Wehrhahnlinie (02.2016 fertig gestellt)

  • ^^ Seit gestern raeumt am GAP ein Bagger das Dreieck mit dem Gestruepp (zwischen dem Berliner Imbiss-Pavillion und der Shop-Zeile) frei.


    Ich wusste allerdings nicht, dass das etwas mit der Wehrhahnlinie zu tun hat, denn bislang wurde dort nur ebenerdig die Oberflaeche von der Flora geraeumt.
    Ich war deshalb der Ansicht, dass dort eine Anpassung an die allgemeine GAP-Gestaltung (Lichtbaenke und Gras) erfolgen wuerde.

  • Nein, die Neugestaltung des restlichen GAP erfolgt - sinnvollerweise - erst, wenn die großen, langjährigen Bauarbeiten für die Wehrhahnlinie abgeschlossen sind.


    Später soll er so werden.

  • ^^ Ich habe mich gewundert, dass die Baggerarbeiten am "GAP-Dreieck" nicht in die Tiefe zu gehen scheinen.


    Nun... ...heute morgen haben Arbeiter mit der Errichtung eines Bauzaunes rund um den Schalenbrunnen/Corneliusplatz begonnen.
    Ab heute darf man sich also allmaehlich fuer einige Jahre vom idyllischen Anblick verabschieden.

  • Nun weiss ich, weshalb die Baggerarbeiten am kleinen Dreieck des GAP bislang nicht in die Tiefe gehen (siehe Beitrag #61).
    Seit gestern steht dort unter der Grosstafel-Ueberschrift "Die Wehrhahnlinie kommt." ein grosses weisses Informationszelt neben drei Flaggenmasten (BRD, NRW, D). Der Bauzaun wurde mit diversen Stadtansichten kaschiert.
    Sinnigerweise ist auf einem dieser Grossdrucke der 1000fuessler abgebildet... :nono:


    Nachtrag:
    Bei dem Zelt handelt es sich wohl doch nicht um ein Informationszelt.
    Vielmehr scheint es lediglich zum Zwecke des heute durch den OB vorgenommenen ersten Spatenstichs zur U-Bahn-Erweiterung errichtet worden zu sein.
    Das wuerde dann auch die (heutige) Beflaggung erklaeren.

  • Heute haben die Anwohner auch erste Informationen in Form eines Flyers im Briefkasten gehabt.

  • In einem gestern abend auf center-TV gefuehrten Interview - anlaesslich des ersten Spatenstichs - erklaerte OB Erwin, dass mit den eigentlichen Arbeiten zur U-Bahn Netzerweiterung erst nach dem Weihnachtsgeschaeft begonnen werde.
    Darueber hinaus wurde die Auffassung vertreten, dass dies wohl auf Jahrzehnte eine der letzten unterirdischen Streckennetzerweiterungen in solch beeindruckender Dimension in Deutschland sein werde.


    @Enzo Molinari: Ja, sehr informativ und beeindruckend, was auf der website der LH dazu zu sehen und zu lesen ist! Simply terrific! :daumen:

  • Laut NRZ beginnen nach Rosenmontag der errichtungen der sechs U-Bahnhöfe für die Wehrhahn-Linie.

  • Am 11. Februar geht es los!


    Laut Stadt Düsseldorf sieht der zeitliche Ablauf so aus:


    Der Zeitplan für die Wehrhahn-Linie sieht ab den nächsten Wochen Arbeiten an folgenden Schwerpunkten vor:


    • Heinrich-Heine- Allee: ab Ende Januar kleinere Arbeiten parallel zum Bauprojekt Breidenbacher Hof
    • Schadowstraße: ab 6. Mai
    • Jacobistraße/Pempelforter Straße: ab 28. Februar
    • Rampe Wehrhahn: ab April 2009
    • Benrather Straße: ab 11. Februar
    • Graf-Adolf-Platz: ab 25. Februar
    • Kirchplatz: ab 3. März
    • Startschacht Bilk: ab Juli
    • Rampe Bilk: ab Juni 2010
    • Tunnelarbeiten (Schildfahrt): Ende 2009 bis Mitte 2011


    Hierzu werden entlang der Strecke insgesamt 178 Bäume gefällt. Die Stadt verspricht aber 357 Neue.


