Eon-Ruhrgas-Zentrale [realisiert 04/2010]

  • Gefällt mir sehr gut das Gebäude. Danke für die aktuellen Informationen und Bilder.


    Habe trotzdem nicht finden können, wie hoch das Haus wird.
    Klar, es werden 15 Stockwerke, aber wie hoch wird es genau werden?

  • Baugruben-Update

    Dank "Emma" war es mir möglich, einige Bilder aus einer für mich und auch für Euch ungewohnten Perspektive zu "schießen". Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten!
    Zunächst von oben!
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    Jetzt geht es in das Bauloch hinein!
    "][/URL]
    "][/URL]
    Aus dieser Perspektive wirkt das alles riesig............
    "][/URL]
    Berliner Verbau
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    Ein Kanal wurde unterbrochen!
    "][/URL]
    "][/URL]
    ein einsames Fähnchen- was hat das wohl zu bedeuten?
    "][/URL]
    Der Blick nach oben!
    "][/URL]
    Ich hoffe, dass Euch meine kleine Fotosession gefallen hat!

  • Wie war das nochmal mit den Parkplätzen. Soll doch ein unterirdischer Parkplatz werden oder? Wenn ja, dann wird wohl noch weiter gegraben.

  • es soll eine erdüberschüttete Tiefgarage mit 2 UG und einem OG erstellt werden. Ob die bei den derzeitigen Ausbubarbeiten mit ausgehoben wird kann ich nicht sagen.
    Man streitet wohl derzeit noch etwas am Konzept der TG, da EON Ruhrgas auf keinen Fall auf ein Parkhaus oder deren Reste schauen will.
    Wie das geplante Konzept der TG/PH aussah ... keine Ahnung

  • Bauarbeiten liegen im Zeitplan

    Im März werden die Tiefbauarbeiten planmäßig beendet sein. Die Fundamentarbeiten werden im Mai beginnen. Die Grundsteinlegung ist für den 13. Mai geplant.


    Direkt nebenan haben die Erdarbeiten für das neue Messe-Parkhaus der Stadt Essen begonnen.

  • Auch hier ganz aktuelle Bilder! Die Hochbauarbeiten haben noch nicht begonnen!
    "][/URL]
    An der Tiefgarage wird noch ordentlich gebuddelt.
    "][/URL]
    "][/URL]

  • Danke für die Bilder Prinz Ali.


    EON Ruhrgas will das alte Restaurant des Grugabads in einen Kindergarten umbauen. Zur Hälfte sollen die Plätze mit Kindern der Angestellten besetzt werden, die restlichen Plätze sollen Kinder aus dem Stadtteil bekommem. Träger der KiTa wird vorraussichtlich der Kinderschutzbund. Dann wird der Rat der Stadt das Projekt voraussichtlich absegnen. Die Kosten von rund 2,2 Millionen Euro für den Umbau trägt Grün und Gruga.
    http://www.radioessen.de/lokalnachrichten.html


    Also wird die Stadt die Umbaukosten übernehmen? :confused:

  • Um mal hier Licht ins Dunkel zu bringen.


    EON Ruhrgas wird von Zechbau gebaut (dito Museum Folkwang)


    Parkhaus von Bilfinger

  • In jedem Fall hat Bilfinger schön viele Fahnen auf der Baustelle aufgestellt. Das ist denen neben der Verwaltung von Hochtief sicher ein Fest !

    Und 500 Hochtiefler schauen aus dem Fenster jeden Tag drauf. :lach:

  • allgemein ist die Beziehung von Hochtief und Bilfinger lustig.


    Sky Office Düsseldorf. Bilfinger Baugrube, Rest Hochtief
    Hafenspitze Hyatt Düsseldorf, Bilfinger Baugrube, Rest Hochtief
    Cäcilium Köln, Bilfinger fast alles im Sack, Hochtief baut


    Heiraten werden die 2 nicht mehr ... lol

  • in Köln war das ein Grundstück von Bilfer Projektentwicklung, die es seit 3 Jahren nicht mehr gibt. Daher hatte der Baubereich da nichts "im Sack", wenngleich es natürlich irgendwie ein Konzern ist. Aber: es ist auch schon länger her, dass in NRW Hochtief Projektentwicklung mit Hochtief Construction gebaut hat, oder`?

  • ... völlig richtig. Four Elements in Düsseldorf wird ja auch nicht von Ht gebaut. Da hat HTP auch zu jemand anderem (Pick aus Horst Schlämmerland Grevenbroich) gewählt

  • mir wäre ein standort in der city zwar lieber gewesen


    ...Zumal die Hälfte dieser Pressemeldung daraus besteht, wie ökologisch/energiesparend der Laden sich präsentieren möchte. Beim Arbeitspendeln der eigenen Mitarbeiter setzen die wohl vorwiegend auf die A52 und Autos, für die es 1252 TG-Stellplätze (über 60% der Mitarbeiterzahl) geben soll (und 32 Parkplätze oberirdisch dazu, s. hier). Die anderen hier erwähnten Büroprojekte auf dem gleichen Gruga-Areal sehen TG-Stellplätze für weniger als 50% der Beschäftigten vor:


    - E.ON: ca. 48.500 qm Büros für 2000 Beschäftigte, ca. 1250 PKWs - macht 62,5%
    - Kölbl Kruse: ca. 12.000 qm Büros für ca. 500 Beschäftigte, 120 PKWs - macht 24%
    - Rüttenscheider Tor: ca. 8.700 qm Büros für ca. 360 Beschäftigte, 143 PKWs - macht 40%


    (Ich rechnete mit ca. 24 qm Bürofläche pro Arbeitsplatz wie beim E.ON)