AvD-Palais Leipziger Platz 16 [realisiert]

  • Lesen bildet.


    Sicher. Ihr Beitrag aber nicht. Und schon gar nicht ihre unverschämte PN.


    Übrigens, liegt der größte Teil des LP nicht in Frau Lueschers Verantwortung. In ihrer Amtszeit fallen nur das AVD Palais und die Huth Neubauten. Soviel zum beliebten Luescher Bashing.



    Aber warum du das AvD-Gebäude feierst ist mir schleierhaft, das hab ich so schon im zarten Alter von fünf Jahren mit meinen Lego-Steinchen hinbekommen.
    Geld- und Zeitverschwendung seitens des Architekten, für diese "Architektur" braucht man nicht zu studieren, mein Beileid für so viel Phantasielosigkeit.
    Seltsam auch das der Farbkontrast zum Leipziger Platz hin weniger ausgeprägt zu sein scheint oder ist das eine optische Täuschung?


    Nicht reden: Machen! Sollte ja kein Problem sein. Es gab in der Vergangenheit einige Architekten, die kein entsprechendes Studium vorweisen konnten. Nur Mut!

  • Nicht reden: Machen! Sollte ja kein Problem sein. Es gab in der Vergangenheit einige Architekten, die kein entsprechendes Studium vorweisen konnten. Nur Mut!


    Tja, ich bin nur leider kein Bautechniker/zeichner, aber vielleicht reicht ja auch "Putinjünger" als Qualifikation?


    Das Mosse-Palais sollte man eigentlich um ein Geschoss aufstocken und den Dachabschluss in der Mitte konsequent durchziehen, dann würde der Übergang zum AvD-Palais wenigstens nicht mehr so ins Auge stechen.

  • ^
    Tja, dann sollte man sich vielleicht mit unqualifizierter Kritik an Architekten zurückhalten. Auch als Putinjünger.


    Wie schon seinerzeit Prof. Schäche von der TFH zum LP bemerkte: Nichts ist für die Ewigkeit gebaut. Auch am LP wird es Abrisse geben. Ganz oben auf der Liste: Walter Noebels Torhaus und selbstredend das Mossepalais.
    Recht hat der Mann!!


    Bitte nur zitieren wenn es Sinn macht. Danke
    Bato

  • Getroffener Hund oder warum kläffst du mich blöde von der Seite an?
    Das Mosse-Palais ist eins der besseren Gebäude dort, was eigentlich schon alles sagt.


    Derbe ist bei dir höchstens deine Arroganz, du solltest dich Unsympath nennen

  • Aber warum du das AvD-Gebäude feierst ist mir schleierhaft, das hab ich so schon im zarten Alter von fünf Jahren mit meinen Lego-Steinchen hinbekommen.


    Ich sehe das so wie Architektur-Fan. Schau dir das Gebäude mal genauer an. Ich habe damals groß geheult, als der Patzschke nicht durchkam. Aber ich habe auch sofort wie mancher im SSC gesagt, daß der neue Entwurf für sich genommen durchaus Stil hat und an sich willkommen ist. Es ist nur schade um den Patzschke, weil dem Platz die historische und legitimierende Note fehlt.


    Historisierende Architektur verleiht Plätzen und Straßen eine ganz andere Autorität. Auch ein Allgemeinplatz, den man als Laie checkt, wofür ein Architekturstudium aber offenbar nicht qualifiziert.


    Das AvD-Palais hat im Gegensatz zu anderen modernen Gebäuden am Platz eine recht ausgeprägte und kraftvolle Fassade, sie ist dezent und stilvoll. Ich finde es einfach toll. Und es macht sich neben dem historisierenden Mosse Palais gut. Es ist einfach eine gute, elegante Komposition, wie ich finde.


    So gefällt mir moderne Architektur, nur tut man der Moderne eben keinen Gefallen, wenn man wie die Lüschern so sehr auf Tradition verzichtet.


    Ich weiß übrigens, daß Lüschern nicht für den gesamten Leipziger Platz verantwortlich zeichnet. Wer aber des Lesens und Verstehens fähig ist, was ja nicht immer gegeben ist, der wird realisieren, daß ein beachtlicher Teil der Nordseite zu Lüschers Zeiten entsteht, entstehen wird. Es ist ein Drama für den Platz, daß die Mall of Berlin so einen nichtssagenden Haupteingang hat. Für mich ist es immer wieder unverständlich, wie Anhänger der Moderne so sehr ihre eigenen Favoriten derart entwerten, indem sie eine Monotonie der Moderne herstellen, ohne Kontraste.


    Die Lüschern hat Berlin einfach nicht verstanden, also die geschichtlich bedingten Defizite an traditioneller Bindung und Identität.


    PS: Kann jemand mal ein paar abschreckende Bilder von Zürich-West verlinken? :)


    Das kann man relativ einfach selbst ergooglen.

