Lebensqualität in Städten und Regionen

  • Welche Faktoren sind für Lebensqualität besonders wichtig? 56

    1. Sicherheit (27) 48%
    2. Wasserqualität und Kanalisation (11) 20%
    3. Lebenshaltungskosten und Wohnkosten (16) 29%
    4. Verfügbarkeit von Arbeits- und Ausbildungsplätzen und deren Bezahlung (26) 46%
    5. Qualität und Erreichbarkeit von Schulen und Bildungseinrichtungen (12) 21%
    6. Verkehr und Mobilität (21) 38%
    7. Steuern und Abgaben (2) 4%
    8. Gesundheitsversorgung (16) 29%
    9. Grün- und Wasserflächen (33) 59%
    10. Klima (18) 32%
    11. Kunst und Kultur (24) 43%
    12. Unterhaltung und Sport (14) 25%
    13. Einkaufen und Gastronomie (19) 34%
    14. Öffentlicher Raum und Stadtgestalt (38) 68%
    15. Sauberkeit (13) 23%
    16. Sonstiges (-> Diskussion) (0) 0%

    Lebensqualität in Städten und Regionen

    Lebensqualität gilt als ein entscheidender Faktor für das Wachstum und den Erfolg von Städten und Regionen. Sie setzt sich zu einem Großteil aus sogenannten weichen Faktoren zusammen, die erst seit einigen Jahrzehnten vermehrt Beachtung finden. Davor wurden nur die harten Faktoren für die Entwicklung von Städten oder Regionen betrachtet. Nach empirischen Untersuchungen erklärt die Lebensqualität etwa ein Drittel der Stadt- oder Regionalentwicklung, ebenso wie der Bereich "Kreativität" und "Einbindung in die globale Wirtschaft". Kreativität umfasst Wissenschaft, Forschung, Bildung, Kultur, Offenheit, Toleranz etc. Die Einbindung in die globale Wirtschaft umfasst sehr stark klassische Standortfaktoren und eben die Verflechtung mit der Weltwirtschaft durch z.B. Unternehmensdienstleistungen wie Beratung, Werbung, Recht etc.
    Meine Frage ist nun aber welche Faktoren Ihr für die Lebensqualität als besonders wichtig anseht. Ich bitte Euch maximal drei Faktoren in der Umfrage auszuwählen und mit über dieses interessante Thema zu diskutieren. Die genannten Faktoren sind jene, die in der wissenschaftlichen Literatur zu dem Thema im Zusammenhang mit Städten und Regionen am häufigsten genannt werden. Persönliches Glück oder Wohlbefinden ist ein anderes Konstrukt, das natürlich noch ganz andere Kriterien beinhaltet. Es geht hier also um Kriterien, die mehr oder weniger direkt mit einer Stadt oder Region verknüpft sind. Vielleicht fallen uns aber in der Diskussion noch Faktoren ein, die bislang vergessen wurden.


    Bitte bei der Abstimmung maximal drei Faktoren auswählen!

  • Die bisherigen Ergebnisse sind ja schon interessant. Bislang haben sich die Meisten für "Öffentlicher Raum und Stadtgestalt" entschieden. Dies hat sicherlich viel mit der Interessenlage in diesem Forum zu tun. Denn die Reihenfolge der Umfrageoptionen entspricht dem Platz in empirischen Studien, das Ergebnis hier weicht also deutlich ab.

  • Ich habe auch als erstes für Sicherheit gestimmt.
    Spätestens seit den Erzählungen meiner Schwester nach einem Urlaub in Rio ist mir klar geworden, dass die persönliche Sicherheit in einer Stadt der Grundstein für alle eigene Entfaltung also Wohlempfinden ist. Denn wer kann die wunderbaren Grünanlagen und toll gestalteten Stadträume genießen, wenn er ständig Angst haben muss hinter der nächsten Ecke überfallen zu werden.

  • Die Kriterien haben ja eine unterschiedlche zeitliche Qualität:
    - Klima: keine Chance für Änderungen.
    - Grünflächen, öffentlicher Raum, Architektur, Verkehr etc.: Änderungen sind langfristig möglich.
    - Sicherheit, Sauberkeit, Abgaben, Unterhaltung: hier wären Änderungen theoretisch innerhalb weniger Wochen möglich.


    Habe deshalb nicht die kurzlebigen Faktoren gewählt, sondern mich für Öffentlichen Raum und Stadtgestalt, Verkehr und Mobilität und Kunst und Kultur entschieden.

  • Ich habe auch als erstes für Sicherheit gestimmt.


    Sicherheit ist für uns schon fast (zu) selbstverständlich, aber natürlich ein ganz wichtiger Faktor. (Hab´s heute geschafft mein Auto mit offenen Fenstern in der Stadt stehen zu lassen. Was hätte ich geflucht, wenn da was passiert wäre..und das ist nur die Sicherheit einer Sache, die Sicherheit des eigenen Körpers ist wenn sie nicht gegeben ist natürlich nochmal ein tieferer Einschnitt in die Lebensqualität, das hat Zwischbl gut auf den Punkt gebracht...)


    Und was ich in den letzten Tagen mal wieder überdeutlich gespürt und beobachtet habe ist, wie abhängig die Stimmung der Menschen vom Wetter ist, wie sich das ganze Lebensgefühl und der "Lifestyle" ändert wenn´s mal über einige Tage sonnig und angenehm warm ist. Ganz egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Achtet einfach mal drauf, momentan herrscht doch im Vergleich zu den kahlen/dunklen Wintermonaten eigentlich jeden Tag Wochenendstimmung. Die blühende Natur, auch Effekt des Klimas, trägt im Moment mit ihrer Schönheit auch einfach zu guter Laune bei.
    Kann man auch ganz gut in teils ärmeren, aber trotzdem "glücklicheren" Regionen im Süden beobachten, zb ländliche Ecken im südlichen Griechenland hab ich da erlebt...Sonne etc ist einfach wichtig.
    Deshalb habe ich auch für "Klima" gestimmt.


    Verfügbarkeit von Arbeitsstellen ist sicher auch nicht zu vernachlässigen..

  • Ich habe auch als erstes für Sicherheit gestimmt.
    Spätestens seit den Erzählungen meiner Schwester nach einem Urlaub in Rio ist mir klar geworden, dass...


    Sicherheit ist für uns schon fast (zu) selbstverständlich...


    Interessant, dass ihr das erwähnt. Tatsächlich habe ich vor dem Abstimmen darüber nachgedacht über welches umfeld wir hier sprechen. In einem internationalen Kontext oder einem inner-Deutschen? Habe mich dann für letzteres entschieden und nur deswegen nicht für Sicherheit gestimmt.


    Südafrika z.b ist sicherlich toll, aber bei der Kriminalitätsrate? Und wie steht es mit einer kleinen Wohnung in der spannenden Metropole NY... wenn die in einem der weniger gut betuchten Viertel liegt? Das alles habe ich ausgeklammert und meine Kriterien für Lebensqualität eher für deutsche Verhältnisse berücksichtigt. Dementsprechend hab ich darüber nachgedacht, was man an den Städten noch verbessern könnte, um sie lebenswerter zu machen, was man an seiner Heimatstadt schätzt oder vermisst und wie andere Städte im Vergleich dazu stehen.

  • ..hab ich darüber nachgedacht, was man an den Städten noch verbessern könnte, um sie lebenswerter zu machen, was man an seiner Heimatstadt schätzt oder vermisst und wie andere Städte im Vergleich dazu stehen.


    Hast recht, dass man in Deutschland an gewissen Dingen wie zB Sicherheit und Sauberkeit nicht unbedingt vorrangig weiterfeilen braucht, aber das war nicht die beabsichtigte Frage, denke ich, sondern schon viel allgemeiner gemeint.

  • Dasselbe Argument wie bei der Sicherheit dürfte fast überall in Deutschland auch für die (Ab-) Wasserversorgung gelten, denn wenn man nicht gerade im Feld oder Wald wohnt, ist der Anschluß an zentrale Systeme hier eigentlich selbstverständlich - und selbst im Feld oder Wald nur eine Kostenfrage.


    Daß Steuern und Abgaben in Deutschland wenig Bedeutung haben, hängt eher damit zusammen, daß diese fast überall ähnlich hoch sind - das ist z.B. in den USA oder Großbrittanien (Council Tax) ja schon anders.

  • Interessant ist, dass Grün- und Wasserflächen auf Platz 2 liegen. Dabei reden wir so viel über Stadtverdichtung.

