Ausbau HAM [Projekte, Chancen, Spekulationen]

  • Phase 2 der Vorfeld-Arbeiten sieht derzeit so aus. Man erkennt die Fundamente fuer die zwei Inseln, aus denen dann in Zukunft die zwei Doppel-Gates (bzw alternativ vier Einzel-Gates) werden.



    Bild: ich

  • die Silhouette einer 747-400..welche Airline sollte denn damit nach HAM fliegen ? ;)
    Wohlgemerkt, es werden keine doppelstöckigen Brücken.

  • ^^ ich glaube nicht, dass das etwas zu sagen hat. Die Bruecken sind so ausgelegt, dass alle gaengigen Widebodies mittels zwei Jetways abgefertigt werden koennen. Ob man ggf einen der 'Ruessel' auch am Oberdeck eines A380 ansetzen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Hamburg Airport Helmut Schmidt

    Der Flughafen heißt nun


    Hamburg Airport Helmut Schmidt


    damit auch weiterhin das Kürzel HAM verwendet werden kann.


    Etwas Verwirrung sorgt dieses Schild.


    ein Komma dazu und man begrüßt Herrn Schmidt persönlich.


    Komm wir essen Oma

  • damit auch weiterhin das Kürzel HAM verwendet werden kann.


    Das Kuerzel ist i.d.R. eh komplett unabhaengig vom Namen. Der Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ ist auch BER und der Flughafen Muenchen „Franz Josef Strauß“ ist MUC. Das Namenskurzel wird eigentlich nur dann - zwecks Differenzierung - auch in den Flughafencode uebersetzt, wenn eine Stadt mehr als einen Airport hat (Wie bei JFK / EWR / LGA in New York oder CDG / ORY in Paris).

  • Am Flughafen entsteht auf dem LKW Parkplatz des alten Frachtzentrum ein neues Behördenzemtrum


    Auf der Visualisierung im Link ist übrigens die Rückseite des Piers Süd zu sehen, mit zwei A320 :).


    Bisher waren diese in dem alten Teil zwischen Terminal 1 und Terminal Tango untergebracht. Was man wohl dort plant?

  • ^^ Warum nicht gleich das Render einbinden? Ist doch ein Pressebild, das offenbar genutzt werden kann.



    Bild: Hamburg Airport Pressebild


    Auf der Visualisierung im Link ist übrigens die Rückseite des Piers Süd zu sehen, mit zwei A320


    Dort werden aber in Zukunft anscheinend nur Airbus-Testfluege abgefetigt :) Ausserdem wird das Areal offenbar von semi-transparenten Geisterpolizisten bewacht.


    Was man wohl dort plant?


    Aktuell meines Wissens nichts, aber ich denke es ist sicher sinnvoll das Areal nach und nach frei zu machen. Frueher oder spaeter wird es mit Sicherheit als Erweiterungsflaeche benoetigt.

  • Der Umbau des Vorfeldes schreitet planmaessig voran. Passend zum Baufortschritt hat Emirates Airline CEO Sir Tim Clark diese Woche 'durchblicken' lassen, dass einer der beiden taeglichen DXB-HAM-DXB Kurse zum Sommerflugplan 2017 von Boeing 773 auf Airbus 388 umgestellt wird. Noch ist unklar, ob es der Nachmittagsflug EK59/60 oder der Abendflug EK61/62 werden soll.


    Meines Wissens war das noch keine offizielles Ankuendigung, aber als CEO und Hamburg-Kenner, sollte Tim Clark eigentlich wissen was er sagt. Damit haette also Hamburg seinen ersten taeglichen 'Super'.

  • Dafür haut wohl United Airlines ab, was man so hört. Am 9.Januar soll letzter Flug sein. Dann erst weider im Mai und dann ab November ist evtl. ganz schluss.:Nieder:
    Heute wurde ausserdem der zweite Teilabschnitt der Vorfeldeneuerung freigegeben..

