City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • Nachtrag: nach jetzigem Stand wird der seitliche Bestandsbau des Leder-Schüler-Hauses nicht abgerissen. Alles befindet sich in der Überplanung, auch das zuvor gezeigte Rendering ist nicht mehr aktuell.

  • Beim vorbeifahren entdeckt.


    Ehlert und Söhne sind an der Kreuzung "Heidenkampsweg/ Süderstraße" aktiv.



    ]Prinz Ali, auf Flickr


    Bestimmt können Häuser und Co. hier einen Hinweis geben, was gebaut werden soll.. :)

  • https://timhupe.com/hotelneuba…-realisierungswettbewerb/


    Der Neubau akzentuiert die Eingangssituation am Heidenkampsweg wie ich finde in einem angenehmen Grauton. Endlich auch im Blockrand mit gleicher Traufhöhe wie das Nebengebäude. Dadurch eine weiter zunehmende großstädtische Magistralenwirkung des Heidenkampsweg.


    Einzig die strenge Vertikalisierung mit eher betonschalenartig wirkenden Elementen könnte schnell obsolet oder ermüdend für das Auge wirken. Letztlich aber mit Sicherheit besser als das profane Bestandsgebäude.


    Man darf gespannt sein.

  • Der Heidenkampsweg hat ein derartiges Potential (das wohl jetzt langsam zum Tragen kommt).

    Jedes neue Gebäude sitzt stilsicher und elegant am Blockrand, die meisten machen irgendwas mit kreativen Hamburg-Klinkerideen...


    Eine richtige kleine Blüte ist das!

    Fritz Schumacher hätte seine Freude daran.


    Am besten wäre jetzt noch eine gewisse Verkehrsberuhigung (keine Sorge ich lebe auch nocht auf dem Mond und stelle mir keine Fußgängerzone vor).


    Aber wer weiß, wenn ein großer Teil des Güterverkehrs wirklich wie gewollt auf die Schienen kommt und der sich verbleibende Verkehr schleichend in E-Autos und Wasserstoff verwandelt, vielleicht werden dann sogar Läden, Cafés und Wohnungen interessant.


    Dann noch ein bisschen mehr Feeling beim Mittelstreifen und fertig ist die Upper Park Avenue à la Hamburg...

  • Amsinckstraße 45


    Bleibt uns der Beitrag von Bothe erspart


    Unnötig zu erwähnen, dass wir hier große Max Dudler Fans sind. Ich freue mich wirklich sehr über die Entscheidung


    max-dudler-hamburg-amnnkky.jpg


    max-dudler-hamburg-am82jo5.jpg


    max-dudler-hamburg-amvejcs.jpg


    Bild: Max Dudler


    Das ist ganz großes Kino in Hammerbrook mit Max Dudler, Tim Hupe und Leder Schüler Höfe.


    untitled0ek1y.jpg

  • Danke Haeuser, ich wusste auf dich ist verlass!


    >> Das ist ganz großes Kino in Hammerbrook mit Max Dudler, Tim Hupe und Leder Schüler Höfe


    ^^ Man koennte auch noch Winking Froh's Entwurf fuer die Spaldingstrasse dazu zaehlen.

  • Midas, immer gern. :)


    Winking Froh ist ein schöner Entwurf aber für mich kein Backstein Expressionismus.

    Will auch betonen, dass der Entwurf von LH in der Frankenstraße Beitrag #610 ebenfalls ein richtig toller Entwurf ist.


    Aber natürlich mache ich die Collage noch einmal neu


    Fritz Höger, Max Dudler, Tim Hupe, Winking Froh


    untitled2csj2x.jpg

  • Was ist eigentlich mit dem Entwurf Ecke Spaldingstraße/Rosenallee von Kontor B3?

    ^^ also ich faende das allerdings auch zu massiv und koennte den Unumut der direkten Anwohner ueber dieses konkrete Projekt verstehen (und ich meine nicht deren allgemeine Nimby / Anti- / Jammerhaltung)

  • Von der Max Dudler Website:


    Mit seiner Nutzungsmischung aus Hotel, Büros, Wohnen und öffentlichen Erdgeschossen gliedert sich der Neubau belebend in die sich entwickelnde City Süd.


    (...)


    Die expressive Faltung der Fassade mit der an Bündelpfeiler erinnernden vertikalen Kaskadierung der Stützen verleiht dem Hotel seine besondere Präsenz im Stadtraum. Der Büro- und Wohnbau greift die Faltung mit schräg zulaufenden Pfeilern auf, entfaltet dabei aber eine angemessen ruhigere Ausstrahlung.


    ^^ wie muss ich mir die Aufteilung vorstellen? So in der Art?


    max-dudler-800uckka.jpg

    Bild: Max Dudler - Farbliche Hervorhebung: ich


    Rot: Hotel?

    Blau: Buero?

    Gelb: Wohnen?

  • Brook Hof


    mobile.747nfk4n.jpeg


    Spalding Hof

    #582

    mobile.740p3jh2.jpeg


    Leder Schüler Höfe


    Abrisskandidat


    mobile.751cckbn.jpeg


    The niu Yen Hamburg

    Premier Inn Hamburg Hammerbrookstraße

    #576

    mobile.748anjrz.jpeg


    Spaldingstraße 188-190

    Nordkanalstraße 51


    mobile.749iakca.jpeg


    mobile.738q4jsl.jpeg


    Abriss Heidenkampsweg 84


    mobile.752r4kde.jpeg



    mobile.739kckzl.jpeg


    Generelle Frage:

    Es ist sehr auffällig, dass Hammerbrook sehr autogerecht ist bzw fahrrad- und fußgängerfeindlich


    Gibt es ein Verkehrskonzept, das diese Gegend wieder bewohnerfreundlicher wird?


    Bislang ist die Amsinckstraße, Nordkanalstraße, Spaldingstraße, Heidenkampsweg, Nagelsweg und Hammerbrookstraße der verlängerte Arm der Autobahn und Fußgänger und Radfahrer quatschen sich irgendwo am Rand


    Das ist z.B. der Platz, den Fußgänger und Radfahrer sich teilen müssen:

    mobile.746hnk1s.jpeg


    Bilder (c) Häuser

  • ^^ Die gammlige Rueckseite von Leder Schueler.


    leder1ypjuj.jpg

    Bild: ich


    leder28okk3.jpg

    Bild: ich


    leder3panobwwtk0f.jpg

    Bild: ich / Fritz Höger* Altbau isoliert


    leder3panoh7jke.jpg

    Bild: ich


    leder4saj4l.jpg

    Bild: ich


    Wenn man nach unten in den gammeligen Innenhof schaut, dann wird sich der eine oder andere ggf daran erinnern, dass sich im Erdgeschoss und in den Kellern des Leder-Schueler Hauses eine legedaere Hamburger Location befand: Siehe hier (Wikipedia disst meine Technics 1210 MK II?! Tsts!) *Danke Häuser

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Es war ein anderer Fritz!


    Fritz Höger :)


    Wenn ich mir die linke Fassade anschaue, dann ist diese mal sehr übel neu gebaut worden

    da wird definitiv etwas neu gemacht werden müssen. sprich alles was in Bild 3 grau ist kann weg


    Das wird eine sehr umfassende intensive Sanierung.


    Früher war der Straßenverlauf vom Wandalenweg (früher Jenischstraße) durchgehend bis zum Heidenkampsweg.


    Vielleicht öffnet man wieder die Straße