UBER-Arena | Mediaspree (in Nutzung)

  • DAS IST SO NERVIG, dieser Mann raubt mir den letzten Nerv:


    "„In diesem Jahr ist in Berlin Baubeginn“, sagt Kornett. " AHH, dann soll er doch mal irgendwas konkretes sagen, kann er aber nicht, der Mann ist nur noch eine Witzfigur, alle machen sich nur noch über ihn lustig, es nimmt ihn keiner mehr Ernst, vollkommen zurecht:


    "Baubeginn ist bei Anschutz schon seit fünf Jahren. Irgendwann sagte Kornett dann aber, dass die Arena doch nicht vor der Fußball-WM fertig würde. Danach sieht es aus, auch wenn alle Bauanträge eingereicht sind, das Gelände schuttfrei ist und es schon einen Namenssponsor geben soll – in weniger als drei Monaten lässt sich keine Arena für 16 000 Zuschauer bauen."


    (Zitiere aussnahmsweise nur so einen langen Teil, weil Zynismus wiedergeben uncool ist, im Original ist besser;))


    http://www.tagesspiegel.de/spo…iv/14.03.2006/2409021.asp


    ist aber eigentlich ein Artikel über die Eisbären Berlin, die ja ihre neue Halle verdient hätten, aber so der Autor, ein Baubeginn ließe sich nicht ewig verschieben...DA BIN ICH MIR BEI KORNETT NICHT SO SICHER...:nono::Koenig:

  • Lasst uns den Thread ein für alle Mal zumachen. Ich kann dem sein Gelabere nicht mehr hören. Glaubt der wir sind blöd? Zumal dieses Jahr bis Mitte September der Cirque du Soleil auf dem Gelände gastiert. Und danach wird auch nichts weiter passieren. Mein Vorschlag: ein riesigen Golfplatz anlegen.

  • Laut Berliner Zeitung von heute ist der Namensgeber wohl gefunden?!
    Noch diesen Monat werden wir näheres hören, im April könnte Baustart sein, na ja so langsam glaubt ihr wohl ebenso wenig wie ich an den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen, aber die Hoffnung . . .
    Dann findet der Circus wohlmöglich auf einem gegossenen Fundament statt:D


    Mehr hier: http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/535133.html

  • Es scheint so, normalerweise, also in 99% der Fälle würde ich jetzt auch jubilieren. Hier bin ich einfach vorsichtig, ich warte auf die Presse-Mitteilung des noch zu nennenden Sponsors, dann glaub ich das, ansonsten gibt es ja auch noch nichts neues:


    Baugehnemigung geht bis Mai raus, war bereits bekannt.
    Ab Juli wird losgebaut, auch bekannt, da es sich da ja auch den Park handeln kann dessen Baubeginn schon weiter oben gepostet wurde.
    Kornett verkündet vollzug, auch bekannt, macht er seit 4 Jahren.


    Aber ich muss ehrlich gestehen, ich war selbst auch noch nie so optimistisch wie momentan, ich hoffe, ich ärgere mich im Nachhinein nicht über mich selbst.


    Einzige Frage bleibt, warum am 27. April der Namensgeber verkündet werden soll, bereits einen Monat vorher aber 2 Zeitungen bescheid wissen wollen/bzw. vielmehr SOLLEN (Wer ausser Kornett würde so Gerüchte streuen). Also von daher, aber so weit aus dem Fenster gelehnt wie momentan hat er sich noch nie.


    Da der Cirque de Soleil auch Verträge haben wird, kann bis zum September ja eigentlich nicht mit der Halle direkt begonnen werden, obwohl man im Erfolgsfall bei der Sponsorsuche wahrscheinlich auf diesen Vertrag mit dem Cirque scheißt.


    EDIT:


    Interessant zudem noch, dass wohl an der Südfassade veränderungen vorgenommen würden, damit der Namenszug des Sponsors besser angebracht werden kann:


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/03/22/berlin/818312.html

  • Habe gestern in der Abendschau gesehen, dass Probleme beim Durchbruch der "Eastside-Gallery" und dem Park Neubau entstanden sind.


    Das Problem ist wie folgt, am Ufer stehen noch alte Fundamente von Häusern, weswegen der Parkbau doppelt so teuer werden würde wie geplant (1 Mio anstatt 500.000) da die Fundamente entfernt werden müssten. Wenn man aber von der geplanten Absenkung des Ufers auf Wasserniveau absehen würde, könnte man die Fundamente im Boden lassen, alles würde bei 500.000 Euro bleiben. Der Bezirk kann nicht mehr als 500.000 Euro zahlen, Schulz (baustadtrat F'hain-X-Berg) hofft nun auf das Land, ansonsten muss die Sparvariante gebaut werden.



    DA könnte sich doch die Anschutz Group mal beliebt machen, indem sie das entweder sponsorn oder einfach mal nen Bautrupp von der Arena-Baustelle (sofern sie denn kommt), rüberschickt...

  • "High-Tech-Arena statt Wellblechpalast"


    Sport1.de meldet quasi auch das die Arena nun gebaut wird, zudem, behaupten sie Anschutz hätte alleine für die Grundstücke 150 Mio euro bezahlt.


    In den nächsten Zehn Tagen solle dann auch noch die Baugenehmigung erteilt werden, so eine Sprecherin der F#Hain-X-berger Verwaltung (bißchen früh, denke, dass braucht eigentlich noch länger).


