Kunst und Architektur in der U-Bahn

  • Kunst und Architektur in der U-Bahn

    Hallo,


    ich möchte auf meine Internetseite "Kunst und Architektur in der U-Bahn" hinweisen;


    http://www.mic-ro.com/metro/metroart_de.html


    Es handelt sich um eine Liste der U-Bahnstädte weltweit, die die interessantesten Bahnhöfe haben nach dem Motto "U-Bahnen müssen nicht finster oder langweilig sein!". Es sind mittlerweile vierzig U-Bahnsysteme mit Fotos und Kurzbeschreibungen.




    Viel Spaß
    Mike

  • hm...das 1.Foto kommt mir bekannt vor?! Ist es nicht aus Washingtoner U-Bahnsystem, dort sehen sie meist alle gleich aus!!

  • Zitat von Weezle

    hm...das 1.Foto kommt mir bekannt vor?! Ist es nicht aus Washingtoner U-Bahnsystem, dort sehen sie meist alle gleich aus!!


    Das steht auf der Seite ;)

  • Sehr schöne Seite! Finde ich sehr interessant!
    Vor allem mit der Tabellehabe ich mich eingehend beschäftig! ;)
    Großes Lob! :daumen:

  • Zitat von Samuel

    Sehr schöne Seite! Finde ich sehr interessant!
    Vor allem mit der Tabellehabe ich mich eingehend beschäftig! ;)
    Großes Lob! :daumen:


    Danke! Ich ärgere mich immer ein bisschen, dass die Bahnhöfe bei uns in Hamburg so :Nieder: sind.

  • Offtopic, aber aus welchem Jahr stammt die Hamburger U-Bahn eigentlich?
    Grossartige Sammlung....Schoen, dass auch Muenchen seinen Weg reingefunden hat, aber leider dominieren hier sehr haessliche 70iger Jahre Standard-Ubahnstationen

  • Zitat von LugPaj

    Offtopic, aber aus welchem Jahr stammt die Hamburger U-Bahn eigentlich?
    Grossartige Sammlung....Schoen, dass auch Muenchen seinen Weg reingefunden hat, aber leider dominieren hier sehr haessliche 70iger Jahre Standard-Ubahnstationen

    Der gesamte 18 km lange U-Bahnring wurde 1912 in Betrieb genommen, der Takt war damals wie heute 5 Minuten. Damals war Hamburg noch ein bisschen revolutionärer und experimentierfreudiger als heute. In den letzten 30 Jahren wurden dagegen nur 9 km gebaut!


    In München hatte ich leider weniger Zeit als in Hamburg, um die schönsten Stationen zu finden und zu fotografieren. Aber ich komme wieder...

  • Zitat von LugPaj

    Schoen, dass auch Muenchen seinen Weg reingefunden hat, aber leider dominieren hier sehr haessliche 70iger Jahre Standard-Ubahnstationen

    Welche Stationen würdest Du denn empfehlen?

  • Im Prinzip alle, die sehr neu sind, das waeren unter anderem


    - U1 zwischen Rotkreuzplatz und OEZ
    - U6 Froettmanning (Durch den Allianz Arena Bau musste die UBahn fuer grosse Massen tauglich gemacht werden und wurde deshalb komplett umgebaut)
    - U2 zwischen Milbertshofen und Feldmoching
    - U2 zwischen Josephsburg und Neue Messe Riem ist auch recht neu, gefaellt mir aber nicht....
    - Die U1 zwischen Candidplatz und Mangfallplatz ist auch recht neu, aber ich bin die noch nie gefahren....
    Der Rest ist glaub ich alles bis auf dem Marienplatz Schema F aus den 70igern (bzw nachgebauter, wenn erst spaeter gebaut).


    Ein 5 Minuten Takt ist sehr schoen in Hamburg....mit 1912 ist die Ubahn viel aelter als ich erwartet haette...

  • Zitat von LugPaj


    - Die U1 zwischen Candidplatz und Mangfallplatz ist auch recht neu, aber ich bin die noch nie gefahren....


    "St.Quirin-Platz" ist davon die schönste imo :)

  • schöne seite...
    manche davon habe ich auch schon gesehen, z.B. die in Paris aus der Zeit des Jugendstils. Wenn man dagegen die bunten in München vergleicht ist es fast wie eine Zeitreise von der Vergangenheit in die Zukunft.:)