Dubai - Neuer Flughafen

  • Mir fallen dazu nur zwei Worte ein: größenwahnsinnig + lächerlich!


    Ich kann LugPaj nur zustimmen.
    Das Konzept ist doch relativ simpel. Ich biete tausende Flüge zu allen Punkten der Erde an und "hubbe" alle über Dubai. Dort genießt die ortliche Fluggesellschaft (Emirates) eine generelle Steuerfreiheit, zudem verdonnere ich die Transitpaxe zum "steuerfreien" Shoppen in den Flughafen eigenen Malls. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das operative Geschäft von Emirates nur ansatzweise profitabel ist. Man profitiert von einem wettbewerbsverzehrenden Steuervorteil - mehr nicht. Richtigerweise müsste man sogar sagen: "man hofft dadurch zu profitieren! "


    Zu Dubai allgemein: Ich bewundere ja deren Zweckoptimismus. Die stampfen dort eine (in meinen Augen) Geldverbrennungsmaschine nach der anderen aus dem Boden. Ein Spielplatz für Ingenieure und Architekten. Ich gönne es ihnen... Aber was bleibt langfristig?


    Dubai wird kein zweites Hongkong, denn davon gibt es schon zuviele. Wir brauchen keine mehr. Außerdem sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu schlecht. Es fehlt an Substanz, es gibt kein "Hinterland". Dubai ist ein Dorf; ein Emirat von bescheidener Größe, in jeglicher Hinsicht; in einer politisch Turbulenten Gegend mit unvorteilhaften klimatischen Bedingungen. Dubai wird auch kein zweites Las Vegas oder anderweitige Top-Urlaubsdestination, das ist ncht mit dem Islam vereinbar. Und zum Skifahren, auch wenn´s die größte Indoorskihalle ist, oder was auch immer gibts wahrlich schönere Flecke Erde und die auch noch direkt um die Ecke.
    Mit was will man Punkten außer mit aberwitziger und auf Pump gebauter Gigantomanie? ich selbst möchte in Dubai nicht mal tot überm Zaun hängen. Kurzum, Dubai interessiert mich nicht, weder als Privatmensch/Tourist noch als Investor/Geschäftsmann. Vielleicht ändern sich die Zeiten... Ich hoffe es für Dubai.


    Man darf gespannt bleiben.

  • eigentlich würde ich ja gerne ausführlicher auf deine Meinung antworten, aber ich glaube ich mache s einfach mal genauso absolut wie du es gemacht hast:


    Du hast nichts begriffen von dem was da unten passiert.

  • Das mag schon sein, das streite ich auch nicht ab. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.


    Was habe ich denn nicht begriffen?


    Abgesehen davon, dass dort unten sich Architekten austoben können und die großen, intern. Baukonzerne dicken Reibach machen, steht das Konzept "Dubai" auf absolut tönnernen Füssen. Dubai ist eine Blase, eine bubble, die früher oder später zusammenbricht wie der Neue Markt an der Börse.


    Man plant oder vielmahr baut für die Zukunft. Da freuen sich die Architekten und Baukonzerne, die Millionen asiatischer Hilfs- und Wanderarbeiter. Und dann?


    Erstmal zum Prinzip:
    Wer soll den in Dubai skifahren? Wer soll die Millionen qm Bürofläche beziehen? Wer soll sich auf den mittlerweile diversen Palm Islands die Villen kaufen? Wer nimmt einen Gabelflug von Frankfurt nach Hongkong via Dubai mit zig Stunden Aufenthalt zum Shoppen? Wie ist die Auslastung in den Hotels mit Touris?


    Und jetzt wirds doch erst interessant.
    Was ist mit dem Profit? Kriegen die ihren Millionen qm Bürofläche auch profitabel vermietet? etc.


    Spätestens wenn der Ölhahn dicht ist, kann man nicht mehr quersubventionieren. Und dann, wenn nicht sogar eher, ist die Stunde der Wahrheit

  • "Dubai ist eine Blase, eine bubble, die früher oder später zusammenbricht wie der Neue Markt an der Börse"


    Der Grundsätzliche Unterschied zwischen neuem Markt und Dubai ist, das beim neuen Markt investitionen in Unternehmen getätigt wurden, in der Hoffnung das diese irgendwann einmal Geld in der IT Branche verdienen werden.
    Durch die Blase haben sich alle gegenseitig hochgeschaukelt in ihrer Hoffnung und ihn ihrem "Wahn" bis man entdeckte, das keine wirklichen Gegenwerte geschaffen wurden und nie geschaffen werden.


