Linz, Innenstadtrundgang

  • Linz, Innenstadtrundgang

    Hallo, ich war vor ein Paar Tagen sehr kurz fuer einen kleinen Rundgang in Linz. Hier sind einige Impressionen davon:


    Wissensturm Linz:



    Irgendein Headquarter glaub ich, aber leider vergessen welches:


    Hauptbahnhof Linz:


    Die Strassenbahnen sind sehr interessant, da echt jede anders aussieht:


    Innenstadt:


    Links ist die Haupteinkaufsstrasse von Linz, von der nun alle Bilder bis zur Donau sind:










    Wenn man die Hauptstrasse entlang geht, welche uebrigens lebhafter und mit mehr Geschaeften versehen war, als ich es fuer Linz erwartet haette, kommt man am Ende zu diesem etwas leblosen Platz. Trotzdem recht schoen und im Sommer ist vielleicht mehr los:




    Derselbe Platz nun von der Mitte nach Norden aus, mit dem alten Dom im Hintergrund:



    Ein eher ungewoehnliches Rathaus:



    Eine kleine Gasse, welche vom Platz nach Westen wegfuehrt. Angeblich befindet sich hier die aelteste Gaststaette von Linz.





    Vom Platz geht die Hauptstrasse mit einer Bruecke ueber die Donau. Hier sieht man von der Bruecke aus diese mit links oben dem Linzer Schloss.


    Moderner Hochwasserschutz ?:)




    Schoene alte Gassen Richtung Schloss:



    Mehrere solcher schoener alten Holzverzierungen gibt es auch:


    Der ziemlich grosse neue Dom:

    Leider das einzigste Bild aus dem Inneren, was etwas geworden ist, eines der vielen Fenster des Doms von Innen:


  • Wirklich schönes Städtchen, schöne Häuschen, schöne Gegend und schöne Bildchen, nur leider kein schönes Wetter! Aber man kann ja nicht alles haben. :)

  • Das kommt weil Linz in Österreich liegt und nicht in der BRD, sonst hätten wir heute nicht von schöne Bilder geniessen können. Die BRD hat nur modernisten in Architektenkreise, nur Verwälter der "Verkehrsdurchbruche" bevorstehen und am liebsten jedes Gründerzeithaus glatt gemacht, weiss angestrichen mit einem Flachen Dach und grosse Fensterscheiben versehen wollen.


    Leider sehen die Städte in der BRD heute "sehr Abwechslungsreich" aus: modernisierten Altbau neben Modernistische Glasskasten und Brachlandschaft dazwischen!!! Sehr angenehm ist das alles nicht. Schau darum nach Linz und sehe wie das doch viel harmonischer aussieht.


    Rob