  • Hochwertige öffentliche Plätze, Orte zum flanieren, grünere Städte statt graue Betonwüsten, Naherholungsgebiete. Man kann es nennen wie man will, aber wohl jeder möchte seine urbane, dichte Bebauung gerne durch oben Genanntes durchbrochen sehen. Alles Andere wäre ein Moloch.

  • Also ich finde das wir hier in Deutschland fast nichts vermissen!!Das wird in Nürnberg genauso sein wie in allen anderen Großstädten!!Das einzige was mich nervt,ist das wir alle miteinender die Deppen von Europa sind!!!(Dieser kommentar kann jetzt auch viele stören,ist aber so!!!)

  • Also ich finde das wir hier in Deutschland fast nichts vermissen!!


    Ich vermisse Supermärkte (zumindest hier und da), die 24h auf haben (immerhin hat Rewe in Düsseldorf bis 24 Uhr geöffnet).


    Ich vermisse die Kundenorientiertheit in der deutschen Servicelandschaft. In Deutschland wird man als Kunde nicht wie der König bedient, sondern wie ein Bittsteller - wobei sich das in vielen Branchen in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert hat.


    Ich vermisse den Lieferservice von Mc Donald's :D

  • Oh, jetzt hab ich neun ausgewählt :D
    Aber die Umfrage ist ja tatsächlich sehr schwammig. Wie schon gesagt - Sicherheit ist relativ. Im europäischen Maßstab ist mir Sicherheit kaum wichtig - Verhältnisse wie in südamerikanischen Megacities möchte ich auf der anderen Seite auf keinen Fall haben. Lebenshaltungskosten, genauso wie Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen ist eine Frage der Ausgangsrelation: Gebe ich einfach eine Wunschstadt an, ohne Rücksicht auf Preise, gehe ich davon aus, ob ich schon Arbeit habe oder als Hochqualifizierter, gefrageter Arbeitnehmer leicht Arbeit bekommen kann oder nicht? Kann man das überhaupt in die Lebensqualität ohne weitere einrechnen? Beides korreliert ja auch positiv (bzw. negativ) miteinander: Viele Arbeitsplätze, hohe Lebenshaltungskosten und umgekehrt. Meistens jedenfalls. Ich finde, das muss man davon abkoppeln. Ebenso wie Steuern und Abgaben. Wasserqualität gehört ebenso wie Sicherheit - und auch, zumindest weitgehend, Sauberkeit - sozusagen zu den Basics, würde ich hier auch nicht unbedingt berücksichtigen. Für viele ist auch ein ausreichendes, schnelles, drahtloses Daten/Kommunikationsnetz wichtig... Grün- und Wasserflächen könnte man m.E. in "Stadtbild" mit einbeziehen. Gesundheitsversorgung und Bildungseinrichtungen werden von vielen evtl. noch unterschätzt - oder es gehört, zumindest in Deutschland, sowieso zu den Basics in Großstädten. Klima ist im nationalen Vergleich vielleicht nicht ganz so wichtig - in eine Stadt mit mehr als 250 Regentagen würde ich allerdings auch nicht ziehen wollen. Kunst, Kultur und Unterhaltung müsste man wie ich finde zusammenziehen - die Grenze ist fließend. Sport hingegen wäre mir total unwichtig.


    Zusammengefasst mit drei Vokabeln würde ich sagen: Lebensqualität ist für mich öffentliches Leben im öffentlichen Raum gekoppelt an die Infrastruktur (Versorgung mit Alltäglichem und Nah- und Fernverkehrsanbindung).

  • Soll eine Stadt/eine Straße extrem schön sein?

    Hallo zusammen!
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, ob es sich in einer besonders schönen und sehr gepflegten Stadt wirklich besser lebt, als in einer Stadt, die schöne und hässliche Ecken hat oder Straßenzüge mit schönen und weniger schönen Gebäuden?
    Was denkt ihr darüber?
    Wenn ich mir z.B. einige Straßen im Münchener Zentrum ansehe.. Die Häuser sind alle top-gepflegt... Keine verfallenden Fassaden etc.. Eigentlich sehr schön. Aber vielleicht doch etwas unecht?
    Manchmal sehne ich mich da nach der einen oder anderen gammeligen Fassade, wie man sie in Köln oder im Ruhrgebiet häufiger sieht...
    Ich finde das schon seltsam, da man ja oft nur darüber spricht, wie kann man ein Haus oder eine Stadt schöner machen..
    Oder? ;)