Ausbau HAM [Projekte, Chancen, Spekulationen]

  • Auf der 'offiziellen' Skizze sehen die neuen Parkpositionen allerdings ganz schoen eng aus. Sie sind also wahrscheinlich auf Flugzeige von den Maximaldimensionen der A320 Familie und der 737 Serie zugeschnitten wuerde ich schaetzen (?). Das waere ja ggf auch sinnvoll - ich schaetze diese beiden Typen erledigen zusammen mehr als 50% der Flugverkehrs ab Hamburg.

  • ^Das erklärt sich schon aus dem zur Verfügung stehenden Platz. Die Pier ist 250M lang und der Platz dahinter sicher nicht viel breiter als 100 m.
    Wenn da ein A330 uder eine B777 stehen würde, käme dahinter keine A320 mehr vorbei.
    Dafür könnten auf der Vorderseite ja eine weitere Position für Widebodys optimiert oder gar umgebaut werden wenn Bedarf besteht.


    Und es sollen laut Flughafen ja auch die Vorfeldpositionen neu geordnet werden.
    Da besteht ja auch noch Optimierungspotential.

  • Die Pier Süd ist 250 Meter lang ... somit ist auch die Rückseite 250 Meter lang, bzw vielleicht ein paar Meter kürzer. Die gesamte Pier hat 750 Meter. Schon heute sind A37 Bis A40 von der Länge her auf A321 beschränkt, sonst wird es eng dahinter. Denke es wird beim neuen Teil gleich sein. Wobei es ja die Planung gibt die 70er Positionen aufzugeben, dadurch die Rolllinie zu verschieben und die Position 20 A380-Ready zu machen.


    Von der Breite her ist der Abstand der Fluggastbrücken so gewählt das 757 und A310 im Wechsel perfekt nebeneinander passen. Gut, dass ist schon ein paar Jährchen her. Trotzdem können rein theoretisch überall 777 festmachen. Nur nebenan ist dann meistens Essig. Aber dafür gibt es ja die A Positionen.

  • Wie hoch wäre denn die Kapazitätssteigerung der Flugbewegungen und des Passagieraufkommens durch die Erweiterung des Südpiers?

  • Auf der 'offiziellen' Skizze sehen die neuen Parkpositionen allerdings ganz schoen eng aus. Sie sind also wahrscheinlich auf Flugzeige von den Maximaldimensionen der A320 Familie und der 737 Serie zugeschnitten wuerde ich schaetzen (?). Das waere ja ggf auch sinnvoll - ich schaetze diese beiden Typen erledigen zusammen mehr als 50% der Flugverkehrs ab Hamburg.


    Addier noch die CRJ- und ERJ-Familien hinzu, und wir sind schon bei mindestens 75%, und die RJs brauchen logischerweise noch weniger Platz. Und ich denke, dass die Airlines mit den größeren 70-/90-Sitzer-Versionen durchaus auch interesse an den Jetway-Positionen haben.


    Abgesehen davon machen Widebody-Flüge ja eh nur einen sehr kleinen Anteil an Flügen aus, die man ohne weiteres mit 3 Gates und 2 Vorfeldpositionen bewältigen können sollte, und ich wage zu bezweifeln, dass es in absehbarer Zukunft allzuviel mehr werden.

  • Laut Hamburg 1 plant eine nicht genannte 'Mini Airline' die Aufname eines Fluges von Hamburg nach Los Angeles. Puya Airlines...? Sorry - da fehlt mir der Glaube... Auf der Karte sieht HAM zumdem mehr aus wie ein Tech-Stop um Iran mit LAX zu verbinden :)

  • Laut Hamburg 1 plant eine nicht genannte 'Mini Airline' die Aufname eines Fluges von Hamburg nach Los Angeles. Puya Airlines...? Sorry - da fehlt mir der Glaube... Auf der Karte sieht HAM zumdem mehr aus wie ein Tech-Stop um Iran mit LAX zu verbinden :)


    Hm, was soll man dazu sagen...


    - Eine 747 auf der Website, die eindeutig eine mit Photoshop-bearbeitete Lufthansa-Maschine
    - Rede von Airbus- UND Boeing-Flugzeugen, d.h. kein Plan, wo man tatsächlich 'ne Maschine herbekommt, obwohl man schon "in Kürze" starten will
    - "Basis" am Flughafen Hartenholm, der, wenn ich mich recht entsinne, in den frühen 90'ern an Iraner verkauft wurde und von diesen für den Transport illegaler Waren in den Iran genutzt wurde
    - Eine Basis in Deutschland, die wohl einzig dazu dient, Restriktionen auf der USA-Iran-Strecke zu umgehen.
    - Gleich praktisch die längste Route die man wählen kann, statt z.B. mit NY, Boston or Washington zu beginnen.
    - HAM-LAX erfordert kostpieliges Widebody-Flugzeug, von der es für kurzfristigen Einsatz nur drei Gebraucht-Optionen gibt:
    - Neu und teuer (A330, 777), relativ neu aber ineffizient (767, A340) und saubillig, aber alt und teuer im Unterhalt (ältere 747), alle drei keine wirklich guten Optionen.
    - 1 wöchentlicher Flug. Hm, mit genügend Zeiten am Boden zwischen den Flügen dürfte die Maschine einen kompletten Roundtrip in knapp zwei Tagen schaffen. D.h für 5 Tage die Woche steht die Maschine dann nutzlos rum und setzt Staub an, während die Kosten (seien es Leasing- oder sonstige Kosten) munter weiterlaufen.


