Berlin - mal gut mal schlecht doch immer einzigartig

  • Zu diesem Portal beim Deutschen Theater: Da stand mal ne Kaserne. Ich glaube, dass dies die Reste sind, bin mir aber nicht sicher.


    Die Heinrich-Böll-Stiftung sieht doof aus...Ne Mischung aus Leipziger-Platz-Wertheim und den oberen Geschossen des Hauses Ecke Oberwallstr.


    Die Ösi-Botschaft ist vielleicht nicht schön, aber dieser grüne Teil ist wenigstens etwas einfallsreicher, als manch andere Botschaft - ich will ja keine scharf ansehen :glubsch:

  • Großartiger Thread, tolle Bilder! :daumen:


    Also ich muss mal sagen, dass ich die Ami-Botschaft garnicht mal so schlecht finde. Allerdings kann ich nicht verstehen, was die kahle Wand im Oberstübchen zum Holocaust-Mahnmal hin soll. :confused: Die geht gar nicht!!!

  • Die östereichische Botschaft ist Ok, passt aber eher in einen Vorort oder in ein Industriegebiet. Das ästhetische Konzept hinter der Landesvertretung von BW habe ich allerdings noch nie verstanden. :confused: Was soll das darstellen?

  • Hm...Hat was, von nem Frosch mit nem riesigen Maul, irgendwie. Ich find die aber am besten von den ganzen LV-Neubauten. So von vorne wirkt sie schon etwas komisch, aber im Vorbeifahren gehts klar.

  • Ich fand ja grade die Frontalansicht aufgrund der Symmetrie so interessant. Aber nachts sieht die Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen nicht schlecht aus, muss ich mal irgendwann nen Bild von machen.


    Ich hatte nur Gesamtwirkung der Österreichischen Botschaft nur ein wenig kritisiert.


    hier noch ne Schrägansicht von der Landesvertretung Baden-Württemberg, die den angesprochenen Vorbeifahreffekt verdeutlichen kann:


  • Die österreichische Botschaft ist ein architektonischer Glücksfall. Hans Hollein hat die Vorgaben des Senats spielerisch umgesetzt und einen architektonischen Dialog mit dem historischen Umfeld des Diplomatenviertels geschaffen.
    Man kann die Architektur der Botschaft nur im Zusammenhang mit dem Umfeld verstehen! Deswegen :daumen: :daumen:
    Auf diesem Photo Beschty kommt sie noch besser rüber:
    http://www.panoramio.com/photos/original/12568415.jpg


    Übrigens: NRW; Bremen, Hessen haben auch sehr gute Vertretungen! Die Architektur der NRW Vertretung ist einer bestimmten franz. Architektin nachempfunden? Wie heißt die nochmal? Danke!

  • Zum Hotel Residenz am Dt. Theater:
    Der Vorbau gehörte zu einer Exerzierhalle. Die war allerdings mal deutlich breiter.
    In der Halle fand übrigens die erste Deutsche Automobilausstellung statt!

  • Danke für die interessante Antwort Andi_777, hast du auch eine Quelle?


    Bildupdate :D


    Friedrichswerdersche Kirche am Werderschen Markt

    Sankt-Hedwigs-Kathedrale

    Französische Botschaft

    Spandauer Vorstadt
    Eckhaus Tucholskystraße/Auguststraße

    nochmals: Eine sehr aufwändig sanierte Fassade

    Eckhaus Tucholskystraße/Auguststraße

    auch solche Gebäude stehen in der in den 90er Jahren verantwortungsvoll restaurierten Spandauer Vorstadt

    Eckhaus Sophien/Große Hamburger Straße

    moderne Bebauung Auguststraße, aber noch schlimmer

    Blick in die Münzstraße



    Gentrifizierung überall, gerade die Boutiquen in diesem Teil machen die Spandauer Vorstadt weltbekannt!
    Eckgebäude Münz/Max-Beer-Straße

    Eckgebäude Münz/Max-Beer-Straße



    Ein Rest der ehem. kleinteiligen Bebauung der Leipziger Straße, jetzt eine Galerie

    Eckhaus Schützenstraße/Charlottenstraße

    Aldo Rossi, Quartier Schützenstrasse




    Mossehaus, Schutzenstrasse 18-25, relativ interessant dargestellt auf
    http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/mossehaus/

    Reflektionen in der Glasfassade des Axel Springer Verlags

    Botschaften in der Markgrafenstraße

    Eckgebäude Markgrafen/Kochstraße, Nennt Ihr das ein Berliner Normalshaus???

