Taipei 101

  • Ich habe mal auf maps.google.com nachgeschaut, aber leider kann man den Tower nicht finden, ist anscheinend noch in einem nichthochaufloesendem gebiet. Den Flughafen kann man aber eindeutig finden. Wichtig ist vor allem wahrscheinlich auch, dass in den Einflug/Abflugschneissen bzw in deren Naehe so etwas nicht steht und das tut er nun mal nicht, sondern genau im rechten Winkel dazu.
    ich bin mal gespannt, wenn die auf diesem Niveau eine komplette Skyline haben...Fast jeder Tower der Welt wuerde mickrig aussehen, wenn er daneben stehen wuerde.

  • mit der höhe kann man doch sagen das der Tower der größte Flughafen Tower der Welt ist. ;)

  • Wolkenkratzer soll Erdbeben ausgelöst haben


    Der "Taipeh 101", das höchste Gebäude der Welt, hat nach Meinung eines Geologen zwei Erdbeben verursacht. Mit seinem enormen Gewicht soll der Wolkenkratzer eine alte Verwerfung wieder geöffnet haben. Andere Wissenschaftler reagierten skeptisch.


    Wie ein gewaltiger Bambus ragt der "Taipeh 101" in den Himmel über der Hauptstadt Taiwans. Er ist nicht nur das höchste, sondern mit rund 700.000 Tonnen auch eines der schwersten Gebäude der Erde. Das bleibt nicht ohne Folgen, wie ein Wissenschaftler glaubt. Das Hochhaus habe kürzlich zwei Erdbeben ausgelöst, schreibt Cheng Horng Lin von der National Taiwan Normal University im Fachblatt "Geophysical Research Letters". Mit den Stärken 3,2 und 3,8 auf der Richterskala hätten sie in einem für Menschen spürbaren Bereich gelegen.


    Schon beim Bau des Wolkenkratzers hätten sich erste Veränderungen in der lokalen seismischen Aktivität gezeigt, argumentiert Lin. Vorher habe es in Taipeh im Jahresdurchschnitt ein Mikrobeben der Stärke 2 oder weniger gegeben. Diese Frequenz habe sich zwischen 1997 und 2003 verdoppelt, schreibt Lin in seinem Artikel. Auch die Stärke der Beben sei gestiegen und habe schließlich zu den beiden größeren Erschütterungen geführt.


    http://www.spiegel.de/wissensc…rde/0,1518,388129,00.html


    gibts denn sowas?

  • völlig unsolide, langfristige Entwicklungen wie den Aufbau eines Potentials für Erdbeben mittels kurzfristiger Ereignisse zu erklären. Selbige Theorie gibt es auch für Atomversuche, welche anbgeblich auch erdbeben evozieren. Wurde nie bestätigt. Ausserdem sind die Messzeiträume viel zu klein, um Veränderungen festzustellen. Die vergleichen über ein paar Jahre....Erdbeben entstehen in anderen Zeitkategorien...100.000 Jahre sind da nix...

  • Alter Flughafen

    Hallo, ich glaube der Flughafen ist der alte, Taipei hat zwei, vielleicht habt ihr deswegen nicht den Tower gefunden. Stimmt schon, dass der 101 eigentlich ein Solitaer ist, aber das kann ja noch werden. Ich finde Taipei nicht so schoen, aber total faszinierend. Es ist eine komplett andere Welt und es gibt fast ueberhaupt keine Touristen (kaum Sehenswuerdigkeiten). Wenn man in Snake Alley sieht, wie sie eine Schlange aufschlitzen, und dann das Blut in ein Glas fliessen lassen, um es anschliessend zu trinken, das ist schon ziemlich irre. Architektonisch gibt's viele Suenden, oede Riesenplaetze mit leeren Gedenkhallen, fast wie's in der DDR war.

  • Die Stadt Taipei ist echt hässlich (ich war schon mal dort) doch der Wolkenkratzer Taipei 101 ist echt genial!

  • Zitat von Sven2512

    ..... doch der Wolkenkratzer Taipei 101 ist echt genial!


    Finde ich überhaupt net, das ist einer der hässlichsten Wolkenkratzer die ich kenne.

  • --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddateien wurden gelöscht. Bitte künftig auf die Boardregeln (6.2) bezüglich des Urheberrechts achten! Vielen Dank. Arnd, dies ist bereits Deine 2. Verwarnung

  • Also ich habe Taipei101 bei Googleearth gefunden. Hochauflösendes Bild, aber leider steht der Turm da nur zur Hälfte.
    Ich finde den Wolkenkratzer an sich ganz hübsch, auch wenn er in überhaupt keinem Verhältnis zu seiner Umgebung steht. Aber wenn Taipei schon so eine hässliche Stadt sein soll, dann ist die Verhältnismäßigkeit ja auch völlig egal, weil jede Neuerung ja fast automatisch eine Verschönerung ist.

  • Zitat von DiggerD21

    Aber wenn Taipei schon so eine hässliche Stadt sein soll,


    :nono2: Sowas sagt man aber nicht ;)



    Auf Fotos, auf denen man ihn ganz sehen kann, sieht Taipei 101 wegen seiner runden "Gürtelschnalle" irgendwie etwas pervers aus. Aber auf dem Foto oben, wo die Schnalle kaum zu sehen ist, sieht er eigentlich ganz gut aus. (Meine Meinung)

  • Zitat von micro

    :nono2: Sowas sagt man aber nicht ;)


    Sehe ich genauso. Jeder hat da seine eigene Meinung, und die gilt es auch zu respektieren. So wie ich die Sache betrachte, laufen jetzt so ziemlich alle großen Städte in Südostasien Gefahr, ihr altes Gesicht zu verlieren, oder sie haben es schon eingebüßt. Jedenfalls ist es doch so, dass fast alle Metropolen dem Bauboom in New York Anfang des 20. Jhdt. nacheifern, wobei die Ergebnisse sehr häufig eine reine Geschmacksache sind. Und das ist immer zu beachten.

  • Hab ihn mir mal aus der Nähe angesehen. Tatsächlich nix besonderes von Form und Material, es ist tatsächlich nur die Höhe, die beeindruckt. Und auch 2012 ist er immer noch ein Solitär, drumherum stehen maximal um die 100 m hohe Bauten (und das auch nicht sonderlich dicht). Die Gegend macht nur bei Nacht einen halbwegs netten Eindruck mit der Beleuchtung geben sie sich manchmal Mühe. Und es stimmt, Taipeh ist keine schöne Stadt, bis auf ein paar Ausnahmen - auch keine sonderlich schöne moderne Architektur. Aber faszinierend ist es aus irgendeinem unerklärlichen Grund dann doch...