InO | WestfalenTower | 86m [realisiert 07/2010]

  • Bei dem Anblick hatte ich grad ein Deja vú - schaut a bisserl aus wie der Frankfurter Opernturm ;) Gefällt mir aber wirklich gut, dieser Stil. Wird denn der Dortmunder Turm ebenfalls aus Naturstein (Sandstein) hochgezogen? Wünschenswert wäre es ja.


    Aber immer wieder erstaunlich, wieviel Kapital in Deutschland für Hochbauten ab 40m verpumpt werden (muss). Arme Investorenschweine.

  • Der Abriss wird sich noch etwas verzögern - die WAZ berichtet. Die Alt-Immobilie ist noch nicht komplett freigezogen. Dies wird spätestens im November der Fall sein. Die KPE überlegt, Mitte Oktober zumindest mit dem Teilabbruch des von einem Fonds erworbenen Altgebäudes zu starten.

  • Am 12. Dezember wird das Baugrundstück entgültig an die Wiesbadener KPE-Gruppe übergeben. Geplant ist der Bau eines 18- geschossigen Hochhauses, das von 2 sechs- bzw- viergeschossigen Baukörpern ergänzt wird. Die vermietbare Fläche liegt bei ca. 22000 qm. Die Baugenehmigung ist bereits erteilt. Als Fertigstellungstermin wird der 30. November 2009 anvisiert.
    Quelle: http://www.derwesten.de/nachri…007/11/20/news-5974955/de[/URL]

  • Bin am Samstag - rein zufällig an der Baustelle vorbeigekommen! Beim Vorbeifahren konnte ich mehrere Bohrgeräte für die Gründung sehen. Für ein Foto hat es leider nicht gereicht!


    Vielleicht hat ja ein Dortmunder "Kollege" mehr Zeit und stellt einmal aktuelle Bilder ein!

  • Wie schon gesagt, ich bin daran vorbeigefahren- wegen eines Termins konnte ich nicht anhalten! :nono:


    Nach Rechere:
    Spezialtiefbau macht Fa. Demler, Netphen und den Aushub Stricker


    Werde mich einmal in nächster Zeit vor Ort davon überzeugen, ob diese Angaben auch zutreffen!

  • So- nun gibt es auch von diesem Projekt einige Bildchen. Bin gestern extra über Dortmund gefahren, um mich über den Baufortschritt zu informieren.


    Und man ist schon ganz schön weit vorangekommen. Die Baugrube ist bald ausgehoben und ein Turmgrundstück für einen Liebherr TDK wurde auch schon aufgestellt. Es wird also in Bälde der Hochbau beginnen!
    Hier nun einige Impressionen:


    zunächst das Bauschild:
    "][/URL]
    "][/URL]


    der Gerneralunternehmer
    "][/URL]
    das "Bauloch" ( Blick aus Richtung Westfalendamm )
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    das Grundturmstück für einen Liebherr TDK
    "][/URL]
    Letzter Blick in die Baugrube für diesen Besuch:
    "][/URL]


    Soweit mein Baustellenreport-- jetzt kennen wir auch von diesem Projekt den aktuellen Stand!

  • Merkwürdige Vermarktung

    Hat jemand eine Ahnung, wer da einziehen soll?
    Im unten erwähnten Presseartikel steht, dass man bei KPE abwarten will, wie sich das Projekt bis Sommer vermarktet.

    Ich kann nirgends Marketing dazu entdecken. Selbst in den einschlägigen Immobilienportalen ist gar kein Angebot zu finden.

    Glauben die das vermarktet sich von alleine oder haben die einen Hauptmieter?

    Sehr merkwürdiges Vorgehen, wie ich finde! :confused:
    (Bin häufiger in Dortmund und sehe mal zu, dass ich ab und zu ein Foto vom Baufortschritt für Euch mache)

  • Haben nach meiner Kenntnis vor ein paar Tagen jemand mit der Vermarktung beauftragt. Scheint aber in der Tat "sehr vorsichtig" im Markt zu sein :lach:


    Vielleicht sollte man da ja jemanden mal fragen, der sich damit auskennt ;), wer auch immer das sein sollte. Denn die Anzahl der Marktteilnehmer in Dortmund ist ja mehr als überschaubar.

  • Bin heute bei nicht so tollem Wetter vor Ort gewesen, um auch mal die kompletten Krane zu sehen. Hier nun einige Bilder vom Baufortschritt!


    Welches Fanprojekt war denn hier unterwegs??
    "][/URL]
    Anmerkungen zu den Kranen: der rechte ist ein Liebherr 280 EC-H und der kleinere linke ein Liebherr 180 EC-H
    "][/URL]
    "][/URL]
    Und der Blick von verschiedenen Seiten in die Baugrube!
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]


    Soweit mein aktueller Report.--- es kann ja nicht immer die Sonne scheinen!

  • ^^ Demnach wollte man bis zum Frühsommer entscheiden, ob man 22 statt 18 Etagen baut. Da ich auf den ersten drei Visualisierungen 22 Etagen zähle, ist die Entscheidung offenbar inzwischen (positiv) gefallen? (Auf den letzten zwei sind es nämlich noch 18)

  • In den letzten Artikeln der lokalen Presse war lediglich von 18 Geschossen die Rede. Aber das muss nicht unbedingt was heissen.

  • Die WAZ vom 27. August 2008 berichtet, die 22 Etagen seien bereits genehmigt. Es werde jedoch erst im Oktober 2008 entschieden, ob 18 oder 22 gebaut würden. Bisher habe man keine Mieter gefunden.


    Die Version mit 18 Etagen hätte ca. 23 Tsd. qm BGF (ca. 19 Tsd. qm Nettonutzfläche) für ca. 72 Mio. EUR; bei 22 Etagen ca. 4 Tsd. qm mehr. Zum Ensemble sollen noch zwei weitere Gebäude mit 4/6 Etagen gehören.


    Einen weiteren Artikel zum Thema veröffentlicht die WR vom 27. August 2008. Weitere Details:
    * Geplante Mieten: 11,5-14 EUR/qm
    * 450 PKW-Stellplätze in der Tiefgarage
    * ein Skulpturenpark auf dem Areal

  • Update

    Seit meinem letzten Besuch hat sich einiges an der Baustelle getan. Schon in Kürze wird der Westfalentower am Westfalendamm zu sehen sein.


    Hier nun einige Bilder, die den Baufortschritt seit Mai zeigen:


    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "]
    [/URL]
    "][/URL]


    Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob der 4. Kran bereits aufgebaut worden ist.


    Hier nun noch zwei Kranbilder!
    "][/URL]
    "][/URL]


    Ich hoffe, dass Euch meine Bilder gefallen haben!