Zoobogen Umgestaltung

  • Wer mal in der Astor Film Lounge am Kurfürstendamm war wird eine Vorstellung haben was damit gemeint ist. Die Differenzierung gegenüber den ganzen Kinomultiplexenmaxxenundworlden soll sicherlich über Ausstattung und Service erfolgen. Das wird in der Pressemeldung wohl mit führend gemeint sein...und das ist wirklich nicht die schlechteste Idee.

  • Sanierung Zoopalast

    ^
    Das Besondere an der Astor Film Lounge ist aber nicht nur der hohe Ausstattungskomfort und der gute Service, sondern vor allem der nostalgische Charme, den das Kino versprüht. So hat das erste Premiumkino Deutschlands mittlerweile auch die eine oder andere Filmpremiere (Australia, A-Team, The Expentables etc.) für sich gewinnen können. Sicherlich verspricht ein ähnliches Konzept auch für den Zoo Palast zum Erfolgsgarant zu werden. Neben dem Bikini Berlin Projekt ist das gegenüberliegende Waldorf Astoria eine weitere interessante Komponente, um nicht nur die Panorama-Premieren während der Berlinale aufzuführen.


    Der neue Zoo Palast
    - Zoo Palast schließt Ende Dezember
    - Baustart: Januar 2011
    - Kinosaal im Erdgeschoss und der darüber liegende Saal (850 Plätze) wird originalgetreu saniert; beide stehen unter Denkmalschutz
    - Drei Neubauten mit 150 bis 170 Plätzen, stark ansteigenden Rängen
    - Zwei exquisite Premium-Säle
    - Foyer mit Cocktailbar
    - Wiedereröffnung für September 2012 geplant


    http://www.bz-berlin.de/multim…65/zoopalast2_265519a.jpg


    Quelle: http://www.bz-berlin.de/bezirk…fertig-article999062.html


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato

  • Das Projekt in seiner jetzigen Form überzeugt mich hinten und vorne nicht. Zumindest in Bezug auf die bedeutungsschwangeren Ankündigungen von den grossen Auswirkungen auf die Gegend. In meinen Augen ist das übertriebene PR. Das kann ein ambitionierter Umbau mit so gut wie ohne städtebaulicher Veränderung nicht leisten.
    Das Verhängnis dieses Gebäudes ist sein eigener Erfolg: was da auch reinkommt, ob Retailramsch oder avantgardistische Läden, es wird sowieso laufen.
    Ich glaube nicht, dass der Umbau die Aufenthaltsqualität in der Umgebung steigert, oder die in Teilen recht schmuddelige Gegend (nicht im sexy Sinne) aufwertet - erst neulich wurde ich dort wieder mal angesprochen, ob ich "Stoff" bräuchte. Dazu sind die Veränderungen am Gebäude an dieser Stelle einfach nicht gaga genug. Was fehlt ist eine "verrückte" Komponente in dieser lauforientierten Konsumgegend, die auch inhaltlich viel Aufmerksamkeit bringt. Eine grosse Terrasse mit Aussicht hinten ist einfach nicht genug.
    Gut dagegen ist der Ansatz mit dem Themenhotel und der Stärkung des Kinostandorts. Hoffentlich wird hier mal auch mal aussenlichttechnisch etwas geboten. Schlecht ist, wie ich schon früher erwähnte, die Entfernung der Kugel, die durch eine Auffahrt ersetzt wird. Meiner Meinung hätte man sie eher vergrössern sollen mit der Festlegung auf ein Fernsehstudio (Nachrichten, VIVA-Moderationen, politische Sendungen). Das Problem ist, dass man diesen Platz auch mit Waldorf Astoria nicht elegant oder hip bekommen wird. Die konsumorientierte Quirligkeit mit ihren guten und schlechten Seiten sollte genutzt werden um noch einen draufzusetzen (vielleicht auch am Rande des guten Geschmacks). Ich denke der anstehende Umbau surft zu sehr auf einer Welle der Coolness, inhaltlich ist er mir zu zaghaft.

  • Herr Flebbe scheint auch technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein. Kinokarten, die ich mir zuhause am PC ausdrucken muss? Hier im UCI reicht es, wenn ich die EC- oder Kreditkarte durch den Automaten ziehe und die online gekauften Karten werden ausgespuckt.

  • Klasse Sache, dass die blaue Kugel umzieht. Sie zu zerstören wäre irgendwie schade, an diesem Standort sah sie jedoch stets trashig aus. Wie wärs denn, wenn man den Kopfbau des Europacenters gleich mit nach Babelsberg schafft? ;) Ich weiß schon, freies Westberlin, Symbol als Schaufenster des freien Westens, aber städtebaulich eine Sünde und extrem piefig. Die Ostberliner haben schließlich ihren alten Alexanderplatz verloren, da wäre doch auch am Breitscheidplatz noch mehr drin bzgl. Neugestaltung. Und im Gegensatz zum Europacenter hatte das abgerissene Schimmelpfeng-Haus (Zoofenster) echt Qualität! Kann man denn nicht (Wunschdenken) an jedem zu erneuernden Platz erst mal das Hässlichste abreissen?

