Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.12, 07:36   #121
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
@madmind: ich hab hier schon Unsachlicheres gelesen...

den Bogen zum Azuma House (ein tolles Gebäude, danke für den Hinweis ) bekomme ich nicht so ganz gespannt, dafür ist dieses viel zu geradlinig, und gerade das scheint der Architekt des Gebäudes am Herdweg nicht bezwecken zu wollen, dessen Entwurf würde ich als eher unruhig beschreiben und dem Standort IMHO nicht unbedingt angemessen. Ist aber Geschmacksache.
hans.maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.12, 08:45   #122
madmind
Silbernes Mitglied

madmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebt
^Ich bezog mich mit dem Hinweis auf das Azuma House auf Deinen Einwand, dass der Übergang zum Torbogen so hart ist, denn das Azuma House reflektiert seine Umgebung auch nicht bzw. geht nicht darauf ein. Alles andere würde bei so einem Gestaltungsansatz fehlplatziert wirken.
Und ja, dieser Neubau ist wirklich nicht so geradlinig wie z.B. das Azuma House, weshalb ich auch gemeint habe, dass denen auf den letzten Metern die kreative Puste ausgegangen ist.
madmind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.12, 09:33   #123
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
^fehlplatziert war mein erster Gedanke.

Ist wohl das neue HQ von http://www.blocherblocher.com

auf jeden Fall regt der Entwurf zur Diskussion an und polarisiert, das ist doch schon mal was.

Interessant ist dieses Dokument - dort ist der Entwurf deutlich heller dargestellt, der Torbogen scheint nicht vorhanden.

http://www.akbw.de/fileadmin/downloa...GNB_2_2011.pdf

Ist in diesem Thread überhaupt Diskussion erwünscht? Wenn nicht, halt ich in Zukunft still.
Alt 24.02.12, 12:42   #124
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Schwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nett
............

Geändert von Schwabenpfeil (08.08.12 um 16:17 Uhr)
Schwabenpfeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.12, 13:28   #125
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Find ich bei längerer Betrachtung ein ganz gelungenes Gebäude. Nicht einmal am falschen Standort, denn hinsichtlich Form und Ausmaß paßt es sich gut ein.

Einzig der farbliche Kontrast ist zu groß. In diesem Fall böte es sich an, das gelbliche Nachbargebäude auch in einem Grau- oder Braunton ähnlich den schon vorhandenen Natursteinen am selben Bau oder dem Sandstein zwei Häuser weiter zu streichen.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.12, 13:54   #126
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

wirklich lustig ist die Tatsache, das sich die Grundform des neuen Gebäudes ziemlich am Vorgänger anlehnt (war das wirklich himmelblau?). Vielleicht ging das aber auch nicht großartig anders wg. den örtlichen Gegebenheiten.

http://www.prime-estate-partners.de/38.html
Alt 24.02.12, 13:57   #127
Hans Dampf
in allen Gassen

Benutzerbild von Hans Dampf

Hans Dampf sorgt für eine nette AtmosphäreHans Dampf sorgt für eine nette AtmosphäreHans Dampf sorgt für eine nette Atmosphäre
Der nächste Krieg kommt bestimmt, warum also nicht einen Hochbunker errichten. Nur die Schießscharten hätte ich etwas kleiner gemacht, das erhöht die Überlebenschancen des Landsers.

Nein, mal im Ernst: grauenhaft (eignet sich hier auch zum Wortspiel). Dass die 70er in der Kleidung regelmäßig ein Revival erleben kann ich ja noch verstehen, aber in der Architektur?

Attempto!
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.12, 22:11   #128
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Da ich immer mal bei dem Edeka schräg gegenüber einkaufe, hatte ich das Geschehen lange Zeit beobachtet. Vor einigen Wochen dachte ich eigentlich das die Betonwände nur der Rohbau sind, und noch etwas vorgeblendet wird, aber es tat sich nix Naja, obwohl ich die Anordnung und Grösse der Fenster gelungen finde, wirkt diese nackte Betonorgie sehr massig. Dieser Effekt wird noch massiv durch den "Betonzaun" verstärkt. Warum hat man hier nicht besser Gitter als Zaun verwendet?! Und auch obwohl ich die grosszügigen Holzflächen an den Fenstern sehr schön finde, ist der Kontrast doch sehr heftig. Die Innenausstatung wirkt von Aussen betrachtet jedenfalls sehr wertig.
Die Nachbargebäude übrigens sind (v.a. für den Bereich Herdweg) in einem schlechten Zustand.

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.12, 18:04   #129
BrennerFan
S21-Befürworter

BrennerFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir gefällt das neue Gebäude sehr gut, auch von außen. Allerdings kenne ich es auch von Innen, daher habe ich vllt. eine etwas andere Meinung als ihr...
BrennerFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.12, 19:39   #130
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Schwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nett
............

Geändert von Schwabenpfeil (08.08.12 um 16:17 Uhr)
Schwabenpfeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.12, 17:53   #131
marty-ffm
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von marty-ffm

marty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiell
Sorry, aber um ehrlich zu sein, kann ich den Unmut meiner Vorredner zu diesem Entwurf nicht ganz nachvollziehen:
  • Zum einen orientiert sich das Gebäude in gewisser Weise an der auch für Stuttgart bedeutenden Bauhaustradition.
  • Zum anderen fand ich den Vorgängerbau jetzt auch nicht gerade ein architektonisches Highlight, er hätte ebenso in irgendeiner schwäbischen Provinzstadt gestanden sein können.
  • Und zu guter letzt wird gerade hier im Stuttgart-Forum (und m.E. auch durchaus zu Recht) immer wieder beklagt, dass in Stuttgart viel zu oft mehr oder weniger einfallslose Allerweltsarchitektur gebaut wird. Und wenn dann endlich mal - so wie hier - ein markanter und etwas ungewöhnlicher Entwurf umgesetzt wird, der einer Großstadt durchaus würdig ist, dann ist es auch nicht Recht ... ?
marty-ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.12, 20:44   #132
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
An den Gleisen an der Ecke Nordbahnhof-/Friedhofstrasse in S-Nord (nähe UFA-Palast) wird/wurde abgerissen. Auf dem Baufeld in Bild 1 wurde diese kleine lila Kneipe (ich glaube sie hieß "Z" o.ä.) abgerissen. Das wunderschöne Gebäude in Bild 2 wird gerade abgerissen! Ob und was dort hinkommt weiss ich nicht, ich denke es ist nur ein Abriss zum Platz schaffen.

Bilder: Silesia

Alt 14.03.12, 21:49   #133
Pretender
Senior-Mitglied

Pretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer Mensch
Das Bild oben war in der Tat der ehemalige Z-Club.

Wenn mich nicht alles täuscht, wird da Platz für die U12 gemacht. Die U12 wechselt an der Kreuzung Nordbahnhofstr/Friedhofstraße in Mittellage, d.h. dass die Fahrspur Richtung Nordbahnhof deutlich in Richtung Süd-Ost verschoben wird.

Geändert von Pretender (14.03.12 um 23:27 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Pretender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.12, 21:53   #134
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

^^ Habe ich mir fast gedacht. Danke!

Alt 06.04.12, 21:31   #135
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Das Gebäude am Rotebühlplatz, in dem die CDU ihre Räumlichkeiten hatte, wird renoviert.

Bild: Silesia

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht