Soziale Brennpunkte in der City

  • Genauer lesen: Nicht für den Mailänder Platz bis zu 90 mehr, sondern insgesamt an 5 Standorten. Auslöser waren vor allem die Überfälle auf Schüler des Katharinenstifts im Umfeld Schlossgarten/Königstraße/Hbf.


    Dass unter den Millionen Besuchern des Mailänder Platzes auch einige Spitzbuben dabei sind, verwundert nicht, da ist ein Betrieb wie am Bahnhof auf deutlich kleinerer Fläche. Gut, dass insgesamt endlich mehr Polizei unterwegs ist.

  • In was für einer Welt leben wir eigentlich? :nono:)


    Stuggi wurde halt zur Metropole... und wächst unaufhaltsam. Gut, und die Gesellschaft unterliegt einem ständigen Werte-Wandel... Leider nicht wirklich zum Guten.

  • Die Kundschaft in und um das Milaneo ist auch mir schon sehr unangenehm aufgefallen! Ich selbst wurde dort sogar schon einmal bedroht. Und dazu muss man sagen das ich ein großer, kräftiger und stark tattoowierter Mann bin. Eine komische Entwicklung an dieser Stelle, die aber aufgrund der ramschigen Ausrichtung des Milaneo nicht wirklich verwundert. Auch das einladen von staatsfeindlichen Agro-Hetz-Rappern wie "Kurdo" hat sicherlich für eine unglückliche Publikumsansprache geführt. Man kann hier sicherlich nichtmehr von einem Einkaufszentrum für alle sprechen wenn sich vor allem Jugend-Gangs hier wohl fühlen und geschätzt 50% der "Kundinnen" mit Kopftuch oder sogar Burka anzutreffen sind.

  • Da bin ich mir sogar sicher. Jedenfalls war das die Klientel die ich dort Freitag Abends, bzw. Samstag Nachmittags erlebt habe. Die problematische Klientel, von der ja auch die Polizei spricht, machen vermutlich nur 10% der Besucher aus. Sie fällt aber leider umso schwerer ins Gewicht. Auch in Problemvierteln ist immer nur ein kleiner Teil der Bevölkerung ein Problem, zieht aber oft ganze Viertel oder sogar Städte hinunter.

  • Also bei den Königstraßen-Preisen und mehr im Milaneo sehe ich beim besten Willen die "Ramschigkeit" nicht... Es läuft im Großen und Ganzen das gleiche Klientel rum wie auf der Königstraße. Auch wurde ich noch nie bedroht, obwohl ich klein, schmächtig und weder tätowiert noch intimgepiercet/-rasiert bin ;)


    Klingt nach Kirche und Dorf. Aber schlechtes Benehmen und Rücksichtslosigkeit haben in letzter Zeit auch nach meinem Eindruck tatsächlich ein wenig zugenommen. Ein bisschen mehr Polizeipräsenz in der Innenstadt schadet daher m.E. durchaus nicht.

  • Wir können ja gerne mal eine gemeinsamme Vor-Ort-Begehung durchführen und den Kern des Problems, bzw. die Lage dort erkunden. :cool:

  • @Lesekompetenz: es war zu früh + Koffeinmangel


    @Europaviertel: bedroht (1.95m, 91kg, tattoo- und piercingfrei) wurde ich zwar dort noch nicht, dass aber Billigklamotten, überteurte Sneakers sowie Gratis-WLAN magisch anziehend auf Jugendliche wirkt ist schon auffällig (und irgendwie auch alles andere als überraschend) und nicht jeder in Bib hatte ein Buch in der Hand.
    Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Wäre schade, wenn sich das offene Konzept der Bib nur noch mit massivem Einsatz von Sicherheitspersonal realisieren lassen würde.


    @Jugend: die taugte ja noch nie was, weder 400 v. Chr., 1990 *räusper*, oder 2016. Grenzen setzen hilft in der Regel, oder einfach das WLAN abdrehen :)

  • @Jugend: die taugte ja noch nie was, weder 400 v. Chr., 1990 *räusper*, oder 2016.