  • Ich wär dabei! Statt dem restl. Schimmelp.haus sollte man lieber das EC abzureißen. Außer dem Wasserklops, dem Obelisken (die ja nicht mal wirklich dazuzählen) und der Wasseruhr befinden sich seit Ewigkeiten nur Billigläden drin (da hat auch die Renovierung nichts geändert) und vom Äußeren wollen wir gar nicht erst reden. Wär echt mal ne Überlegung ert. Das Saturn war nen Anfang. Die Werbung kann man ja wieder anbringen, um das Times-Square-Gefühl zu wahren.

  • Update

    Anbei, um mal auf den neuesten Stand zu kommen, ein paar Bilder vom Umbaufortschritt:











    Alle Fotos von mir. Alle Fotos vom 01.04.2011

  • Ein paar frische Bilder. Der Bereich östlich des Bikinihauses (da wo die "Kugel"" stand) ist komplett abgerissen und das Gelände tw. planiert (oder evt. schon ausgehoben):







    Im Bikinihaus selbst wird derzeit das EG entkernt:


  • Die BZ zeigt erste Bilder vom entkernten Bikinihaus, im ersten und zweiten Stock sollen 25000 Quadratmeter Verkaufsfläche entstehen, in den Etagen drei bis sechs sind Geschäftsräume und Restaurants geplant, auf dem Dach vier Penthouses.


    Eine 7000 Quadratmeter lange Terasse, welche auch von aussen zugänglich sein wird, wird den Glanzpunkt darstellen.


    Zudem seinen in einem weiteren Gebäude des Komplexes Wohnungen und ein Dachrestaurant mit einem 360-Grad Blick geplant, ein altes Parkhaus sei schon abgerissen und werde durch ein neues 270 Stellplätze umfassendes ersetzt.


    Im Zoopalast sei man auch schon fleissig, die Nebenkinosäle samt 2000 Sitzen seinen schon entfernt worden.


    http://www.bz-berlin.de/bezirk…ihaus-article1200389.html

  • Zoobogen,Ansicht vom Zoo

    Das Bikinihaus,bei einem Zoobesuch am 26.06. von der Rückseite fotografiert





    Was er wohl dazu sagt ?


  • hier zwei Bilder der Baustelle!





    die Eingriffe in die Bausubstanz sind eherheblich wie man sieht. Ich hoffe das Endergebnis lohnt sich dementsprechend.


    d.

  • Ich finde das Projekt gut (bisher)! Die Nachkriegsmoderne hat in Berlin (west) einige, sehr Schöne Beispiele geschaffen. Leider wurden viele durch spätere Sanierungen verhunzt. So auch das Bikinihaus. Ich hoffe inständig, dass der Denkmalschutz hartnäckig bleibt und den Bauherren verplichtet, die Fenster durch gute Kopien zu ersetzen. Gerade die filigranen Fenster dieser Epoche sind schwierig mit heutigen Energierichtlinien in Einklang zu bringen. Auch um den breiten Arkadengang zur Budapester Straße mache ich mir Sorgen. er scheint auf den Visualisierungen verschwunden zu sein. Aber ich lasse mich überraschen. Da das Zwischengeschoss wieder geöffnet wird, vermute ich eine gewisse Liebe zum Detail, was die Sanierung anbelangt. Ursprünglich war das Zwischgeschoss komplett offen, so das man hindurchschauen konnte (Luftgeschoss). Ein wirklich schöner Effekt. Das wird natürlich nicht wiederhergestellt, aber die Freilegung der Säulen wird die Situation schon deutlich verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von NewUrban ()

  • Jetzt muss ich doch mal so doof fragen was dort sehr schöne Beispiele sind? Ich hab mir jetzt die letzten Fotos angeschaut und eigentlich nichts tolles entdeckt außer das neue Zoofenster. Was momentan dort wie ein Leuchtturm wirkt. Der Rest könnte auch gut in Halle-Neustadt stehen ums mal überspitz zu sagen.


    Aber wie angemerkt ich kenn mich dort nicht aus.

  • Ich halte das Schimmelpfenghaus für ein gelungenes Nachkriegsgebäude, es war klar strukuriert, sachlich und hatte eine hochwertig wirkende Fassade.
    Leider waren Gebäude wie dieses nicht die Regel nach dem Krieg und mit Bauten wie dem Zoofenster sind sie heutzutage trotz der Einzigartigkeit nicht mehr zu vergleichen.
    Ich fände es auch nicht schlimm, wenn man das Bikinihaus abgerissen hätte, ich erkenne daran nichts besonderes oder erhaltenwertes...

  • Das Schimelpfenghaus war tasächlich ein schönes Gebäude, hätte es nicht unglücklicherweise die Kantstraße überspannt, was grundsätzlich keine gute Lösung ist, da dabei immer eine Art Hinterhofeindruck entsteht. Deshalb war sein Abriss richtig (bzw. ist er ja noch zu komplettieren).


    Ich denke, dass es (natürlich in sehr unterschiedlichem Ausmaß) aus jeder Zeit schöne und erhaltenswerte Gebäude gibt. Dabei kommt es insbesondere auf die Qualität der Materialien und der handwerklichen Ausführung an.


    In der Nähe finde ich zum Beispiel das Allianz-Haus an der Joachimstalerstraße sehr schön:

    Foto von Axel Mauruszat


    Hier noch mit Baustelle um den Sockel. Denkmalgerecht saniert ist es ein echtes Schmuckstück aus den Fünfzigern.


    Interessanter Weise hat es sogar etwas Ähnlichkeit mit dem Zoofenster.