden kann und Tageslicht herein kann.

    - neue Farben und Materialien und offenbar mehr Ruhrgebiets-Flair.


    Umbau hat wohl schon begonnen bzw. Läden aus dem nördlichen Gang ziehen in den südlichen Gang, um Platz für die Food-Mall zu machen. Food-Mall wird in einem Jahr eröffnet, der gesamte Umbau soll 2 Jahre dauern.


    Mehr Infos: https://www.hbb.de/projekte/rathaus-galerie-essen/


    Und dazu ein image-Film: https://www.youtube.com/embed/…rue&width=1200&height=675

  • Die Visualisierungen wirken doch relativ ansprechend. Die Galerie war bislang sinnbildlich für die Essener City. Hoffentlich wird sie ein Baustein in Richtung moderner, lebenswerter Metropole.