Steglitz-Zehlendorf | Kleinere Projekte

  • Zehlendorf

    Projekt reverie, gelegen an der Potsdamer Chaussee in Richtung Wannsee, kurz vor dem AK Zehlendorf. Zuletzt in Beitrag 78 erwähnt.




    Projekt Fünf Morgen Dahlem Urban Village, gelegen zwischen Argentinischer Allee und Hüttenweg.


    Auch hier geht es zügig voran. Auf dem Gelände ist zwischen den Häusern eine größere Wasserfläche angelegt.





    eigene Bilder, gemeinfrei

  • Es gibt Neuigkeiten zum Projekt Truman Plaza. Wie der Tagesspiegel meldet, soll der Neubau des Geschäftszentrums an der Clayallee nun doch 'enthässlicht' werden. Zur Diskussion stehen jetzt drei Farbtöne in hellerem Beige, worüber dann der Stadtplanungsausschuss am 20. Mai endgültig befinden soll.
    Es ist geplant, die mit Schutzlack versehenen aufgeklebten hellgrauen Fassadenplatten, zu überstreichen...


    http://www.tagesspiegel.de/ber…thaesslichen/9891340.html

  • Dahlem

    Es entsteht ein Neubau mit sechs Eigentumswohnungen in der mondänen Podbielskiallee in Dahlem, nahe Wildem Eber. Links nebem dem Neubau ist eine seit Jahren leerstehende Villa, auf dem Grundstück laufen bisher keine äusserlich sichtbaren Bautätigkeiten. Bei dem Neubauvorhaben müsste es sich um die Baustelle handeln, auf der es im Frühjahr zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen ist.



    Neubau Podbielskiallee
    by Kleist D, on Flickr


    danebenstehender Altbau



    Neubau Podbielskiallee
    by Kleist D, on Flickr



    Podbielskiallee



    Neubau Podbielskiallee
    by Kleist D, on Flickr


    ebenso Dahlem in einer Seitenstraße der Podbielskiallee wird ein Bestandsbau erweitert, umgebaut.



    Neubau / Umbau in Dahlem
    by Kleist D, on Flickr



    Neubau / Umbau in Dahlem
    by Kleist D, on Flickr



    vom Grundstück hat man einen unverbauten Blick bis zum Kreisel nach Steglitz.

    Neubau / Umbau in Dahlem
    by Kleist D, auf Flick


    Clayallee


    Von dem bereits fertigstellten und mehrfach gezeigtem Haus in der Dahlemer Clayallee gibt es /7/"] mehrere interessante Bilder, auch von der Rückseite.

    Neubau Clayallee
    by Kleist D, on Flickr


    alles eigene Bilder, gemeinfrei

  • Mal ein paar Eindrücke aus Lichterfelde, angefangen am S-Bahnhof Lichterfelde-West:



    Emisch-Haus in der Baselerstr. 5, Baujahr 1892-95




    Wohn- und Geschäftshaus Drakestr. 46, BJ:1892-94




    Villa Holzhüter in der Curtiusstr. von 1875




    Reihenhäuser am Bassermannweg in Lichterfelde-Ost, Baujahr 1889-91




    noch ein Foto von den Reihenhäusern


    (alle Fotos von Atze Bauke)


  • Wohn- und Geschäftshaus Oberhofer Weg am S-Bhf. Lichterfelde-Ost, BJ 1898-99




    ebenso am S-Lichterfelde-Ost das Einkaufzentrum LIO von 2008, Benedikt Tonon (Baunetz-Artikel)




    zwischendrin am Teltowkanal zwei Institutsgebäude aus den 70ern: Institut für Hygiene der FU, BJ 1972-74, Architekten Hermann Fehling und Daniel Gogel




    Was macht eigentlich Darth Vader? Die ehem. Zentralen Tierlaboratorien der FU, heute Institut für experimentelle Medizin der Charite, der "Mäusebunker", BJ 1978-80, Architekt Gerd Hänska


    (alle Fotos von Atze Bauke)

  • Dahlem

    Dahlem / Königin Luise Straße 13


    Dieses Gebäude in der Königin Luise / Ecke Peter Lenne Straße wurde vor kurzem fertiggestellt. Es beinhaltet recht große Eigentumswohnungen. Wems gefällt.



