The Palm Islands

  • The Palm Islands

    Hier die Offizielle Seite:


    Die Offizielle
    Wie es aussieht gibt es 2 Palm Islands,das eine ist schon fast fertig, das andere scheint gerade erst angefangen worden zu sein.


    Haltet ihr es für eine riesige Geldverschwendung oder doch fü einen wahrgewordenen Traum?

  • Den Golfstaaten geht irgendwann das Öl aus, da ist es ratsam sich bis dahin eine zweite Geldmaschine zu bauen, sei es in Form von Luxustourismus oder Steuerparadies.

  • Meine ich auch. Ausserdem macht Dubai ohnehin schon den weitaus größten Teil seines Geldes mit Tourismus.

  • Ist schon etwas besonderes. So ein Haus nehme ich gerne...Aber irgendwie auch größenwahnsinnig...Aber die haben's ja...

  • Das besondere an den Vereinigten Arabischen Emiraten und besonders der größten Stadt Dubai ist:
    - Egal was geplant ist, es wird gebaut.
    - Egal wie teuer Projekte sind. Es findet sich ein Investor.


    und vor allem. Alles ist genau kalkuliert. Kein Petro-Dollar wird leichtsinnig irgendwie "verschwendet oder vernichtet". Alles ist genau kalkuliert und sehr wohl berechnet und geplant. Projekte wie "Burj al Arab" haben gezeigt, dass manche Projekte als solitär vielleicht ruinös sein mögen, aber die daraus entstandene Wirkung genau das erreicht was als Ziel anvisiert wurde.

  • Besonders das Burj al arab ist doch unglaublich. Kalkulierte Geldverbrennung, um die Zukunft zu sichern. Von sowas kann man hierzulande ja nur träumen.
    Wer nichts investiert, kriegt auch nichts raus.

  • Bei den Palm Islands ist noch lange kein Ende abzusehen.
    Unter diesem Thread aus skyscrapercity.com ist die dritte Monsterpalme erwähnt. Aber wie ich erfahren habe, konkurrieren zwei Projekte - nämlich diese Riesenpalme und das sog. "Pearl Project" miteinander um diesen Platz.

  • Zitat von arnd

    Bei den Palm Islands ist noch lange kein Ende abzusehen.
    Unter diesem Thread aus skyscrapercity.com ist die dritte Monsterpalme erwähnt.


    Sehr interessant! Auf Seite 4 des Themas findet man eine Gesamtansicht von oben die wohl die ganzen "Insel-Projekte" einschließt.


    Irgendwie eine etwas perverse Vorstellung: Soviel freie Fläche an Land und die Leute investieren auf künstlich angelegten Inselchen abseits der Küste. Aber wieso eigentlich nicht? :D

  • Nicht vergessen sollte man auch, das auf einer der Palmen der "Pinnacle Tower" geplannt ist der noch hoeher als Burj Dubai werden soll!


    Ausserdem gibts da ja auch noch die "The World" Islands.

  • Zitat von R@ptor

    Nicht vergessen sollte man auch, das auf einer der Palmen der "Pinnacle Tower" geplannt ist der noch hoeher als Burj Dubai werden soll!


    Ausserdem gibts da ja auch noch die "The World" Islands.


    Ja da kann man wicklich nur neidisch werden :lach:

  • Mit dem Bau eines weiteren Trump-Towers wird demnächst in Dubai begonnen.
    Der Turm wird wohl ca. 250m hoch werden. Der Standort des "Türmchens" ist jedoch besonders interessant:


    Der Turm soll im Zentrum der "Palm Jumeirah" errichtet werden. Die Palm Jumeirah ist die erste von insgesamt drei künstlichen Inseln in Palmenform, die zurzeit vor der Küste Dubais aufgeschüttet werden.




    ----------------


    hier die offizielle Website der ersten der drei Palmeninseln, der "Palm Jumeirah" :
    http://www.thepalm.ae/


    ----------------


    Die Palm Jumeirah ist inzwischen fertig aufgeschüttet und der Bau der meisten Luxusvillen ist auch abgeschlossen. Allerdings wurden die Villen deutlich näher aneinander dran gebaut als ursprünglich im Masterplan vorgesehen... Da hat sich der Developer, ein Unternehmen namens Nakheel, wohl ein bisschen in den Baukosten verplant :nono:


    ----------------
    Beiträge zusammengeführt, Manuel. :nono2:

  • wow, wenn der trump-tower nicht geil aussieht dann weiss ich auch nicht...! science-fiction-architektur in der wüste :daumen:

  • Gefaellt mir wesentlich besser als der alte Entwurf.



    Diese Projekte dort sind einfach fern der Vorstellungskraft.

  • Was mir spontan einfiel war die Verkehrsbewältigung. Das dürfte, wenn keine U-Bahn vorhanden ist doch recht große Probleme geben im unteren Bereich der Anlage, da ja alle die im oberen Bereich wohnen nach unten müssen um das Festland zu erreichen. Und ich glaube kaum, dass die alle zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen. :)

  • Verkehr in Dubai ist inzwischen das absolute Chaos..ich bin gespannt wies da weitergeht.


    Derzeit ist ja die ganze Stadt auf Individualverkehr ausgelegt, aber das kannn nicht lange so gut gehen...