    Angeblich wurde nun ein Namenssponsor gefunden der 55 Mio. Euro für die nächsten 10 Jahre zahlt...


    Zudem sollen seit kurzem die Pläne für die Halle komplett fertig sein, (na ist ja auch logisch, wo der Bauantrag schon eingereicht wurde...)
    soll dem Staples-Center nachempfunden sein.



    http://www.sport1.de/coremedia…0eisb_C3_A4ren_20mel.html

  • Meine Idee wäre, die Mauer an der Stelle sozusagen wie ein offenes Tor darzustellen. Die ausgeschnittenen Teile würden im rechten Winkel links und rechts angestellt und jeweils eine Säule (so was rostiges) würde wie ein Scharnier aussehen. Damit würde der "Mauerdurchbruch" sozusagen wenigstens noch was symbolisches bekommen und die Künstler sollten auch damit leben können.
    Die Öffnung soll ja 45 Meter breit sein, dann wären die beiden "Tore" demnach jeweils rund 22 Meter lang. So würde das ungefähr aussehen:


  • Wie breit ist denn die East Side Gallery? Ich glaube dein Vorschlag würde zu erheblichen Einschränkungen des Besucherverkehrs auf der Prommenade führen. Finde den Vorschlag des Vereins dann eher besser die Mauerteile längs hinzulegen.

  • "O2 sponsert Anschutz-Arena"
    "Mobilfunkkonzern wird Namensgeber der Mehrzweckhalle am Ostbahnhof"


    Laut Morgenpost hat O2 das bestätigt, der Konzern wolle an diesem Montag darüber informieren. Der Name soll dann am 27.4 verkündet werden, Genion oder o2 wären möglich, umfassender Kooperations-Vertrag, 55 Mio. Euro für 10 Jahre.
    O2-Arena heißt allerdings schon der Millenium DOme, deswegen kommt dieser titel nicht in Frage. Rudolf Kröger, 02-Deutschland Chef:"Damit können wir die Marke greifbar machen. Wir können die Menschen unterhalten und ihnen gleichzeitig zeigen, wofür unser Unternehmen steht"


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/04/10/berlin/822415.html


    das ist natürlich super. mal gespannt auf den Namen, o2-Arena hätte mir gut gefallen. o2-Dome oder so ist ein bissel blöd. aber hoffentlich ist das jetzt endlich durch.

  • JEtzt ist es offiziell (man möge mir die skepsis bei den von Kornett gestreuten gerüchten vorab nachsehen) O2 PRessemeldung vom 10.4.06:


    "O2 und Anschutz errichten eine der modernsten Entertainment-Hallen Europas"


    "MÜNCHEN, 10.04.2006. Anschutz Entertainment Group und O2 Germany haben einen Vertrag unterzeichnet, der eine weit reichende Kooperation für eine neue Entertainment- und Sport-Arena in Berlin festlegt. Der Vertrag sieht ein umfassendes Rechtepaket vor, das unter anderem das Namenssponsoring für O2 umfasst"


    WEiter heißt es:"Rudolf Gröger, CEO von O2 Germany: „Durch unsere Zusammenarbeit mit Anschutz Entertainment können wir die Marke O2 – eines unserer stärksten Verkaufsargumente – greifbar machen."


    http://www.de.o2.com/ext/stand…&state=online&tree_id=303


    Das spräche ja wieder eher gegen Genion. Am 27. April wird man dazu näheres erfahren...Super!

  • Die Berliner Zeitung ist der Meinung, dass die neue Arena das Laand Berlin noch sehr viel Geld kosten könnte. Mehr als gedacht. Denn durch die mögliche Abwanderung von Clubs Shows und Konzerten, gehen dem Land Zuschauereinnahmen verloren und die Zuschüsse für die restlichen Hallen werden dadurch noch größer als sie eh schon sind. Gleichzeitig wird die neue Arena auch als Chance gesehen, andere noch weniger betriebene Sportarten auf Vereinsebene, etwa Handball, in Berlin zu etablieren.


    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/541749.html

  • Heute wurde auf einer Pressekonferenz der endgültige Name für die Arena bekannt gegeben: "O2 World"... Desweiteren wurde bestätigt, dass ein Riesenrad auf dem Gelände geplant ist.

  • Noch ein paar Infos zur Halle:


    Für die Namensrechte zahlt O² angeblich einen dreistelligen Millionenbetrag für die nächsten 15 Jahre. Die Halle wird 17 000 Zuschauer fassen, 59 Business-Logen, vier Event-Logen und zwei Konferenz-Logen erhalten und insgesamt 150 Millionen kosten. Der Baubeginn soll im Spätsommer und die Eröffnung der Halle Ende 2008 sein. Laut Kornett sind für die ersten 3 Jahre bereits jetzt 300 Veranstaltungen mit 3 Millionen Besuchern garantiert(da bin ich ja mal gespannt). Darüberhinaus wurde jetzt offiziell bestätigt, dass man für den Entertainmentbereich westlich der Halle ein Riesenrad plant. Die Kosten sollen zwischen 125 und 200 Millionen betragen und sollen erneut über Namensrechte teilfinanziert werden(mal sehen ob das klappt), wenigstens ist man realistisch genug einzusehen, dass in Berlin nur Platz für ein Riesenrad ist.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/28.04.2006/2496999.asp


    Das hört sich ja alles ganz gut an, aber mal ehrlich einen beschisseneren (sorry) Namen als "O² World" hätte man sich wohl kaum ausdenken können.