"Essen by Night"

  • Stefan, dein Foto sieht zwar wirklich sehr schick, aber irgend wie auch gefährlich aus...
    Von wo aus hast du es aufgenommen? Du standest doch wohl nicht nachts mit einem Stativ mitten auf der Autobahn?

  • Philip: Keine Angst, die Autobahn war zu diesem Zeitpunkt für Bauarbeiten in Richtung Dortmund gesperrt, was sich dann geradezu angeboten hatte eine gute Perspektive zu bekommen. Ich bin nicht lebensmüde ;)

  • Schönes Bild.


    Aber hast sicherlich auch offiziel dort Bilder machen können. Denn normalerweise sieht das die Straßen.NRW nicht so gerne;) Auch wenn eine Straße nur für Bauarbeiten im Tunnel gesperrt ist!


    Zumindest 2010, wird die Autobahn dann für ein Kunstprojekt an drei Tagen gespert.

  • eon-Ruhrgas-by-night

    Ich habe beschlossen die Bilder des Kranpanoramas in diesem Thread einzustellen, da von der eigentlichen Bautstelle nicht viel zu sehen ist.
    Weitere Nachtbilder der Baugrube des Rüttenscheider Tors habe ich hier eingestellt.





  • Essen-Werden

    Der Werdener Dom wird Abends aus Richtung Fischlaken / Heidhausen bestrahlt, wodurch sich faszinierende Lichtstrahlen und Schatten auf dem Dom abbilden.
    Leider habe ich bei der Farbkorrektur noch so meine Probleme, aber Übung macht bekanntlich den Meister...



    Hinter der Brücke werden schon seit Monaten neue Abwasserleitungen(?) verlegt.


  • ^^^


    Tolle Nachtbilder, Philip. Reizvoll sind die Lichtkegel, die sich aus der Dachschräge des Turmes ergeben.


    Schöne Nachtaufnahmen lassen sich zu dieser Jahreszeit auch im Stadtgarten machen. Durch das diesige Wetter und die frühe Dunkelheit leuchtet der Himmel schön hell und die HH sind durch die noch arbeitenden Büroangestellten mehr erleuchtet als zur Sommerzeit. Vor dieser Skyline dann noch Philharmomie, Aalto oder alte Hochtief-Zentrale eingefangen ergibt das schon eine grandiose Kulisse für Nachtfotos. Leider habe ich keine vernünftige Kamera, um diese Eindrücke festzuhalten.


    P.S. Philip: Ist das auf dem letzten von Dir reingestellten Bild nicht die Evangelische Kirche in Werden?

  • Ja, der Kirchturm gehört wohl zur evangelischen Kirche.
    Beim Gebäude im Vordergrund überlege ich gerade noch was es sein könnte. Das alte Gymnasium ist es nicht, oder?

  • Über der Rü hängen übrigens auch ein paar dieser Lichtkugeln, zusätzlich zu den üblichen, die Straße überspannenden, Lichterketten. :daumen:

  • Hier zwei Aufnahmen des EKZ Limbecker Platz von der gestrigen kleinen Tour mit Philip.



  • wow, bei dunkelheit sieht das ekz richtig cool aus =)


    die lichterwochen wissen dieses jahr auch zu gefallen ;)


    schöne bilder habt ihr da gemacht!

  • ^^ Man muss sich nur in der Kunst des Weglassens üben. Ein Aussenstehender, der noch nie vor Ort war kann hier nicht erahnen, das noch die Hälfte fehlt ;) Ich freue mich schon auf die Fertigstellung im kommenden Jahr, wenn man das komplette Gebäude vom Berliner Platz aus ablichten kann.


    Ich war vorgestern das erste mal dort. Immerhin kann ich auch sagen schon schlechtere EKZs gesehen zu haben ;)

  • Wie immer erstklassige Bilder.


    Ich selber werde mich hier leider zurück ziehen müssen. Da ich bedingt Arbeitslosigkeit die immer noch anhält nun das Internet aufgeben muss und kommende Woche mich dann auch von meiner Kamera trennen werde.


    Euch dann erstmal alles gute.


    Grüße


    PS werde ab sofort auch keine PMs/E-Mail mehr beantworten!

  • Alles Gute, Marcus! Ich wünsche dir, dass du bald wieder Arbeit finden wirst!


    Ich hoffe heute Abend meine Bilder der gemeinsamen Tour mit Stefan posten zu können. Ab Donnerstag werde ich umzugsbedingt Zuhause vorerst auch kein Internet mehr haben.

  • Hier ein paar Bilder der Nachttour mit Stefan.
    Der Rest folgt sobald ich nach meinem Umzug wieder Internet habe.



    Das Rathaus beim Sonnenuntergang.




    Ob sich hier bald etwas tun wird?



    Seit kurzem wird die SEB Bank nachts rot beläuchtet! :daumen:
    Das hell beleuchtete Dach im Hintergrund ist Teil des Evonik Komplexes.


    Ich bin dann also mal weg. Bye bye Essen!

  • Essener Dom

    Hello again, kann nicht mal jemand (mit entsprechender Kamera und Know how) eine schöne Serie bei N8 vom Essener Dom machen ?? Ich persönlich kenne keine schönen Fotos vom Dom und vom Innenhof. Das müssten eigentlich sehr schöne Aufnahmen werden.


    Ich selber habe dafür leider nicht die richtige Kamera und bin auch kein guter Fotograf :nono:

  • ^^^


    Das Gleiche würde ich mir auch für den Stadtgarten mit Philharmonie, Aalto, RWE-Turm wünschen.:daumen: Habe nämlich auch leider nicht das erforderliche Equipment.