    In Dubai ist das Konzept genau anders herum.


    Es wurde von anfang an festgelegt, mit was dubai geld verdienen will, als Logistik-Drehkreuz und exlklusive Touristen-Destination.
    Und die Scheichs garantieren mit ihrem Geld und ihrer politischen Macht als Sicherheit, daß das passieren wird.


    Die einzigen beiden Versprechungen die Dubai im Gegensatz zum neuen Markt macht, ist, das es sich als "Globales Drehkreuz" für Passagierflüge, Frachtflüge und Containerschiffahrt sowie dem Intermodalen Verkehr zwischen diesen verkehrsmitteln etabliert und das es die touriten Fallen mit dem grössten show effekt im mittleren osten hat.
    Das ist die Versprechung die die Scheichs machen, und für die sie ihre Milliarden ausgeben.
    Und wie man am Beispiel des Kaufes amerikanischer Containerhäfen durch die Dubaier Hafengesellschaft zeigt, schaffen sie es auch.


    Dabei geht es wohlgemerkt nicht darum, betriebswirtschaftlichen Gewinn auf einzelnen Feldern zu machen, sprich eine profitable Fluggesellschaft oder einen Profitablem Hafenbetreiber zu haben, sondern einen Volkswirtschaftlichen Mehrgewinn zu erzielen.
    Da die Scheichs ja sowohl die Exekutive, die Legislative vermutlich auch die Judicative und natürlcih Geldgeber sind gewinnen sie, sobald die Stadt wächst.


    Beispiel:


    Dubai World central soll 120 mio Passagiere haben.
    Emirates erzeugt diese Verkehre und hofft dabei eine rote null in der Bilanz hinzubekommen ( da man ja keine hemmende gesetzgebung oder konkurrenten im eigenen land hat).
    Diese 120 mio Pax mit der dazugehörenden Fracht erzeugen ca 120 000 neue (!) Jobs. Man sagt 1000 Jobs pro mio passagiere


    Diese 120 000 Leute kaufen sich also von dem Geld, das ihnen der Scheich für ihre Arbeit bezahlt vom Scheich Appartments (leihen sich womöglich vom Scheich geld dafür) und gebens in Shopping Malls aus, die dem Scheich gehören oder gehen beim Scheich Skifahren. Unnötig zu erwähnen das sie das alles mit Geld machen, das von der Zentralbank stammt, die dem Scheich gehört
    Der Scheich zahlt also einmal drauf, bei Emirates, und kassiert 4 mal ab.
    Und sollten eines Tages der Originärverkehr in Dubai entsprechend hoch sein, wird der Scheich sogar bei Emirates verdienen.



    Dazu wird gezielt mit dem Standortfaktor als zentrales Drehkreuz werbung gemacht, was Unternehmen dazu bewegt, zumindest lokale Headquarter nach Dubai zu verlegen.


    Gleichzeitg versucht man, sich durch gezieltes Markting als premium Destination zu positionieren.
    Und diese "Rosinen-Pickerei" ist es die das Geld bringt.
    Dubai wird langfristig wohl so ca 3-4 mio dauerhafte bewohner haben, die das sahnehäubchen von ca. 1,6 mrd indern, 1,3 mrd Chinesen und vor allem 1,3 milliarden Moslems in Flugradius von 4,5 Stunden sind.


    Falls Afrika auf die Beine kommt, kommen die neureichen von insgesammt 1 mrd Afrikaner dazu.


    Prozentual gesehen ist dubai also die Made im Speck.
    Die armen kommen ja nicht und verursachen vor allem keine Kosten, so wie in Deutschland.
    Ach ja, ich habe ja 400 , mio Europäer und 140 mio Russen vergessen.


    "Was ist mit dem Profit? Kriegen die ihren Millionen qm Bürofläche auch profitabel vermietet"


    Und genau da wirds spannend :
    Da die Scheichs die komplette Wertschöpfungskette besetzten, verdienen sie, sobald in Dubai unterm strich die Volkswirtschaft wächst.
    Und das tut sie.
    Ob sie ihre Millionen qm Bürofläche vermietet bekommen, hmh keine Ahnung, die Immobilien die man kaufen kann sind in der Regel sehr schnell ausverkauft.


