Volker in Chicago

  • Volker in Chicago

    Tja, heute war ich mal nachmittags in Chicago auf Fototour. War recht windig und hat geschneit, fand ich aber irgendwie genial, hat Spaß gemacht. So und jetzt zu den Fotos!


    Hier seht ihr links das Wrigley Gebäude und rechts den Tribune Turm (da wird eine Tageszeitung gemacht)


    Das ist einer der Wassertürme Chicagos


    Hier seht ihr den Hancock Turm, etwas über 300m hoch.


    Da war ich Essen


    Hier seht ihr die Gleise der Chicagoer Hochbahn


    Eine Brücke über einen Fluß dessen Name mir grad nicht einfällt :D


    Dieses Hochhaus gefällt mir ganz gut


    Wir sind jetzt oben auf dem Hancock Turm, unter uns sieht man die Michigan Avenue


    Das Navy Pier


    Ein Opern Gebäude


    Ein Parkhaus, von einem deutschen Architekten entworfen


    Ein Schwimmbad auf dem Dach des Gebäudes


    Der Sears Tower


    Fotos von Bahnstationen


    Bei dem großen Chicagoer Feuer wurden übrigens über 10 000 Gebäude zerstört


    Tut mir leid dass ich euch wenig genaue Daten biete, ist 1:00 in der Nacht und ich hab null Bock auf Nachgucken :D


    Noch ein paar Ansichten von oben


    Jetzt noch ein paar weitere Impressionen in willkürlicher Reihenfolge


    Ach ja, wer ein Bild gerne größer möchte, soll sich einfach melden. Ich hab jedes Bild in einer Größe von 1524 x 2032 Bildpunkten vorrätig.

  • Auf dem Hancock Turm hab ich noch so eine "Audioführung" mitgemacht.


    Also um das Prinzip mal zu erklären (sowas kannte ich nämlich bis jetzt noch nicht):
    - Man zahlt 3 Dollar extra und kriegt dann so ein kleines tragbares Gerät (die Audioführung ist auf Deutsch, Englisch und Spanisch erhältlich)
    - Das Gerät kann man so lange behalten wie man im Hancock Turm ist
    - Dazu gibt's eine kleine Karte des Observationsdecks, auf der Karte sind an verschiedenen Stellen Markierungen mit Zahlen
    - D.h. wenn man auf dem Observationsdeck an die Stelle geht wo auf der Karte die 3 steht, sollte man auf seinem Audiogerät auch die 3 drücken, dann hört man Infos genau zu den Gebäuden die man von dieser Stelle aus sieht
    - Als Extra gab's an dem Tag auch noch ein Stück Käsekuchen umsonst dazu :D


    Also ich fand diese Führung eigentlich super. Man kann jederzeit unterbrechen, jederzeit eine Stelle nochmal abspielen wenn man was nicht verstanden hat,..schöne Idee.

  • An sich ist es ja bis auf Ausnahmen eine häßliche Stadt. Aber dennoch fasziniered anzusehen. Danke für die Photos, Volker.

  • Mir gefällt Chicago recht gut. Diese Häuserschluchten sind faszinierend.
    Sehr interessante Fotos, Volker! Besonders diese Parkhochhäuser sind einfach genial!

  • Nuelle,


    Ich bin ja schon seit Oktober 30 Meilen nördlich von Chicago. Mach Praktikum!


    Aber bis jetzt hatte ich halt noch nie Zeit für eine Fototour, da ich wenn ich in Chicago war immer nur von einer Kneipe in die nächste gewandert bin.

  • Danke für die Bilder, sie wecken Erinnerungen in mir.


    War '93 und '99 in Chicago gewesen. Anfangs war ich ein bisschen enttäuscht von der Stadt gewesen, doch dann hat sie mir doch gefallen. Am besten das Illinois-State-Center von Jahn (wegen der Architektur) und das Navy-Pier wegen der tollen Atmosphäre dort (war aber auch im Sommer gewesen :cool: ).

  • Eine Brücke über einen Fluß dessen Name mir grad nicht einfällt


    Naja, könnte nicht zufällig der Chicago River sein, oder? ;)

  • Also mir gefällt sowohl die Stadt, als auch die Bilder.........wenn ich diese bombastischen dinger seh, dann muss ich umso mehr den kopf schütteln was für einen aufstand wir hier in deutschland wegen jedem Zwerg machen.

  • Ich muss Berliner da schon teilweise recht geben, die meisten der Hochhaeuser sind architektonisch wirklich nicht herausragend, da seh ich Frankfurt weit (seehr weit) im Vorteil. Das Gesamtbild "Skyline" ist dann natuerlich wieder ein anderer Punkt!


    Ach ja, der Hochbau in Chicago entwickelte sich u.a. deswegen so rasant weil der Boden ziemlich schlammig ist. Es musste enormer Aufwand mit dem Fundament betrieben werden, deswegen wurde dort beim Bauen schon frueh auch vertikal gedacht.

  • Hab auch noch ein paar Chicagobilder. Sie sind Teile einer Chicagoserie, die ich im alten DWF mal gepostet habe, deshalb mag sie der eine oder andere vielleicht noch kenen. Ich habe sie im August/September 2001 gemacht. Leider ist die Qualität nicht übermäßig, da sie eingescannt sind, war damals leider noch nicht im Besitz einer Digicam.













  • Original geschrieben von Johny Dean Ryan
    Chicago ist wirklich keine schöne Stadt ! Mich wundert es dabei nicht, dass junge Amerikaner gerne nach Europa ziehen. Man nehme sich nur mal Chicago zu Augen..:Nieder: :nono2: .


    Diesen Fluss in Chicago nennt man Hudson River und die Stadt liegt am Michigansee im Bundestaat Illinois.


    Der Hudson River ist in New York.


    Der Chicago River ist in Chicago. ;)