MVG-Betriebshof/SWM-Quartier Georg-Brauchle-Ring (600WE) [im Bau]

  • Ich dachte Superblock ZT ist nur für die ersten 150 Wohnungen der insgesamt 600 Wohnungen zuständig. Oder irre ich mich?


    THx MiaSanMia bin ganz durcheinander gekommen mit den Zahlen.
    Die ersten 150 Wohnungen ;)

  • Nun ist es offiziell:


    Wie die MVG gestern mitteilt, werden das Kölner *Büro JSWD Architekten sowie das Büro KLA Landschaftsarchitekten aus Duisburg den Neubau für 200 Busse mit Bürogebäude bis Mitte 2018 am Georg-Brauchle-Ring errichten.



    © MVG


    Leider kein Hochhaus, an dieser Stelle :( was für eine Verschwendung


    Auf competitionline.com kann man sich noch einmal alle Visualisierungen ansehen.
    http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=41&ved=0CKUCEK0DMFU

    3 Mal editiert, zuletzt von NANI90 ()

  • ja, wirklich sehr schade! Sowohl aus stadtgestalterischer Sicht, als auch unter der Berücksichtigung von verantwortungsvoller Flächennutzung.


    Hier hätte man in jeder Hinsicht mehr machen können.

  • Jetzt hab ich mal ne Frage zum Thema O2 Tower? Manche finden ihn ja als Solitär ganz schön.


    Ich persönlich fände es schöner, wenn dort ein kleines Cluster aus Bürotürmen entsteht.


    Dachte jedoch, daß kein Platz mehr für Bürogebäude in der Umgebung wäre.


    Als ich dann jedoch Heute mein Auto auf dem Parkplatz gegenüber abstellte und zu Fuß unterwegs war, mußte ich voller Erstaunen 4 oder 5 große, teilweise ungenutze oder verwahrloste Flächen sehen.


    Wer weiß näheres darüber, warum eine Stadt von Platzmangel spricht, wenn allein dort in nächster Umgebung des O2 Towers genug Platz für 4-5 Bürotürme wäre?


    Gibt es bestimmte Gründe, warum dort nichts geplant ist?


    - Ind südl. Richtung direkt gegenüber des O2 Towers, einstmals relativ viele Container. Jetzt relativ brach liegend?


    - Emmy-Noether-Str. Ecke Agnes-Pockels-Bogen. Zwischen dem Container Standort und den SWM Gebäuden?


    - Riesenbaugrube an der Emmy-Noether-Str. gegnüber des westlichsten SWM Gebäudes?


    - Südl. hinter den kleineren O2 Gebäuden und westlich der stillgelegten Bahngleise. 2 riesige Flächen. Eine sogar schon Baugrube?



    Danke für die Info

  • Das ganze Gebiet südlich des O2-Turmes wird im Rahmen des Quartier M-Projektes bebaut, mit Busbetriebshof, integrierten Werkswohnungen und freien Wohnungen. Hab's hier gerade nicht gefunden, ist aber irgendwo. Visualisierungen gibt es hier:
    http://www.superblock.at/#!quartier-m/bkhnt


    Wird wohl runter gehen bis zur Dachauer Straße.

  • Ok, das wußte ich nicht. Habe auch noch Nichts von diesem Quartier M Projekt gehört? Gibt ja auch keinen eigenen Thread dafür, oder?


    Wann soll denn da Baubeginn sein?


    Mal wieder etwas fast komplett ohne Hochpunkte. Wenn nicht an diesem Standort, wo dann?


    Finde den Entwurf für so ein Megagelände ehrlich gesagt nicht wirklich gut.


    Was man daraus Alles hätte machen können.


    Aber die Stadt braucht ja auch nicht höher bauen. Kommen ja keine weiteren 300.000 EW bis 2030 bzw. 2035 :))))

  • Gewisse Gremien stören sich bereits am O2-Tower, da er das Schlossrondell in Nymphenburg stört. Mehr Hochhäuser an dieser Stelle wird es wohl kaum geben.

  • Ja. Schloss Nymphenburg wäre dadurch so stark verschattet und in seiner Wirkung beeinträchtigt worden, dass man es für die Öffentlichkeit hätte schließen müssen.

  • SWM-Wohnquartier

    Update PM von letzter Woche:

    (2.3.2016) In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung sind die Beiträge der Preisträger des Wettbewerbs für ein neues Wohngebiet am Georg-Brauchle-Ring vorgestellt worden. Das Planungsgebiet liegt im Umgriff des Bebauungsplanes Nr. 2087 und umfasst den Südteil des ehemaligen Gaswerksgeländes mit einer Größe von insgesamt zirka 5,7 Hektar. Hier sollen 600 Wohnungen entwickelt werden. Dabei sollen auch bis zu 120 Werkswohnungen entstehen. Im Realisierungswettbewerb zeichnete das Preisgericht SUPERBLOCK ZT GmbH, Wien, mit YEWO Landscapes, Wien, als Sieger aus. Der erste Preis im städtebaulichen und landschaftsplanerischen Ideenwettbewerb ging an Meili, Peter GmbH, München, mit Keller Damm Roser Landschaftsarchitekten, München. Das nun anschließende Bebauungsplanverfahren basiert auf dieser Grundlage. Für den Bedarf an sozialer Infrastruktur sind in dem neuen Wohngebiet eine integrierte Kindertageseinrichtung sowie – an der Emmy-Noether-Straße – ein Standort für eine Grundschule vorgesehen. Im südlichen Bereich, einem von der Dachauer Straße aus gut sichtbaren Standort, wird der Einzelhandel Platz finden. Die städtebaulichen Aufgaben und Zielsetzungen umfassen auch die Bewältigung der Lärmeinwirkungen durch eine möglichst geschlossene Bebauung sowie Fuß- und Radwegeverbindungen zur Verknüpfung mit den benachbarten öffentlichen Grünflächen. Die verbleibenden Doppelhäuser der ehemaligen Lehrkolonie Moosach sollen im Sinne der Denkmalpflege weiter zum Wohnen genutzt werden. Für diese kleinteiligen Häuser soll ein angemessenes Umfeld geschaffen werden, das ihrer Eigenart als Baudenkmal angemessen ist.


    Quelle: http://www.muenchen.de/rathaus…2_Georg-Brauchle-Ring.pdf


    Nochmal Visualisierungen:




    Quelle: http://www.muenchen.de/rathaus…rdnung/Presse/Bilder.html


    Seite der Architekten: http://www.superblock.at/#!quartier-m/bkhnt

  • Der Eckblock direkt vor dem O2 Tower auf dem obersten Bild schaut ja noch ganz vielversprechend aus.


    Die 4 Hochpunke (wenn man sie überhaupt so nennen kann) dürften wohl unter 10 Stockwerken bleiben.


    Schade, wenn der O2 Tower eh schon so schlimm stört, hätte man doch als tolles Pendant auf der anderen Straßenseite mal soetwas wie die Bosco Verticale Türme in Milano versuchen können. Grünes Wohnen.


    Hätten ja nicht unbedingt gleich so hoch sein müssen, aber 60-80m hätten dem ganzen wohl nicht geschadet.


    Die Stadt traut sich immer noch an nichts Besonderes ran.


    Kein Wunder, daß wenn mal ein europ. Hochhaus bei Emporis unter den Top 10 landet, es meistens in Barcelona, Milano oder Istanbul steht.

  • Guten Morgen!


    Weiss zufällig jemand wann der Bau des MVG Busbetriebshof losgeht?


    Soll Mitte 2018 fertig sein also müsste es langsam losgehen!


    im Internet findet sich nichts über einen Baustart.


    Vielen dank für die Infos

  • Hier passiert noch gar nichts (07.05.16). Die zu sehenden Bauarbeiten betreffen menes Wissens die Sanierung des darunter liegenden U-Bahnhofs:

  • Wenn das mal nicht eng wird bis Mitte 2018 :-/


    Würde mich nicht wundern, die Stadtwerke ist einer der größten Bremser und Behinderer von Entwicklungen in München! Tram- und U-Bahnausbau, Abstimmungen zur Stamm2, Umplanungen der zentralen Knoten, Zschokkestraße und jetzt Busbahnhof. Daneben absolut platzverschwenderische Planungen wie z.B. das IT-Zentrum.

  • Baustelle

    Hier der aktuelle Stand dieses Projekt`s. (7.7.17)
    Wie man sieht, ist hier noch nicht allzu viel passiert. Alle kleineren Gebäude und Schuttberge wurden nun entfernt. Hoffe das es auch hier bald losgeht.
    Muss trotzdem noch einmal mein Wut hier rauslassen, dieses wunderschöne Baugebiet für Hochhäuser wird bald mit einem kleinen 24m hohem Klotz zugebaut. Dies Ärgert mich wahnsinnig solch tolle Hochhauslagen einfach vollzuklatschen mit jeglichem Müll :nono: und im Nachhinein jammern, dass wir keine Flächen mehr haben. :nono::Nieder: Hätte uns hier der Herr UDE nicht dieses Erbe hinterlassen, hätten wir wenigstens 1 Hochhaus hier bauen können, denn dies wäre auf den alten Bebauungsplänen integriert gewesen als schönes Nachbar-ensemble des O2 Towers.





  • Wie man ja auf Deinem Bilder sieht, wäre die Fläche groß genug gewesen, um ein richtiges HH Ensemble ala Bavaria Towers zu schaffen. 3-4 HH, allerdings dann passend zum Uptown, eher in den Regionen 90-140m.


    Da nach dem schlangenförmigen, 6 stöckigen 88North Klotz auch diese Fläche verbaut wurde, wäre das wohl die letzte freie Fläche gewesen, an der ein kleines Cluster zusammen mit dem Uptown hätte entstehen können.


    München scheint mit Aller Macht HH Cluster verhindern zu wollen.