  • Historisierende Architektur verleiht Plätzen und Straßen eine ganz andere Autorität. Auch ein Allgemeinplatz, den man als Laie checkt, wofür ein Architekturstudium aber offenbar nicht qualifiziert


    Naja, ich bin ein Laie, würde aber trotzdem sagen: Historisierende Architektur verleiht keine Autorität, sondern simuliert sie. Gerade bei Patzschke, an dessen Stuckfassaden das Styropor oft geradezu durchscheint. Man kann das guten Gewissens einen Fake nennen, auch wenn es zugegebenermaßen manchmal hübsch ausschaut. Um nicht missverstanden zu werden: Ich habe nichts gegen aufwändig strukturierte Fassaden, hochwertiges Material und eine Formensprache, die klassische Vorbilder zitiert. Nur den Kitsch, der im Begriff des Historismus (anders als in dem der Neoklassik) schon im 19. Jahrhundert verkörpert war, den mag ich halt nicht...

  • Das AvD Palais finde ich annehmbar.Das oberste Geschoß allerdings wirkt auf mich uninspiriert. Beim benachbarten Mosse Palais gefallen mir die breiten Fenster besser, allerdings ist der Dachabschluß des Mossepalais IMHO eine Katastrophe und macht auf mich einen billigen Eindruck.



    eigenes Bild, gemeinfrei

  • Kleist
    Danke für das Bild!


    Ich bleibe dabei: Mir gefällt sowohl AvD-Palais als auch Mosse-Palais.


    Aber ich gebe zu, daß das Mosse-Palais eine Schwachstelle besitzt. Das Erdgeschoß ist leider zurückgesetzt und das sieht ziemlich dämlich aus. Man hätte den in der Mitte befindlichen runden Erker bis ganz zum Boden runterziehen sollen. Anders formuliert: Dieser Halbrund hätte sich auch über das Erdgeschoß bis ganz nach unten ziehen sollen.

  • Ich mag das AvD-Palais. Auch als Lückenfüller. Ein weiteres, aus meiner Sicht überzeugendes Gebäude am LP, neben dem von Langhof, ist das von Hilmer und Sattler. LP Nr. 8. Zum Mosse Palais: Seufz. Ein jeder sollte sich das mal aus der Nähe betrachten. Das ist kein Jammern auf hohem Nieneau, denn es existiert keines. Dachabschluss,Säulen, die aus Einzelteilen bestehen Gesimsbänder, die sehr breiten Fensterrahmen und der Zierrat aus`m Baumarkt. Furchtbar!

  • So ist das nun mal bei "Geschmäckern":
    Als das Mosse-Palais als erstes Gebäude am Platz gebaut wurde, da freute ich mich, denn es schien mir als Startschuss für eine neue Generation von Fassadengestaltung und als Überwindung der unsäglichen puren Rasterfassaden.
    Den ganzen Leipziger Platz voll mit Variationen des Mosse-Stils, DAS hätte mich begeistert.
    Tja - weit gefehlt.


    Ich wünsche mir jedenfalls mehr Art-Deco oder noch lieber Jugendstil für Berlin.

  • ^ Zum Zeitpunkt des Baus des M.P.s war das Rastern aber noch gar nicht soweit ausgeprägt. Das kam erst später.

  • Camondo
    Es würde in der Tat gut tun, wenn sich die Gebäude am LP farblich mehr abheben würden. Das ist allerdings kein spezifisches Problem des Mosse-Palais. Es scheint ein ganz allgemeines Problem zu sein, daß die heutigen Architekten keinen Mut zur Farbe besitzen. Da können wir hingucken, wo wir wollen. Offenbar haben die Architekten heutzutage Angst davor, Farbe zu zeigen.

  • Architektur-Fan
    Neulich haste noch gesagt, dass die Sony-Bauten ja so schlimm sein. Dabei sind sie farblich ja eigentlich jene Bauten, die am meisten aus der Reiche tanzen, zumindest zwei von ihnen. OK, ist kein roter Sandstein oder so, aber das schwarze Glas des einen ist ja farblich sowie materiell was ganz anderes.


    DerBe
    Die Nr.8 ist mein Favorit. Es ist schlicht aber mit diesen konkaven Flächen doch nicht einfach nur glatt und je nach Perspektive variiert es Aussehen auch etwas. Das glatte Material lässt es auch edler wirken, ähnlich dem Ritz-Carlton.


    Am schlimmsten finde ich eigentlich das neben Langhof. Der Rest ist größtenteils nichts besonderes, sodass man gar nicht drüber nachdenken muss...


    Dabei fällt auf, dass die Südseite, was Farben und Formen angeht weitaus vielfältiger ist, als die Nordseite, oder?


    Wie wäre des denn mit einem Umfrage-Thread zum LP? :D Dann kann man dort über die einzelnen Häuser und nicht hier, wo es ja eigentlich ums AvD geht.

  • Architektur-Fan
    Neulich haste noch gesagt, dass die Sony-Bauten ja so schlimm sein. Dabei sind sie farblich ja eigentlich jene Bauten, die am meisten aus der Reiche tanzen, zumindest zwei von ihnen. OK, ist kein roter Sandstein oder so, aber das schwarze Glas des einen ist ja farblich sowie materiell was ganz anderes..


    Ja, das schwarze Gebäude hat einen edel wirkenden Hochglanz. Aber das meinte ich gar nicht. Ich wußte nämlich gar nicht, daß das schwarze Gebäude auch zu Sony gehört. Ich meinte neulich das weiße und graue Gebäude direkt neben (= westlich) dem schwarzen Gebäude.