Mörsenbroicher Ei (Sammelthread)

  • ^


    Bei mir hatten sich einst einige Irritationen bzgl. des Lageplans vom Projekt "uptown" eingestellt. Dort ist zu sehen, dass im östlichen Teil einige Gebäude eingezeichnet sind, die laut Visualisierung nicht zum Projekt uptown gehören dürften. Nach Sichtung des von Gestalt verlinkten Lageplans zum Quartier D³ scheint es sich anders darzustellen: Die erwähnten (und leicht gräulich gefärbten) Gebäude sind sehr wahrscheinlich einfach zum Projekt Quartier D³ gehörend und wurden der Vollständigkeit halber direkt eingezeichnet.


    Wenn dem so ist, stellet sich die Frage, weswegen auch die westlichen Gebäude des eingangs erwähnten Lageplans gräulich hinterlegt sind und sich somit von den auf der Visualisierung dargestellten drei Gebäuden unterscheiden. Gehören sie etwa nicht auch zum Projekt wie der Teil im Osten? Gibt es somit doch die Möglichkeit für einen dritten Hochpunkt, der interessanterweise sowohl auf eben jener Visualisierung dargestellt wird (auf dem Lageplan wäre es Gebäude XII) als auch auf einer Zeichnung von sop zu finden ist - die gesamte Zeichnung ähnelt stark dem Lageplan...links D³, danach uptown, danach ein drittes Hochhaus.


    Für mich persönlich bleibt (bei vorhandenem Baurecht - Suche bislang ergebnislos) nicht nur die Hoffnung auf den Fishman-Tower, sondern auch diesen dritten Hochpunkt!


    Nachtrag: Tatsächlich! Mir ist gerade wieder der Hochhausrahmenplan eingefallen. Demnach ist am Mörsenbroicher Ei ein Hochhauscluster geplant. Neben dem 2. BA des ARAG-Tower (95m - falls der jemals benötigt wird) ist natürlich bekannt, dass ein dritter Hochpunkt mit dem Fishman-Tower (115m) an der Mercedesstraße errichtet werden soll. Schaut man aber genauer auf das Bild, sieht man noch das Gebäude F: Südliche Grashofstraße. Hier sind 80m für einen Bürokomplex angedacht. Natürlich ist klar, dass der seit 2004 bestehende Hochhausrahmenplan nicht verbindlich ist. Dass allerdings von zwei unterschiedlichen Architekten (HPP und sop) bei zwei unterschiedlichen Projekten (uptown! und Quartier D³) dieses Gebäude ersichtlich wird, stimmt mich durchaus positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Ray05 () aus folgendem Grund: Nachtrag des Hochhausrahmenplans

  • Demnach ist am Mörsenbroicher Ei ein Hochhauscluster geplant.


    Als alter Mann erinnere ich mich an die Pläne eines Hochhausclusters um den ISS Dome, daraus ist eine Ansammlung niedrigerer Bürobauten und Autohandlungen geworden. Hochhäuser im Hintergrund werden wohl gezeichnet, um den Entwürfen mehr Pepp zu verleihen - wenn es konkrete Pläne gäbe, wieso sollten sie HPP und SOP kennen, aber breite Öffentlichkeit nicht?


    Die Gegend habe ich vor ungefähr einer Woche gesehen und nicht die geringsten Spuren baldiger Bautätigkeit entdeckt - trotz der Bauvoranfrage im Januar. So bin ich nicht mal sicher, ob die niedrigeren Bürobauten wie angekündigt kommen.

  • ^


    Mit "geplant" meinte ich nicht "projektiert", sondern eher "ins Auge gefasst". Es ist durchaus so zu sehen, dass die Stadt die Idee verfolgt, dass hier auch ein dritter Hochpunkt errichtet werden soll. Ob das dann im Endeffekt so kommen wird, ist natürlich noch fraglicher als die Umsetzung des Fishman-Towers. Dennoch möchte ich es nicht ausschließen.

  • Im Quartier D³ tut sich was. Es werden dort Bauutensilien angesammelt und erste Bagger sind auch schon vor Ort.

