Vorläufig keine Alex-Türme!

  • Original geschrieben von Kaiser
    ich hoffe, dass es so bleibt! hochhäuser in der innenstadt von berlin sind für mich undenkbar. Mir reichen die 4 hochhäuser am potsdamer platz - mehr sollte auch nicht unbedingt gebaut werden. ich fände es klasse, wenn man am alex eine kleinteilige bebauung wählt, die mit modernen-bauten, "retro"-bauten ud rekos gut gemischt ist, sodass ein lebendiges, (scheinbar) gewachsenes stadtbild erntsteht. aber das wichtigste: die marienkirche braucht wieder nachbarn! :)
    Kai



    entschuldige mal, aber wo sonst als in der innenstadt sollte man hochhäuser bauen? in der peripherie machen sie ja noch weniger sinn

  • ausserdem, so ganz mit den franzosen und italienern stimmt es nicht: frankreich ist ein vorreiter der modernen architektur, die grossprojekte der mitterand-era sind nur die neuesten beispiele. und italien, tja...die meisten italiener leben in grossen städten, und dort leben sie nicht in historischen gebäuden, sondern in nachkriegsbauten, die sich von den deutschen kaum unterscheiden.


    es scheint mir dirk war noch nie in frankreich oder italien.


    und wie kann man moderne architektur als altmodisch bezeichnen? was ist dann die architektur der vorangegangenden epochen? ur-altmodish?

  • "es scheint mir dirk war noch nie in frankreich oder italien"


    ich war in Paris, Lyon, Bordeaux, Marseille, Nizza, Brest, Caen, Straßburg, Mailand, Florenz, Venedig, Rom, Neapel....reicht das ? ;)


    "Da Du und ich beim Alter nichts eingetragen haben, finde ich den Verweis auf die "Jugendlichkeit" um nicht zu sagen "Unerfahrenheit" die Du mit dem Hinweis auf 27 suggerierst nicht ganz fair"


    Das war nicht meine Aussage, ich bin selbst 28 und finde solchen "Flachs" nicht so besonders amüsant. Es gibt auch "flachsige" Sprüche gegenüber Hochhausliebhabern, in denen ein gewisser "Höhenfetischismus" verspottet wird, manchmal auch mit anzüglichen Verbindungen zu anderen "Maßen", aber darüber würde hier sicher auch niemand lachen oder? Ich finde es einfach nicht gut wenn solche Sprüche fallen, in welche Richtung auch immer, sie haben immer etwas provokatives und respektloses. Ich hab viel Humor nur sollte er nicht auf Kosten einer Seite hier im Forum gehen. :)

  • Original geschrieben von Chewbacca
    Was ist denn daran so schlimm, wenn sich ein Stadtbild verändert?


    Richtig lesen :D , hab geschrieben dass sich viele Gedanken machen WIE sich dann das Stadtbild veraendert, nicht "dass".

  • Original geschrieben von Dirk1975

    "alle leute die hochhäuser in berlin nicht mögen sind landeier!!! "


    Können wir solch alberne Sprüche vielleicht weglassen, besonders wenn "27" beim Alter steht?



    Nö.....was hat diese aussage eigentlich mit dem alter zu tun? Ich habe nur etwas provoziert um die diskussion weiter anzuheitzen......sowas hält ein forum am leben ;)
    Du Landei! :D

  • Original geschrieben von Dirk1975
    "es scheint mir dirk war noch nie in frankreich oder italien"


    ich war in Paris, Lyon, Bordeaux, Marseille, Nizza, Brest, Caen, Straßburg, Mailand, Florenz, Venedig, Rom, Neapel....reicht das ? ;)




    das reicht würde ich meinen, nur..es hat wohl nicht viel gebracht, wie ich aus deiner aussage entnehmen konnte. auch franzosen und italiener sind mit der nachkriegsarchitektur "geplagt". die meisten leben nunmal nicht in piktoresken dörfchen.

  • Finde die geplanten Hochhäuser zumindest im Modell sehr ansprechend. Zum jetzigen Zeitpunkt kommt einem die Skyline schon etwas kahl und langweilig vor. Die Hochhäuser würden für Berlin auf jeden Fall eine Bereicherung darstellen. Jeder der mir erzählen möchte, dass derartige Projekte in einer solchen Lage, in einer Metropole mit einem Wirtschaftswachstum von zur Zeit 8% wirtschaftlich nie und nimmer zu realisieren wären, der hat für mich entweder keine Ahnung oder lügt wie gedruckt. Die aktuelle Wirtschaftslage könnte die Hochhausprojekte allerhöchstens verzögern aber niemals verhindern.

  • Original geschrieben von irgendeinalias
    Jeder der mir erzählen möchte, dass derartige Projekte in einer solchen Lage, in einer Metropole mit einem Wirtschaftswachstum von zur Zeit 8% wirtschaftlich nie und nimmer zu realisieren wären, der hat für mich entweder keine Ahnung oder lügt wie gedruckt.


    Welche 8% ???

  • Schön, dass man erkannt hat, dass man nicht noch mehr (leerstehende) Immobilien...und dann noch in Form vom Hochhäusern...


