Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

  • Sieht stark nach dem "Altbau" aus, wenn man von Norden hereinkommt.
    Sieht etwas sehr grau aus alles, schon schick und besser als erwartet aber zu eintönig.

  • Kann jemand auf der ersten Blick erkennen, welcher Bereich es ist? Oder ist es der Neubau im Südbereich?


    Das müsste das Erdgeschoss des Hauptgebäudes sein, da wo jetzt "Burger King" etc. ist. Sieht für mich auch etwas steril aus.

  • was viele vergessen:
    der Hauptbahnhof wird "nur" renoviert.


    Für 60 Mio. Euro bekommt man nämlich keinen neuen HBF.


    Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, wird es defenitiv eine Verbesserung zum Ist-Zustand sein. Und das ist viel Wert.

  • sollte die anzeigentafel wirklich in dieser kleinen größe umgesetzt werden finde ich das arg zum schmunzeln, denn in düsseldorf wird zur zeit JEDER gleisaufgang mit Tafeln in dieser Größe ausgestattet um die nächsten Züge, die nur auf diesem Gleis rollen anzuzeigen ^^


    alles in allem finde ich wirkt das eher wie ein Congresszentrum oder sowas, aber nicht wie ein lebendiger Dreh und Angel-Punkt für den Essener Zugverkehr...

  • Das kann man auch sein. Beide Eingänge sind extrem erneuerungsbedürftig, wobei natürlich besonderes Augenmerk auf den Eingang zur Kettwiger gelegt werden sollte. Dort könnte ich mir ähnlich wie in Bochum einen roten Teppich und eine etwas andere Streckenführung über die Strasse vorstellen. Außerdem könnte ich mir auch in Höhe des Handelshofes eine Busstation mit moderner Anzeigetafel vorstellen. Schön wäre auch ein Abriß der vergammelten Flachbauten gegenüber der Post.

  • Laut WAZ startet der Umbau nun am 1. Juli und soll wie vorgesehen Ende 2009 abgeschlossen sein.

  • der umbau des kellers hat heute begonnen und wird vorraussichtlich noch ende dieses jahres abgeschlossen sein :)

  • Habe gerade in den Lokalnachrichten auf WDR 2 gehört, dass der Umbau des Hauptbahnhofs am 11. Februar 2008 beginnen soll. Das wäre doch einmal eine gute Nachricht!:)

  • Toller Entwurf! Mal gespannt, wie er umgesetzt wird.


    Mir persönlich wäre es lieb, wenn man den Aufgang zwischen Handelshof und Haus der Technik ebenfalls schließt. Dort treiben sich doch schon öfters mal düstere Gestalten rum und außerdem ist die große Treppe dort völlig überproportioniert. Fände es besser, wenn man dort wieder in Richtung Essener Hof etc. mit dem Auto fahren könnte.

  • Habe heute mit großem Erstaunen gesehen, dass im HBF jetzt zwei Anzeigetafeln in der Haupthalle hängen!!! Seit wann sind die da??


    Schlechtes Handyfoto kann ich bei Bedarf hochladen, stand auf der Rolltreppe und hatte kaum Zeit, weil Züge zwar mal verspätet kommen, aber selten warten

  • Habe jetzt mal im Bekanntenkreis nachgefragt, etwa 1-2 Wochen hängen die jetzt wohl. sind sogar größer, als sie auf den Renderings wirkten, die so kursierten. Dort schien es ja eher so, als wären das grad mal so kleine Dinger, wie sie in Düsseldorf jetzt an jedem Aufgang hängen (ich wette übrigens, dass wir das trotz des Umbaus hier in Essen nicht bekommen werden!!)

  • Ja das Ding hängt schon etwas länger da. Eigentlich hat jeder Bahnhof so eine Anzeigetafel, doch unsere Stadt musste dafür jahrelang kämpfen :zunge:

  • Tag zusammen
    Vorab: Ich bin neu hier und interessiere mich nur für neue Projekte in Essen, insbesondere für Hochhäuser, da ich hier wohne. Ich bin also kein Architekt oder so.
    .
    .
    1. Frage
    Ich habe mir hier jetzt den Thread durchgelesen und möchte wissen ob jmd. vlt. weiss wie der HBF denn aussehen, oder ob er überhaupt äußerlich verändert wird und wie sehr die Grafik auf Seite 1 dem fertigen HBF ähnlen soll?


    2. Frage
    Was ist dieses Hochhaus, rechts am Bild?
    Das ist ja nicht das Postbank-Hochhaus.