  • ^ Wie man sieht, es sind Straßenbahngleise - die Bagger haben zusätzliche Räder zum Fahren auf den Gleisen. Wenn das Gelände als Lagerplatz für Straßenbahnarbeiten dient, wird erst recht lange dort nichts gebaut. Kein Verlust - hoffentlich wird die Zeit genutzt, zum interessanteren Entwurf zu kommen.

  • Leider ohne Bild:auf dem Gelände steht bereits ein Bauschild an der Grashofstraße mit einer Visualisierung des Gebäudekomplexes.

  • Zwischen Mercedesstr. und Grashofstr. scheint es weiter zu gehen. Auf dem Gelände fanden Sondierungsarbeiten statt, wobei eine Weltkriegsbombe gefunden wurde.


    RP-Online


    Auf dem Bild des entsprechenden Artikels beim Express kann man die Lage recht gut abschätzen. Schaut nach Quartier D³ oder Uptown Düsseldorf aus.


    Der Fishman Tower dürfte es dagegen nicht sein.


    Gespannt bin ich, was alles an neuen Projekten auf der MIPIM präsentiert werden wird. Könnte mir gut vorstellen, dass da das ein oder andere interessante Ding dabei sein wird.

  • ^ Konjunktiv ist hier absolut richtig - neben dem zweiten ARAG-Hochhaus und dem zum Threadanfang gezeigten wäre dies bereits das dritte Hochhaus, das am Mörsenbroicher Ei nicht entsteht, u.a. weil die Rückkehr in die City das eher unförmige Gewerbegebiet am Ende eines Autobahnzubringers immer peripherer macht. Der Entwurf wirkt gar nicht schlecht, bloß ich glaube nicht, dass etwas daraus wird.

  • uptown und Trigon

    Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag überhaupt hier. :) Vielleicht könnte jemand von euch mir helfen, meine Orientierung wiederzuerlangen.


    Entsteht das angekündigte Trigon-Projekt auf dem Areal, auf dem das uptown geplant ist/war? Oder ist das "daneben"?


    :confused: :confused:

  • Totgesagte leben länger

    Das Handelsblatt berichtet über ein 300-Mio-EUR-Immobilienprojekt der CG-Gruppe, bei welchem in 12 deutschen Großstädten bis 2020 Wohnanlagen mit teilmöblierten Apartments in der Größenordnung bis max. 65 qm errichtet werden sollen (teilweise Umnutzungen von Büros).


    Eines der angekündigten Projekte ist der Fishman Tower!


    Die Wohnungen sollen wie gesagt sehr klein sein, dafür wird es viele Gemeinschaftsflächen für die Bewohner zur Freizeitgestaltung geben.

  • 300-Mio-€ für Objekte in 12 Städten, z. T. Neubauten? Ich fürchte, da bliebe für den
    Fishman Tower nur das Geld für die Errichtung eines Verkaufscontainers übrig, wäre zumindest ein Hoffnungsschimmer. :)

  • ^ Weiter unten im Artikel wird anders als im Abstract von einem Investitionsvolumen von 420 Mio Euro für die ersten sechs Objekte - darunter der Fishman Tower - gesprochen. Wenn man bedenkt, dass nicht alles Neubauten sind, klingt das nicht ganz unrealistisch.

  • Der Fishman Tower hat nun eine eigene Projekt-Homepage, bzw. teilt sich diese mit den 4 anderen angekündigten Projekten der CG-Gruppe.


    Die Seite nennt einige Fakten:

    • 390 Wohnungen
    • Investitionsvolumen 125 Mio EUR
    • 28.900 qm Mietfläche
    • 120 m (33 Geschosse)
    • außer den Wohnungen noch Büros, ein Hotel sowie eine Skybar


    Hier wird das Projekt in einem Artikel der Immobilien-Zeitung von Anfang Oktober beschrieben.


    Die ersten 6 Objekte sollen bis 2018 am Markt sein.


    _______________________________



    Für das Projekt Sky-View (28 Geschosse) werden angeblich derzeit Vermietergespräche mit einem Großnutzer geführt (Quelle).