  • Kann man das noch besser auf den Punkt bringen? Nein! Super!

  • Das gesparte Geld sollte man lieber in das Schloss stecken, oder vielleicht irgendwelche Straßenzüge mit historischen Fassaden rekonstruieren.


    Frage mich, warum Hochhäuser immer als "ach so modern" angesehen, und warum Leute, die Hochhäuser nicht so ansprechend finden oder ganz einfach meinen, dass sie an einem bestimmten Platz nicht passen, als ländlich abgetan werden. So eine tolle Metropole ist Berlin nun übrigens auch wieder nicht. Jede 150.000er Stadt hat wahrscheinlich ein "dichteres" Stadtzentrum, in Berlin verläuft sich das alles...was ja auch net unbedingt schlecht sein muss.


    Warum muss Berlin eigentlich eine Skyline haben? Wie schon gesagt, die Amis und Japaner beeindruckt das bestimmt nicht. Deswegen fahren die ja auch immer nach Heidelberg und Bayern. Historische Architektur + Flair...die 100m Dinger am Potsdamer Platz entrücken dem Durchschnittsami ja nur ein müdes Lächeln. Anstatt erdrückender Bauten, sollte man am Alex ein Quartier schaffen, welches zum Flanieren und Hinsetzen in Cafés einlädt. Wenn die Hochhäuser allerdings die Sonne wegnehmen ist das nicht ganz so toll.

  • Na ja, würd dann aber gerne wissen, wie viele Menschen so gerne in Hochhäusern wohnen. Gerade in Wohnungsanzeigen steht ja oft, dass man einen Altbau bevorzugt. Für Gesellschaften muss man in Berlin ja auch nicht in die Höhe bauen. Erstens ist genug Platz da, zweitens gibt's eh kaum Investoren.

  • also bauen wir jetzt unsere städte für irgendwelche japanischen oder amerikanischen touristen damit die hier IHR "disneyland" in form von süssen niedlichen kleinbürgerlichen barocken städtchen finden?? :angry::angry::angry:

  • Die Amerikaner sind in der Tat die größten Hochhausgegner wenn es um europäische Städte geht. Die wollen den Themenpark 'Alte Welt' wohl keinesfalls verlieren...

  • Kann ich aber auch verstehen. Schließlich haben wir eine spezielle Kultur, gerade wenn es um die Architektur geht. "Main Street USA", also die Haupstraße eines kleinen US-Dorfes sieht völlig anders aus als die deutschen Kleinstädte.


    Ich finde einfach, dass man am Alex die Chance hat, in einer guten Gegend ein Quartier einzurichten, welches Charme versprüht. Paris wird ja auch wegen seiner historischen Bauten (und vielem anderen) als schönste Stadt der Welt bezeichnet, nicht wegen La Defense.

  • Original geschrieben von Isek
    also bauen wir jetzt unsere städte für irgendwelche japanischen oder amerikanischen touristen damit die hier IHR "disneyland" in form von süssen niedlichen kleinbürgerlichen barocken städtchen finden?? :angry::angry::angry:


    Bauen wir jetzt Hochhäuser, damit sie sich wie zu Hause fühlen? Es geht nicht um Disneyland, sondern eine Architektur die sich am alten Alexanderplatz orientiert. Was soll übrigens das Disneyland Argument? Große Architekten haben sich oft an älteren Epochen orientiert oder wurden, wie Leo von Klenze, dazu gezwungen, sogenannte "Souvenirarchitektur" zu errichten. Dank dieser Souvenirarchitektur, und Ludwig I., ist München zweifelsfrei die schönste deutsche Großstadt, wenn man Umfragen Glauben schenken mag.

  • Kann ich aber auch verstehen. Schließlich haben wir eine spezielle Kultur, gerade wenn es um die Architektur geht. "Main Street USA", also die Haupstraße eines kleinen US-Dorfes sieht völlig anders aus als die deutschen Kleinstädte.


    Klar kann man das verstehen... aber man kann auch verstehen, dass Touristen so ziemlich das letzte sind, auf das ich beim Städtebau Rücksicht nehmen würde! Und warum immer Städten wie Berlin und London nacheifern? Das hat man in Berlin schon früher versucht - ohne großen Erfolg, wie ich finde. Daher gerne mal was anderes...

  • Original geschrieben von TowerCat
    Schau Dir doch einfach mal in Frankfurt den schönen Grüngürtel rund ums / quer durchs Bankenviertel an: Wo stehste da im Dunkeln? Und die Teile hier haben Höhen, da würden sich manchem Berliner Bedenkenträger die Fußnägel hochrollen...


    Also, frei nach Ernst Reuter: Ihr Städte Deutschlands, schaut auf diese Stadt!


    Nur diesmal ist Frankfurt / Main gemeint....


    Das Gelände von EZB bis zur Alten Oper ist schon nett, doch zum Ebbelwei-Trinken ist eine Gegend wie Sachsenhausen noch "netter". So was könnte man ja auch in Berlin kreieren...ohen Ebbelwei natürlich.