Baugeschehen: Johannisplatz

  • Die Galerie ist wie ein Ufo. Die Leute gehen rein, parken bestenfalls noch im Parkhaus darunter, kaufen ein und gehen wieder. Die Boutiquen der Stadt haben davon nix. Das Konzept mag funktioniert haben, als die Galerie noch eine Insel inmitten der ddr bauten war. Nun aber sollte man überlegen sich auch nach außen zu öffnen. Gerade c&a könnte am roten Turm locker einen Eingang hinsetzen. Denn an den leeren Fenster strömt man nur vorbei. Nix zu gucken und zu schländern, wie in anderen Städten. Auch die Öffnung von peek und Cloppenburg Richtung Düsseldorfer platz scheint wohl gestrichen zu sein. Ein 2. Eingang würde der ecke gut tun. Allemal besser, als ein schilderladen und ein Mobilfunkanbieter. Vielleicht kommt den Geschäftsführern ja noch eine Erleuchtung, wenn der johannisplatz fertig ist.

  • Hallo übrigens im Forum:)


    Am anfang war das schon so wie du das beschrieben hast, aber schau genau hin..
    Durch zum Beispiel dem RAWEMA Gebäude und anderen, verteilt sich das Leben doch.


    Und wenn wir gerade dabei sind..
    ..könnte es in der Entwicklung auch wieder still stehen, wenn man nicht weiter denkt,
    gemeint ist das COINTILOCH.


    Und wenn der Brühl wieder Lebt, wird hier und da neues kommen,
    wo sich alles weiter entwickeln wird, wie es schon geschieht.

  • Die Vermietung des Rawema-Hauses nimmt Fahrt auf. Der französische Handelskonzern Decathlon will 2400 Quadratmeter Verkaufsfläche im Rawema-Haus beziehen und dort bis Ende Oktober ein Sportkaufhaus eröffnen. Teile des Erdgeschosses, des ersten Obergeschosses und das Obergeschoss des Zwischenbaus werden dafür genutzt. Zu Beginn würden etwa 40 Mitarbeiter eingestellt, weitere Stellen seien vorgesehen. Bis Jahresende soll zudem der Gebäude-Komplex an der Straße der Nationen komplett vermietet sein, Eigentümer Kellnberger verhandelt mit Interessenten für die letzten kleineren Ladenflächen im Erdgeschoss, eine Bürofläche im ersten Obergeschoss und die Räume des ehemaligen Stadtkellers.


    ...dazu ein Beitrag in schriftlicher Form vom Chemnitz Fernsehen...



    Der französische Sportartikelhersteller und -händler DECATHLON eröffnet Ende des Jahres eine neue Filiale im Chemnitzer RAWEMA Haus.


    ..auch gibt es eine kleine Zusammenfassung des Unternehmens, Biographie.


  • Ich hoffe, dass das Bild im Artikel nicht korrekt ist. Auf dem sieht es so aus, dass DECATHLON das Vapiano verdrängt. Das wäre natürlich wieder schade für den Johannisplatz.

  • Du hast recht, das ist mir gar nicht aufgefallen.


    Aber unlogisch währe es, da das Vapiano sehr gut besucht ist.
    Vielleicht eine Möglichkeit am Standort nebenan, wo das Johannis
    bis vor kurzem war? -ehemalige Bundesbank-
    Einen totalen Rückzug kann ich mir nicht vorstellen, dafür läuft es einfach zu gut.


    Sportartikelhersteller eröffnet in Chemnitz

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Natürlich wird das Vapiano nicht verdrängt. Decathlon zieht in die zweite Etage des Zwischenbaus. Vapiano bleibt im Erdgeschoss. Ist auch problemlos erkennbar, schließlich findet der Ladenausbau für Decathlon schon seit mehreren Wochen statt.

  • Natürlich wird das Vapiano nicht verdrängt. Decathlon zieht in die zweite Etage des Zwischenbaus. Vapiano bleibt im Erdgeschoss. Ist auch problemlos erkennbar, schließlich findet der Ladenausbau für Decathlon schon seit mehreren Wochen statt.