    Haus am Checkpoint Charlie

    Bayrische Landesvertretung :D:D:D

    Prenzlauer Berg
    Werden, hier auch Wohnungen entstehen? Fabrik Romantik ;)

    Eckhaus Wins/Marienburgerstraße

    Eckhaus Bötzow/Hufelandstraße

    Eckhaus Bötzow/Lieselotte-Hermann-Straße

    Eckhaus Wörther/Rykestraße



    Eckhaus Knaackstraße, Bar Gagarin



    Wohnhaus Kollwitzsrraße

    Eckgebäude Schwedter Straße

    Eckhaus am Teutoburger Platz

    Fassaden am Teutoburger Platz

    Eckhaus am Teutoburger Platz



    Berlin - Eckhaus Lottum/Christinenstraße

    Eckhaus Lottum/Christinenstraße



    Eckhaus Zehdenicker/Christinenstraße

    Eckhaus Christinen/Torstraße

    Eckgebäude mit Wandgemälde

    Deutscher Dom am Gendarmenmarkt

    Gartenblick auf den Altbau des Jüdischen Museums

    Fassade des Jüdischen Museums

    Charlottenburg
    Eckhaus Stuttgarter Platz

    Eckhaus Suarez/Neue kanstraße

    Eckhaus am Kaiserdamm

    Eckhaus in der Bismarckstraße

    St.-Canisius-Kirche, 1995 ausgebrannt, 2002 neu errichtet



    Gebäude am Gendarmenmarkt

    Backsteingebäude in der französischen Straße

    Eckhaus Französische/Glinkastraße

    Eckhaus mit interessantem Dachgeschoss

    Alt/Neu-Gebäude

    spitzwinklig Perspektive

    Tschechische Botschaft again :D

    Tschechische Botschaft am Abend

    Gebäude in der Möhrenstraße ;)

    Reichsbahnbunker@night, Kunstsammlung Boros, Führungen Sonntags noch frei! Damien Hirst!

    Hotel Meliá Berlin

    Gebäude in der Dorotheenstraße@night

    Eckhaus Jäger/Mauerstraße@night


    das war jetzt nichts besonderes, soll aber die Berliner Eckgebäude in ihrer Erscheinung dokumentieren.

  • Tolles Update! Danke!


    Das "Alt/Neu-Gebäude" ist ganz schön missglückt, find ich. Oder um noch etwas deutlicher zu werden: Es sieht ABSOLUT SCHEISSE aus! :???:
    Genau wie die Tschechoslowakische...äh... Tschechische Botschaft. Da hilft auch das romantische Licht der untergehenden Sonne nicht. ;)

  • Och komm, das Licht hilft nen klein wenig ;)
    Vielleicht steht ja jemand hier darauf.


    Das Alt/Neu Gebäude ist deiner Meinung nach missglückt, aber trotzdem irgendwie kurios und eventuell sogar exemplarisch für weitere seltsame Gebäudeaufbauten in Berlin Mitte. Wenn man dann mit offenen Augen spazieren geht sieht man öfters seltsame Materialwahl und Formensprache, eben wie dieses Haus :)

  • Eine etwas unfassbar traurige Nachricht zum Thema St. Canisius Kirche: Als ich mich vor Ort mit dem Aufseher unterhalten habe, erzählte er mir, dass ein paar Tage zuvor der gesamte Kirchenschatz der eh schon gebeutelten Gemeinde des Nachtens entwendet wurde. Es gibt also nicht mal mehr silberne Kerzenleuchter auf dem Altar. Ich frage mich wer zu solcher Schande im Stande ist :nono:


    hier hab ich nen paar historische Ansichten gefunden Kent


    http://www.heimatsammlung.de/t…-canisius-kirche-1174.jpg
    http://www.heimatsammlung.de/t…-canisius-kirche-1238.jpg
    http://www.heimatsammlung.de/t…1/canisiuskirche-1135.jpg
    http://www.heimatsammlung.de/t…1/canisiuskirche-1137.jpg