    In den 1960ern ist eine Gruppe Bundesjugendlicher noch vor einem Wachtmeister zusammengezuckt und der ein oder andere Ruhestörer wurde von seinem Lehrer verprügelt. Heute ist beides anders rum...
    Wie das 400 vChr war, weiß ich nicht. Stuttgart 2015 / Heidenheim 1985

  • Auch wurde ich noch nie bedroht, obwohl ich klein, schmächtig und weder tätowiert noch intimgepiercet/-rasiert bin ;)


    Logisch, die haben Dich da einfach übersehen oder nach Deiner Beschreibung für nen streunenden Hund gehalten...:lach:


    Ansonsten verstehe ich die Aussage nicht ganz, überall wo nichtmal ausnahmslos alle "abgesägte Ölöfen" sofort bedroht werden, ist es sicher? :confused:


    Wenn es also Sylvester irgendeine attraktive junge Frau ohne Kopftuch unbehelligt durch den Kölner HBF geschafft hat, gab es dort nie ein Problem und alles nur von der Presse hochgebauscht?


    Wie bist Du denn drauf? :nono:


    Schau, ist doch ganz einfach:
    Unsere jüngeren Mitbürger mit Migrationshintergrund treffen sich einfach gerne mit ihren Kumpels irgendwo, daran ist nichts Verwerfliches, haben wir früher doch auch gemacht. Es liegt in der Natur der Sache, wenn man einer Minderheit angehört, das Plätze wo sich bereits Grüppchen derselben Minderheit treffen, als Treffpunkt attraktiv sind und dort aus diesen "Grüppchen" dann große Ansammlungen entstehen, auch das konnte man schon in unserer Jugend z.B. an den Punks erkennen, nur dass das eben insgesamt wesentlich weniger waren als heute z.B. Mitbürger mit Nordafrikanischem Migrationshintergrund.
    Dass ausgerechnet der Mailänder für die attraktiv ist, hat natürlich auch seinen Grund und klar heißt der Milaneo, schlicht weil dort die ganzen "Bunnys" zum Shoppen hinrennen. Auch wieder nichts neues, wir sind früher doch auch bevorzugt in die Lokale und Discos, wo die Girls waren.
    (könnte mir vorstellen, dass aus diesem Grund auch der Kölner HBF attraktiv war, denn dort mussten ja fast alle Bunnys durch, die zum Feiern in die Altstadt wollten).
    Hinzu kommt nun der Effekt, dass man sich in größerer Gruppe immer sehr stark fühlt, kennen wir ebenfalls doch alle selbst aus unserer Jugend.


    Alles völlig normal, nicht verwerflich und auch gar nicht zu vermeiden.


    Eines ist dabei jedoch nun anders als in unserer Jugend:
    Am SWR-Radio (also Staatsfunk) kam vor kurzem, dass von den männlichen Asylbewerbern aus bestimmten Nordafrikanischen Ländern (namentlich genannt wurden u.a. Marokko und Tunesien) fast die Hälfte innerhalb nur eines einzigen Jahres straffällig wird und in dieser Statistik sind nur die erfasst, die auch erwischt werden! Der Großteil dieser Straftaten bestünde zudem aus Gewaltdelikten. Dies ist keine Meinung und schon gar keine rechte Parole, sondern Polizeistatistik (wurde nämlich von einem leitenden Polizeibeamten in der Sendung präsentiert).


    Natürlich macht das nicht aus jedem Asylbewerber der genannten Länder einen potentiellen Straftäter, man darf nicht alle über einen Kamm scheren und es gibt mit Sicherheit auch unter denen sehr redliche brave Leute (um nicht falsch Verstanden zu werden), aber die Mehrheit von denen scheint da ganz offensichtlich und unbestreitbar zumindest mit solchen Gewalttätern zu sympathisieren, während zugleich ein ziemlich großer Anteil (nach der Polizeistatistik ja mindestens ein Drittel) selbst zu solchen Gewalttaten neigt.
    Geht man jetzt noch davon aus, dass ein Großteil der redlichen und braven "Migrationshintergründler" sich von diesen Gruppen fern halten wird, dann ergibt sich zwangsläufig daraus, was für Leute sich am Mailänder-Platz und ähnlichen Brennpunkten treffen.