    Na da kann man ja beruhigt sein. Wäre echt Schade um das italienische Restaurant gewesen. :)

  • Es ist auf jeden Fall eine dieser Ketten, die es eben (noch) nicht an jeder Ecke gibt und deshalb auch Leute aus dem Umland anzieht, weil sie sich eben recht großer Beliebtheit erfreut. Vapiano hat der Innenstadt auf jeden Fall gut getan, so wie es bei Decathlon auch der Fall sein wird. Zu erwähnen sei in diesem Zusammenhang auch die Bio-Supermarktkette Denn's, die es auch nicht überall gibt.

  • Mit der zum Ende des Jahres angekündigten Neueröffnung einer DECATHLON-Filiale im RAWEMA-Haus, dürften doch auch die Chancen für eine Erweiterung des Zwischenbaus steigen? Die aktuellen zwei Etagen waren ja lt. Beschluss nur eine 'Lösung-auf-Zeit-Variante'.

  • In einer Anzeige der Firmengruppe Kellnberger in der Freien Presse erfährt man heute die Konditionen für das "Brauhaus Saxonia" am Johannisplatz 1, eine voll eingerichtete Gaststätte mit 370 Sitzplätzen und 200 Außenplätzen. Wenn man 83.000 Euro für die Übernahme der Küche hat, sehen die Mietkonditionen wie folgt aus: Erster Monat mietfrei, zweiter und dritter Monat je 5.000 Euro, vierter und fünfter Monat je 7.000 Euro, ab dem sechsten Monat je 9.000 Euro.

  • In einer Anzeige der Firmengruppe Kellnberger in der Freien Presse erfährt man heute die Konditionen für das "Brauhaus Saxonia" am Johannisplatz 1, eine voll eingerichtete Gaststätte mit 370 Sitzplätzen und 200 Außenplätzen. Wenn man 83.000 Euro für die Übernahme der Küche hat, sehen die Mietkonditionen wie folgt aus: Erster Monat mietfrei, zweiter und dritter Monat je 5.000 Euro, vierter und fünfter Monat je 7.000 Euro, ab dem sechsten Monat je 9.000 Euro.


    Das schüttelst du nicht so eben aus dem Ärmel. Dazu braucht es schon eines guten Konzeptes. Wie es (leider) nicht geht hatte das Johannis ja gezeigt. Wobei ich fast der Meinung bin, das der Gastraum für die Innenstadt zu groß ist.

  • Saxoniabrunnen auf dem Johannisplatz


    Die Chemnitzer Morgenpost und Freie Presse berichten über die feierliche Einweihung des komplett rekonstruierten Saxoniabrunnens, welcher morgen um 14 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Die 2,81 Meter große Bronzefigur wurde bereits gestern auf den Brunnensockel angebracht.


    Hier gilt sicher noch einmal ein großer Dank an den Bau-Tycoon Kellnberger, der das neue (alte) Kulturdenkmal lobenswert mitfinanziert hat. Vielleicht finden sich morgen neue Bilder der Saxonia hier im Forum.

  • Saxoniabrunnen auf dem Johannisplatz


    Zum besseren Vergleich noch die Originalansicht um 1905.



    Aufgrund des Alters wohl gemeinfrei.

  • Johannisplatz im Juli 2013


    Aktuelle Bilder von der heute enthüllten Saxonia, die ich mir in der Verarbeitung dann doch etwas detaillierter gewünscht hätte und von dem neu entstehenden Parkhaus am Johannisplatz.





  • Viel mehr Parkplätze sind auf dem Gebiet auch nicht mehr machbar. [Ironie_on] Außer, man lässt die Autos um den neu errichteten Saxoniabrunnen herum parken. [Ironie_off]


    Das mag sicherlich auch zum Großteil mit am Blickwinkel und dem Bildeffekt liegen: Der Mix mit ehemaligen Sparkassengebäude und den Glasfassaden am neuen Parkhaus gefällt mir gut, ergibt einen spannenden Kontrast.

  • @Brunnen
    Freut mich für euch :daumen:! Aber kleiner ist die Dame nicht, oder? Muss wohl an der Perspektive liegen...