    Königin Luise 13 by Kleist D, on Flickr



    Königin Luise 13 by Kleist D, on Flickr



    Clayallee, Oskar Helene Park und "das-eins" (Gesundheitsbranche)


    ...ziemlich großes Projekt auf dem Gelände des ehemaligen Oskar Helene Heim. Ein großzügiges, parkähnliches Grundstück, sehr grün und doch sehr stadtnah, direkt mit U-Bahn und guter Straßenanbindung vor der Tür. Es entstehen Stadthäuser und spezielle Bauten der Gesundheitsbranche. Sieht sehr interessant aus, ein Teil des alten Oskar Helene Heimes ist stehen gelassen worden. Projektseite Projektseite das-eins



    Oskar Helene Park by Kleist D, on Flickr



    Oskar Helene Park by Kleist D, on Flickr



    Oskar Helene Park by Kleist D, on Flickr



    Oskar Helene Park by Kleist D, on Flickr



    Oskar Helene Park by Kleist D, on Flickr



    Oskar Helene Park by Kleist D, on Flickr



    Oskar Helene Park by Kleist D, on Flickr



    Oskar Helene Park by Kleist D, on Flickr



    Oskar Helene Park by Kleist D, on Flickr



    Oskar Helene Park by Kleist D, on Flickr



    Oskar Helene Park by Kleist D, on Flickr



    Oskar Helene Park by Kleist D, on Flickr



    Oskar Helene Park by Kleist D, on Flickr

  • Das grundstück wurde 2013 von der BIM an Saparautzki verkauft die wohl auf dem grundstück ihr neues Geschäfts/verkaufsgebaäude errichten werden. Baubeginn wahrscheinlich 2015, wobei das aber nicht sicher ist.



    Allerliebst!


    Weiß jemand, was hier passieren wird? Habe gestern gesehen, dass "plötzlich" nur noch die Seite zur Bergstraße hin steht. Vor zwei Wochen war mir so, als hätte dort noch Betrieb geherrscht. Ein Schild habe ich nicht gesehen, ergooglen konnte ich auch nichts...

  • Projekt Fünf Morgen

    Projektseite Fünf Morgen sog.Dahlem Urban Village


    ... die fünf Morgen Land ( ~ 12.750m² Fläche, kommt mir aber größer vor ) werden zunehmend, mit m.E. ganz netten Bauten der Alltagsmoderne, zugestellt. Zwischen den Häuserzeilen gibt es bisher zwei Wasserflächen. Die über das Gelände führende Straße heißt i.Ü. Fünf Morgen. Das Projekt wurde zuletzt in Beitrag 95 erwähnt. Zäune und Tore um einzelne Grundstücke finde ich für eine Stadthauskolonie völlig unpassend.





    eigene Bilder, gemeinfrei

  • Das Wohnprojekt Estilo (zuletzt hier) ist mittlerweile so gut wie fertig. Nur an den Außenanlagen wird noch gearbeitet:




    Davor sind die Rohbauarbeiten des Schlachtensee Carrés (Infopost) deutlich fortgeschritten:


  • Allwissender Batô, weißt du, ob mit diesem Haus Schloss-/Feuerbachstr., ggü. von Karstadt etwas passiert? Die Läden sind inzw. raus und mit Spanplatten umgeben, die Wohnungen sehen bis auf 2-3 auch recht leer aus. Und es wäre mal nötig. Ein Schild sehe ich allerdings nicht. Ich habe sogar bei Competitionline geschaut.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Steglitz

    Albrechtstraße Höhe Breite Straße, schräg gegenüber ehemals VW Autohaus Eduard Winter.