    Unterhalte Dich einfach mal privat mit Polizeibeamten, die an solchen Orten auf Streife sind! Die erzählen Dir kopfschüttelnd, dass sie teilweise dieselbe Person zum fünfzehnten Mal innerhalb eines Jahres wegen Gewalttaten festnehmen um im Computer dann 11 Verurteilungen finden, meist mit Geldstrafen in der Höhe von Bußgeldern für "rote Ampel" und zu schnelles Fahren. Unsere Bundesregierung beschließt nun genau deswegen die Ausweisung solcher Leute, während zugleich überall im Fernsehen rauf und runter läuft, dass nur maximal 2% der ausgewiesenen Asylbewerber auch tatsächlich abgeschoben werden kann. Das ist doch fast eine Art Freibrief!
    ...und die Jugendlichen mit Migrationshintergrund und deutschem Pass oder Bleiberecht ziehen daraus natürlich auch ihre Schlüsse und eine gewisse Gruppendynamik, nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich würde solche Brennpunkte nur den Asylbewerbern zuschreiben.


    ...und jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob die, die mich hier immer zur "linken Socke" erklären wollen, mich nun plötzlich in die "rechte Ecke" stellen?

  • Bin eigentlich gar nicht so klein und schmächtig :D


    Zu den Socken: Links und rechts würde ich sagen ;)


    Also eine allgemeine German Angst- und Hau-Drauf-Debatte an dieser Stelle würde den Thread ein wenig sprengen. Die Hysterie halte ich für ein wenig übertrieben, gleichwohl soll durchaus mehr kontrolliert und durchgegriffen werden. Wäre doch gelacht, wenn wir uns durch ein paar hormonierende Halbstarke das neue Viertel vermiesen ließen.


    Zur Bib: W-LAN kostenlos und unbegrenzt in der Bib finde ich übertrieben. Die Bib leidet natürlich irgendwo an ihrer großen Beliebtheit (Fritzle war ja anfangs der Auffassung, dass da kein Mensch hingeht, weil ja ganz weit weg von der Zivilisation). Da hilft aber wohl nur konsequente Durchsetzung der Hausordnung, mit Sicherheitspersonal und Polizei. Sehe es ansonsten ähnlich wie Maulwurf.

  • German-Angst beschreibt ja ein diffuses Angstgefühl das die Deutschen angeblich haben. Angesichts des z.B. überhasteten Atom-Ausstiegs kann man das sicherlich auch in gewisser Weise bestätigen. Was anderes ist es allerdings wenn Stadtviertel oder Quartiere verkommen und die öffentliche Sicherheit nicht mehr gewärleistet ist. Da gibt es eigentlich ein ganz eibfaches Rezept dagegen. Und das heißt schlicht und einfach mehr Polizeipräsenz. Ich bin vermutlich der allerletzte der nach mehr Polizei ruft, aber wenn sich scheinbar rechtsfreie Räume entablieren - und dazu zähle ich die Achse vom Schlossplatz, über den Hauptbahnhof bis zum Milaneo – ist es einfach Zeit auch mal zu handeln. Wenn man liest das jugendliche mitten in der Stadt ausgeraubt und verprügelt werden, und Frauen sexuell belästigt werden, dann kann man doch nichtmehr von alltäglichen Problemen reden. In der Pariser Banlieu oder dem Londoner Osten sind das ja normale Zustände. Aber in der Stuttgarter Innenstadt? Wir müssen uns schon mal überlegen ob wir solche Zustände wirklich wollen.

  • Jetzt relativiert die Bib-Leiterin in der StZ das Bild vom Brennpunkt Mailänder Platz. Sie findet die Nachbarschaft zum Milaneo sogar richtig gut, weil die ihrem Haus ganz neue Besucherschichten erschließt. Interessante Zahl am Rande: vergangenen Samstag hatte die Bib 7000 Besucher - und dies wo doch der "Bücherknast" in kafkaesker Einöde gebaut wurde. Willkommen in der Realität.
    http://www.stuttgarter-zeitung…d4-85a9-8b4a6524a432.html

  • Die Polizei weiß auch nicht, was sie will: Es gebe am Mailänder Platz überhaupt keine Häufung von Straftaten, nur dass Jugendliche wie sonst auch mal "Lärmen, Pöbeln und Raufen", keinesfalls aber Schwerpunkt Jugendkriminalität. Sau durchs Dorf.


    2015 Bib mit 1,43 Mio. Besuchern, bei Fritzles "Kafka"-Bonmot kann Bib-Leiterin nur lachen. Warum wundert mich das nicht?

  • Massenschlägerei ist gut, die Presse hat sie doch nichtmehr alle! Ein Mann schwebt in Lebensgefahr wegen mehrerer Messerstiche in den Kopf. 4 weitere Menschen wurden ebenfalls durch Messerstiche verletzt. Aber man spielt solche Angriffe heutzutage aus Panik gerne herunter.