    Hierzu auch folgende aktuellen Artikel mit weiteren Details:


    Am 11. Februar starten die Arbeiten
    Wehrhahn-Linie - bald geht’s los


    Wehrhahn-Linie
    An der Benrather Straße geht es los


    Wehrhahnlinie
    178 Bäume werden abgeholzt


    U-Bahnbau
    Wehrhahnlinie: Jetzt wird's ernst

  • ^^ 178 Baeume werden gefaellt.
    357 neue werden anschliessend gesetzt.
    Das bedeutet ergo 2 fuer 1.
    178x2=356.
    Wo wird dann wohl der 357e "Bonus-Baum" gepflanzt werden? ;)


    Anyway... ...schoen, dass es bald losgeht.
    Und das finish kann ich kaum erwarten! :)

  • Verkehrskollaps - also wie jeden Tag
    Bauen ist immer mit Unannehmlichkeiten verbunden! Das geht aber vorbei;
    und wenn es danach eine verbesserung gibt, OK.
    Die Bauarbeiten in Oberbilk waren auch nur halb so schlimm, wie es vorhergesagt wurde - besser als in den 80er Jahren in der City - ohne TBM!
    Ich selber bin auf die U-Bahnhöfe gespannt. In den recht absrakten Visualisierungen sehen sie ja einigermaßen interessant aus. Mal sehen, wie dann die Wirklichkeit ist; ob die neuen Sationen die gleiche Quallität (Raum, Detail u. Material) haben, wie die der Oberbilker Strecke (U74 / U77) von DDJ Architekten (Prof. Döring).

  • Mal sehen, wie dann die Wirklichkeit ist; ob die neuen Sationen die gleiche Quallität (Raum, Detail u. Material) haben, wie die der Oberbilker Strecke (U74 / U77) von DDJ Architekten (Prof. Döring).



    Wie sieht das eigentlich mit den weiteren U-Bahnhöfen auf diesen Linien aus, also ab HBF, werden die auch modernisiert oder bleiben die erstmal so?
    Die Rheinbahn könnte auch mal was in ihren alten Fuhrpark investieren, denn die alten U-Bahnen(Rot-weiss) gibt es doch mittlerweile auch schon einige Jahre oder?

  • Schön, wenn man sich über Wirtschaftlichkeit, Abschreibungszeiträume und dergleichen keine Gedanken machen muß.
    Zu den Fahrzeugen: So alt sind die Roten ja nun nicht alle; oben fahren ja sogar noch die alten (gelben) Schätzchen herum. Bei Straßenbahnen ist die Lebensdauer etwas länger kalkuliert.
    Zu den "alten" Stationen: Schön wäre es, aber ich glaube nicht daran (habe auch nichts dergleichen gehöhrt). Als die verteilerebene an der H-H-Allee saniert wurde, hatte ich gehofft, der ganze bahnhof wüder erneuert - war wohl nichts.
    Hier gilt wohl leider das gleiche wie beim "schönen" Hauptbahnhof - funktioniert doch noch.

  • Die U-Bahnhöfe sehen aber noch wesentlich besser aus, als der Hbf!


    Die Gelben Bahnen sind noch heute wesentlich zuverlässiger als die Roten. Deshalb sind sie entgegen früherer Planungen noch immer im Dienst. Man hat für die Silberpfeile lieber Rote aus dem Verkehr gezogen - natürlich nicht auf der hochflurigen alten U-Bahntrasse. Dort fährt noch immer das rote Luxusmodell der 80er mit der ausfahrbaren Treppe.


    Wenn man den nötigen Niederflur-Fuhrpark für die WLinie hat, muss man sich wohl auch etwas Gedanken über neue hochflurige Bahnen für die (extrem wichtige) Achse Hbf-Altstadt usw. machen. Das Qualitätsgefälle zwischen den neuen und den alten Bahnen ist jetzt schon sehr auffällig.

  • Also beim U-Bahnhof "Erkrather Strasse" wird spaetestens mit Fertigstellung des Oronto-Justizareals eine Nachbesserung erfolgen (muessen).
    Aehnliches gilt fuer den U-Halt "Warschauer Strasse".


    P.S.:
    Beinahe jeden Tag muss ich feststellen, dass sich am Hbf modernisierungstechnisch leider nichts weiter tut - zumindest nicht erkennbar. :nono:

  • Also beim U-Bahnhof "Erkrather Strasse" wird spaetestens mit Fertigstellung des Oronto-Justizareals eine Nachbesserung erfolgen (muessen).
    Aehnliches gilt fuer den U-Halt "Warschauer Strasse".


    Ist das so - oder sollte es so sein. Schön wäre es!