    Steglitzer Höfe 67 Wohnungen in sechs Häusern Das Projekt läuft von der Straße weg tief in das langgezogene Grundstück. Gebaut wird bis zur Albrechtstraße. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Bato das Projekt bereits vorgestellt.



    Neubau Albrechtstraße by Kleist D, on Flickr



    Neubau Albrechtstraße by Kleist D, on Flickr



    Neubau Albrechtstraße by Kleist D, on Flickr



    ... keine 100m entfernt, in der Breite Straße Ecke Mittelstraße, wird in guter und ruhiger Lage, direkt an einem Park gelegen, ein Haus errichtet. 9 Wohnungen , 1 Gewerbeeinheit, einziger erkennbarer Makel. Nur 8 Tiefgaragenstellplätze. Vorher stand dort ein mehrfach umgebautes, einstmals villenartiges Altbauhaus.


    Bauherr ist die Wirtschafts-Genossenschaft Berliner Grundbesitzer (WGBG ) Webauftritt des Projektes



    Neubau Breite Straße by Kleist D, on Flickr



    Neubau Breite Straße by Kleist D, on Flickr



    Neubau Breite Straße by Kleist D, on Flickr



    Blick aus der Mittelstraße



    Neubau Breite Straße by Kleist D, on Flickr



    Neubau Breite Straße by Kleist D, on Flickr



    im Hintergrund ist der Kreisel zu sehen.



    Neubau Breite Straße by Kleist D, on Flickr


    eigene Bilder, gemeinfrei

  • Abriss Unter den Eichen 95(?)


    Knapp 22 Jahre, seit ich mit meinen Eltern dort um die Ecke gezogen bin, habe ich mich gefragt, was es mit dieser Bruchbude auf sich hat. Wieso ist sie so verwahrlost bzw. Wieso steht sie überhaupt noch?
    Schon seit einem Jahr wurde nun dort rumgewerkelt. Es standen Bauschuttcontainer davor, eines der Ladenfenster im EG wurde ausgebaut, immer mal bessere Autos...Aber nichts ist wirklich passiert. Nun habe ich vorgestern festgestellt, dass es endlich verschwunden ist. Bin ja gespannt, was nun kommt. Ist ja jetzt nicht grad die Top-Lage, mit Blick auf die Tunneleinfahrt...Weiß jemand mehr?

  • Wiedereröffnung der Wannseeterrassen

    Morgen ab 12.00 Uhr werden die Wannseeterrassen wiedereröffnet, fast vierzehn Jahre nach der Schließung aufgrund eines Brandes bis auf die Grundmauern.


    Die wiederaufgebauten Wannseeterrassen verzichten auf das vormalige Reetdach. In der Selbstdarstellung wird von Landhausstil in den Hamptons geschrieben, einem Gebiet nordöstlich von New York. Der Eigentümer Harald Huth soll ca. zehn Millionen Euro in den Neubau gesteckt haben, der 850 Gastronomieplätze bieten wird. Ein Parkplatz für Automobile wurde nicht genehmigt, so kann man mit der S-Bahn anreisen und vom S-Bahnhof Nikolassee 1,2 km zu Fuß laufen oder ein Automobil auf dem Parkplatz des Strandbades parken.


    Es ist nur ein Restaurant geplant (Vorspeisen ab 8 Euro, Hauptgerichte ab 16 Euro) mit einer langen Weinkarte und fast ebenso langen Konditorei-Karte, kein Biergarten.


    Hier ein Link zu Photos, Renderings, historischen Aufnahmen und einem kleinen animierten Filmchen: Drück mich!


    Ein Artikel der Berliner Zeitung findet sich hier: Link

    Einmal editiert, zuletzt von Dunning-Kruger () aus folgendem Grund: Orthographie