    "Spätestens wenn der Ölhahn dicht ist, kann man nicht mehr quersubventionieren. Und dann, wenn nicht sogar eher, ist die Stunde der Wahrheit
    "


    Also erstmal ist der Ölhahan noch offen und wird es bei steigenden Ölpreisen die nächsten 20 Jahre bleiben.
    Nur, da wie oben Beschrieben alle strtegischen Punkte in der Wertschöfpungsektte besetzt sind, wird Geld verdient, solange die zentrale Wachstumsstrategie nicht scheitert. Tourismus und Logistik.


    Und in ca. 20 Jahren werden soviel reiche leute in Dubai sein, das diese schon im eigeninteresse durch ihre Lobbys dafür sorgen, das Dubai ein erfolg bleibt.

  • Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Darstellung :daumen:


    Ich verstehe, was du meinst, nur glauben kann ich es nicht. Da sind doch relativ viele Unwägbarkeiten im Spiel.


    Ich möchte dein Beispiel an dieser Stelle weiterführen.


    Ich stelle ersthaft in Frage, dass Emirates aus dem Nichts 120 mio Paxe generieren kann und wird.


    Warum soll gerade Dubai als intern. Drehkreuz funktionieren? Auch wenn sich gerade der Container(See-)verkehr nach Asien verlagert und der Warenverkehr mit und China und Indien zunehmen wird, so hat Dubai immer noch eine Randlage. Hierbei verhält es sich wie im Luftverkehr. In Dubai gibt es Dubai, aber sonst (bis jetzt) nicht viel. Warum sollte man den Umweg über Dubai nehmen? nur Dubai wegen?


    Und um ehrlich zu sein. Gleiche Prognosen und "Wetten auf die zukunft" haben die Eigner und Kapitalgeber bei den Unternehmen am Neuen Markt auch abgegeben. Da wurden die Umsätze hochgerechnet und tolle Annahmen für die Zukunft getroffen.
    Ich will dir nicht grundsätzlich widersprechen. Ich kann das nur schwer glauben. Seinerzeit hat man auch spekuliert, wann eine Klitsche wie EM.TV den ollen Disney Konzern schluckt. Heute hat man einen hippen Zwergstaat mit 400.000 (???) Einwohner und mehr als eine Millionen quasi entrechteter Gastarbeiter, der sich zum Konkurrenten von Singapur oder Hongkong aufschwingt.


    Und die Scheichs garantieren mit ihrem Geld und ihrer politischen Macht als Sicherheit, daß das passieren wird


    Wie soll da passieren? Das wäre ja zu schön. Man kann die Touristen und Investoren ja nicht ins Land zwingen. Man kann zwar Garantien für Investoren geben (Bürgschaften u.ä.), aber den wirtschaftlichen Erfolg können die auch nicht garantieren.

  • Das unglaubliche an Ländern wie Dubai oder China ist, dass moralisch absolut verwerfliche Regime und Wirtschaftssysteme sich dazu aufschwingen weltwirtschaftlich den Ton anzugeben.
    Gerade das macht auch in Europa undemokratische Tendenzen hoffähig.


    Ich hoffe, dass durch den aufschwung in Dubai vielleicht doch ein Hauch westlicher Moral die Scheichs und vor allem die Arbeiter erreicht und Dubai irgendwann den Sprung in die Demokratie schafft.


    Anderfalls gebe ich Dubai maximal 200 Jahre, spätestens dann ist unter den regierenden Scheichs ein solcher Vollidiot, der alles wieder kaputtmacht.

  • moralisch absolut verwerfliche Regime und Wirtschaftssysteme ?


    Das ist imho wahrlich uebertrieben. Erwartest du, dass Entwicklungs und Schwellenlaender sofort auf Anhieb ein Arbeitsrecht, Umweltrecht, Sozialrecht u.s.w. ala Deutschland haben? Gerade bei China finde ich, findet hier auch eine eindeutige Entwicklung statt, welche irgendwann auch mal das politische System umwerfen oder in kleinen Schritten reformieren wird.


    (zB: China hat das deutsche erneuerbare Energieeinspeisegesetz kopiert und bastelt derzeit auch an einem gescheiten Rentensystem oder inzwischen haben Patentklagen in China auch eine bessere Erfolgsaussicht als frueher)

  • pflo777


    Ein Grund, warum deine Prognose nicht einmal passieren kann, wird meiner Meinung nach derjenige sein, dass deren Airline nicht genuegend Landerechte in anderen Laendern bekommen wird. Laender wie Indien u.s.w. werden das schon nicht zulassen und den verkehr ueber einen Hub in Indien zu leiten wissen.

