Berlin Wheel - Riesenrad am Zoo [gecancelt]

  • Das Riesenrad ist "so gut wie sicher", sagt jedenfalls Baustadtrat von Mitte Ephraim Gothe.


    Laut Tagesspiegel sei beim Riesenrad das Interesse auf der Expo am größten, von allen Berliner Projekten.


    Der Bebauungsplan sei fertiggestellt, der Stadtplanungsausschuss habe schon zugestimmt, jetzt müsse nur noch die BVV zustimmen. Letzteres sei laut Grote aber "so gut wie sicher". Gothe rechnet damit, dass ma 19.Oktober, unmittelbar nach der BVV-Sitzung die Baugenehmigung erteilt wird. Gleichzeitig soll auch die Baugenehmigung für den Wirtschaftshof des Zoos erteilt werden.



    Baubeginn des Riesenrades soll im nächsten Jahr sein, Fertigstellung Ende 2009.


    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Riesenrad;art270,2396628

  • ich bin heute mit der S-Bahn am zukünftigen Riesenradgelände vorbeigefahren. Dort sind schon Bagger aufgefahren, die die Erde aufwühlen. Es geht wohl schon los!!!:daumen:

  • Super! Dann kann man das hier wohl in einen Bauthread verwandeln oder
    wollt ihr einen neuen erstellen? Finde es auf jeden Fall toll, dass es jetzt los geht. :daumen:

  • Hallo DAF,
    also soweit ich das heute aus meiner Wohnung erkennen konnte wird momentan ein Turmdrehkran an der Baustelle des Berlin Wheel aufgebaut. :eek:
    Ist jemand heute zufällig an der Baustelle selbst vorbei gekommen?


    EDIT: Die Frage hat sich erledigt, ich bin heute selbst auf dem Nachhauseweg von der Uni vorbeigekommen ^^. Sieht aus als würde es tatsächlich bald los gehen! Allerdings schätze ich dass sich die momentan offenbar beginnende Bautätigkeit eher in die Richtung 'neuer' Wirtschaftshof für den Zoo bewegt, denn bevor der alte abgerissen werden kann muss ja wohl erst der Ersatz fertig gestellt sein... Dafür spricht auch der etwas mickrige Kran und dessen Standort :




    Leider nur Handybilder, sorry für die schlechte Quali.


    Mfg

  • Aus dem Regio sieht es so aus, als würde bereits ein Fundament gegossen.. Wird wohl in der Tat um den Ersatzbau für den Zoo gehen, alles andere wäre vermutlich öffentlichwirksamer durch die Presse gegangen.


    Immerhin macht man ernst :)

  • Kommt ja doch noch schneller, als erwartet. Kann ich mir an Weihnachten schon die ersten Baustelleneindrücke machen. Sehr schön. :)

  • Fünf Jahre Planung ist das wirklich schnell? Nach 10 Jahren Rechtstreit bekommt man auch schon einen Grossflughafen genehmigt. Wenn es zwei Jahre gewesen wären bis Baubeginn, dann würd ich sagen das Riesenrad (offiziell Aussichstsrad genannt) kommt schneller als erwartet. Aber so? :nono:


    Man kann froh sein, das es überhaupt gebaut wird, aber schnell ist doch was anderes. Die Great Wheel Corporation hat zeitgleich auch Räder in Singapur, Orlando, Peking, Dubai, Tsingtao und in Mumbai geplant. Das in Singapur eröffnet bereits am 11. Februar 2008, das in Dubai auch irgendwann nächstes Jahr. Wenigstens sind wir nicht die Letzten, Baubegin in Orlando ist erst im Frühjahr 2008.


    EDIT: Das mit den fünf Jahren stand irgendwo in der taz. Laut Süddeutsche sollen es in Berlin "nur" 12 Monate gedauert haben, bis alle notwendigen Genehmigungen vorlagen, verglichen mit 2 Monaten Genehmigungsdauer in Singapur.

  • ^^ Na du weißt ja, in Berlin kommt halt jeder Bau der keine katastrophale Planungsgeschichte oder zumindest seinen Bauherr zweimal gewechselt hat schon einem Wunder gleich.;)

  • Das war mein Gedanke. Nachdem es jahrelang so aussah, als ob das ganze Projekt scheitern würde, dann wieder zwei Orte möglich waren und wieder drohte zu scheitern, kann man nur froh sein, dass es nun endgültig losgeht.
    Und das jetzt plötzlich - meinem Empfinden nach - mit atemberaubender Schnelligkeit. ;)


    So schön es zum Teil auch wäre, mit Singapur, Dubai oder einer der chinesischen Großstädte kann man Berlin nun bei weitem nicht vergleichen.

  • Die gefühlte Dauer war - meinem Empfinden nach - noch viel viel länger. Mindestens ein halbes Jahrhundert. :D


    Nach all den Zeitungsartikeln ist es tatsächlich etwas verwunderlich, das nun nicht mehr nur geredet wird. Wenn man sich die Onlinekommentare zu dem Aussichtsrad so durchliesst, beklagen viele eine Rummelplatzwerdung Berlins und die Zerstörung der Skyline, wenn man denn von einer solchen Sprechen will.


    Ich kann mir garnicht vorstellen, das das Reisenrad so dominant werden wird für das Stadtbild. Selbst der Fernsehturm ist von weiter weg ja höchstens noch als kleine Nadel zu sehen. Eher wird das Rad zum Symbol für die CityWest als eine Art Gegenpol zum Alex mit seinem Fernsehturm. Der Funkturm hat mangels Größe diese ihm angedachte Rolle ja nie wirklich spielen können.


    Könnt ihr euch Vorstellen, das man bei Berlin irgendwann an eine Skyline mit Riesenrad denkt?
    London1 London2
    Irgendwie ist die Idee doch abwegig.
    Berlin1 Berlin2

  • ^^ Das Riesenrad kann meiner Meinung nach die "Skyline" auch nur bereichern. Es entsteht nämlich nur ein weiterer garnichtmal so unästhetischer Blickfang. Zum Thema Rummelplatzwerdung: Es sieht ja nicht aus wie ein Riesenrad auf einem Rummelplatz, sondern hat doch eigentlich ein relativ schlichtes modernes Design völlig ohne irgendwelchen Schnickschnack. Mir wäre auch neu, dass es jemanden gibt der das bei der Londoner Variante, die ja genauso aussieht, sagen würde, allerdings bin ich da nicht so informiert.


    Ich glaube jedenfalls, dass das Riesenrad super in das Stadtbild passen wird.:daumen:

  • Ich finde es ganz gut. Hat was Modernes. In London passt es auch sehr gut als Gegenpunkt zu den ganzen historischen Bauten gegenüber.


    War erst im Oktober mal wieder da und im Sonnenlicht sind das echt super Ansichten von der City - sowohl von aussen, also im Bezug zur restlichen Stadt, als auch von innen auf die Stadt. ;)

  • So schön es zum Teil auch wäre, mit Singapur, Dubai oder einer der chinesischen Großstädte kann man Berlin nun bei weitem nicht vergleichen.


    Kommt drauf an um was es geht. Die meißten Belange betreffend hat Singapur tatsächlich noch einen weiten Weg um mit Berlin verglichen zu werden. (Ernst gemeint.)
    Das Riesenrad in Singapur ist übrigens ziemlich fad.

  • Ich danke Gott dafür, dass man weder Berlin noch eine andere deutsche Großstadt mit Singapur, Dubai oder einer der chinesischen Großstädte vergleichen kann, ich möchte dort noch nichtmal für Geld dauerhaft wohnen.

  • Dumme Frage - ist es möglich das Riesenrad zu sehen wenn man ein paar hundert Meter vom Brandenburger Tor entfernt auf Unter den Linden steht?
    Das wäre ziemlich schrecklich. Ein Riesenrad sieht nun einmal von Natur aus einfach nur Sch...e aus.
    Ich wage zu prophezeihen, das es kein grosser Erfolg wird. Ich liebe es auf hohen Gebäuden oder im Fernsehturm zu stehen, aber ich habe nicht vor dieses Riesenrad jemals zu benutzen.
    Allein die Umdrehungsgeschwindigkeit wird mich davon abhalten.
    Wer möchte sich schon über einen längeren Zeitraum in niedriger Höhe langweilen bevor es im Schneckentempo aufwärts geht um sich am Ende trotzdem unter dem Niveau des Fernsehturms (den ich jederzeit verlassen kann!!!) kurz aufzuhalten???