    Fazit: Vielleicht sehe ich die Sache zu kritisch, aber irgendwas an dieser Airline ist mir sehr suspekt. Nicht im Sinne von "Noch ne weitere virtuelle Airline wie Family Airlines, die dumme Investoren und Passagier um ihr Erspartes bringen will", sondern mehr im Sinne von "In den 90ern sind uns die Behörden auf die Schliche gekommen, diesmal sind wir geschickter mit den Warentransporten."


    Nachtrag: Noch ein Link vom Abendblatt:
    http://www.abendblatt.de/wirts…-Los-Angeles-fliegen.html

    "Beim Hamburger Flughafen ist von den Plänen der Puya-Airlines nichts bekannt. Man habe von dem Unternehmen bislang nichts gehört, sagte eine Flughafensprecherin."

  • Erter Spatenstich fuer das neue Parkhaus am Flughafen. Im Juli werden die ersten Fundamente gesetzt und dei Fertigstellung ist für Sommer 2014 geplant.


    Es wird 2.800 Parkplaetze geben, das sind 1.350 mehr als bisher im alten Parkhaus.


    Bericht hier.

  • Erter Spatenstich fuer das neue Parkhaus am Flughafen. Im Juli werden die ersten Fundamente gesetzt und dei Fertigstellung ist für Sommer 2014 geplant.


    Es wird 2.800 Parkplaetze geben, das sind 1.350 mehr als bisher im alten Parkhaus.


    Bericht hier.


    Frag mich, warum das mit den ersten Fundamenten so lange dauert. Die Baustelle hat jetzt bestimmt schon zwei Monate brach gelegen, ohne dass sich irgendwas getan hat.

  • Viel spannender als das Parkhaus, wäre der Baubeginn des neuen Frachtbereichs. Vermutlich wird man damit frühstens im nächsten Jahr beginnen, dieser soll ja auf dem derzeitigen Parkplatz P8 entstehen.
    Mit dem neuen P1 steigt zwar die Kapzität um 1350 Plätz, aber P8 hat 2450 Plätze. Ist irgendwo noch weiterer Parkraum geplant oder soll sich die Anzahl der Parkplätze insgesamt veringern?


    Und dann soll ja noch bis 2017 die Pier Süd erweitert werden. Vorraussetzung dafür wäre die Verlagerung des Frachtbereichs. Das sind nur 4 Jahr für beide Projekte.

  • Nach etlichem Hin und Her nun doch!



    Seine alten Luftfrachtgebäude ersetzt Hamburg Airport durch ein neues Luftfrachtzentrum. Das hat der Aufsichtsrat des Hamburger Flughafens in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Ihre Größe von 60.000 Quadratmetern behält die Anlage, die von ihrem derzeitigen Standort in Terminal- und Pier-Süd-Nähe auf die Fläche des Holiday-Parkplatzes P8 am Weg beim Jäger ziehen wird. Mit den Bauarbeiten beginnt der Flughafen Anfang 2014, geplante Fertigstellung ist Mitte 2015.


    Quelle: Pressemeldung des Flughafens Hamburg.


  • Das dürfte hiermit zusammen hängen.

  • Sehr schön, endlich mal wieder positive Nachrichten, was den Cargo-Bereich angeht. Bin mal gespannt, wie die Kapazität von P8 ausgeglichen werden soll. Rein vom Platz her ist die erste Option wohl, P9 mehr oder weniger zu duplizieren, der Platz wäre ja da zwischen P9 und dem neuen Cargobereich. Würde zwar 'nur' ungefähr 1.200-1.400 Plätze ersetzen (je nachdem, wie viele Ebenen das Parkhaus in dem Bereich haben dürfte), aber es wäre zumindest eine sichere Option, bevor man sich um einen weiteren Platz für ~1.000 Plätze suchen muß.

  • Hat zwar nicht direkt was mit Bauen zu tun, ist aber dennoch ggf fuer den Flughafen ganz wichtig.


    Easyjet will (angeblich) in HAM eine neue Basis errichten, was eine Vielzahl an neuen Zielen bringen wuerde. Siehe hier. Pressekonferenz im Laufe des Mittwochs.


    Die Tatsache, dass sich der Buergermeister und der Flughafenchef angekuendigt haben und dass das ganze mit viel Spektakel bei Airbus in Finkenwerder stattfindet (Easy hat kuerzlich auch noch ueber 100 A320neo bestellt) spricht schon fuer eine 'Grosse Ansage'. Easyjet wird in dem Rahmen wohl kaum einen neuen Mallorca-Flug etc ankuendigen...


    Es scheint als wolle Easy die Luecke fuellen, die die Schock-Schrumpfung von Air Berlin hinterlassen hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()