  • CO2 in Dubai

    - Wie ist das eigentlich mit dem CO2, wenn Umwege über Dubai geflogen werden?
    - Gibt es in der Wüste viel CO2-abbauenden Wald und Grün wie in Deutschland?
    - Wird es eines Tages Kompensationszahlungen der Länder geben, die an fossilen Brennstoffe und dem damit einhergehenden CO2-Ausstoß am meisten verdient haben?
    - Wird zur Klimatisierung der Glaspaläste in Dubai viel Energie verbraucht?


    Man wird ja noch fragen dürfen

  • Die Diskussion ist ja ein bischen eingeschlafen, nicht zuletzt, da ich die dinge, die PGS und LungPaj gesagt haben nicht wirklich fundiert wiederlegen kann...


    Es wäre meine spekulation, bzw. stammtischphilosophie...


    Ein indiz, dass das, was ich beschrieben habe, doch langfristig klappen könnte, steht heute im wirtschaftsteil der zeitungen:


    Ausgerechnet einer der amerikanischten aller Konzerne, Halliburton, verlegt seien Zentrale:
    Nach Dubai!!


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,471112,00.html

  • Nach der Logik der islamischen Extremisten waere ein Anschlag in Dubai wahrscheinlich ziemlich verlockend (wie im Video gemeint). Ich hoffe mal nicht dass es dazu kommt und Dubai sich vielleicht doch so entwickelt, wie geplant.

  • Nach der Logik der islamischen Extremisten waere ein Anschlag in Dubai wahrscheinlich ziemlich verlockend

    Nein, wäre er nicht - zumindest nicht für den Terrorismus gegenwärtiger Prägung. Tut mir leid, daß ich das nicht weiter erkläre. Auch wenn es arrogant wirkt: Ich habe diesen Terrorismus vollständig verstanden und könnte haargenau Ziele von vermeintlichen Zielen unterscheiden. Aber wie gesagt ich tue es nicht. Für ein paar Millionen vielleicht, denn so viel wäre solches Wissen mindestens wert. Nicht meine Schuld, daß Politiker, Terror"experten" und Ermittler zu dumm zum sch* sind.

  • Da wir sowieso gerade bei Emirates sind: Hier ein paar Zusatzinfos über eine der momentan erfolgreichsten Airlines der Welt: Im Geschäftsjahr 2006/07, das am 31. März endete, erwirtschaftete Emirates einen Gewinn von 942 Mio US$. Das ist eine Steigerung von 23,5 % gegenüber dem Vorjahresbetrag. Der Umsatz stieg um 28,4 % von 6,6 auf 8,5 Milliarden US$. Emirates zahlt für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende von 109 Mio US$ an ihren Eigentümer, die Regierung von Dubai.


    Kein Wunder, dass die Airline bei derartigen Wachstumszahlen einen ganzen Flughafen alleine für sich beansprucht. Denn ein Ende des Wachstums bei Emirates ist noch lange nicht in Sicht.

  • JXB's first runway to be completed in October 2007


    Die erste Lande- bzw. Startebahn soll bereits Ende 2007 fertiggestellt sein. Die teilweise Inbetriebnahme ist schon für 2008 geplant.


    Kein Wunder, die Zeit drängt:


    Von 2005 bis 2006 ist das Passagieraufkommen am Dubai International Airport um 16% gestiegen. 113 Fluggesellschaften mit 194 Zielen bedienen zurzeit den Airport, der langsam aber sicher an seine Grenzen stößt.

  • http://www.iht.com/bin/print.php?id=6515813


    Artikel auf englisch.


    Es geht um die neugestaltung der Weltkarte in Bezug zur Luftfahrt.
    Allen vora, wie Emirates das hinbekommen will.


    Ziel ist es nicht nur, Dubai zu einem der führenden (wenn nicht dem Führenden) Hub-Airport zu machen, sondern auch die damit einhergehende industie in Dubai ansässig zu machen.
    Also alles, was sich um Luftfahrt dreht.


    Die Übersiedlung von Halliburton von den USA nach Dubai wird als erstes Schritt zur ansiedlung weiterer Grosskonzerne angesehen.


    Insgesamt werden 82 milliarden in die Entwicklung des Luftfahrtstandortes Dubai gepumpt.