  • Tolles Update..! Das Alt/Neu-Gebäude hab ich in real noch nicht gesehen - bin da einfach noch nicht durchgekommen. Hab's allerdings vor einiger Zeit im "Google-Earth Spaziergang" erblickt - da gibt's so einige Panoramiofotos davon. Ich find's nicht schlecht! Donnerstags/Freitags bin ich in Berlin und werd's mal unter die Lupe nehmen :)

  • Viel Spaß beim Begutachten Andi, vielleicht bekommst du ja raus, was genau diese blanke Gebäudewand gegenüber ist. Hier ist noch ein Gebäude in Mitte unweit des Gendarmenmarktes, welches eine Gebäudeaufstockung/Reparatur erfahren hat, leider hatte ich nur dieses schlechte Bild, aber da kannst du sehen, wo es steht und wenn es dich interessiert selbst nachschauen :)


    In der Jägerstraße


    Mein erster und weitere erste Versuche endlich mal ein paar alte Bilder zu bearbeiten, hier nochmal der Potsdamer Platz



    Bahnhof Potsdamer Platz, Beisheim Center

    Bahn-Tower und Beisheim Center DRI

    Skulptur, Inge Beisheim Platz

    Paul-Löbe-Haus ohne Springbrunnen :( , da geh ich nochmal hin, gefällt mir eh nicht die Bearbeitung :D

    Und hier war der Tarantino vor ein paar Tagen Café trinken, im Stammhaus des Café Einstein, gut aber teuer teuer, und etwas abgelegen in Kurfürstenstraße

    das hier mag ich auch, Chippigallery trifft das von Kriegsspuren gezeichnete Haus nebenan


    Lichterfelde West Villenkolonie, muss ich auch mal bessere Bilder machen :)




    etwas moderner


    Blick über die Spree zur Bundespressekonferenz

    Debis Hochhaus

    Anhalter Bahnhof Portal

    Der Himmel über den Plattenbauten Marzahns

    Aufstand der Würde, Graffiti im Prenzlauer Berg

    Seltsames Hinterhofgebäude

    Eckhaus Danziger Straße/Senefelder Straße

  • Backsteinästhethik, Monbijoustraße, hierzu habe ich folgendes in Erfahrung gebracht, Quelle Michel Imhof Verlag, "Spandauer Vorstadt in Berlin-Mitte"


    Das 1912 für Königliche Hofbeamte errichtete Wohnhaus blieb als einziges Gebäude im ehemaligen Schlosspark von Monbijou unversehrt. Ursprünglich Teil im Bauensemble von Schloss Monbijou, Domkandidatenstift und Englischer Kirche, steht es heute als Solitär an der westlichen Parkgrenze. Eine Krone im Wappenfeld über der Durchfahrt weist auf den Königlichen Kronfideikommiss als Bauherren hin. Die Backsteinfassaden sind in den Formen des holländischen Barock gestaltet.
    Die Architektur des königlichen Dienstwohngebäudes erinnert an die Zeit des Aufschwungs nach dem Dreißigjährigem Krieg,als holländische Baumeister in Berlin und Potsdam tätig waren. Zwerchhäuser mit geschweiften Giebeln formen ein bewegtes Erscheinungsbild, und der Bauschmuck belebt die Backsteinfassaden.
    Bei der Sicherung und Instandsetzung 2001 gelang es, die geschwärzten Giebel mit Kugelbekrönungen und Muschelornamenten schonend zu reinigen und bildhauerische Ergänzungen an den abgewitterten Blumengirlanden vorzunehmen. Ersatz für fehlende Ziegel mit Sondermaß lieferte die Ziegelei Glindow, die noch über einen Kohlebrandofen verfügt. Mit der Wiederherstellung des hohen Mansarddaches entspricht das Gebäude wieder seinem bauzeitlichen Aussehen im Stadtbild

  • Daran hatte ich gar nicht gedacht, immerhin habe ich die Front der Landesvertretung Hamburg in der Jägerstraße (hier) fotografiert und dachte das wäre die ganze Vertretung. Aber wie es aussieht ist dies ein Gebäudekomplex, der ein ziemlich merkwürdiges Erscheinungsbild hat. Gehört denn das Eckgebäude Jäger/Mauerstraße auch dazu, oder ist das ein Wohngebäude?