  • ^^ Zum Befahren freigegeben wurde Abschnitt 2 in der Tat. Allerdings sind die neuen Parkpositionen noch nicht freigegeben. Auch sind die Jetbridges an den zwei neuen NB-Doppel/WB-Einzel-Gates Positionen soweit noch nicht installiert. Dafuer stehen jetzt schon die acht neuen extrem hohen Super-Jumbo-Vorfeld-Lampen.



    Bild: ich (leider nur altes Handy bei Dunkelheit = mieses Foto)

  • Eines der neuen Doppelgates im Bau. Die aeussere Jetpier ist an der 'Insel' montiert. Die Verbindung zwischen dieser 'Insel' und der der festen, unbeweglichen Bruecke fehlt noch.



    Bild: ich


    Voruebergehend wird die noch unfertige Parkposition als provisorisches WiWo-Gate genutzt.



    Bild: ich


    Ausserdem wurde eine provisorische, temporaere Bruecke fuer Passagiere gebaut, die es erlaubt Parkpositionen vor der Baustelle voruebergehend als WiWo-Plaetze zu nutzen, bis die neuen Jetpiers fertg sind.



    Bild: ich

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Genau kann ich es nicht sagen aber ich habe den Eindruck, dass die beiden neuen Hamburger Doppel-Gates (alternativ nutzbar als vier einzel-Gates) entgegen der ersten Vermutung nicht identisch sind.



    Bild ich.


    Es scheint, dass eines der beiden (das westlicher gelegene 6A/6B) neuen Gates A380-optimiert ist und das andere (7A/7B) nicht*. Ich wuerde annehmen, dass eines der Gates, beziehungsweise der Vorfeld-Bauwerke und Piers, so gestaltet ist, dass es ggf auch direkt das Oberdeck eines A380 bedienen kann. Zumindest scheint es, dass bei Bedarf eine der Jet-Piers Oberdeck-geeignet ist und / oder dass sogar eine dritte Jet-Pier an Gate 6A/6B nachgeruestet werden koennte.


    Wer weiss mehr?


    *ich glaube beide Gates koennten A380 abfertigen nur 6A/6B scheint mir speziell darauf optimiert und 7A/7B nicht.

  • darf ich mal halbwissend dazwischenfunken?


    ist es nicht so, das die vielen Transporte mit Bus zum Gateway entfallen sollten? und damit auch die hoch angelegten Brücken _ Mensch mehr in Bewegung sein sollte?
    Da gehts dann sicher nicht um die riesigen Flugzeuge

  • ^^ Wie bereits weiter upthread erwaehnt: Es geht bei diesem Umbau explizit um die Schaffung von zwei Widebody-Gates (bis zu B773 / A388 Groesse = 80x80m Box) die Alternativ als vier Narrowbody-Gates (bis zu A321) nutzbar sind.


    Da gehts dann sicher nicht um die riesigen Flugzeuge


    Doch. Bei den umgestalteten Gates 6 und 7 geht es in erster Linie um die 'riesigen' Flugzeuge.

  • Die Umbauplaene des Flughafens Hamburg gehen in die naechste Runde.



    Bild: Flughafen Hamburg


    Zusaetzlich zum bereits bekannten Ausbau der Piers, mit Gates auf der heutigen Rueckseite (gruen), gibt es einen neuen zentralen Vorbau (orange) und ggf ein Satelliten-Terminal (blassgruen - fuer Low-Cost-Carrier?). Ein weiteres Terminal (Projektname: 'Terminal Nord') koennte neben dem heutigen Terminal 2 entstehen. Dort, wo heute noch der alte Buerotrakt des Flughafens steht.


    Investitionsvolumen insgesamt: ca EUR 500 Millionen

  • Ob in den grünen Trakt auch umgestalltet wird? :???: Bislang fine ich, ist dort ziemlich tote Hose auf dem nahezu endlosen Gang.

  • ^^ Da dort sechs neue Jetpier-Gates (und sieben neue Busgates) gebaut werden muss ja wohl zwangslaeufig umgebaut werden.