  • Fishman Tower

    ^ Im Vertical-Village-Nutzungskonzept ist viel von Sharing Economy die Rede - mietbare Gästezimmer und Büros, Autovermietung. Da würden 390 Stellplätze für 390 Wohnungen (unter der Jeder-hat-eins-Prämisse) überhaupt nicht passen - ich bin sicher, der Investor würde weniger benötigen. Könnte sich die Stadt mit der groß angekündigten Reform (besser wäre Abschaffung) der Stellplatzsatzung etwas beeilen?


    Demnach seien die ersten fünf Objekte (darunter der Fishman Tower) gesichert, doch ein konkretes Datum sehe ich nicht.

  • ^ Wie du schon schreibst: "doch ein konkretes Datum sehe ich nicht".... Eilt also nicht mit der "neuen" Stellplatzsatzung! :D
    Ich glaube allerdings nicht, dass das Projekt an zu vielen Stellplätzen scheitern würde.
    Wenn diese Wohnungen wirklich nur bessere Hotelzimmer werden sollen, rechnen sich die Stellplätze auf jeden Fall (selbst wenn diese nur 15 Tage im Monat für 15 Euro belegt sind).

  • Wie du schon schreibst: "doch ein konkretes Datum sehe ich nicht".... Eilt also nicht mit der "neuen" Stellplatzsatzung!


    Es ist genau umgekehrt - bevor irgend ein konkretes Datum genannt wird, sollte der Investor schon wissen, ob er eine, zwei oder drei TG-Ebenen braucht.


    Wenn diese Wohnungen wirklich nur bessere Hotelzimmer werden sollen, rechnen sich die Stellplätze auf jeden Fall (selbst wenn diese nur 15 Tage im Monat für 15 Euro belegt sind).


    Die letzten Hotels, in den ich gewohnt habe, hatten alle keine eigenen Stellplätze - darunter altstädtische Hotels (Bologna, Florenz, Zürich) wie auch jene in Hochhäusern (Utrecht, London). Zeitwohnen ist übrigens nicht ganz ein Hotel - da wird eher einige Wochen oder Monate gewohnt, in den Hotels meist nur wenige Tage. Dazu gehören auch möblierte Studentenwohnungen wie im Dresdner Beispiel mit 170 WE und 38 TG-Stellplätzen - dass der Investor noch 132 Stellplätze zum Vermieten schaffen sollte, kam keiner auf solche Idee.


    Vor wenigen Wochen veröffentlichte eine der Düsseldorfer Zeitungen einen Artikel (den ich leider nicht rechtzeitig im DAF verlinkt habe, jetzt müsste ich lange suchen), nach dem sich der Parkhaus-Betrieb in Düsseldorf nicht mehr rechnet. Dies u.a. weil viele Leute mit Privatpanzern (SUV) vorfahren, die sie gleich auf zwei Parkplätzen abstellen, aber höchstens einen bezahlen möchten. Die Bereitschaft, für legal breitere Parkplätze entsprechend mehr zu bezahlen, sei nicht da. Zum Glück sehen die Düsseldorfer Kommunalpolitiker alle ein, dass man Investoren nicht zum Parkhausbetreiber-Dasein zwingen kann - nur Konsequenzen hätten schneller kommen können.


    Die Stellplatzsatzung könnte man wesentlich schneller korrigieren, würde man sie einfach kappen statt monatelang über neue Schlüssel zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • UpperNord Tower

    Der neue Projektname lautet "UpperNord Tower". Steht in einer im Deal Magazine publizierten Meldung. Demnach die weiteren aktuellen Daten:

    • Bauherr: CG Gruppe
    • Investitionsvolumen: 132 Millionen Euro
    • Nettogrundfläche: 20.500 Quadratmeter
    • Wohneinheiten: 390
    • Gewerbefläche: 8.400 Quadratmeter
    • Höhe: 120 Meter
    • Geschosse: 33
    • Baubeginn: Sommer 2015
    • Fertigstellung: 2017