Bosch IT-Zentrum Borsigstraße (fertig)

  • update 14.10.2015







    Bei obigen Bildern handelt es sich um die Bauflächen vom Plan in #96, also beidseitig der Ecke Siemens-/Kruppstraße.



    Bilder: Silesia

  • Auf Seite 15 rechts in der Broschüre der Region Stuttgart für die Expo Real gibt es eine Mini-Visualisierung für den Neubau (durch die DIBAG). Auf ersten Blick gewöhnlicher Zweckbau ohne Esprit, wie so viele Gebäude im Automobil-Cluster Feuerbach.


    Broschüre 2015 (pdf)

  • Der gute Robert ist aber gerade gut am bauen und dann nicht mal selbst ?
    Dachte das Areal an Borsigstraße gehört ihm selbst ?


    Auf seinem Werksgelände nähe Verzinkerei Wiegel (EX-Schneider) wurde auch ein großes Baufeld eröffnet !


    Wem gehört eigentlich das Gelände hinter dem Bosch in der Borsigstraße
    dort ist ja auch alles eingeebnet ??

  • http://www.baunetz.de/architek…tur_projekte_1332855.html


    Wenn man den Link anklickt, ist die Visualisierung in aktuellen Projekten zu finden.


    Ich finde den Neubau von Bosch in der Visualisierung überzeugend. Viel Glas, modern. Es ist zwar mit den Twin-Towers nicht zu vergleichen aber der Flachbau ist so zumindest nicht zu sehr Standardbau. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich meine Hoffnung zu gering gehalten hab, nachdem auf die Twin-Towers verzichtet wurde :lach:

  • Hier zunächst mal die in #105 angesprochene Bosch-Baustelle in der Siegelbergstraße (ebenfalls S-Feuerbach).



    Bild: Silesia

  • Wird so 1 Stock höher und so lang wie das rechte Bestandsgebäude!
    angeblich 350 Mio Projekt für Büro und Kantine, 2018 soll es fertig sein !


    Die Werksbahn hat dafür auch weichen müssen !

  • Ein weiterer Hascher und Jehle im Großraum Stuttgart.


    Bauzustand 7. Mai 2016:


    Ansicht Siemenstraße:




    Ecke Borsig-/Siemensstraße:






    An der Borsigstraße:






  • Vielen Dank für die sehr anschaulichen Bilder. Trotz der Enttäuschung über die sang- und klanglos verschwundenen Twin-Towers - der Neubau gehört m.E. klar zu den besseren Hascher Jehle - Entwürfen der letzten Jahre. Die Kombination geschwungen / kantig verträgt sich hier ausnahmsweise recht geschmeidig, wirkt gar elegant. Bei der Fassadengestaltung bin ich mir nicht sicher, ob sie am Ende nicht doch zu brav und zu langweilig ausfällt. Für einen Bosch-Bau aber definitiv begrüßenswert, deutlich mutiger als sonst. Könnten und sollten sich aber natürlich noch viel mehr aus dem Fenster trauen, am liebsten natürlich in Stuggi.

  • update 09.05.2016

    ^


    Wahrhaft tolle Schwünge! Leider hat Bosch nicht mehr viel Platz in Stuttgart um sich mehr aus dem Fenster zu trauen. Die Fassade wird langweilig, bin mir ziemlich sicher.












    Bilder: Silesia

  • Für einen Bosch-Bau aber definitiv begrüßenswert, deutlich mutiger als sonst. Könnten und sollten sich aber natürlich noch viel mehr aus dem Fenster trauen, am liebsten natürlich in Stuggi.

    Eben. Toller Schwung ja, dazu gehört aber auch nicht allzuviel. Quasi Mann+Hummel in Lubu und noch ne Kurve dran. Gerade angesichts der aufgegebenen Twin-Towers hätte man dann halt im Flachen mehr wagen können.
    Nicht einmal "für einen Bosch-Bau", denkt man an die spektakuläreren jüngeren Arealentwicklungen in Abstatt und Renningen oder gar an den damaligen Wirtschaftswundergeist, auf der Schillerhöhe hoch hinaus zu bauen.


    Sorry, das Projekt Borsigstraße sieht nach folgendem Architektenauftrag aus: Entwerfe möglichst ökonomisch Standardbürofläche und achte drauf, daß trotzdem nicht nur Rechtecke herauskommen. Das wäre selbst uns von Bosch in Stuttgart zu fad.

  • Danke, Chris. Von der Luft betrachtet schreien (auch) die Nachbarflächen geradezu nach Hochhausbebauung. S-/U-Bahn, Heilbronner Straße um die Ecke - was für eine Verschwendung bisher.

  • update 26.05.2016

    ^


    Absolut. Nirgendwo höre ich die Hochhäuser lauter schreien! Umzingelt von Anbindungen, das halbe Gebiet wird gerade eh umgepflügt, kein Mensch wohnt dort, keine Verschattungen, keine Weinberge, keine Frischluftschneise. 100m - 150m.


    Während wir jedoch träumen, startete ein weiterer bereits in #98 angesprochener Neubau. Auch kein Hochhaus.



    Bosch IT














    Bilder: Silesia